Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Digital Recording
Antworten
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von starbright »

Diese Meldung bekomme ich hin und wieder, und dann ist meine Aufnahme in vielen Teilen auf der WL-HDD.
Die Transferperformance dbox->Fritzbox->WL-HDD ist gut. Alles ist auf 10MB/Full Duplex eingestellt und
mit auf der dbox ausgeführtem

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/zero of=/mnt/filme/test
komme ich 7333 oder 7161kBit/s (12min 660.038.144 byte) Schreibleistung (je nachdem ob 1k 1024 oder 1000 ist). Ist das nicht schnell genug?
Wenn nicht, wie könnte man das beschleunigen (Buffer) oder womit könnte die Abbrüche noch in Verbindung stehen? HILFE!

In die andere Richtung (von Festplatte lesen) komme ich auf <10min, also etwa 8800 / 8594kBit/s.

Die Mountoptionen: rw,soft,udp,async,noatime,nolock,rsize=32768, wsize=32768
musicus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 10:29

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von musicus »

Man könnte zwischen Dbox und WL-HDD noch einen zusätzlichen
Switch hängen, oder die rsize und wsize ändern.

Siehe meine Erfahrungen beim MGB100: hier.

Gruß musicus
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von starbright »

Danke für den Tip.
Es gibt ein Script, dass den NFS Durchsatz misst, da kommt bei 32kbyte Blöcken schon der beste Durchsatz zustande. Aber 16k ist fast genauso, vielleicht versuch ichs mal damit.
Ein Switch könnte natürlich helfen, ist das was in der FritzBox drin ist denn keiner?
Was sind denn eure High-Scores beim Datendurchsatz, was kann man erwarten? Und wie ists gemessen?
Hab den Verdacht, dass der Durchsatz prinzipiell stimmt, aber dass manchmal irgendwas (auf dbox, FB oder WL-HDD) stört.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von starbright »

Das Forum ist wohl ziemlich ruhig geworden. dbox out?

Ich hab mir noch mal die Aufnahmeeinstellungen für Direkaufnahme angesehen.
Hab es mit Synchron aus/an versucht. Aus scheint etwas besser, aber da der Fehler nicht immer (und sofort) auftritt ist das schwierig zu sagen.
Hilft es die Ringbuffer zu erhöhen? Wie weit kann man gehen, ohne dass das System instabil wird?

Beim Testen mit Script komme ich immer auf knapp 9 bzw >9Mbit/s. Ist doch genug, oder?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von seife »

ringbuffer: kommt auf deine Box an, wieviel Speicher drin ist.
Mehr als 4MB würde ich nicht nehmen.
O_SYNC (IMHO schlecht) oder fdatasync (besser) sorgen dafür, dass der Kernel-Puffer nicht so arg genutzt wird, sondern regelmässig (und frühzeitig) geschrieben wird.

Generell muss man sagen: Um von den SAT-Sendern mit hoher Bitrate zuverlässig aufs Netzwerk aufzunehmen, muss man sich IMHO nach einer anderen Box als der dbox umsehen. Ich habe das aufgegeben. Aufnehmen funktioniert zwar noch, aber spätestens beim Abspielen hakt's.
Nun könnte man mehr Speicher reinlöten, um die Puffer vergrössern zu können, aber am Ende rentiert es sich halt doch nicht.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von starbright »

Die Theorie fdatasync einzuschalten hat sich bei mir nicht bewäht. Genau wie wenn beides an ist, zerhackt die box die Aufnahme in zig-Teile. Beides aus und ich habe etwa 2-3 Teile, manchmal ist auch alles heil.
Bei Abspielen hab ich übrigens nie Probleme gehabt. Damals mit HalfDuplex nicht, und jetzt mit FD auch nicht. Sogar die Waberqueue konnte ich ausschalten.

Hab mal versucht mit free rauszubekommen, wie sich der Ringbuffer mit dem freien Speicher verhält, bin aber nicht wirklich schlau geworden. Weißt Du, wieviel Buffer 4MB entsprechen?
Im Zweifelsfalle würde ich lieber den EPG Speicher zusammenkürzen. Aber was entspricht da wieviel?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von seife »

Abspielen konnte ich immer nur Aufnahmen vom Unterschichtenfernsehen (und wer will das schon), die ÖR gingen bei mir nie ohne dass alle paar Minuten mal gepuffert wurde.

Das mit dem Ringpuffer ist ganz einfach: "4MB" entspricht "4MB".
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von starbright »

seife hat geschrieben:Abspielen konnte ich immer nur Aufnahmen vom Unterschichtenfernsehen (und wer will das schon), die ÖR gingen bei mir nie ohne dass alle paar Minuten mal gepuffert wurde.

Das mit dem Ringpuffer ist ganz einfach: "4MB" entspricht "4MB".
Das spricht aber gegen dein Netzwerk. Abspielen belastet klar weniger als Aufnahme.
Wass für eine Aufnahmegerät? dbox in FD oder HD? Switch dazwischen?
Und Ringbuffer muß ich in Stück eingeben. Daher die Frage ...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von rhabarber1848 »

starbright hat geschrieben:Und Ringbuffer muß ich in Stück eingeben.
Im aktuellen Image nicht mehr
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von starbright »

Jepp. Also mal wieder update. Aber trotz vergößertem Buffer - mal ist die Aufnahme gesplittet, mal nicht. :dash:
hvkls
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2006, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von hvkls »

Probier doch mal diese Einstellung, die bei meinem alten Image ganz gut funktioniert. Ist ein reiner Erfahrungswert, was jetzt davon konkret verwendet wird und was nicht, ist fuer mich eine akademische Frage geblieben:

recordingmenu.ringbuffers=36
recordingmenu.use_fdatasync=true
recordingmenu.use_o_sync=true
recording_stopsectionsd=true

und schau mit "mount", ob wirklich 32768 verwendet werden.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Aufnahme kann nicht schnell genug geschrieben werden ...

Beitrag von seife »

36 ringbuffers == 4MB im neueren code.

20-30 == 2MB
31-61 == 4MB
62-99 == 8MB
Antworten