Neutrino auf der IPBox

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von gugu »

Vieleindank MarcM, super Tipp. :)
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von Grabber66 »

Hallo, ich hab mal seid längerem versucht aus dem aktuellen CVS-Stand ein Image für die 350'er zu bauen.

folgenden configure hab ich genutzt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

IMAGE=$HOME/tuxbox
DATEN=$IMAGE/Daten
CONFIG=$DATEN/files/config
CVS=$IMAGE/CVS
FLASHPREFIX=$IMAGE/image/cdkflash
HOSTPREFIX=$CVS/cdk
TARGETPREFIX=$IMAGE/image/cdkroot
TYPE=ipbox
TYPE2=ip350

###################################
##########  configure  ############
###################################

cd $CVS/cdk
./autogen.sh
./configure \
    --with-boxtype=$TYPE \
    --with-boxmodel=$TYPE2 \
    --with-cpu=405 \
    --with-archivedir=$DATEN/Archive \
    --prefix=$CVS/cdk/bin \
    --with-targetprefix=$TARGETPREFIX \
    --with-cvsdir=$CVS \
    --with-hostprefix=$HOSTPREFIX \
    --with-flashprefix=$FLASHPREFIX \
    --with-customizationsdir=$CONFIG \
    --enable-flashrules \
    --enable-maintainer-mode \
    --enable-german-keymaps \
    --enable-automount \
    --enable-ide \
    --enable-drive-gui \
    --enable-ccache \
    --disable-gui-mount \
    --enable-upnp \
    --enable-blockads \
    --enable-fbshot \
    --enable-dropbear \
    --enable-hddtemp \
    --enable-input \
    --enable-ipkg \
    --enable-msgbox \
    --enable-kb2rcd \
    --enable-shellexec \
    --disable-tuxmail \
    --enable-tuxwetter \
    --enable-fx2-bouquet \
    --enable-fx2-master \
    --enable-fx2-mines \
    --enable-fx2-pac \
    --enable-fx2-snake \
    --enable-fx2-solitair \
    --enable-fx2-tetris \
    --enable-fx2-vierg \
    --enable-fx2-yahtzee \
    --disable-pictureviewer \
    --enable-movieplayer2 \
    --with-filesystems=ext2,ext3,nfs,vfat,cifs,smbfs \
    --with-updatehttpprefix=www.my-site.de/images/ \
    --enable-sambaserver \
    --enable-nfsserver

Code: Alles auswählen

mage/cdkroot/lib/libvorbisidec.so driver/libneutrino_driver_netfile.a  -Wl,--rpath -Wl,/home/grabber66/tuxbox/image/cdkflash/root-neutrino/lib -Wl,--rpath -Wl,/home/grabber66/tuxbox/image/cdkroot/lib -Wl,--rpath -Wl,/home/grabber66/tuxbox/CVS/cdk/powerpc-tuxbox-linux-gnu/lib/nof
gui/libneutrino_gui.a(sambaserver_setup.o): In function `CSambaSetup::startSamba()':
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x1aac): undefined reference to `CDriveSetup::getInstance()'
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x1ab0): undefined reference to `CDriveSetup::mkSmbConf()'
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x1ad4): undefined reference to `CDriveSetup::getInstance()'
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x1ae8): undefined reference to `CDriveSetup::getErrMsg()'
gui/libneutrino_gui.a(sambaserver_setup.o): In function `CSambaOnOffNotifier::changeNotify(neutrino_locale_t, void*)':
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x2478): undefined reference to `CDriveSetup::CDriveSetup()'
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x2480): undefined reference to `CDriveSetup::haveMountedSmbShares()'
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x257c): undefined reference to `CDriveSetup::~CDriveSetup()'
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x25c8): undefined reference to `CDriveSetup::~CDriveSetup()'
sambaserver_setup.cpp:(.text+0x25e4): undefined reference to `CDriveSetup::~CDriveSetup()'
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [neutrino] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/grabber66/tuxbox/CVS/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/grabber66/tuxbox/CVS/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/grabber66/tuxbox/CVS/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/grabber66/tuxbox/CVS/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/home/grabber66/tuxbox/image/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2
Ich hab zum ersten mal versucht die drive-gui und sambaserver mitzubauen. Kann aber leider adhock den Fehler nicht finden.

Danke für eure Tips.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von dbt »

Hab mit IPBox eigentlich nie was zun gehabt deshalb die Frage:
Baut die IPBox nur mit k26?
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von Grabber66 »

ja
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von dbt »

Dann sollte es jetzt bauen!
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von seife »

Sorry, aber neutrino sollte keine Abhängigkeit zur Kernelversion haben, das ist grob falsches Design.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von dbt »

Ist klar, aber diese Sachen haben noch ein TODO für K26 und sind nur vorübergehend. Darum lieber erst garnicht mitbauen lassen, wenn es sowieso nicht damit funktioniert. Das wird dann natürlich, wenn es soweit ist, zur Laufzeit geregelt.
Edit: Ich werde wohl so schnell nicht dazu kommen, auch mangels HW und diverser Probleme fehlt die Motivation dafür. Deswegen werde ich das trotzdem noch ändern.
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von Grabber66 »

Ich hab die option erstmal wider rausgenommen (auch wenn du da schon weitergebaut hast - Danke).
Aber nun hab ichnochmal ne Frage zum ipgk. Dort wird ja die ipgk.conf in den var-bereich verlinkt. Doch dort ist sie nicht.
Muss ich mir diese Datei selber erstellen, und wenn ja wie muss sie aussehen.
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von Grabber66 »

seife hat geschrieben:Ich habe mal versucht, die nicht-dbox-Routinen für die SCART-Umschaltung zu verbessern:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... ox.scm/773
Ich wäre an Erfahrungsberichten von dreambox/ipbox-Benutzern, insbesondere zum Thema VCR-SCART, interessiert.
Ich hab das heute mal wieder versuht, und leider kommt auf dem Scarteingang auch das TV Bild.
allerdigs ohne infoviewer etc. Erst wenn ich den "Scart"-Modus wieder verlasse kann ich die Box wieder nornal bedienen.

Hab dann mal mit switch ein bischen herumexperimentiert und habe dabei leider keine einstellung gefunden auf der das
Bild vom DVD-player durchkommt.
Allerdings lieferte mir switch -s folgenden Chipsatz : STV6412 - Das ist doch der der philipsbox, oder vertue ich mich da?
Wenn dem so wäre, dann müsste es doch mit den Einstellungen der Philipsbox klappen, oder?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von seife »

switch ist für die dbox-treiber gebaut - das ist auf einer IPbox ohne aussagekraft.

Du müsstest schon mit den verschiedenen ioctls experimentieren, ob da irgendwie umgeschaltet wird. evtl. geht das auch über /proc/stb/... oder so.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von Barf »

Ich habe es früher gesagt, trotzdem verdient es (hinreichend laut!) wiederholt zu werden:

scart.conf war niemals zustandegekommen um den Benutzern eine vernünftige Konfigurationsmöglichkeit zu geben; es war zustandengekommen weil der/die Entwickler nicht wüsste, wie man es richtig macht, und deswegen wurde die Verantwortlichung an den Benutzern übergeschoben, in Form von scart.conf.

(Basiert sich teilweise auf persönliche Kommunikation.)

Das Programm avsswitch ist "switch done right", leider dadurch in ausführbares Format etwas dicker...
frank711
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:42

bootlogo.m1v fehlt

Beitrag von frank711 »

Hallo zusammen,

hab heute versucht ein Neutrino für meine Ipbox250 zu compilieren, leider bricht der Vorgang ab.

Code: Alles auswählen

make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »../config/bootlogo.m1v«, 
  benötigt von »/home/frank711/image/cdkflash/welcome.img«, zu erstellen.  Schluss.
Nach lesen in diesem Thread, weiss ich nun dass mir bootlogo.m1v fehlt:
rhabarber1848 hat geschrieben: Zusätzlich muss bootlogo.m1v nach $cvsdir/cdk/config
kopiert werden.
Leider funktioniert der rapidshare-Link nicht mehr, wäre jemand so nett bootlogo.m1v zu reuppen?

VG
Frank
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von rhabarber1848 »

frank711
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:42

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von frank711 »

rhabarber1848 hat geschrieben:bootlogo.m1v
VIELEN DANK, rhabarber1848!

Jetzt hab ich aber ein neues Problem, mein Image für die 250s buildet zwar nun, aber es läuft nicht!
Nach flashen des neuen UBOOT (serial_uboot.img) hatte ich nur noch 8888, durfte mir somit erstmal ein JTAG basteln, was kein Problem war.
Flashe ich das Image ohne UBOOT (anderes UBOOT 1.2.0 auf der Box) bleibt die Box bei Boot hängen, was hab ich falsch gemacht?
Grabber66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 12:24

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von Grabber66 »

Hallo,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber was ich sagen kann, ist das ich bislang immer den alten U-Boot draufgelassen hatte.
Ich hab aber für mich die startdateien für die Prime geändert, und ich denke da ist bei dir der Hund begraben.
Kannst du nen seriellen bootlog machen? so findet sich sicherlch schnell der Fehler.
frank711
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2010, 17:42

Re: Neutrino auf der IPBox

Beitrag von frank711 »

@Grabber66 Vielen Dank für dein Angebot der Hilfe!

Aber nach jetzt tagelangem neucompilieren und testen, unter anderem mittels des originalen SDK von dgs, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es mit der Toolchain, die das CVS bildet nicht läuft!
Zwar läuft der build-Prozess ohne Fehler durch, aber weder das UBoot noch der Rest des Images funktionieren!
Nach patchen der bootstrap.mk und der busybox.mk, so dass die dreambox-Toolchain mit gcc3.4.4 und glibc2.3.2 gebaut wird, habe ich nun ein funktionierendes UBoot erstellen können, und lasse grade ein Neutrino bauen.
Ich denke da wird sich wohl ein Fehler in die bootstrap.mk eingeschlichen haben, denn dort ist auch im "if !USE_FOREIGN_TOOLCHAIN" Part ein "if USE_FOREIGN_TOOLCHAIN", was ja niemals wahr sein kann! Und somit sogar schon von automake in der Makefile.in dann auskommentiert wird!
tuxino
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. April 2019, 17:14
Box 1: ipbox250
Image: tuxbox-cdk

make yadd-enigma flash-enigma-squashfs --> IpBox-250s --> 2.6.17-cubecafe

Beitrag von tuxino »

Hi,
sorry if not the most correct place to contact you.

I would like to learn how to program the powerpc 405 board and I have an Ipbox-250s at my disposal. Unfortunately in the cdk "tuxbox-cdk/hostapps" the two programs "mkwelcomeimg, convbmp" are missing to complete the flash image. I wanted to ask you a pleasure, if you can update the old link, so that I can download the two programs, thanks. :D

I found a source file "convbmp.c" inside the source directory of the microwin program, but I don't know if it's the correct one.

I wanted to ask you, if I have to first compile for dbox2 and then edit the ./configure with the options for the Ipbox 250s. Because I had problems when I started directly with the IpBox 250 directive, it doesn't compile some programs, those for server configuration files "nfs, tftp, dhcp" and extras. I have to follow a list of commands in a specific order.

Thank you for your kindness and I look forward to your reply.

Good evening,
tuxino.
tuxino
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. April 2019, 17:14
Box 1: ipbox250
Image: tuxbox-cdk

build flash-enigma and yadd-enigma

Beitrag von tuxino »

Hi,
When I give the command "make flash-semiclean flash-mostlyclean flash-clean" and after the command's "make flash-enigma-squashfs yadd-enigma", unfortunately, happens that the cdk loses the path ".../tuxbox-cdk/tuxbox/cdk/bin" , and I have to set it manually, where am I wrong? after this everything compile well.

I wanted to ask you if all programs are present in the cvs source tree?
and if a systems engineer can produce a complete product starting from CVS, there is some documentation to consult, concerning the development and porting of applications for set top box like ipbox 250s.

Thank you for your kindness and I look forward to your reply.
tuxino.