DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

uPNP, VLC, LIRC, IR, Automatisierung, Web-API, NAS, RS232, etc..
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von bosmann »

Meine Gedanken gehen jetzt in Richtug Verschlußüberwachung. Also, ich habe Magnetkontakte an den Türen und Fenstern über Tasterschnittstellen beschaltet sodass im SmartTerminal (im Flur) möglich ist zu sehen in welchem Zustand sich die Öfnnungen (Türe und Fenster) im Haus befinden (auf oder zu). Diese Anzeige will ich jetzt über der Dbox2 im Fernseher haben... :wink:
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von doc »

Du wirst doch einem MT701 keine Konkurrenz machen wollen? :wink:

Wer sich mit EIB mal tiefer beschäftigen musste (also nicht nur ein paar Lampen/Rolladen von hier und da geschaltet) weis welche Möglichkeiten sich eröffnen wenn man sich selber diverse Anzeigen bauen könnte. Die DBox ist ja nicht die einzigste Box mit einer NIC. Von dem Punkt aus gesehen könnte sich einiges interessantes aus Deinem Projekt entwickeln.

Wer mit der ETS3 keine Erfahrungen hat, diese lässt sich frei installieren und bei bis zu 5 EIB Teilnehmer auch frei benutzen. Allerdings hat man 5 Teilnehmer mal ganz schnell beieinander. :roll:
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von prodigy7 »

okay - leichtes Thread kidnapping ;-) Also ich finde das Thema sehr spannend - plane auch in absehbarer Zeit in eine andere Wohnung umzuziehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, von vorne rein eine Haussteuerung einbauen (zu lassen) - bin aber unentschlossen. So wäre zB mein Wunschszenario, diverse Dinge kontrollieren / steuern zu können, es sollte aber nicht abhängig sein davon, dass irgendwo ein PC läuft. Sprich: Wenn mal was ausfällt, soll es nicht so sein, dass ich zB den Rollladen nicht mehr runter kriege. Geht das mit dem System? Hab schon einiges ergoogled, aber ist wirklich SEHR komplex die Materie - zuletzt bin ich bei digitalStrom (www.digitalstrom.org) hängen geblieben, die scheinen aber nicht so richtig zu potte zu kommen.
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von bosmann »

doc hat geschrieben:Du wirst doch einem MT701 keine Konkurrenz machen wollen? :wink:
Ich habe das eingesetzt:

Bild
Das Gira SmartTerminal ist die zentrale Steuer-, Melde- und
Kontrolleinheit für die gesamte Instabus Installation in einem
Gebäude und zugleich eine Zentrale für den Empfang von
E-Mails und den Zugriff auf nützliche Online Dienste z.B. für
Wettervorhersagen, Staumeldungen und aktuelle Nachrichten.
doc hat geschrieben:...einiges interessantes aus Deinem Projekt entwickeln
Es ist mein Projekt aber die EIB Installation habe ich bei meinem Partner aufgebaut, nicht bei mir.
Seit der Partner verstorben ist betreue ich das ganze Haus und somit habe ich vollen Zugriff.
Man kann aber viele "Trockenübungen" zu Hause machen dann per DSL-Anbindung in der Form einer Fernwartung in die EIB einspielen, aber das weißt Du sicher. Im Haus ist aber noch ein netzwerkfähiger Fernseher...der Rest muß Dir auch bekannt sein. :wink:
Da zu diesem Zeitpunkt (vor 6-7 Jahren) die Audio-und Videoübertragung per EIB noch schwierig war habe ich noch 2 Szenarien Marke Eigenbau aufgebaut.

Szenario1:

jemand klingelt an meiner Tür, die Türstation meiner Sprechanlage hängt an der Telefonanlage und ist als ein interner Teilnehmer konfiguriert weil ich keine Innensprechaparate habe sonder spreche mit der Türstation von jedem Telefonaparat im Haus. Ich habe in der Telefonanlage die Rufweiterleitung auf meine Handynummer konfiguriert und so kann ich von meinem Handy aus mit der Tür sprechen.

Szenario2:

Ich nehme das Signal der Nadelöhr-Kamera (in Aussensprechstation versteckt) und schließe es an Pin 20 des zweiten Scart-Eingangs meines Fernsehers. Dann nehme ich 12V Schaltspannung und beschalte sie über ein Relais auf Pin 8. Das Relais wird von einen Bewegunsmelder über der Tür gesteuert.
Bewegt sich jemand vor der Tür reagiert der Bewegungsmelder und schaltet das Relais ein. So bekommt der Pin 8 die 12V und schaltet gleich den Fernseher auf das Kamerabild um und ich sehe wer vor der Tür steht.
Paralell zum Bewegungsmelder wird das Ralais auch vom Klingeltaster gesteuert und das gleiche passiert auch wenn jemand klingelt.
prodigy7 hat geschrieben:Also ich finde das Thema sehr spannend - plane auch in absehbarer Zeit in eine andere Wohnung umzuziehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, von vorne rein eine Haussteuerung einbauen (zu lassen) - bin aber unentschlossen. So wäre zB mein Wunschszenario, diverse Dinge kontrollieren / steuern zu können, es sollte aber nicht abhängig sein davon, dass irgendwo ein PC läuft. Sprich: Wenn mal was ausfällt, soll es nicht so sein, dass ich zB den Rollladen nicht mehr runter kriege. Geht das mit dem System?
EIB (Europäische Installationsbus) ist eine eigenständige Anlage die völlig vom PC unabhängig ist. PC ist nur zur Projektierung und Programmierung erforderlich aber jeder Elektroinstallateur hat sein Laptop dabei. Das SmartTerminal z.B. ist per eigenen Taster und Drehknopf frei programmierbar und so kann man eigenes Wunschszenario und diverse Dinge selbst programmieren. Homeserver ist nicht zwingend notwendig aber dann hat man halt nicht die Onlinedienste zur Verfügung.
Zur "Haussteuerung einbauen (zu lassen)" melde Dich einfach wenn so weit bist.
Näheres über EIB
Zuletzt geändert von bosmann am Mittwoch 20. Mai 2009, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von prodigy7 »

Eine Offtopic-Frage noch: Über was für Kosten reden wir den bei so einer Sache? Angenommen, man zieht in eine bereits vorhandene Wohnung ein - ~ 90 - 100m² - was wäre den zu tun bzw. was für Kosten sind das? Bzw. bei der vorhandenen Installation - was war Ausgangsbasis, was musste getan werden um dahin zu kommen?
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von bosmann »

prodigy7 hat geschrieben:Eine Offtopic-Frage noch: Über was für Kosten reden wir den bei so einer Sache? Angenommen, man zieht in eine bereits vorhandene Wohnung ein - ~ 90 - 100m² - was wäre den zu tun bzw. was für Kosten sind das? Bzw. bei der vorhandenen Installation - was war Ausgangsbasis, was musste getan werden um dahin zu kommen?
Es ist keine billige Angelegenheit. Man braucht eine Busleitung (2 Telefondrähte) an der alle Komponenten ageschlossen sind. Diese Leitung kann sternförmig, ringförmig oder als eine Baumstruktur verlegt werden. Für netzwerkfähige Komponenten (Homeserver, SmartTerminal, DBox, evntl. Fernseher) müssen die Netzwerkleitungen sternförmig verlegt werden. Alle steuerbare Betriebsmitteln müssen separat vom Verteiler mit eigenen Stromleitungen angefahren werden und dazu braucht man schon grösseren Sicherungskasten weil dort die ganze Schaltaktoren zu den vorhandenen Sicherungen untergebracht werden müssen. Wenn Du mir sagst was genau Du über EIB steuern willst kann ich Dir näher sagen was für Kosten auf Dich zukommen. Man kann aber auch eine "Mischinstallation" haben...
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von doc »

Ich hoffe wir werden nicht zu sehr OffTopic.

@bosman
Klingt wirklich sehr interessant was Du wohl schon am laufen hast! Von einer Szenarienprogrammierung währe ich noch weit entfernt. Aber was Du/Ihr so entwickelt habt lässt sich bestimmt auch vermarkten. Mir ist jedenfalls nichts von namhaften Herstellern bekannt was in dieser Richtung ansässig ist.

@prodogy7
Das Thema EIB/KNX ist wie schon festgestellt ein sehr komplexes Thema. Ich hatte vor wenigen Tagen das "Vergnügen" einen möglich Umbau von alter Elektrik/ELA Anlage/Heizungsansteuerung in einer fast 50 Jahre alten Kirche zu projektieren. Bei der Kostenschätzung kamen wir dann bei ca. 12.000€ bis 20.000€ raus. Genauer konnte ich nicht werden da der Kunde selber erst überlegen muss *was* er nun genau will.
Ich will damit ausdrücken das zum großen Teil durch die Flexibilität einer EIB Installation die Kosten abhängen. Ich kann Beleuchtung nur über die EIB Taster oder klassische Taster ansteuern, ich kann aber zusätzlich auch noch eine Helligkeistssteuerung über Helligkeitsgeber mit integrieren. Oder über eine Wetterstation mit Jahreszeitschaltuhr Freigabezeiten mit integrieren. Das alles ohne später auch nur eine Dose zu öffnen und ein Kabel nach zu verlegen. ABER: Je mehr Technik ins Spiel kommt umso teurer wird das Ganze.

Eine EIB Installation ist nicht mal eben gemacht. Und Planung ist wichtiger wie die Installation. Besonders wenn Du einen Altbau ansprichst wo man nicht eben ne Busleitung nachziehen kann. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten die natürlich in der Gesamtsumme nicht viel anders sind wie eine Busleitung zu verlegen.
Den zusätzlichen Platz für die sogenannten EIB Aktoren darf man nicht unterschätzen, bei Dimmaktoren fällt z.B. auch Verlustwärme an die angeführt werden muss.
Grobe Kosten sind in etwa:
Stromversorgung EIB Geräte je Netzgerät 450,--
up Tastsensor Einsatz mit 3fach Wippe je 120,-
Schaltaktor 4 Ausgänge 300,-- bis 400,--
Dimmaktor, Jalosieaktor ca. dito usw.
Programmieraufwand für 2 Etagen Wohnhaus ungefähr 2x8h Techniker

Aber das kann nur ne ganz grobe Übersicht sein. Kosten sehe ich relativ. Je besser eine EIB Installation geplant ist umso mehr Freude hat der Benutzer zum Schluss mit seinem Haus. Ins Verhältnis gesetzt mit einer klassischen Installation und drei bis vier Anpassungen in den ersten Jahren kommt fast auf Kostengeleichheit. Den größten Vorteil spielt EIB aber bei der Kombination von Steuerung in verschiedenen Gewerken aus. Ein öffnen des Fensters schließt automatisch den Heizkörper und schickt mir bei minus 4° und Öffnen länger wie 30min auch noch ne SMS. oder eben so Kombination wie bosman oben geschrieben hat. Dazu gibt es Visualisierungsgeräte über die dann sogenannte Szenarien (Lichstimmung für den Couchabend, Partybeleuchtung, Frühstück mit halb herabgelassenen Jalousien, ...) abrufen lassen oder diverse Infos anzeigen lassen (Außentemperatur (im Urlaubsort *g*), Stromverbrauch, Restbestand Heizöl, deinen Depotwert,...). Alles eine Frage deines Ideenreichtums und natürlich deines Kontos!

Eine seriöse Firma berät Dich kostenlos oder verrechnet entsprechende Summen. Hausmessen von lokalen Großhändlern sind auch ein guter Anlaufpunkt. Oder Musterhäuser der Schaltermafria. :wink:
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von bosmann »

Wenn man einen C/C++ - Programmierer unter uns dazu bewegen könnte dies (nur ein kleines Beispiel):

Code: Alles auswählen

COMMENT=Wandlampen
ACTION=&Ein/Aus Schalten,wget http://192.168.02.25:2100
ACTION=&Dimmen heller,wget http://192.168.02.25:2101
ACTION=&*Dimmen dunkler,wget http://192.168.02.25:2102
COMMENT=Deckenleuchte mitte
ACTION=&Ein/Aus Schalten,wget http://192.168.02.25:2103
ACTION=&Dimmen heller,wget http://192.168.02.25:2104
ACTION=&*Dimmen dunkler,wget http://192.168.02.25:2105
COMMENT=Deckenleuchten aussen
ACTION=&Ein/Aus Schalten,wget http://192.168.02.25:2106
ACTION=&Dimmen heller,wget http://192.168.02.25:2107
ACTION=&*Dimmen dunkler,wget http://192.168.02.25:2108:
in die CVS-Sourcen einzubinden dann könnte man EIB - Steuerung "serienmäßig" in das DBox2 - Image einführen...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von seife »

Und dann funktioniert es genau bei dir zuhause mit genau deinem Setup?

Macht doch lieber ein ordentliches Plugin, mit ordentlicher Konfigurations-GUI, das muss dann auch nicht mehr wget benutzen sondern kann effizient und direkt mit der SPS sprechen.
dwilx

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von dwilx »

Genau das wär's. Bleibt nur zu hoffen übrig, dass nicht wieder jemand ein Plugin baut und die Sourcen irgendwo im Nirvana landen :wink:
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von bosmann »

seife hat geschrieben:Und dann funktioniert es genau bei dir zuhause mit genau deinem Setup?

Macht doch lieber ein ordentliches Plugin, mit ordentlicher Konfigurations-GUI, das muss dann auch nicht mehr wget benutzen sondern kann effizient und direkt mit der SPS sprechen.
Das was ich hier gepostet habe ist nur ein Teil der shellexec.conf-Datei als Beispiel. Natürlich gehört zur voller Funktion noch mehr dazu...
Würde sehr gerne ein Plugin machen aber dazu fehlen mir die Kenntnisse. Wenn es irgendwo eine Anleitung für Nicht-Programmierer dazu gäbe würde ich mich damit befassen.
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von bosmann »

In dieser dürren Zeit setze ich noch einen drauf:

Szenario3:

Ich nehme das AV-Signal der Nadelöhr-Kamera (in Aussensprechstation versteckt) und schließe es an einen UHF-Modulator an. Der Modulator sitzt vor dem Breitbandverstärker der Hausgemeinschaftsanlage (Kabelfernseh-oder Kanalaufbereitung) und moduliert das Signal von AV in UHF sodass jeder Teilnehmer der an der Anlage angeschossen ist einen bestimmten Kanal in seinem Fernseher wählt und sieht wer vor der Tür steht...
So was will ich noch per Dbox2 umsetzen...
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von doc »

Modulatoren kosten eigentlich nicht die Welt. Der hier glaube ich so um die 120€. RJ45 Adapterkabel mit Anschlüße Cinch Audio/Video liegt bei. Programmierinterface waren um die 30 Euronen.
Bild
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Kernel 2.6.26.8

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Dieser Patch bringt Support für Curl 7.19.4: curl7194.diff
FTR: Tetris kompiliert nicht mit Curl 7.19.4
somain.c: In function `LoadHScore':
somain.c:116: error: `TRUE' undeclared (first use in this function)
somain.c:116: error: (Each undeclared identifier is reported only once
somain.c:116: error: for each function it appears in.)
somain.c: In function `SaveGame':
somain.c:298: error: `TRUE' undeclared (first use in this function)
make[3]: *** [somain.lo] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/root/tuxbox/work_uclibc_dream/compile/apps/tuxbox/plugins/fx2/tetris'
Die beanstandeten Zeilen:

Code: Alles auswählen

curl_easy_setopt( curl, CURLOPT_NOPROGRESS, TRUE );
[...]
curl_easy_setopt( curl, CURLOPT_NOPROGRESS, TRUE );
Ich habe keine Lust, dass zu beheben ;)
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von bosmann »

Bei mir hat es mit curl-7.19.0 funktioniert.
geko37
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 18:26

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von geko37 »

bosmann hat geschrieben:Bei mir hat es mit curl-7.19.0 funktioniert.
Jepp hier dito ! Also er hat alles kompiliert ohne Mucken !
racker
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 369
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 01:50

Re: DBox2 als Homemanager mit Kernel 2.6.26.8

Beitrag von racker »

Naja,

wenn man TRUE/FALSE von der Hardware abhängig macht,
braucht man sich nicht zu wundern :wink:

Gruß

Code: Alles auswählen

#ifdef HAVE_DBOX_HARDWARE
    #ifndef TRUE
	#define TRUE (!0)
    #endif
    #ifndef FALSE
	#define FALSE (0)
    #endif
#endif
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Kernel 2.6.26.8

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:oder prinzipiell eine cdk/configure-Option --with-curl-version=... einzuführen.
Bitte sehr: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 41#p372241
Antworten