Neuer PC - kein Flashen mehr

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

Hallo,

Mit meinem neuen PC gelingt mir (unter Windows XP Pro SP3) das Flashen nicht mehr: Die DBox geht immer in den autoboot und nimmt den Boot-Request übers Netz nicht an. Auch ein manueller Start funktioniert nicht: Halte ich beim Reset der DBox die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt, sehe ich im COM-Terminal, wie die DBox startet und in den Selbsttest geht; versuche ich nun 'boot net' einzugeben, gelingt dies nicht, weil das COM-Terminal keine Eingabe annimmt (der Cursor blinkt und rührt sich nicht vom Fleck).

Ich habe es mit allen mir bekannten Flash-Methoden versucht: DBox II Boot-Manager mit und ohne Nullmodemkabel, dto. mit dem Hallenberg Flashassistent (dieser meldet, dass er auf Start der DBox wartet, erkennt also den Reset der DBox gar nicht!). Ich habe dann in einem Forumsbeitrag eine mir bis dahin unbekannte Methode gefunden, nämlich über Hyperterminal ohne Netzverbindung ausschließlich über das Nullmodemkabel. Aber auch diese scheitert, wiederum daran, dass ich ins COM-Terminal keine Eingaben tätigen kann.

Bei der Fehlersuche habe ich zunächst die bekanntesten Fehlerquellen versucht auszuschalten:

- Hyperthreading deaktiviert (per boot.ini-Modifikation)
- Mediasensing deaktiviert (per Registry-Eintrag)
- Virenscanner deaktiviert
- Firewall beendet

Die COM-Einstellungen (57600 Bits/sec, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, keine Flusssteuerung) sehen m. E. vernünftig aus. Da ich per Telnet oder FTP bisher problemlos auf die DBox zugreifen konnte, halte ich Probleme mit dem Netzwerk für eher unwahrscheinlich. Ich habe sogar, was ich bisher nie benötigte, die LAN-Verbindung von 'automatisch' auf 10-Mbit halbduplex' gesetzt, habe dann sogar die DBox direkt mit dem PC verbunden (also nicht wie bis dahin via Router). Alles hat letztendlich nicht geholfen. Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Es wäre schön, wenn ich hier noch den einen oder anderen Tipp kriegen könnte.

FG

mumdigau
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von Liontamer »

Die Ursache ist eigentlich zeimlich eindeutig. Entweder

* ist dein Nullmodemkabel defekt
* ist der serielle Port der dbox defekt
* ist der serielle Port deines Rechners defekt
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von rhabarber1848 »

mumdigau hat geschrieben:habe dann sogar die DBox direkt mit dem PC verbunden (also nicht wie bis dahin via Router).
Mit cross-over-Kabel?
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

Liontamer hat geschrieben:Die Ursache ist eigentlich zeimlich eindeutig. Entweder

* ist dein Nullmodemkabel defekt
Kann man natürlich nie ganz ausschließen, aber eher unwahrscheinlich. Ich flashe seit Jahr und Tag mit diesem Kabel, welches, wenn unbenutzt, einfach hinter der DBox liegt. Außerdem sehe ich im COM-Terminal ja die Bootmeldungen.
Liontamer hat geschrieben:* ist der serielle Port der Dbox defekt
Ebenfalls unwahrscheinlich. Es klappt auch mit meiner zweiten DBox nicht, und gleichzeitig gehen nicht zwei serielle Ports kaputt.
Liontamer hat geschrieben:* ist der serielle Port deines Rechners defekt
Wie gesagt, nagelneuer Rechner. Und ich sehe ja schließlich auch etwas im COM-Terminal, kann eben nur selbst nichts eingeben. Klappt übrigens auch nicht mit seriell angeschlossener Maus und Tastatur (statt USB).

Selbst wenn die serielle Verbindung gestört bzw. defekt sein sollte, müsste wenigstens das Flashen ohne Nullmodemkabel klappen. Tut es aber nicht.

Trotzdem danke für dein Feedback.

mumdigau
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

rhabarber1848 hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben:habe dann sogar die DBox direkt mit dem PC verbunden (also nicht wie bis dahin via Router).
Mit cross-over-Kabel?
Nein, mit normalem Ethernet-Kabel.

mumdigau
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von rhabarber1848 »

mumdigau hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben:habe dann sogar die DBox direkt mit dem PC verbunden
Mit cross-over-Kabel?
Nein, mit normalem Ethernet-Kabel.
Das kann nicht funktionieren, eine Direktverbindung zwischen zwei
Ethernetanschlüssen muss mit einem cross-over-Kabel erfolgen.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von Liontamer »

mumdigau hat geschrieben:Wie gesagt, nagelneuer Rechner. Und ich sehe ja schließlich auch etwas im COM-Terminal, kann eben nur selbst nichts eingeben. Klappt übrigens auch nicht mit seriell angeschlossener Maus und Tastatur (statt USB).
Das bestätigt ja sogar noch den defekten seriellen Port am Rechner, wenn ich deine Aussage richtig verstehe.
Ein Nullmodemkabel bzw. eine serielle Schnittstelle hat eine Sende- und eine Empfangsleitung. Wenn die Sendeleitung defekt ist, hast du genau den von dir beschriebenen Effekt.

PS: Wenn auch das Flashen ohne Nullmodem nicht klappt, funktioniert ebenfalls was an deinem Netzwerk nicht richtig.
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

Liontamer hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben:Wie gesagt, nagelneuer Rechner. Und ich sehe ja schließlich auch etwas im COM-Terminal, kann eben nur selbst nichts eingeben. Klappt übrigens auch nicht mit seriell angeschlossener Maus und Tastatur (statt USB).
Das bestätigt ja sogar noch den defekten seriellen Port am Rechner, wenn ich deine Aussage richtig verstehe.
Ein Nullmodemkabel bzw. eine serielle Schnittstelle hat eine Sende- und eine Empfangsleitung. Wenn die Sendeleitung defekt ist, hast du genau den von dir beschriebenen Effekt.
Klingt logisch. Ich hatte dieses Problem auch schon einmal bei meinem alten Rechner, nur dass es mir da gelang - nach etlichen Wiederholversuchen - den Flashvorgang einzuleiten. Mit dem neuen Rechner klappt das auch nach dutzenden Versuchen nicht. Wenn tatsächlich der COM-Port defekt sein sollte: Wie stelle ich das zweifelsfrei fest? Gibt es ein Programm, mit dem man die Funktionalität eines seriellen Ports überprüfen kann? Im Gerätemanager wird der COM-Port im übrigen als betriebsbereites Gerät angezeigt, was natürlich nicht viel heissen muß.
Liontamer hat geschrieben:PS: Wenn auch das Flashen ohne Nullmodem nicht klappt, funktioniert ebenfalls was an deinem Netzwerk nicht richtig.
Scheint so, wobei mir völlig unklar ist, was das Flashen verhindert. Jedenfalls sieht es so aus, dass die DBox den Request offensichtlich gar nicht empfängt und deswegen ganz normal in den Autoboot geht. Dies bestätigt wohl auch das Verhalten des Hallenberg-Flashassistenten, der endlos auf das Starten der DBox wartet. Wenn aber ping auf die DBox klappt, ebenfalls FTP und Telnet, dann weiß ich nicht, in welcher Richtung ich den Fehler suchen soll. Andere aktive Programme? Kann ich wohl ausschließen: Ich habe nach einem Boot in den Safe-Modus mit Netzwerkunterstützung zu flashen versucht - erfolglos. Möglicherweise irgendwelche BIOS-Einstellungen? Gibt es noch weitere Fehlerquellen?

mumdigau
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mrvica »

hatte ähnliches Problem nachdem ich 3GHz Pentium IV mit 2 MB Cache eingebaut habe, Hallenberg wollte nicht, Dboxboot ging dann bei mir, du hast wahrscheinlich CPU mit zwei Kernen, ein Kern abschalten mittels boot.ini hast du ja versucht, vielleicht mal im Bios (fals vorhanden) Hyperthreading auschalten, oder eine ältere Hallenberg Version versuchen
http://www.hpartsch.de/Downloads/site10.htm

mrvica
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

mrvica hat geschrieben:hatte ähnliches Problem nachdem ich 3GHz Pentium IV mit 2 MB Cache eingebaut habe, Hallenberg wollte nicht, Dboxboot ging dann bei mir, du hast wahrscheinlich CPU mit zwei Kernen, ein Kern abschalten mittels boot.ini hast du ja versucht, vielleicht mal im Bios (fals vorhanden) Hyperthreading auschaltenmrvica
Ja, ich habe einen 2-Kern-Prozessor. Meine Vermutung für die Fehlerursache geht auch eher in die HW- denn SW-Richtung (dagegen spricht nur, dass solche oder ähnlich gelagerte Fehler hier eigentlich öfters auftauchen müssten, schliesslich sind 2- und inzwischen auch 4-Kern-Prozessoren mittlerweile recht verbreitet). Da ich im BIOS keine Einstellungen zum Hyperthreading gefunden habe, habe ich einen Kern mittels numproc=1 in der boot.ini abgeschaltet. Das brachte dann den Fehler beim Starten des Flashvorgangs im Bootmanager weg, dass die Packet Driver nicht geladen werden konnten.
mrvica hat geschrieben:oder eine ältere Hallenberg Version versuchen
http://www.hpartsch.de/Downloads/site10.htm
Die hier aufgeführte ältere Hallenberg-Version brachte leider auch keine Abhilfe.

Im Augenblick sehe ich noch keinen Lösungsansatz. Vielleicht gelingt es ja, die Dbox auch ohne Flashen wiederzubeleben. Das Bootmanager-Log sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.2  mID 03
debug: feID 00    enxID 03
debug: fpID 52     dsID 01-15.bf.bc.07.00.00-54
debug: HWrev 61  FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0040

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 163276
verify sig: 262
Branching to 0x40000


U-Boot 1.2.0 (Tuxbox) (Nov 27 2008 - 07:25:05)

CPU:   PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Sagem, BMon V1.2
       Watchdog enabled
I2C:   ready
DRAM:  32 MB
FLASH:  8 MB
Scanning JFFS2 FS: .. done.
env: found "console" with value ttyS0
env: found "lcd_inverse" with value 0
env: found "lcd_contrast" with value 27
FB:    ready
LCD:   ready
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   SCC ETHERNET

Options:
  1: Console on null
  2: Console on ttyS0
  3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot:  0 
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS load complete: 670517 bytes loaded to 0x100000
............................................................... done
Un-Protected 63 sectors
## Booting image at 00100000 ...
   Image Name:   dbox2
   Image Type:   PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
   Data Size:    670453 Bytes = 654.7 kB
   Load Address: 00000000
   Entry Point:  00000000
   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... OK
Linux version 2.4.37-dbox2 (dietmarw@s2.dvdvd.de) (gcc version 3.4.6) #1 Tue Jun
 2 07:22:45 CEST 2009
On node 0 totalpages: 8192
zone(0): 8192 pages.
zone(1): 0 pages.
zone(2): 0 pages.
Kernel command line: console=ttyS0,9600 dbox_duplex= root=/dev/mtdblock2 rootfst
ype=squashfs
Decrementer Frequency = 247500000/60
m8xx_wdt: active wdt found (SWTC: 0xFFFF, SWP: 0x1)
m8xx_wdt: keep-alive trigger installed (PITC: 0x2580)
Console: colour dummy device 80x25
Calibrating delay loop... 65.74 BogoMIPS
Memory: 30824k available (1140k kernel code, 344k data, 60k init, 0k highmem)
Dentry cache hash table entries: 4096 (order: 3, 32768 bytes)
Inode cache hash table entries: 2048 (order: 2, 16384 bytes)
Mount cache hash table entries: 512 (order: 0, 4096 bytes)
Buffer cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
Page-cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
POSIX conformance testing by UNIFIX
Linux NET4.0 for Linux 2.4
Based upon Swansea University Computer Society NET3.039
Initializing RT netlink socket
Starting kswapd
devfs: v1.12c (20020818) Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
devfs: boot_options: 0x1
JFFS2 version 2.2. (NAND) (C) 2001-2003 Red Hat, Inc.
squashfs: version 3.0 (2006/03/15) Phillip Lougher
i2c-core.o: i2c core module version 2.6.1 (20010830)
i2c-dev.o: i2c /dev entries driver module version 2.6.1 (20010830)
CPM UART driver version 0.04
ttyS0 at 0x0280 is on SMC1 using BRGttyS1 at 0x0380 is on SMC2 using BRG2
pty: 256 Unix98 ptys configured
half-duplex mode enabled
eth0: CPM ENET Version 0.2.dbox2 on SCC2, 00:50:9c:3a:d2:33
loop: loaded (max 8 devices)
D-Box 2 flash driver (size->0x800000 mem->0x10000000)
D-Box 2 flash memory: Found 1 x16 devices at 0x0 in 16-bit bank
 Intel/Sharp Extended Query Table at 0x0031
Using buffer write method
cfi_cmdset_0001: Erase suspend on write enabled
Creating 6 MTD partitions on "D-Box 2 flash memory":
0x00000000-0x00020000 : "BR bootloader"
0x00020000-0x00040000 : "FLFS (U-Boot)"
0x00040000-0x00580000 : "root (squashfs+lzma)"
0x00580000-0x00800000 : "var (jffs2)"
0x00020000-0x00800000 : "Flash without bootloader"
0x00000000-0x00800000 : "Complete Flash"
Linux video capture interface: v1.00
mice: PS/2 mouse device common for all mice
NET4: Linux TCP/IP 1.0 for NET4.0
IP Protocols: ICMP, UDP, TCP
IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)
NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0.
VFS: Mounted root (squashfs filesystem) readonly.
Mounted devfs on /dev
Freeing unused kernel memory: 60k init
Kernel panic: No init found.  Try passing init= option to kernel.
 <0>Rebooting in 180 seconds..
im oberen Fnester des Bootmanagers steht

Code: Alles auswählen

***Adapter Desc: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
***MAC address: 00:23:54:35:78:B3 Local IP: 192.168.2.100 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started...  Port 67
***TFTP server started... Port 69
Am unteren Rand des Bootmanager-Fensters steht

Code: Alles auswählen

Flash unprotected, lösche Flash...
und in der Status-Zeile

Code: Alles auswählen

STarted...   Status NFS: 0 (RX) - 0 (TX)
Im LCD bleibt die DBox bei 'Loading Kernel' hängen, es erfolgt auch - im Gegensatz zur Aussage im Bootlog - kein Reboot.

Das ganze ist beim Einspielen eines Snapshots übers Internet passiert. Die DBox meldete Erfolg und ging in den Restart, dann blieb sie im Bootscreen hängen.

mumdigau
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von Liontamer »

mumdigau hat geschrieben:Wenn tatsächlich der COM-Port defekt sein sollte: Wie stelle ich das zweifelsfrei fest? Gibt es ein Programm, mit dem man die Funktionalität eines seriellen Ports überprüfen kann?
Am besten geht das, indem du mit dem Nullmodemkabel zwei serielle Ports (sofern vorhanden) des Rechners miteinander verbindest. Dann öffnest du Hyperterminal auf beiden Schnittstellen mit identischen Einstellungen, tippst in einem Fenster und musst ein Echo im anderen Fenster erhalten.

Wenn nur ein Port vorhanden ist, kannst du evtl. auch RXD und TXD (Pins 2 und 3 am Kabel) miteinander verbinden. Dann öffnest du ein Hyperterminal auf dem entsprechenden Port und tippst Zeichen. Wenn du das getippte siehst, ist der Port ok. Wenn nicht, ist irgendwas kaputt. (bei abgezogenem Kabel oder nicht verbundenen Pins solltest du _kein_ Echo erhalten!)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von jmittelst »

Mal so nebenbei bemerkt: WinXP32homeSP3, AMD 64x2 (beide Kerne aktiv), Onboard LAN - mit Hallenberg keine Flashprobleme, egal ob mit oder ohne Nullmodemkabel, egal ob über Switch oder direkt mittels Crossover (wobei der Realtek-Treiber sich problemlos auf 10Mbit/Halfduplex runterdrehen läßt).

Sprich: Kabel und NIC kontrollieren, normaler Weise darf es von Software-Sicht keine Probleme geben.
Was nicht sein sollte: Aktiver NFS-Server auf dem Rechner (der würde verhindern, das der NFS-Server vom Bootmanager bzw. Flashassistent startet).
Was auch nicht sein sollte: Aktiver DHCP im Netz, denn dann bekommt die Dbox u.U. von dem eine IP, statt von den Flashtools.
Mit Nullmodem sollte das immer und im 1. Versuch klappen, wenn das Kabel ok ist und die Ports auf beiden Seiten problemlos funktionieren.

cu
Jens
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

jmittelst hat geschrieben:WinXP32homeSP3, AMD 64x2 (beide Kerne aktiv), Onboard LAN
Hier: WinXP32ProSP3, Intel Core2 E8400, Onboard LAN Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller.
jmittelst hat geschrieben:Kabel und NIC kontrollieren, normaler Weise darf es von Software-Sicht keine Probleme geben.
Surfe ohne jegliche Probleme - und schnell - mit Draft n Router. Das Netzwerk läuft perfekt. Zumindest das Flashen ohne Nullmodemkabel sollte also klappen.
jmittelst hat geschrieben:Was nicht sein sollte: Aktiver NFS-Server auf dem Rechner (der würde verhindern, das der NFS-Server vom Bootmanager bzw. Flashassistent startet).
Ich habe keinen NFS-Server installiert.
jmittelst hat geschrieben:Was auch nicht sein sollte: Aktiver DHCP im Netz, denn dann bekommt die Dbox u.U. von dem eine IP, statt von den Flashtools.
Der im Router eingebaute DHCP-Server ist deaktiviert. Alle Netzwerkclients (PC, DBoxen etc.) haben statische IP-Adressen.

Was mich so erstaunt ist, dass der Boot-Request die DBox offensichtlich gar nicht erreicht, die geht ganz normal in den autoboot (im Top-Fenster des Bootmanagers kam nach '***BootP server started... port 67' und '***TFTP server started... port 69' früher immer 'BootP> Request from xx:xx:xx:xx:xx (assuming this is DBox), und anschließend wurde ppcboot zur DBox übertragen) . Wenn ich den Boot-Request manuell erzwingen will (durch zusätzliches Drücken der Pfeil-nach-oben-Taste beim Restart der DBox) und die Box dann nach den Selbsttests anhält, kann ich keine Eingabe ('boot net') im COM-Terminal machen. Auch der Weg über Einfügen aus der Zwischenablage funktioniert nicht. Früher klappte das automatische Flashen auch eher selten, aber das manuelle Starten über 'boot net' ging immer. Dieser Weg ist mir jetzt verbaut. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ciao

mumdigau
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von MPC823 »

Ich hatte auch immer probleme mit neuerer Hardware. Deswegen ist habe ich mir eine etwas betagtere Kiste mit einer 10Mbit Realtek Karte zur Seite gestellt. Damit geht es einfach immer.

Was mich wundert ist auf der Box keine UBOOT oder PPCBOOT mehr drauf den man mit der Konsole beim booten anhalten kann ?

Wenn ja dann kannst Du die Befehle ja alle per hand zum flashen eingeben. Ist zwar etwas unangenehm aber besser alls gar nicht ansonnsten nimm irgend eine alte Kiste mit Nullmodemkabel damit hast Du dann ein Problem weniger.


Martin
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von Liontamer »

Die serielle Schnittstelle funktioniert ja nicht richtig! Dem sollte zunächst auf den Grund gegangen werden....
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

Liontamer hat geschrieben:Die serielle Schnittstelle funktioniert ja nicht richtig! Dem sollte zunächst auf den Grund gegangen werden....
Du meinst die am PC sicherlich. Die habe ich mittlerweile auch in Verdacht. Nur dann sollte doch wenigstens das Flashen ohne Nullmodemkabel funktionieren. Nehme ich dafür den Hallenberg-Flashassistenten, bleibt der im Status 'Warte auf Start der Dbox' hängen, weil die DBox in den autoboot geht. Also erkennt die DBox nicht den Request von außen, und der Flashassistent nicht, dass die Dbox startet. Sehr merkwürdig. Klingt nach Netzwerkproblem. Aber das Netz läuft anscheinend problemlos: Internetzugang, Zugriff auf die beiden DBoxen (Sagem 1xI Kabel, Nokia 2xI Kabel) per FTP, Telnet oder LAN. Ich weiß nicht, wie ich da ein Netzwerkproblem einordnen soll.

mumdigau
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von bosmann »

Miene Wenigkeit empfiehlt:

Code: Alles auswählen

Das ganze ist beim Einspielen eines Snapshots übers Internet passiert.
da kann bestimmt der COM-Port keine Rolle gespielt haben...

Code: Alles auswählen

Wenn ich den Boot-Request manuell erzwingen will (durch zusätzliches Drücken der Pfeil-nach-oben-Taste beim Restart der DBox) und die Box dann nach den Selbsttests anhält, kann ich keine Eingabe ('boot net') im COM-Terminal machen
Leite mal den Flashvorgang mit DBox-Bootmanager neu ein...
probiere mal beim laufendem DBox-Bootmanager den Stomstecker der Dbox zu ziehen, Pfeil-nach-unten-Taste drücken und gedrückt halten, dann den Stecker in die Steckdose stecken und nach ein Paar Sekunden die Taste los lassen. Dann schreibst Du im Managerfenster "boot", ("boot net" ist auch nicht verkehrt) gefolgt von "Enter".

Code: Alles auswählen

Aber das Netz läuft anscheinend problemlos: Internetzugang, Zugriff auf die beiden DBoxen (Sagem 1xI Kabel, Nokia 2xI Kabel) per FTP, Telnet oder LAN. Ich weiß nicht, wie ich da ein Netzwerkproblem einordnen soll.
Das heißt aber nicht dass das Netzwerk-Interface Deiner besagten Box in Ordnung ist...
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

bosmann hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Das ganze ist beim Einspielen eines Snapshots übers Internet passiert.
da kann bestimmt der COM-Port keine Rolle gespielt haben...
Stimmt. Aber mögliche Probleme mit dem COM-Port verhindern vielleicht ein Flashen der Box.
bosmann hat geschrieben: Leite mal den Flashvorgang mit DBox-Bootmanager neu ein...
probiere mal beim laufendem DBox-Bootmanager den Stomstecker der Dbox zu ziehen, Pfeil-nach-unten-Taste drücken und gedrückt halten, dann den Stecker in die Steckdose stecken und nach ein Paar Sekunden die Taste los lassen. Dann schreibst Du im Managerfenster "boot", ("boot net" ist auch nicht verkehrt) gefolgt von "Enter".
Genauso habe ich es gemacht. Die Box hält nach den Selbsttests an, aber ich kann im COM-Terminal nichts eingeben.
bosmann hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Aber das Netz läuft anscheinend problemlos: Internetzugang, Zugriff auf die beiden DBoxen (Sagem 1xI Kabel, Nokia 2xI Kabel) per FTP, Telnet oder LAN. Ich weiß nicht, wie ich da ein Netzwerkproblem einordnen soll.
Das heißt aber nicht dass das Netzwerk-Interface Deiner besagten Box in Ordnung ist...
War es aber bis zu dem mißglücktem Snapshot-Update. Es müßte also genau in dem Moment Schaden genommen haben. Eher unwahrscheinlich, oder?

Trotzdem danke. Irgendein Gedanke führt schließlich vielleicht doch noch zur Lösung.

mumdigau
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von Barf »

Neue PCs werden oft (falls überhaupt!) mit serielle Schnittstellen ausgestattet, die vielleicht nicht "defekt" sind, aber unvollständig implementiert, z.B. HW flowcontrol (RTS/CTS) fehlt. Ich habe gerade so eine Kiste an die dBox angeschlossen, kermit angschmissen, und, funktioniert nur in der richtung dbox -> PC, nicht umgekehrt. Es sei denn, ich flow control explizit ausschaltet!! Dann geht es bidirektional!
mumdigau hat geschrieben:Die COM-Einstellungen (57600 Bits/sec, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, keine Flusssteuerung) sehen m. E. vernünftig aus.
im Betriebsystem? "Jedes" Programm überschreibt, nach seinem Willen, diese Einstellungen.
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

Barf hat geschrieben:Neue PCs werden oft (falls überhaupt!) mit serielle Schnittstellen ausgestattet, die vielleicht nicht "defekt" sind, aber unvollständig implementiert, z.B. HW flowcontrol (RTS/CTS) fehlt. Ich habe gerade so eine Kiste an die dBox angeschlossen, kermit angschmissen, und, funktioniert nur in der richtung dbox -> PC, nicht umgekehrt. Es sei denn, ich flow control explizit ausschaltet!! Dann geht es bidirektional!
Könnte das der Grund sein, warum ich beim Bootmanager keine Eingaben ins COM-Terminal machen kann? Bei meinem neuen PC war die serielle Schnittstelle auch nicht eingerichtet, es gab lediglich einen 10-1 Pin COM-Anschluss auf dem Motherboard (ASUS P5Q). Ich mußte mir eigens ein entsprechendes Anschlusskabel + Slotblende kaufen, um den Anschluss (fürs Flashen, sonst brauche ich den nicht) nach außen zu legen. Ich habe dann im BIOS die Adresse für die serielle Schnittstelle bzw. den Interrupt auf 3F8/IRQ4 eingestellt (Auswahlmöglichkeiten waren: Disabled, 3F8/IRQ4, 2F8/IRQ3, 3E8/IRQ4, 2E8/IRQ3) und, wie unten beschrieben, die Einstellungen im Gerätemanager vorgenommen. Muss ich da vielleicht noch mehr machen, oder sollte ich es mit anderen Einstellungen versuchen?
Barf hat geschrieben:
mumdigau hat geschrieben:Die COM-Einstellungen (57600 Bits/sec, 8 Datenbits, keine Parität, 1 Stoppbit, keine Flusssteuerung) sehen m. E. vernünftig aus.
im Betriebsystem? "Jedes" Programm überschreibt, nach seinem Willen, diese Einstellungen.
Ja, ich meine aus Sicht des Gerätemanagers. Dort sieht es wie oben beschrieben aus.

mumdigau
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von Barf »

Es kann durchaus daran liegen. Ich habe selbst auch ein P5Q Pro (aber mit Linux :-)), Slotblech zwar in Lieferumfang aber vom Lieferant nicht verbaut. Ohne wirklich systematisch getestet zu haben, scheint die HW handshakes nicht i.O. zu sein.

Ich wurde versuche, mit korrektem Kabel und ein laufende dBox, mit einem Kommunikationsprogram (Hyperterm, Kermit,...) die Flowcontroll auszuschalten, und eine bidirektionale Verbindung aufzubauen. Eventuell unterschiedliche Terminalprogramme probieren. Gurgel, wie geht es mit dein Flashassistent?
mumdigau
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 13:45

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von mumdigau »

Barf hat geschrieben:Ich wurde versuche, mit korrektem Kabel und ein laufende dBox, mit einem Kommunikationsprogram (Hyperterm, Kermit,...) die Flowcontroll auszuschalten, und eine bidirektionale Verbindung aufzubauen.
Wird die Flusssteuerung nicht durch Kommunikationsanschluss (COM1) | Eigenschaften | Anschlusseinstellungen | Flusssteuerung --> Keine ausgeschaltet?

Ich habe mit seriellen Anschlüssen praktisch überhaupt keine Erfahrung. Außer zum Flashen von DBoxen habe ich COM-Ports noch nie benötigt. Ich verstehe Deinen Vorschlag ehrlich gesagt nicht. Ja, ich habe noch eine zweite, funktionierende DBox. Auf dem PC habe ich Hyperterminal installiert. Was soll ich nun mit dieser zweiten Box genau machen?

Nur noch mal zur Erinnerung:

1. Das Verfahren, ausschließlich über das Nullmodemkabel zu flashen, funktionierte auch nicht, weil ich im Hyperterminal ebenfalls keine Eingaben machen konnte.

2. Mir fehlt immer noch eine plausible Erklärung, warum das Fashen gänzlich ohne Nullmodemkabel nicht klappt.

mumdigau
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von Barf »

mumdigau hat geschrieben:Wird die Flusssteuerung nicht durch Kommunikationsanschluss (COM1) | Eigenschaften | Anschlusseinstellungen | Flusssteuerung --> Keine ausgeschaltet?
um mich zu wiederholen,
Barf hat geschrieben:"Jedes" Programm überschreibt, nach seinem Willen, diese Einstellungen.
mumdigau hat geschrieben:Auf dem PC habe ich Hyperterminal installiert. Was soll ich nun mit dieser zweiten Box genau machen?
Schliesse ein null-modem-kabel zwischen zweite dbox und pc an. Boote dbox und starte hyperterminal. Geht jetzt in eine Richtung? Wähle File -> Properties. Connect using: COM1 (bzw anderes). Configure... 9600, Kein Flusssteuerung einstellen (8 bits data, 1 bit stop, kein Parität). OK drucken zweimal. Return mehrmals drucken und z.B. ls eintippen.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von seife »

Dabei sollte aber in Neutrino die Serielle Konsole eingeschaltet sein... :)

Wobei - wenn ein Bootlog sichtbar ist, ist das schon gegeben.
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Neuer PC - kein Flashen mehr

Beitrag von bosmann »

Probiere mal hiermit ein Log zu ziehen