Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Alles eine Frage des Images
Antworten
Trapped
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 12:16

Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von Trapped »

Guten Abend zusammen.

Ich habe schon länger beobachtet, dass diverse Images ins Stocken geraten, wenn man unter Einstellungen den Menüpunkt "Einstellungen jetzt speichern" ausführt. Das heißt: Bild und Ton stocken kurz und dann läuft die Box wie gewohnt weiter.

Das hat mich bislang nicht so sehr gestört, da man ja nicht soo oft Einstellungen am Image speichert.

Seit ich jedoch mein LNB getauscht habe und nun außer Astra auch noch Hotbird empfange, hat sich das Problem verschärft: Auf meiner d-box (Nokia, AVIA 500) bleibt nach dem Speichern das Bild komplett stehen und der Ton bleibt weg. Erst nachdem man umschaltet läuft alles normal weiter.

In einem Image hing nicht nur das Bild und der Ton blieb weg - nach dem Umschalten zeigte die Box zusätzlich noch "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar". Das konnte ich dann nur durch einen Neustart wieder einrenken (jedoch nicht durch einen Neutrino-Neustart) - oder dadurch, dass ich in den Radio-Modus und wieder zurück in den TV-Modus geschaltet habe.

Aus diesem Grunde habe ich also heute einmal die Sourcen ausgecheckt und ein ganz frisches Tuxbox-Image kompiliert - einfach um zu überprüfen, ob das bereits bei den original Sourcen der Fall ist.

Fazit: Auch ein reines Tuxbox-Image reagiert in meiner Box auf das Speichern der Einstellungen mit einem Standbild und Tonausfall ...

Ich hoffe, irgendjemand kann das Problem nachvollziehen und vielleicht sogar abstellen.

Für's Erste danke ich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend,
Rolf
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von rhabarber1848 »

EIn Bootlog, während das Problem auftritt, wäre hilfreich.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von dbt »

Den Effekt habe ich auch. Im Log passiert da aber nichts. Der kommt wohl irgendwie von den Diseqc-Einstellungen.

Code: Alles auswählen

g_Zapit->setDiseqcRepeat(CNeutrinoApp::getInstance()->getScanSettings().diseqcRepeat)
Wo genau, kann ich aber nicht sagen.
Trapped
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 12:16

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von Trapped »

Hallo rhabarber1848,

danke für die erste Reaktion, aber ein Bootlog sieht so aus:

Code: Alles auswählen

ódebug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0  mID 01
debug: feID dd    gtxID 0b
debug: fpID 5a     dsID *entfernt*
debug: HWrev X5  SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0032

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 154624
verify sig: 262
Branching to 0x40000


U-Boot 1.2.0 (Tuxbox) (Jul  7 2009 - 12:54:42)

CPU:   PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
         *** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
       Watchdog enabled
I2C:   ready
DRAM:  32 MB
FLASH:  8 MB
Scanning JFFS2 FS: ........ done.
env: found console with value null
env: found baudrate with value 9600
env: found dbox_duplex with value 0
env: found lcd_inverse with value 0
env: found lcd_contrast with value 15
env: found lcd_bias with value 0
FB:    ready
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   SCC ETHERNET
LCD:   ready
find_inode failed for name=logo-lcd
load: Failed to find inode
ready - can't find logo in flash
find_inode failed for name=logo-fb
load: Failed to find inode
can't find logo in flash

Options:
  1: Console on null
  2: Console on ttyS0
  3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot:  0
### FS (jffs2) loading 'vmlinuz' to 0x200000
### FS load complete: 670329 bytes loaded to 0x200000
............................................................... done
Un-Protected 63 sectors
## Booting image at 00200000 ...
   Image Name:   dbox2
   Image Type:   PowerPC Linux Kernel Image (gzip compressed)
   Data Size:    670265 Bytes = 654.6 kB
   Load Address: 00000000
   Entry Point:  00000000
   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... OK
Und wenn ich mitlogge, während das Problem auftritt, dann erscheint überhaupt keine Ausgabe im Log.

Das ist wohl leider keine Hilfe.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von dbt »

Trapped hat geschrieben:...
Und wenn ich mitlogge, während das Problem auftritt, dann erscheint überhaupt keine Ausgabe im Log.

Das ist wohl leider keine Hilfe.
Sagte ich doch. Da muss man etwas tiefer reinschauen und wie gesagt es kommt daher:

Code: Alles auswählen

g_Zapit->setDiseqcRepeat(CNeutrinoApp::getInstance()->getScanSettings().diseqcRepeat)
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von FlatTV »

Genauer gesagt, passiert es schon hier

Code: Alles auswählen

g_Zapit->setDiseqcType(CNeutrinoApp::getInstance()->getScanSettings().diseqcMode);
cu FlatTV
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von seife »

Ok, Ich weiss woran es liegt. Moment...

Edit: probiert mal das:

Code: Alles auswählen

diff --git a/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp b/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp
index 4b6d985..7849150 100644
--- a/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp
+++ b/tuxbox/neutrino/src/neutrino.cpp
@@ -3990,6 +3990,8 @@ int CNeutrinoApp::exec(CMenuTarget* parent, const std::string & actionKey)
                g_Zapit->setDiseqcType(CNeutrinoApp::getInstance()->getScanSettings().diseqcMode);
                /* send diseqc repeat to zapit */
                g_Zapit->setDiseqcRepeat(CNeutrinoApp::getInstance()->getScanSettings().diseqcRepeat);
+               /* setDiseqcType send a DiSEqC reset, so we need to retune afterwards */
+               g_Zapit->ReZap();

                hintBox->hide();
                delete hintBox;
Irgendwann habe ich mal das setDiseqcType() so geändert dass der reset, der vorher nur gesendet wurde, wenn von !diseqc auf diseqc umgeschaltet wurde, jetzt immer gesendet wird.
Das hat bei mir geholfen, dass mein DiSEqC-Switch weniger verwirrt war (wenn der einmal 1.2 auf einem Eingang gesehen hat, macht er nicht mehr einfach A/B oder sowas in der Art)

Nach so einem Reset muss natürlich wieder ein Umschaltbefehl gesendet werden, damit der Switch nicht in seiner defaultstellung steht. Das haben wir nicht gemacht.

Eigentlich gehört das in zapit's CFrontend, aber soweit ich sehen konnte, merkt sich das nicht, was momentan getuned ist und kann deswegen nicht einfach nochmal den DiSEqC setzen.

Egal, dieser Workaround oben sollte es erst mal tun, ich schau's mir mal noch richtig an, wenn ich es selber austesten kann.

Edit2: Auch wenn das funktioniert, bitte noch nicht einchecken, ich habe noch ein paar Tests, die ich vorher machen will.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von seife »

Habt ihr alle das PMT-Update aus? wie sieht bei euch "ps xau|grep zapit" aus?
Weil eigentlich erkennt zapit, dass der Lock verloren ging und zapt automatisch neu. Deswegen ist es mir auch nie aufgefallen...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Edit2: Auch wenn das funktioniert, bitte noch nicht einchecken
Keine Sorge, das überlasse ich Dir, ich habe ohnehin keine Sat-Anlage ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von seife »

rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von rhabarber1848 »

Wann steht bei Dir die nächste cherry-picking-Runde an? ;)
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von seife »

Das weiss ich noch nicht. Die Sachen, die ich für wirklich nützlich und notwendig halte, sind, soweit ich das sehe, schon alle im CVS. Der git-commit oben ist ja aus dem CVS wieder zurückimportiert.

http://gitorious.org/tuxbox-cvs ist ja einfach nur eine git-conversion des tuxbox-cvs
http://gitorious.org/tuxbox-apps/mainline.git (und da hauptsächlich der "tripledragon" branch) ist das, wo die "interessanten" Sachen sind.

Allerdings sind da fast nur noch TD-spezifische Sachen drin, ich denke dass ich so ziemlich alles, was allgemein interessant ist, schon ins CVS übertragen habe.

Hm, evtl. die dm500-Sachen. Aber da bin ich mir nicht 100% sicher, ob sie nicht andere dream- oder ipboxen kaputt machen.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von GetAway »

Jetzt tritt aber folgender Effekt bei meiner Kabelbox auf:
Trapped hat geschrieben:zeigte die Box zusätzlich noch "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar".
Das tritt jetzt mit einem leeren zapit-Ordner auf, wenn die Kanalsuche Einstellungen gespeichert werden.
Bei ner Kabelbox ist dieser ReZap unnötig, ich würde vorschlagen das auf SAT-Boxen zu begrenzen.

Desweiteren werden nach einer Kanalsuche die Kanallisten nicht mehr neu geladen.
Das scheint aber schon ein paar Tage länger so zu sein.
Trapped hat geschrieben:wenn man unter Einstellungen den Menüpunkt "Einstellungen jetzt speichern" ausführt.
Den Punkt gibt es nicht nur bei der Kanalsuche. Sicher das er das dort meint?
Oder werden unter diesem Punkt in diversen Menü's immer alle Einstellungen gespeichert.
dwilx

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von dwilx »

GetAway hat geschrieben: Den Punkt gibt es nicht nur bei der Kanalsuche. Sicher das er das dort meint?
Der "Punkt" wurde doch schon ausgemacht. So wie ich das verstanden habe, macht dieser Menüpunkt auch das was die Menüpunkte machen, die auch diese Diseqc repeat Methode aufrufen. Es könnten also auch noch mehr sein, auch der in der Kanalsuche, und die müssten damit auch gefixt worden sein.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bild & Ton hängen nach "Einstellungen jetzt speichern"

Beitrag von seife »

Es ist tatsächlich setDiseqcType(), was den reset macht. Das wird nur an dieser einen Stelle aufgerufen (und aus scan.cpp, aber der scan tuned danach auch selbst).

Ich habe den rezap im neutrino reverted. Gefallen hat es mir sowieso nicht.
Stattdessen schicke ich jetzt den reset nur dann, wenn der DiSEqC Typ sich geändert hat (das reicht auch). Danach muss man halt einmal neu zappen. Normalerweise, wenn man PMT-Update nicht disabled hat, geht das automatisch und sollte somit kaum stören.

Eigentlich müsste der setDiseqcType() gleich das senden eines kompletten DiSEqC-Frames auslösen, aber das geht AFAICS nicht, weil das Frontend nicht weiss, was die aktuellen DiSEqC-Settings sind, und da das ganze etwas fragil ist, wollte ich das nicht schnell reinpfuschen.

Das ist jetzt eine 90%-Lösung, aber ich denke, das sollte erst mal gut genug sein.
Antworten