Suche ein abgespecktes, schnelles Image als Nur-Radio-Tuner

Alles eine Frage des Images
Antworten
Kernchen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 15:59

Suche ein abgespecktes, schnelles Image als Nur-Radio-Tuner

Beitrag von Kernchen »

Da ich inzwischen nach einigen Jahren mit der D-Box fast nur noch den Festplattenreceiver nutze, möchte ich vor allem wegen des tollen Displays die D-Box in der Küche als Radio-Tuner zum Anhören der Satradiokanäle nutzen.
Natürlich geht das auch mit dem jetzigen Image (Sportster), aber ich verspreche mir von einem Image ohne Camd, ohne Emus, ohne HD-interface, ohne plugins und sonstigem Ballast eine schnellere Startzeit. Und darauf kommt es ja bei einem Radio an.
Dann müßte auch mehr Speicher frei sein, veilleicht braucht man kein komprimiertes Filesystem.
Kennt da jemand schon eine solche Nutzung?
Oder kann man selbst mit grundlegenden Linuxkenntnissen dieses Ziel erreichen?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Suche ein abgespecktes, schnelles Image als Nur-Radio-Tuner

Beitrag von rhabarber1848 »

Kernchen hat geschrieben:Oder kann man selbst mit grundlegenden Linuxkenntnissen dieses Ziel erreichen?
Ja: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 13&t=48503

Als configure-Zeile ist dort vorgegeben:
./configure --prefix=$HOME/image --with-cvsdir=$HOME/compile --with-checkImage=rename
Das solltest Du in Deinem Falle damit erweitern:
--disable-pictureviewer --disable-audioplayer --disable-movieplayer --disable-automount
und als make target zum Bauen des Images
make flash-neutrino-squashfs_nolzma-all
nutzen, das bootet imho am schnellsten. Alternativ geht auch:
make flash-neutrino-jffs2-all
Dann ist das ganze Image beschreibbar und bootet kaum langsamer.
dwilx

Re: Suche ein abgespecktes, schnelles Image als Nur-Radio-Tuner

Beitrag von dwilx »

Dafür wurde Radiobox aus der Taufe gehoben, das wäre ideal, weil damit die Bedienung nur über das Display erfolgt.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Suche ein abgespecktes, schnelles Image als Nur-Radio-Tuner

Beitrag von rhabarber1848 »

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 81#p363381
seife hat geschrieben:radiobox ist seit ewigen Zeiten unmaintained
dwilx

Re: Suche ein abgespecktes, schnelles Image als Nur-Radio-Tuner

Beitrag von dwilx »

Das heißt aber nicht, dass man es nicht mal wieder entstauben könnte :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Suche ein abgespecktes, schnelles Image als Nur-Radio-Tuner

Beitrag von rhabarber1848 »

dixidix hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass man es nicht mal wieder entstauben könnte :wink:
Ich bekomme hier noch nicht einmal einen Sendersuchlauf hin,
wenn ich auf Media klicke, kommt eine Meldung "Cannot... irgendwas",
jeder weitere Knopfdruck wird mit einem Segfault beantwortet.
Aber egal, prinzipiell ist Radiobox geeignet, aber Neutrino funktioniert ;)
Antworten