Lautstärke bei 100 %

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Lautstärke bei 100 %

Beitrag von Miky1968 »

Guten Abend zusammen.

Was mir schon seit längerem aufgefallen ist, direkt nach den flashen steht die Lautstärke bei 100 %.

Wenn die Anlage dann so eingestellt ist wie normal, fliegen einem direkt nach dem flashen die Ohren weg :wink:

Wo und wie kann man die Lautstärke einstellen und ich meine nicht über die Fernbedienung :lol:

Wäre schön, wenn das etwas reduziert so bei 60 % liegen würde.

Ich sag mal merci....

Miky

Edit: Geht natürlich um die d-box
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von rhabarber1848 »

Ich habe das Problem In apps/dvb/zapit/src/controld.cpp so gelöst:

Code: Alles auswählen

-	settings.volume_avs            = controldconfig->getInt32("volume_avs", 100);
+	settings.volume_avs            = controldconfig->getInt32("volume_avs", 30);
Der komplette Patch sieht so aus:

Code: Alles auswählen

--- apps/dvb/zapit/src/controld.cpp	2009-07-05 19:29:45.000000000 +0200
+++ apps/dvb/zapit/src/controld.cpp	2009-08-18 21:38:52.000000000 +0200
@@ -828,16 +828,20 @@
 	}
 
 	settings.volume                = controldconfig->getInt32("volume", 100);
-	settings.volume_avs            = controldconfig->getInt32("volume_avs", 100);
+	settings.volume_avs            = controldconfig->getInt32("volume_avs", 30);
 	settings.mute                  = controldconfig->getBool("mute", false);
 //	settings.mute_avs              = controldconfig->getBool("mute_avs", false);
 	settings.scale_logarithmic     = controldconfig->getBool("scale_logarithmic", true);
 //	settings.scale_logarithmic_avs = controldconfig->getBool("scale_logarithmic_avs", true);
 	settings.vcroutput             = (CControld::video_format) controldconfig->getInt32("vcroutput", CControld::FORMAT_CVBS);
-	settings.videooutput           = (CControld::video_format) controldconfig->getInt32("videooutput", CControld::FORMAT_RGB);
+	settings.videooutput           = (CControld::video_format) controldconfig->getInt32("videooutput", CControld::FORMAT_CVBS);
 	settings.videoformat           = controldconfig->getInt32("videoformat", 2); // fnc2 - 4:3
 	settings.csync                 = controldconfig->getInt32("csync", 0);
+#ifdef HAVE_DBOX_HARDWARE
+	settings.volume_type           = (CControld::volume_type) controldconfig->getInt32("volume_type", CControld::TYPE_AVS);
+#else
 	settings.volume_type           = (CControld::volume_type) controldconfig->getInt32("volume_type", CControld::TYPE_OST);
+#endif
 	setBoxType(); // dummy set - liest den aktuellen Wert aus!
 
 	watchDog = new CEventWatchDog();
Damit ist AVS der Standardwert, außerdem steht der
Videomodus auf CVBS, das sieht hier besser aus.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von dietmarw »

also das mit dem volume sollte auf jeden fall ins cvs
dwilx

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von dwilx »

Viele könnten sich dann aber wundern, dass die Box dann so leise ist, zumindest nach einer Erstinstallation. Mir würde es jedenfalls so gehen, weil ich meine Box immer in Erwartung von 100% Lautstärke einschalte und der TV entsprechend voreingestellt ist. Das dürfte bei den meissten ähnlich sein. Ein zusätzlicher Hinweis auf die Lautstärke oder sogar ein kurzer Dialog ähnlich wie bei den locales wäre evtl. angebracht.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von Barf »

Es mag vielleicht komisch klingen, aber 100% ist die Normaleinstellung und die optimale Einstellung, Hintergrund. Deswegen gegen CVS-Änderung.

Für Imagebau wäre eine einfache Lösung die controld.conf in einem Customization zu fixen. Die Datei muss nicht einmal handeditiert sein, kann von einer laufenden dBox mit "netten" Einstellungen gemopst werden.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von rhabarber1848 »

Barf hat geschrieben:Es mag vielleicht komisch klingen, aber 100% ist die Normaleinstellung und die optimale Einstellung, Hintergrund. Deswegen gegen CVS-Änderung.
Der Meinung bin ich auch, dass ich persönlich einen solchen
Patch wie oben gepostet einsetze, heisst nicht, dass ich ihn
für CVS-würdig erachte.
dwilx

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von dwilx »

Barf hat geschrieben:Es mag vielleicht komisch klingen, aber 100% ist die Normaleinstellung und die optimale Einstellung, Hintergrund
Genau darauf wollte ich hinaus. :wink:
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von Miky1968 »

dietmarw hat geschrieben:also das mit dem volume sollte auf jeden fall ins cvs
Hmmm, ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es dazu so unterschiedliche Meinungen gibt.

Vielleicht ist ja 100 % die optimale Einstellung, aber ich persönlich nutze halt gerne nur eine Fernbedienung.

Bei Lautstärke = 100 % ist das jedoch nicht möglich.

Klar ist auch, einfach nach dem flashen ändern, dann gehts wieder.

Aber warum nicht direkt von Anfang an. Ich persönlich denke, mit diesem Wunsch bin ich nicht alleine :wink:

Wünsche einen schönen Tag.

Miky
tine1084
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 8. September 2006, 14:58

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von tine1084 »

Ich bin auch der Meinung das es so bleiben soll wie es ist, Lautstärke 100%!

@Miky1968, es dürfte doch nicht allzu schwer sein beim flashen mal die 2. Fernbedienung zu nehmen oder?
Du installierst doch bestimmt nicht jeden tag ein neues Image. :wink:

Und wer es unbedingt anders haben will kann ja die controld.cpp patchen.

mfg tine1084
Therket
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 20:23

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von Therket »

Ich bin auch gegen eine Absenkung der Lautstärke im Default.

Meine Multi-Fernbedienung ist zum Beispiel so eingerichtet, dass sie auch im Sat-Modus die Lautstärkeregelung des Fernsehers anspricht.

Abgesehen davon kommt da bei mir auch bissl der Öko durch, warum erst die Lautstärke künstlich absenken, um sie anschließend überproportional zu verstärken?
Klar, wenn das den eigenen Komfort steigert, soll das natürlich jeder machen wie er will, aber als Default fänd ich das ungeeignet.

Gruß
Jens
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von schufti »

Hi,

alternativ könnte man ja in den flashfiles als default "muted" aktivieren. Das sieht dann jeder und kann entspr. darauf reagieren. Die dies brauchen machen dann gleich leiser; netter Weise bleibt beim Vermindern der Lautstärke das Mute erhalten :-)

schufti
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von dietmarw »

Therket hat geschrieben:...
Meine Multi-Fernbedienung ist zum Beispiel so eingerichtet, dass sie auch im Sat-Modus die Lautstärkeregelung des Fernsehers anspricht.
...
da wird bei den leuten aber dann auch die mute taste nur den fernseher oder die anlage bedienen..


..für mich gibt es da halt 2 situationen..
-wir müssen einmal leiser stellen.. vorher irre laut, nachbar jammert (lautsprecher jammern auch..)
-ein anderer einmal laut stellen.. vorher nix laut, keiner jammert..
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Lautstärke bei 100 %

Beitrag von Miky1968 »

dietmarw hat geschrieben: ..für mich gibt es da halt 2 situationen..
-wir müssen einmal leiser stellen.. vorher irre laut, nachbar jammert (lautsprecher jammern auch..)
-ein anderer einmal laut stellen.. vorher nix laut, keiner jammert..
Na ja, so ähnlich habe ich das halt auch gesehen aber wie ich merke, ist sonst keiner unserer Meinung :wink:

Ein Lösungsansatz ist ja jetzt da und dafür danke ich Euch.

Und nein, täglich flashe ich keine Images, aber deutlich häufiger als der "normale" User.