Tuxclock

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Tuxclock

Beitrag von rhabarber1848 »

dietmarw hat mir vor einiger Zeit den Sourcecode
zu tuxclock, einer Bildschirmuhr, übermittelt.
Geschrieben wurde tuxclock von blesb.

Das Programm setzt sich aus einem Plugin und
einem daemon-Prozess zusammen. Es ist noch
nicht ganz perfekt, da der Autor aus Zeitmangel
nicht dran weiterarbeiten konnte.

Hier ein Zitat von mir mit Anmerkungen zu tuxclock:
rhabarber1848 hat geschrieben:Wenn ich die Uhrzeitanzeige auf HH:MM:SS umstelle,
werden die Ziffern der Sekundenanzeige nicht korrekt
dargestellt, die alten Ziffern bleiben stehen.

Wenn das gefixt ist (ich kann es nicht), dann baue ich
es gerne ins CVS ein, allerdings möchte ich es nicht
so gerne als Default dabei haben, stattdessen würde
ich ein make target flash-tuxclock erstellen.

PS: Videotext und Tuxclock vertragen sich auch nicht gut,
manchmal erscheint oben rechts ein oranges Rechteck,
besonders wenn man mit Mute zwischen TV- und Videotext
hin- und herschaltet. Auch bei tuxmail und tuxcom wird
tuxclock nicht ausgeblendet.
tuxclock ist nun im CVS, aber per default nicht in Images
enthalten, make targets lauten tuxclock und flash-tuxclock.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Tuxclock

Beitrag von seife »

Darf man fragen, was das macht und wozu es einen Daemon und ein Plugin benötigt?

Eine Uhr auf dem Bildschirm einblenden wäre innerhalb von neutrino in geschätzten 50 Zeilen Code und < 1kB Binary-Grösse erledigt ;) Und Probleme mit Plugins/Teletext etc. gäbe es dann auch nicht.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Tuxclock

Beitrag von dietmarw »

warum es jetzt so und nicht anders gelöst wurde, kann dir nur der programmierer beantworten.
aber evtl. hilft der hintergrund das eigentlich auch noch eine screensaverfunktion vorgesehen war?

thx @rhabarber
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: Tuxclock

Beitrag von Barf »

Ich bevorziehe, dass "unnötige Spielereien" in optional installierbare Programme sich befindet, statt
seife hat geschrieben:innerhalb von neutrino in geschätzten 50 Zeilen Code und < 1kB Binary-Grösse erledigt
. Dann kommt ja wohl auch eine configure-option und die #ifdefs, die, IMHO, kaum die Code-Qualität erhöht...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Tuxclock

Beitrag von seife »

Das Problem ist, dass diese Externen Programme Ressourcen verwenden (Framebuffer), bei denen Neutrino davon ausgeht, dass sie ihm explizit gehören. Und dann wundern sich alle, warum die Palette verstellt ist ;)