IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

to stream or not to stream
Antworten
ktl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:31

IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von ktl »

Hallo erstmal,
ich habe leider ein Problem mit zwei IDE+eSATA Interfaces (Nokia+Philips) von dbox2.com und nach div. Test's sieht es jetzt folgendermaßen aus:

Mit einer 40pol. 3,5 IDE Platte (extern Spannung) am Interface, läuft es einwandfrei.
(Jumper "eSATA disable on" von mir gesetzt)
Also sind die Boxen (Nokia+Philips) und die Software (JTG) soweit i.O.

Sobald ich aber versuche die Funktionalität eSATA zu nutzen, tritt das Problem auf. (Log unten)
(zwei nagelneue eSATA Platten (auch ext. Spannungsversorgung) mehrfach getestet,
Test der Platten am PC mit NTFS erfolgreich)

Eine Nachfrage bei dbox2.com ergibt leider nur das ich die Geräte komplett einschicken soll.
Da frage ich doch lieber erstmal hier ob jemand eine eSATA Platte an eben diesem Interface erfolgreich betreibt?

Code: Alles auswählen

hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
hda: no DRQ after issuing WRITE
ktl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:31

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von ktl »

Hat wirklich keiner eine eSATA Platte an dem Interface laufen :gruebel:

Beide Boxen laufen jetzt seit einiger Zeit mit einer normalen 40pol. 3,5" IDE Platte einwandfrei,
nur den externen eSATA Betrieb bekomme ich nicht hin.

Da kann ich mir den Kommentar wenn ich die Boxen einschicken würde schon denken:
"Das liegt an Ihrer externen eSATA Platte"
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von JtG-Riker »

Seagate Platte?
misama73
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 23:32
Kontaktdaten:

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von misama73 »

ktl hat geschrieben:Hat wirklich keiner eine eSATA Platte an dem Interface laufen :gruebel:
Ich hab zwar eine eSATA (1 TB Western Digital) an einem IDE/SATA-Interface von dbox2.com erfolgreich am laufen, aber in einer Sagem; also weder Phillips noch Nokia. Ich denke nicht, daß das relevant ist, aber es ist nunmal nicht "an eben diesem Interface".
Da kann ich mir den Kommentar wenn ich die Boxen einschicken würde schon denken:
"Das liegt an Ihrer externen eSATA Platte"
Hast du es schon mit einer anderen SATA-Festplatte versucht?

MfG Michael
ktl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:31

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von ktl »

Getestet wurden zwei nagelneue "Seagate Momentus 5400.6"
mit 320GB in ME-940J Gehäusen.
Stromversorgung wurde sowohl über USB als auch mit externem Netzteil getestet.

Andere Modelle stehen mir zur Zeit leider nicht zur Verfügung.
misama73
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 23:32
Kontaktdaten:

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von misama73 »

Hast du die Platten zusätzlich zum eSATA zur dbox auch (gleichzeitig) via USB am Computer angeschloßen?
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von JtG-Riker »

Die Seagate Platten funktionieren nicht mit S-Ata und dBox weil die wohl keinen PIO Mode mehr können(Vermutung), das Problem hatte
ich auch vor etwa 2 Wochen als ich dachte die Platte wäre defekt, es liegt aber definitiv an der Seagate Platte.

Weder mit Bastis Interface noch mit Gurgels + S-Ata Adapter mit Marvell oder Jmicron Controller funktionieren die.

Am besten WD oder Samsung nehmen, die funktionieren auch.

Gruß Riker
ktl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:31

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von ktl »

Hmmm, wenn das bekannt ist wäre wohl ein deutlicher Hinweis auf der Verkaufsseite angebracht.
(Sollte wenigstens enthalten das man bei neueren Platten auf PIO Mode Unterstützung achten muss)
Also zwei externe Platten umsonst gekauft. Klasse.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von Stingray »

Hallo,

bisher war bzw. ist das nicht bekannt und es wurden auch in der Vergangenheit schon Seagate-Festplatten von Kunden mit allen Interfaces verbaut. Möglicherweise hat Seagate in den aktuellen Chargen Änderungen (PIO-MODE) vorgenommen.
Gerade damit solche Fehler gefunden werden können ist es wichtig, dass die Box mit Interface und Festplatte zwecks Überprüfung eingeschickt wird.
Leider haben Sie von dem Angebot bisher kein Gebrauch gemacht.

Ein Hinweis zum PIO-Mode befindet sich im HDD-FAQ.
In welchem Modus wird die Festplatte laufen?

PIO-Mode 4 (max. 16 MByte/s)
Gruß Basti
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06
Kontaktdaten:

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von gurgel »

laut Datenblatt der Seagate Momentus 5400.6 wird PIO-Mode unterstüzt. Die Firmware der Platte scheint aber irgendein Timingproblem zu haben...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von DrStoned »

ktl hat geschrieben:Hmmm, wenn das bekannt ist wäre wohl ein deutlicher Hinweis auf der Verkaufsseite angebracht.
(Sollte wenigstens enthalten das man bei neueren Platten auf PIO Mode Unterstützung achten muss)
Also zwei externe Platten umsonst gekauft. Klasse.
gurgel hat geschrieben:laut Datenblatt der Seagate Momentus 5400.6 wird PIO-Mode unterstüzt. Die Firmware der Platte scheint aber irgendein Timingproblem zu haben...
Dann würde ich versuchen, die Festplatten zurückzugeben oder umzutauschen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
ktl
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:31

Re: IDE+eSATA Interface von dbox2.com mit eSATA Platte

Beitrag von ktl »

Stingray hat geschrieben:Gerade damit solche Fehler gefunden werden können ist es wichtig, dass die Box mit Interface und Festplatte zwecks Überprüfung eingeschickt wird.
Würde das denn wirklich einen Erfolg bringen?
Also unter anderem auch für meine Situation das diese Platten dann für mich nutzbar wären?
Mit welchen Kosten außer Porto müßte ich rechnen?
(Die Philips Box könnte ich für Tests entbehren)
Antworten