Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Boxenweitwurf
Antworten
xenonart
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 13:18

Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von xenonart »

Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden, scheine alleine mit dem Problem zu sein.

Das Kabel-TV-Signal wird beinahe unbrauchbar im Deep-Standby, mit allen gängigen Images (aktuell JTG 07.09.) - dies war früher immer so, und seit geraumer Zeit auch wieder. Zwischendurch aber hatte ich dieses Problem etwa ein Jahr lang nicht, obwohl mir selbst schleierhaft ist, was die Software damit zu tun haben kann.

Gibt es irgendeine Erklärung dafür, warum das analoge TV Bild so stark verrauscht ist, nachdem die Box in Deep-Standby wechselt?

Gruß,
xenonart
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von Miky1968 »

Das ist definitiv so.

Im Deepstandby funktioniert die Durchschleifung des Signals nicht so, wie Du es Dir wünscht.

Einzige mir bekannte Lösung ist: Box nur im Standby, nicht Deepstandby :wink:
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von GetAway »

Ich würde behaupten, das ist definitiv unnormal.
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von Miky1968 »

GetAway hat geschrieben:Ich würde behaupten, das ist definitiv unnormal.
Nein, ich habe jetzt kein Kabel mehr, aber davor hatte ich jahrelang Kabel und im Deepstandby der Box war das durchgeschleifte Signal völlig unbrauchbar...
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von JimPoison »

also bei mir ist es so, daß mein analoges tv-bild bei deep standby der dbox nur dann nicht schlecht ist, wenn beide direkt (also ohne durchschleifen durch ein anderes gerät) mit einem scartkabel verbunden sind, oder wenn die dbox nicht das antennensignal für den tv durchschleift.
sobald beide nicht direkt per scart verbunden sind (z.B. mit nem dvd-recorder dazwischen), wird das analoge tv-bild im deep standby sofort sehr verschneit.
letztens habe ich in dem zusammenhang auch mal mit einem stromkostenmessgerät gemessen, daß der stromverbrauch der dbox im deep standby deutlich (+4w) höher ist, wenn beide direkt mit scart verbunden sind und der tv an oder im standby ist, als wenn der tv aus ist.
das deutet beides daraufhin, daß bei direkter verbindung irgendwelche ströme über das scartkabel fließen, die das antennensignal beeinflussen.
warum das so ist und ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings war es bei meiner dbox (sagem 2xA) schon immer so.
vielleicht hilft dir das ja.
falls also dein tv und deine dbox nicht direkt per scart verbunden sind, versuchs mal.
xenonart
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 13:18

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von xenonart »

Richtig, das ist auf jeden Fall so bei mir und jetzt auch endlich die Erklärung, warum das bei mir 1 Jahr lang nicht so war, zu der Zeit hatte ich die Lösung schon selber gefunden und wohl irgendwie wieder vergessen...

Ich hatte in der damaligen Wohnung zur Verhinderung von Brummschleifen die Masse vom Scart-Kabel mit Tesafilm abgeklebt, und meine, damit auch das Kabelsignal-Rauschproblem im Deepstandby behoben - werde das heute nachmittag mal testen, ob das wirklich so hilft.

Gruß,
xenonart
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von JimPoison »

kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Das durchgeschleifte antennensignal wird bei mir besser, wenn tv und dbox direkt per scartkabel verbunden sind, nicht schlechter.
Sobald ich testweise das scartkabel abziehe oder ein anderes gerät noch dazwischenschalte, wird das durchgeschleifte antennensignal sofort schlechter.
Angenommen, daß es wirklich an den übertragenen strömen über das scartkabel liegt, würde doch eine entfernung der masse am scart die sache eher wieder verschlechtern.
Oder steh ich hier aufm schlauch?

Ich habe mir jedenfalls so beholfen (weil eine direkte scartverbindung zwischen dbox und tv bei mir wegen eines dvdrecorders nicht mehr gewünscht ist), das antennensignal vor der dbox mit einem t-stück zu splitten, sodaß ein ausgang in die dbox führt und der andere in den tv. Somut muß die dbox das antennensignal nicht mehr durchschleifen und der deep standby kann das antennensignal nicht mehr beeinflussen.
Wenn man ein vernünftiges kabelsignal anliegen hat, sollte der geringe leistungsverlust durch das t-stück (-3,5db) nicht weiter ins gewicht fallen. Ich habe so jedenfalls keinerlei probleme.
xenonart
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 13:18

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von xenonart »

--- geändert ---

Man sollte solche Sachverhalte nicht aus dem Gedächtnis heraus schreiben, das Problem ist ja ein ganz anderes gewesen ;)

Schließe ich am Scart-Anschluss ein anderes Gerät als die dbox an bzw. schleife ich das dbox Signal zum Beispiel durch einen Videorekorder hindurch, dann wird das Bild schlechter, wenn die Box im Deep-Standby ist - genauso wie du das beschrieben hast. Helfen tut dann, entweder das Scartkabel ganz zu ziehen oder die Box anzuschalten.

Oder eben, so ein T-Stück zu nutzen, genau das werde ich jetzt wohl auch machen.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von JimPoison »

hatte mich schon gewundert :wink:
was mich jetzt mehr stört, ist der mehrverbrauch der dbox im deep standby bei direkter scartverbindung.
4 watt finde ich schon ziemlich viel.
obwohl ich sehr selten nur analog fern sehe und meistens eh die dbox an ist, wo das dann eh keine rolle spielt.
allerdings würde mich schon interessieren, wie das zustande kommt und ob das so wirklich normal ist.

würde mich auch nicht wundern, wenn das nur bei sagems so auftritt. bei denen wird ja auch im gegensatz zur nokia im deep standby der scart durchgeschliffen (bei nokia nicht bzw. diese starten dann, wenn eine spannung am vcr-scart anliegt).
vielleicht geht der ganze "saft" bei den sagems dafür drauf und fürs antennendurchschleifen ist nicht mehr genug übrig... :wink:
xenonart
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 13:18

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von xenonart »

Bei mir handelt es sich auf jeden Fall schon mal ebenfalls um eine Sagem!
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: Schlechtes TV-Bild im Deep-Standby

Beitrag von Miky1968 »

xenonart hat geschrieben:Bei mir handelt es sich auf jeden Fall schon mal ebenfalls um eine Sagem!
Ist egal, ist auch bei einer Nokia so :wink:
Antworten