Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Domestos & Derivate
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Hallo Leute wie ihr aus der überschrift entnehmen könnt habe ich ein Problem mit der Nokia D Box. Und zwar folgendes ich habe mir heut eine 2er Nokia Box auf dem Flohmarkt gekauft. Stolz zuhause angekommen sofort Stecker rein und scheiße alles Tod. Ich meine die Box macht keinen Mucks. Kein Licht , nichts im Display einfach nichts.Okay keine Panik, vielleicht ist ja nur die Sicherrung durch. Und da gehts ja schon los, Sicherrung auf der Platine aufgelötet. Also ist dieses Problem das die Box Tod ist bekannt , und was muß man da machen. Oder ist die Sofwaremässig so verschossen das nichts mehr kommt. Vielleicht ist auch nur das Display kaputt. Wie kann ich mit einfachen mitteln testen wo der Fehler liegt. Bin in der Elektronik nicht gerade so bewandert deshalb bitte mit einfachen Worten. Für eure Hilfe im vorraus besten dank
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von rhabarber1848 »

Bergwolf hat geschrieben:Wie kann ich mit einfachen mitteln testen wo der Fehler liegt.
Dbox und Computer mit seriellem Nullmodemkabel verbinden,
auf dem Computer ein Programm zur Überwachung des seriellen
Ports starten, Dbox2 starten, Bootlog aufzeichnen und hier posten.
Ich hoffe nur, Du hast nicht allzuviel bezahlt...
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Welches Programm brauche ich genau. Vieleicht kannst du mir den Link veraten wo ich es Downloaden kann. Ich habe für die Box 10 Euro bezahlt, wobei ich denke das der Verkäufer nicht gewusst hat was er da genau verkauft. Wie gesagt die Box gibt überhaupt kein Lebenszeichen von sich. Ich hoffe ich kann das Problem mit eurer Fachkundigen Hilfe lösen. Was genau darf der Computer mir anzeigen damit noch Hoffnung besteht. Und wie genau zeichne ich den Bootlog auf. Sorry für mein unwissen aber ich habs oben geschrieben.Egal ich denke mit eurer Hilfe haut das schon hin
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von rhabarber1848 »

Bergwolf hat geschrieben:Welches Programm brauche ich genau.
Ein Terminalprogramm, z.B. Putty
Bergwolf hat geschrieben:Und wie genau zeichne ich den Bootlog auf.
Das serielle Nullmodemkabel an Dbox2 und PC anschließen, Putty starten,
Connection Type serial, Serial line COM1
Bild
Open

Dann die Dbox2 starten, also Stecker in die Dose und etwa eine Minute warten.

Den Inhalt des Putty-Fensters kannst Du dann in die Zwischenablage kopieren
und hier wiederum einfügen, sofern etwas angezeigt wurde. Wenn nichts
kommt, ist die Dbox2 entweder so hinüber, dass der Bootprozess nie
startet oder, afaik(!), sie ist noch nicht im Debug-Modus.
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Sorry war auf der Seite da gibt es mehrere Putty Programme ich habe als Betriebssystem Vista welches brauche ich?. Ich denke die ganze Geschichte wird so werden wie ein Fahranfänger in der Fahrschule. Was muß kommen wenn sie nicht total hinüber ist. Bitte nicht gleich über mich herfallen. Ich denke wir schaffen das , dazu sind Foren doch da oder ?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von rhabarber1848 »

Bergwolf hat geschrieben:welches brauche ich?
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/lat ... taller.exe
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Hey Rhabarber du bist meine einzige Hoffnung, habe das Programm jetzt runtergeladen. Bitte Bitte Bitte sei so gut und sag mir was ich da alles einstellen muß damit unser kleines Experiment funktioniert.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von rhabarber1848 »

Nur auf "Serial" klicken, wie im Bild oben, dann "Open" klicken.
Der Rest ist oben bereits beschrieben.
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Okay ich werd des dann machen. Muß dann leider weg ich meld mich Morgen wie das ausgegangen ist. Aber eins muß ich jetzt schon mal sagen, so schnelle und direkte Antworten habe ich in noch keinem Forum erlebt. Egal wie die Geschichte hier ausgeht.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Dbox und Computer mit seriellem Nullmodemkabel verbinden
Ich frage nur sicherheitshalber: Ein solches Kabel ist in Deinem Besitz?
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Ja so ein Kabel habe ich irgendwo rumliegen. Ab wann kann ich Morgen wieder nervende Fragen stellen ?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von rhabarber1848 »

Bergwolf hat geschrieben:Ab wann kann ich Morgen wieder nervende Fragen stellen ?
Jederzeit, nur erwarte nicht zu jeder Zeit schnelle Antworten ;)
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

So guten Morgen Leute. Habe eben mal die Putty Geschichte auspropbiert, da passiert gar nichts. Es kommt ein schwarzes Rechteck mit einem grünen kleinen Balken oben links. Habe es 10 Minuten so gelassen hat sich nicht verändert.Wie lange dauert das auslesen im Normalfall. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Kiste keinen Strom bekommt. Da ich kein Elektriker bin werd ich mich auch hüten da mit irgendwelchen Messgeräten in der Box rumzufuchteln. Habe irgenwo im Netz gelesen das die Sicherrung der Box sich auch ganz gerne mal verabschiedet. Meine vermutung das die Box keinen Strom bekommt bezieht sich darauf das sie auch nach Stundenlangem am Strom hängen noch Eiskalt ist. Müsste sie egal ob die Software defekt oder nicht wenigstens einwenig ( Netzteil ) warm werden ? Im Netz gibt es Sicherrungen für die Nokia D Box 2 so um die 2 Euro aber mit knapp 5 Euro Versandabzocke. Wer weiß da einen Händler der so eine Sicherrung günstiger verschickt.Vielleicht hat ja noch einer einen ganz anderen Tipp wie ich dem Fehler auf die schliche komme. So jetzt habe ich euch genug genervt.Bin für jeden Vorschlag dankbar.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von rhabarber1848 »

Bergwolf hat geschrieben:Wie lange dauert das auslesen im Normalfall.
Nach der Aktivierung der Stromzufuhr geht es unmittelbar los.

Nur weiß ich nicht, ob Du bei Boxen, die noch nicht im Debug-Modus sind,
dort überhaupt was sehen kannst. Dazu müsste sich hier bitte jemand
anderes äußern. Ich habe noch nie eine Box in den Debug-Modus gebracht.

Andererseits deutet Deine Beschreibung eher auf einen Hardwaredefekt hin.
Es gibt Reparaturdienste, die auf die Dbox2 spezialisiert sind, z.B. Ralf-Jürgen Bader.
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Hey guten Morgen rhabarber ja ich denke auf in diese Richtung wird es wohl gehen.Ich glaube mit der Vermutung das die Box keinen Strom bekommt bin ich garnicht so falsch. Hast du eine Ahnung wo man so eine Sicherrung herbekommt ohne durch die Versandabzocke einen zum Milionär zu machen. Weißt du vielleicht wo man einen Schaltplan für die Box ziehen kann.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von seife »

Wenn du dir noch nicht mal zutraust, mit Messgeräten ranzugehen, dann würde ich an deiner Stelle auch nicht die Sicherung wechseln (du lötest da an Teilen rum, die > 230V Spannung führen).
Lass die box reparieren, oder verkauf/verschenk sie weiter, aber bring dich nicht damit um oder fackel dir die Bude ab.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von tik-tak »

Lass die box reparieren, oder verkauf/verschenk sie weiter, aber bring dich nicht damit um oder fackel dir die Bude ab
Da sind dei wahre Wörte :)
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Nee ich mach das nicht selbst. Muß bloß die Sicherrung besorgen dann macht das ein Kumbel von mir. Hat einer einen Tipp wo es so ne Sicherrung ohne Versandabzocke gibt. Was denkt ihr könnte es überhaupt die Sicherrung sein. Oder denke ich da falsch ,normalerweise müsste doch das Gerät wenn es eingeschaltet ist einwenig warm werden. Also in einem bin ich mir ziemlich Sicher das die Box keinen Strom bekommt. Ob es die Sicherrung oder das Netzteil ist weiß ich nicht. Vielleicht hat noch einer nen Tipp für mich.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von MarcM »

http://www.dbox2.com/ersatzteile/divers ... -250v.html

wenn nich geht halt in nen örtlichen Elektronik shop wie Conrad oder so.... auch Radio/Tv Läden mit Werkstatt sollten so eine Standard Sicherung haben....

Marc
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von tik-tak »

Also hier ist einmaliger Angebot 60 Euro auch schon mit Versand drin, egal was wichtig nur dass Tuner von Nokia Dbox2 in Ordnung ist.

60 Euro auch wenn CPU hinüber ist :)

Das heiisst, wichtig dass Mainboard von Nokia Dbox2 nicht verbastelt und alle Teile da sind wo die zugehören und wie oben schon steht Dbox2 wird repariert auch CPU erneut und alles nur für 60 Euro

Einfach ein Weinachtsgeschenk :)
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

WAS WILLST DU UNS SAGEN ?????????
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von tik-tak »

Ich will nur Ihnen ein Weinachtsgeschenk machen :)

Die Reparatur auch wenn CPU putt ist nur 60 Euro ein einmaliges Angebot von Santa Klaus :)
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Danke für das Angebot aber ich denke ich werde es erstmal mit der Sicherrung versuchen.
Bergwolf
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 28. November 2009, 17:40

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von Bergwolf »

Mein Kollege hat die Box heute mal die Box mit Stecker in der Steckdose gemessen und meinte das eindeutig Strom am Netzteil anliegt ( Spannung vorhanden ). Also die kleine runde Sicherrung habe ich selber heute auf Durchgang geprüft, die scheint laut meinem Messgerät ( Ton da )auch in Ordnung zu sein. Jetzt sitzt aber ( von vorne gesehen) rechts neben der Sicherrung noch ein weißes rechteckiges Bauteil mit der Aufschrift 100n M4. Wenn ich hier auf Durchgang prüfe kommt kein Ton. Ich messe alles immer ohne die Box mit Strom zu verbinden( ist mir zu gefährlich ). Außerdem meinte mein Kumpel noch das mit dem Bauteil DS 12 ( ich denke es ist ein Widerstand ) auch etwas nicht stimme. Ich habe dann zuhause alle DS Bauteile mal Durchgemessen und bei allen DS Bauteilen blieb der Summer stumm nur bei dem besagten DS 12 nicht. Nätürlich weiß ich nicht ob das was zu sagen hat. Vielleicht kann ja einer von euch Profis mit meinen sehr sehr groben Berichten irgendwas anfangen. Also wie gesagt Spannung ist da nur geht kein Licht ,kein Display, eben nichts. Wenn noch einer nen Tipp hat was ich noch machen könnte als her damit. Möchte die Box auch nicht gleich auf den Müll schmeissen. Vielleicht ist es ja nur ein Cent Bauteil und die Kiste funktioniert wieder. Und außerdem ihr wisst ja selbst wie das ist wenn man sich in etwas hineingefressen hat.Oder ist sie vielleicht Softwaremässig am Arsch?. Aber wie soll ich das testen wenn nichts geht. Auf jeden Fall geb ich nicht so schnell auf.
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: Nokia D Box 2 macht keinen mucks

Beitrag von bosmann »

Vor dem Messen muss die kleine runde Sicherrung ausgelötet werden. Das gilt auch für alle Widerstände.
Antworten