in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von SnowHead »

Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage bin, die diversen Plugins und Tools wie tuxwetter, msgbox, shellexec, input usw. zu warten geschweige denn weiterzuentwickeln, habe ich rhabarber1848 gebeten, sie in's CVS einzuchecken, damit sie, wie damals "aformat", hier weiterentwickelt und auf andere Boxen portiert werden können und nicht verlorengehen. Das wird Schritt für Schritt passieren, da rhabarber1848 die Quellen noch mal so weit bearbeiten will, daß sie den Regeln des CVS entsprechen. Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal bei rhabarber1848 bedanken, daß er bereit ist, so viel Zeit für das Checkin der Plugins zu investieren. Natürlich stehen die Quellen nach dem Einchecken unter GPL, damit man vernünftig mit ihnen arbeiten kann.
Ich muß allerdings vorausschicken, daß diese Tools Stück für Stück gewachsen sind und daher nicht immer optimal programmiert bzw. strukturiert sind. Heute würde ich da 80% anders machen, aber niemand hat perfekt angefangen und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Leider hatte ich es nicht so mit Kommentaren und habe im Moment auch keine Möglichkeit, die noch nachzutragen. Wer sich also an der Weiterentwicklung beteiligen möchte, bekommt ganz schön zu tun. Zu überlegen wäre, ob man die in den meisten Tool-Verzeichnissen vorkommenden Files wie io.c, gfx.c, color.h usw, welche sich in der Regel nur marginal unterscheiden, eventuell zusammenfasst und als gemeinsame Toolsammlung für alle Plugins verwendet.
Zusätzlich zu diesen Tools ist auch geplant, einige meiner Neutrino-Erweiterungen einzuchecken, z.B. die selektive Partitionsauswahl bei den Expertenfunktionen. Diskussionen darüber sind erwünscht.
Ich würde mich freuen, wenn die Resonanz bei der Weiterentwicklung der Plugins so groß wäre, wie bei "aformat". Gleichzeitig möchte ich darum bitten, Fragen zu den Checkins und Tools (auch an rhabarber1848) bitte nur in den entsprechenden Threads und nicht per PM zu stellen. Ich werde, wenn ich Zeit finde, so häufig wie möglich hier vorbeischauen.
Also schauen wir mal, was man aus diesen Tools noch alles so machen kann.
Zuletzt geändert von SnowHead am Montag 7. Dezember 2009, 01:14, insgesamt 2-mal geändert.
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von FlatTV »

:-? das liest sich aber traurig - ich drücke dir alle Daumen, dass es dir doch noch wieder besser gehen wird.

cu FlatTV
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von prodigy7 »

Ich schließe mich meinem Vorgänger an und bedanke mich auch für deine Plugins!
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von bellum »

FlatTV hat geschrieben::-? das liest sich aber traurig - ich drücke dir alle Daumen, dass es dir doch noch wieder besser gehen wird.
prodigy7 hat geschrieben:Ich schließe mich meinem Vorgänger an und bedanke mich auch für deine Plugins!
dito!

Ist da dann auch der Werbezapper dabei?

Gruß und gute Besserung
bellum
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von dietmarw »

ich warte ja eher auf den screensaver (und evtl. die clock) ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von rhabarber1848 »

bellum hat geschrieben:Ist da dann auch der Werbezapper dabei?
Hi,

SnowHead schrieb mir:
Eingecheckt werden dürfen: blockads, clock, comwrap, getrc, input, logomask, msgbox, shellexec, sysinfo, timecont, tuxwetter, dimmer, lcshot und alle Neutrino-Erweiterungen außerhalb der K**w**t-Settings
Damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Ich werde zu jedem Plugin/commit einen extra Thread eröffnen und die Eröffnung
hier vermerken, damit dieser Thread nicht zugemüllt wird und als Anlaufstelle
für den neuen Input bestehen bleiben kann.
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von SnowHead »

@dietmarw

ssaver gehört mit zu clock, wird also auch mit eingecheckt.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von dietmarw »

fein, danke..
bazi98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 07:21

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von bazi98 »

@Snowhead,
gute Besserung und danke für die angekündigte Freigabe deiner Plugins.

Gruss
bazi98
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von rhabarber1848 »

hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von hannebamb(el) »

und das jetzt, wo ich nen Werbezapper gemacht habe ;-)

Aber gute Besserung dropsdem
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von rhabarber1848 »

SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von SnowHead »

Kleiner Vorschlag zur Diskussion: Die Plugins shellexec, msgbox und input erzeugen während der Laufzeit ein indiziertes Flagfile (/tmp/rc.locked), welches auch einen mehrfachen Aufruf des gleichen oder verschiedener dieser Tools zu gleichen Zeit korrekt handelt und auch das Killen einer dieser Applikationen problemlos auswertet. Wenn man nun in der Neutrino-Datei "rcinput.cpp" ab Zeile 2208 folgende Erweiterung einfügt:

Code: Alles auswählen

	if(access("/tmp/rc.locked",0)!=-1)
	{
		if (debug_user_translate)
			printf("[rcinput] key %s[%c] rejected (found /tmp/rc.locked)\n",
			       keycode2keyname(incode), modint2ch(modifier));
		*msg = RC_ignore;//RC_nokey;
		return;
	}
reagiert Neutrino so lange nicht parallel auf die Fernbedienung, bis das letzte der aufgerufenen Tools beendet ist. Das ermöglicht die Nutzung dieser Tools auch außerhalb des Plugin-Managements aus dem Feature-Menü heraus. Da Flag-Files verpönt sind und ein versehentliches Stehenbleiben der Flagdatei (was bisher allerdings noch nie beobachtet wurde) zum Blockieren der Fernbedienung im Neutrino führen kann, sollte diskutiert werden, ob eine Erweiterung der rcinput.cpp in dieser Form vorgenommen werden sollte.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von GetAway »

Ich wage mal das Thema anzusprechen:

Die Erweiterung eines Messagehandling über Socket wäre wohl ein wenig übertrieben?
Ich denke der Code würde mehr als doppelt so groß und die Tools unnötig weit aufbläht.
Allerdings könnte man eventuell das Palettenhandling dadurch in den Griff bekommen.
Meinungen?
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 105
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 16:04

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von SnowHead »

@GetAway

Das sind reine C-Programme ohne Verbindung zu Neutrino und dessen Message-Handling. Daher bekommt man sie auch unter Enigma zum Laufen. Wie schon vermutet, würde die Portierung in C++ und eine Einbindung der Neutrino-Libs die Programme vergrößern (siehe aformat) und diese ihre von Neutrino unabhängige Funktion verlieren. Die Palettenprobleme bei nicht laufendem Neutrino (mit laufendem Neutrino gibt es ja nun keine Probleme mehr) könnte man dadurch lösen, daß man bei Detektion des fehlenden Neutrino-Prozesses oder bei einem Kommandozeilenparameter eine eigene Farbpalette aktiviert (so wie es die Plugins früher gemacht haben und tuxcom, tuxmail usw. es noch heute machen). Dadurch bleiben sie standalone und auch unter Enigma lauffähig.
Lediglich bei logomask, clock, dimmer und blockads wäre eine Dämonisierung und Konfiguration/Steuerung über Sockets vorstellbar und sinnvoll.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von jmittelst »

SnowHead hat geschrieben:Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage bin...
Gute Besserung!

cu
Jens

P.S: Danke für den Sourceinput - wäre schade um die Plugins, wenn sie nicht mehr weiter gepflegt werden würden.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von rhabarber1848 »

Jetzt ist shellexec a.k.a Flexmenü im CVS:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 27&t=49060
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von rhabarber1848 »

Passend zum Wintereinbruch gibt es nun Tuxwetter im CVS:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 27&t=49081

Nochmals vielen Dank an SnowHead für seine Unterstützung.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von rhabarber1848 »

dietmarw hat geschrieben:ich warte ja eher auf den screensaver (und evtl. die clock) ;)
Ich bin gerade dabei, diese Tools vorzubereiten
Worin unterscheidet sich clock von SnowHead von tuxclock,
dass Du von blesb bekommen hast?
Macht es Sinn, beide Uhren im CVS zu haben?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von dietmarw »

rhabarber1848 hat geschrieben:
dietmarw hat geschrieben:ich warte ja eher auf den screensaver (und evtl. die clock) ;)
Ich bin gerade dabei, diese Tools vorzubereiten
Worin unterscheidet sich clock von SnowHead von tuxclock,
dass Du von blesb bekommen hast?
Macht es Sinn, beide Uhren im CVS zu haben?
blesb hatte sich bereit erklärt eine clock neu zu programmieren
weil snowhead damals seinen source nicht publizieren wollte ;)

die clock von snowhead ist über eine config datei zu bearbeiten,
blesb's clock über ein menü, wobei meiner meinung nach die config reicht.

snowheads clock ist ein reines plugin, während blesb's clock ein deamon ist.

snowheads clock beinhaltet auch den screensaver, der bei blesb's erst irgendwann kommen sollte.
(wobei der screensaver noch einen optischen bug enthält)

beide sind meiner ansicht nach nicht sinnvoll.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von rhabarber1848 »

Ok, ich committe clock/ssaver von SnowHead, dann
können wir immer noch schauen, was besser ist.
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von bellum »

rhabarber1848 hat geschrieben:
bellum hat geschrieben:Ist da dann auch der Werbezapper dabei?
Hi,

Ich werde zu jedem Plugin/commit einen extra Thread eröffnen und die Eröffnung
hier vermerken, damit dieser Thread nicht zugemüllt wird und als Anlaufstelle
für den neuen Input bestehen bleiben kann.
Hi rhabarber1848,
wann planst Du denn den Werbezapper einzuchecken?
Den könnte ich gut gebrauchen...

Danke und Gruß bellum
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von Striper »

bellum hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben:
bellum hat geschrieben:Ist da dann auch der Werbezapper dabei?
wann planst Du denn den Werbezapper einzuchecken?
Dieser Bitte schließe ich mich gleich mal an. :)
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: in Kürze Checkins für diverse Tools und Plugins

Beitrag von dietmarw »

nach der clock natürlich ;)
Antworten