Probleme mit Bootmanager

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
tigertobi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 09:53

Probleme mit Bootmanager

Beitrag von tigertobi »

Hi,

erstmal vielen Dank für das tolle Wiki und die vielen Hinweise, die man als Anfänger bekommt.

Ich denke, ich habe jetzt genügend Grundinfos gesammelt um loszulegen. Dieses tat ich Heute auch, aber ich scheiterte schon an einer ganz wichtigen stelle und das ist der Bootmanager.

Ich habe alle Einstellungen vorgenommen, wie RARP-Server angehackt; IP verändert, usw. dann drücke ich auf Start und es erscheint folgender Fehler: "Could not start packet-driver (C1)

Woran liegt es?

Übrigens auf mein Rechner ist Windows 7 drauf.

Könnt ihr mir helfen?

LG TIGER!!!
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von GetAway »

Bei Pentium Prozessoren im Bios Hyperthreading deaktivieren und bei Dual-Core Prozessoren
die Mehrkernunterstützung durch einen zusätzlichen Eintrag im Bootmenü "numproc" abschalten.

Code: Alles auswählen

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows ..." /fastdetect /numproc=1
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von Striper »

jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von jmittelst »

Wenn es um das Flashen, nicht das enablen des Debug-Modus geht, dann vielleicht besser Hallenbergs Imageflashassistenten nehmen.
Oder falls sowieso schon ein lauffähiges Linux auf der Dbox2 ist - einfach die Experten-Tools aus Neutrino nutzen.

Irgendwo gab es auch mal eine Anleitung, was man unter einem Linux alles einrichten musste, damit die Möglichkeiten des Dbox2-Bootmanagers genutzt werden konnten.
Ah hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... tion:Linux

Vielleicht eine Alternative aus einer VM heraus oder so. Wäre vielleicht auch mal eine Idee wert, dass jemand eine VM dafür aufsetzt, die im Prinzip alle Funktionen des Bootmanagers mitbringt. Da die Sourcen dazu ja verloren zu sein scheinen und sich niemand daran machen will/kann solch ein Tool modern nach zu bauen, wäre das vielleicht eine Lösung. Auch wenn mir jetzt keine Lösung einfallen würde, wo man dann solch eine VM hosten könnte...

cu
Jens
tigertobi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 09:53

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von tigertobi »

danke für die schnelle Antwort!!

Es funktioniert!!!

LG TIGER!!!!
tigertobi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 09:53

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von tigertobi »

Ich habe noch eine Frage.

Ich habe nun eine Verbindung zur DBOX. Ich möchte nun das Image herunterladen. Ich habe den Ordner festgelegt und habe auch einen Dateinamen festgelegt. Nun starte ich die Prozedur und er bleibt bei "Dbox einstecken, warte auf Boot Prozedur"
stehen. Ich habe nach dem Starten erst den Stecker in die Steckdose gesteckt.

Was mache ich falsch?

LG TIGER!!!
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von Stingray »

Wird ein Nullmodemkabel genutzt ?
tigertobi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 09:53

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von tigertobi »

Nein, da ich an meinem Rechner über keine Com-Ports mehr verfüge.
Jeppdot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Januar 2004, 16:13

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von Jeppdot »

Hallo,
Ich habe nun eine Verbindung zur DBOX. Ich möchte nun das Image herunterladen. Ich habe den Ordner festgelegt und habe auch einen Dateinamen festgelegt. Nun starte ich die Prozedur und er bleibt bei "Dbox einstecken, warte auf Boot Prozedur"
stehen. Ich habe nach dem Starten erst den Stecker in die Steckdose gesteckt.
Könntest du das etwas genauer erläutern?
Was willst du genau Image auf die Box schreiben oder Image von der Box sichern?
Und erzähle bitte ein bisschen mehr über deine Vernetzung (Kabel/Firewall/Switch etc) und was du genau machst?

Gruß
tigertobi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 09:53

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von tigertobi »

Sorry, hast recht!!

Also, ich habe eine DBOX 2 erstanden. Sie hat Betanova noch drauf und ich möchte das alte Image sichern inkl der UCodes, so wie es in den einschlägigen Anleitungen beschrieben steht.

Ich habe die Box mittels eines LAN-Kabels an meinen Rechner direkt angeschlossen, um Fehlerquellen, wie Routerprobs, etc. auszuschließen. Die Verbindung ziwschen Dbox und Rechner steht. Das zeigt auch der Bootloader an, das die Kommunikation steht. Jetzt möchte ich das Image via Bootloader auslesen und klicke somit auf den Button "Image auslesen", dann fragt er mich, wo er das Image speichern soll und ich gebe den Ordner dbox2 auf der Festplatte D an. (Ordner ist auch erstellt)

Dann beginnt er und sagt mir, dass er auf den Bott der DBOX wartet. Ich stecke den Stecker der DBOX in die Steckdose. DBOX startet mit den tollen Debug-Modus Bild. Ich warte und warte und nichts passiert auf meinen Rechner. Er fängt einfach nicht an das Image zu lesen.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, dann frag ruhig nach!

LG TIGER!!!!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: Probleme mit Bootmanager

Beitrag von DrStoned »

Wenn die Box bereits im Debug ist, kannst mit dem D-BOX Imageflashingassistenten Version 3.4.1 ein neues Image auf die Box flashen. Mit diesem Tool wird vor dem Flashen ein Backup des Images auf der Box gemacht. Das gesicherte Image wird unter c:\Program Files\DBOX_IFA\Backups\ abgelegt. Aus diesem gesicherten Image können dann mit Hilfe des Bootmanagers die µcodes extrahiert werden.

Der D-BOX Imageflashingassistent Version 3.4.1 sollte die gewünschte Aktion auch ohne Nullmodemkabel erledigen können. Trotzdem würde ich Dir aber raten, ein Nullmodemkabel und einen USB-to-Seriell-Adapter zu besorgen. Damit tut man sich auf der Dbox immer leichter.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: