IDE Menü

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

So in der Art? mount_dirs.diff
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

12 Stück sollte man sich warm halten :wink: (3x4)
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

:-?

ich gehe anders vor
root/hdd ist ja schon vorhanden und man sollte es für den Anwender auch einfacher halten

zwei Ordner für eine oder zwei HDD:
root/hda -> das ist dann (ja) Master-HDD
root/hdb -> das is dann die zweite HDD (Slave) und das hat nicht die Masse der Anwender, sei es nur auch an Einbauhalterungen und Stromversorgung für eine zweite HDD und kann auch für die Master-HDD genutzt werden

für meine SD, legte ich schon immer einen eigenen Ordner an:
root/sd -> könnte auch mmc heissen, habe aber nur ein HDD-IF mit SD

unter Mount's (mnt) füge ich noch drei weiter Unterordner ein:
root/mnt/bilder
root/mnt/filme
root/mnt/mp3
die über Netzwerk und auch als Patitionen für das HDD-IF nutzbar waren, bei bedarf
das währen sechs unabhängige Patitionen, aber arbeiten tuhe ich nur mit root/hdd und root/sd, bzw. darauf angelegten Ordnern nach der Formatierung in einen SquashFS-Image

PS: "BETA! 1.39" funktioniert, mnt/swap benötige ich nicht :D
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

:-?

ich gehe anders vor
root/hdd ist ja schon vorhanden und man sollte es für den Anwender auch einfacher halten

zwei Ordner für eine oder zwei HDD:
root/hda -> das ist dann (ja) Master-HDD
root/hdb -> das is dann die zweite HDD (Slave) und das hat nicht die Masse der Anwender, sei es nur auch an Einbauhalterungen und Stromversorgung für eine zweite HDD und kann auch für die Master-HDD genutzt werden

für meine SD, legte ich schon immer einen eigenen Ordner an:
root/sd -> könnte auch mmc heissen, habe aber nur ein HDD-IF mit SD

unter Mount's (mnt) füge ich noch drei weiter Unterordner ein:
root/mnt/bilder
root/mnt/filme
root/mnt/mp3
die über Netzwerk und auch als Patitionen für das HDD-IF nutzbar waren, bei bedarf
das währen sechs unabhängige Patitionen, aber arbeiten tuhe ich nur mit root/hdd und root/sd, bzw. darauf angelegten Ordnern nach der Formatierung in einen SquashFS-Image
Der Hintergrund für die "üppige Ausstattung" mit mnt/xxx ist der, dass man für alle möglichen vorhandenen Partitionen und das wären für jedes Laufwerk 4, also deswegen die 12, beim Ersteinrichten vorhandene Mounts hat. Wie die heißen, ist im Prinzip wurscht, sofern sie unter /mnt liegen. Das kann man zur Laufzeit flexibel vom System übernehemen. Das Einzige was der Benutzer noch machen muss, ist evtl. das Dateisystem anzugeben, aber das geht auch noch unter gewissen Umständen automatisch machbar. Im Optimalfall, baut man dann die Platte ein, bootet, öffnet Menü, drückt Übernehemen -> fertig. Bein NonSquashfs bräuchte man das so nicht auf Vorrat, aber die Gegebenheiten sind nunmal wieder so...
mnt/swap benötige ich nicht :D
Ist auch unbrauchbar so, da swap dann eine Datei sein müsste und und kein Ordner. Das Menü verwendet sowieso nur echte Partitionen für Swap, also braucht das auch niemand.

Edit:
Die Bezeichnungen hda und hdb würde ich nicht nehmen, da das eigentlich Devicenamen sind (zwar nicht für K24) und möglicherweise etwas Verwirrung stiften könnte, daher ist hdd1, hdd2 schon am günstigsten, /hdd als Link auf /hdd1 wäre denkbar!
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: IDE Menü

Beitrag von JtG-Riker »

Irgendwo ist aber noch der Wurm drin im CVS - default ist in /etc/fstab nur JFFS2 mount drin.

Da fehlt tmpfs/proc/sysfs - daher ist die Box unstabil.

Ich hab folgendes in der /etc/fstab gehabt - die dbt mal am Anfang irgendwo gepostet hat:

Code: Alles auswählen

proc /proc  proc defaults 0 0
tmpfs /tmp  tmpfs defaults 0 0
sysfs /sys  sysfs noauto  0 0
devpts  /dev/pts devpts noauto  0 0

/dev/mtdblock/3     /var     jffs2     defaults     0 0
In der akuellen im CVS ist nur noch jffs2-mount.

Ist da was vergessen worden ?

Gruß Riker
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Mit dem neuen Initsystem werden die Systemmounts schon vorher statisch gemacht, fstab wird nur für die "Extra-Laufwerke" genutzt: siehe /etc/init.d/sysinit
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

dbt hat geschrieben: Edit:
Die Bezeichnungen hda und hdb würde ich nicht nehmen, da das eigentlich Devicenamen sind (zwar nicht für K24) und möglicherweise etwas Verwirrung stiften könnte, daher ist hdd1, hdd2 schon am günstigsten, /hdd als Link auf /hdd1 wäre denkbar!
gut, das mit den "3/4" ist mir schon klar, bei zwei HDD und einen MMC bzw. SD oder einer HDD, einer CF und einer MMC bzw. SD, das habe ich ja nach meinen Möglichkeiten getestet und auch hier in Bildern gezeigt :-?

bei der Aktivierung von IDE beim bauen, wird nur der Ordner root/hdd im Image erzeugt und in meinen ersten Versuchen benutzte ich noch über Scripte eigene angelegte Unterordner und Mount-Punkte:
root/hdd/daten -> aus dem alten Menü, fix über ide_init.sh gegeben
root/hdd/filme -> aus dem alten Menü, fix über ide_init.sh gegeben
root/hdd/bilder-mp3 -> aus dem alten Menü, fix über ide_init.sh gegeben
root/sd
root/mnt/bilder
root/mnt/daten
root/mnt/filme
root/mnt/mp3
vieles kommt noch aus dem alten Menü und ich habe es auch wieder in meinen Image zurückgebaut:
root/hdd -> ist ehe vorhanden
root/sd -> lege ich an
root/mnt/bilder -> für den PC
root/mnt/filme -> für die andere Box (Box zu Box)
root/mnt/mp3 -> für den PC
gut, wenn jetzt mehr Mount-Punkte gebraucht werden, das ist ja nicht schlecht von mir gemeint, ich bau ja meine Image selber in SquashFS, konnte aber die automatisch erzeugten Ordner im var-Bereich auch einbinden und nutzen (das ist ja ab Version "BETA! 1.39" nicht mehr so)
das Unterliegt ja immer den Imagebauer und Anbieter, ein Optimum dort jetzt zu finden, weiss nicht :oops:
eigentlich kann man ohne HDD-IF in meinen Image, wohl (SquashFS-Image) jetzt im root-Bereich mnt (lokales Verzeichnis) schon drei Unterordner auswählen, bis zu Acht sind ja möglich über das Menü, also bin ich nicht dagegen, dort mehr einzubauen

der Anwender muss nur damit umgehen können :roll:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Neu dazugekommen ist jetzt eine Möglichkeit fürs Zurücksetzten
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... BCcksetzen
Die Hdparm Parameter Fehler werden jetzt "übergangen", es müsste lediglich ein Hinweis darauf kommen, aber einrichten müsste deswegen trotzdem gehen.
Beim Einrichten werden jetzt nicht nur swap sondern auch alle weiteren Dateisysteme übernommen. Auch Mountpunkte werden automatisch gesetzt, wenn keine Vorhanden sind.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... einrichten
Das Problem mit den möglichen Imageplatzern, wenn's Mounten schief gehen sollte, dürfte nicht bestehen, da die automatische angelegten Mountverzeichnisse schreibgeschützt angelegt sind. Ein Hinweis erfolgt aber trotzdem. Nutzer von reinen Jffs-Images haben das Problem ausserdem immer, also sollte das ein einigermaßen verträglicher Kompromiss sein.
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: IDE Menü

Beitrag von FlatTV »

@dbt klasse Menü geworden :D

Ich würde dein Stichwort "NFS mounts" noch einmal aufnehmen wollen.
Was hältst du von der Idee, dass ganze nfs,cifs,lufs usw. mounting mit in das ~IDE-Menü~ zu übernehmen?

Wenn die Startscripte noch ein bisschen verschoben werden, wäre das "Neutrino-mouting" hinfällig.

cu FlatTV
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

das würde aber auf ein "zwingendes" bauen mit ide+menü hinauslaufen..
keine gute idee, da bestimmt >80% kein ide interface haben.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

dietmarw hat geschrieben:das würde aber auf ein "zwingendes" bauen mit ide+menü hinauslaufen..
keine gute idee, da bestimmt >80% kein ide interface haben.
... ist doch so schon default drin und wenn, dann würde das auch nichts machen, da man entsprechende Funktionen auch zur Laufzeit ausblenden kann, also keine Ide-Treiber, dann kein Schalter dafür drin, ist auch bei mmc derzeit so. Andernfalls würde der Balast Neutrino Mount_GUI auch insgesam't wegfallen und wird dann vom Initsystem übernommen, wo es hingehört, es gleicht sich also aus. Eine Überlegung wäre es aber auf jeden Fall wert, und die Umsetzung ist auch nicht schwer...und üppige ifdef Orgien gäbe es auch nicht.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: IDE Menü

Beitrag von DrStoned »

Zumindest NFS-Server und Samba-Server machen ohne eingebaute Festplatte sowieso keinen Sinn. Aber die Mount-Einstellungen für externen Speicherplatz würde ich bei Netzwerk lassen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: IDE Menü

Beitrag von FlatTV »

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, überwiegen die von dbt erwähnten Vorteile.
Zusätzlich wäre eine Nutzung von externem Speicherplatz für Auslagerungen "möglich".

cu FlatTV
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich muss noch mal Nerven :-?

habe jetzt ein Update machen können auf "BETA! 1.42" vorher nutzte ich noch "BETA! 1.39"
die Files habe ich vorher eingesehen, die geändert wurden, hoffe das ein Update nix verschlingt, kam mir jedenfalls nicht so vor, da meine Änderungen z.B. die Personalisierung des Menü's auch nicht verloren gingen :oops:

die HDD wurde ohne weiteres zu tun erkannt und gemountet (Image wurde kommplett Neu geflasht)

ich habe aber zuerst das MMC aktiviert:
Bild

dann Neu gestartet und die HDD eingebunden und noch mal Neu gestartet:
Bild

jetzt zurückgesetzt und nur die HDD1 eingebunden und starte Neu und es wurde alles korekt erkannt :)
also geht es jetzt mit der SD (MMC) weiter:

hier sieht man schon das meine SD nicht 96 GB haben kann :(
dies geschiet gleich nach aktivierung des Treiber's mm2 und Übernehmen:
Bild

es kann so auch nichts automatisch für MMC eingebunden werden:
Bild

gebe ich die Parameter ein, geht es wieder:
Bild

bei einen Neustart zeigt sich das zweite Bild :gruebel: (von oben)

in /tmp habe ich noch das gefunden:

Code: Alles auswählen

Command (m for help): 
Disk /dev/mmc/disc0/disc: 1015 MB, 1015808000 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 31000 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes

              Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/mmc/disc0/part1               1       31000      991992   83  Linux

Command (m for help): 
das zeigt sich immer beim Aushängen und wieder Einhängen der bestehenden Partition für das MMC

ohne Probleme konnte ich aber im Image root/mnt/hdd1/ und root/sd/ einsehen (/sd ist von mir angelegt)
das Prüfen der SD bringt auch keine Änderung, wenn ich jetzt nach root/mnt/mmc mounten möchte, sehe ich aber noch root/hdd und beim einhängen dann /mnt/hdd1 :D

hänge ich dann die MMC dort ein:

Code: Alles auswählen

Command (m for help): 
Disk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: 20.0 GB, 20003880960 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 38760 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes

                                Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1               1       38760    19535008+  83  Linux

Command (m for help): 
dafür hat meine HDD dann nur 919 MB, das das aber nicht so gedacht ist weiss ich :D
man hat dann aber schon ein Problem, das man mit der Option "Zurücksetzen" lösen kann :D
die Auswahl /mnt/mmc/ geht nartürlich auch, bringt aber nicht die Lösung für die richtige Erkennung der MMC mit sich, 07mounts ist OK :D

das Problem sollte nicht so gross sein :-?
habe ja noch Spass am testen @dbt :D
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

@dbt:
Da scheint noch ein kleiner Fehler drin zu sein:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 21#p375221
micha-bbg
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 09:59

Re: IDE Menü

Beitrag von micha-bbg »

rhabarber1848 hat geschrieben:@dbt:
Da scheint noch ein kleiner Fehler drin zu sein:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 21#p375221
Hab ich auch grad bemerkt :(

getExportsFilePath gibt es nur, wenn ENABLE_NFSSERVER definiert ist (drive_setup.cpp, Zeile 3523). Ohne den letzten Patch im CVS http://cvs.tuxbox.org/tuxbox/apps/tuxbo ... 67&r2=1.68 tritt der Fehler nicht auf.

MfG Micha
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Hab' ich schon gemerkt. Ich habe noch ein größeres Update, wo das geändert ist.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

wie soll ich beginnen :(

jetzt habe ich das "BETA! 1.43" auf der Dbox2

im Image wird Sambaserver gesetzt über die Netzwerkeinstellungen (/var/etc/.sambaserver) aber nicht als gesetzt erkannt :(
heist, wenn in /var/etc/.sambaserver setze, sollte über if/ usw. Sambaserver als "on" stehen, da kann ich mich auch irren, aber ich habe es erstmal für mich wieder rausgenommen und teste es mal nicht weiter (da es warscheinlich auch keinen Auffällt, ganz am Ende des Netzwerk-Menü) :roll:
bei mitgebauten Sambaserver gehört das sicherlich in das Treiber- und Bootoptionen, wie RTC z.B.

ist aber nicht mein Hauptproblem, da es noch um meine SD-Karte im HDD-IF geht und deren Erkennung
da habe ich immernoch das Problem mit der Speicheranzeige:

Bild

nicht mit der Erkennung von ext2 auf dieser:

Bild

beim Übertragen des letzten Bildes, fand ich noch dieses im /tmp/

Code: Alles auswählen

Command (m for help): 
Disk /dev/mmc/disc0/disc: 1015 MB, 1015808000 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 31000 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes

              Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/mmc/disc0/part1               1       31000      991992   83  Linux

Command (m for help): 
das hatte ich schon mal geschrieben, aber meine SD (MMC) ist schon formatiert in ext2 und trägt Daten,
denke aber nicht das das daran liegt, meine HDD wird ohne weiteres richtig erkannt

da ist was faul im MMC-Bereich :(
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Die Sache mit dem Samba wirkt sich erst beim Neustart aus und es muss auch noch manuell konfiguriert werden. Da muss noch was drumrum gebaut werden, dass man das auch nutzen kann. Das kommt aber noch.
oder wie meinst du das:
nicht als gesetzt erkannt :(
Die Fehler bei Speicheranzeige für MMC sind mir auch schon begegnet, hatte aber dagegen noch nichts unternommen. Das ist aber nich so problematisch, weil nur Formsache.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

dbt hat geschrieben:Die Sache mit dem Samba wirkt sich erst beim Neustart aus und es muss auch noch manuell konfiguriert werden. Da muss noch was drumrum gebaut werden, dass man das auch nutzen kann. Das kommt aber noch.
oder wie meist du das:
nicht als gesetzt erkannt :(
Die Fehler bei Speicheranzeige für MMC sind mir auch schon begegnet, hatte aber dagegen noch nichts unternommen. Das ist aber nich so problematisch, weil nur Formsache.
nein, das ist auch nicht bösse gemeint und auch nicht als Kritik gegen das CVS, du hast mehr geändert z.B. im Update-Bereich :)

zum Sambaserver (was hier eigentlich nicht reingehört), dieser macht Sinn bei Nutzung einer HDD, diese zeigt sich dann auch in einen Windows-Rechner
ich kann dann auf die HDD über Netzwerk auf die File zugreifen, abspielen usw.

so habe ich auch die /var/etc/smb.conf immer im Image für Samba über Dbox2 schon angepasst, wenn einen die IP des Dbox-Image bekannt ist und man weiss das man diese Anpassen sollte

Samba setzen, habe ich in einen Menü-Punkt, der Prüft ob dieser schon gesetzt ist:

Code: Alles auswählen

int samba = 0;

	FILE* fdsamba = fopen("/var/etc/.sambaserver", "r");
	if(fdsamba)
	{
		samba = 1;
		fclose(fdsamba);
	}
so benötigt man keinen Neustart für die Anzeige, das Sambaserver einen Neustart erfordert ist klarr, aber die Option des Setzen sollte klarr sein
setze ich den Sambaserver in /var/etc/ sollte dein Menü-Punkt auch dieses erkenne, das dieser schon gesetzt ist in /var/etc/

ich hatte zwei Menü im Image, meines erkennt das Setzen oder Nichtgesetzte, deines nicht
mein Menü erkennt das gesetzte von deinen Menü, aber dein Menü zeigt es nicht an

immer ohne Neustart, sicherlich unwichtig, wenn der Anwender jeden Menü-Punkt mit einen Neustart der Box quetiert :cry:

PS: bissel schweres Deutsch
ich komme noch aus den Bereich: AND und NOR und NAND (if..else..fi-Schleifen), na so ungefähr
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Schau mal bitte in das Verzeichnis /var/etc und betätige im Netzwerksetup die Samba option und beobachte mal was passiert. Der Marker wird so angelegt oder entfernt wie er es soll :gruebel: Und die Anzeige folgt mit!
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

dbt hat geschrieben:Schau mal bitte in das Verzeichnis /var/etc und betätige im Netzwerksetup die Samba option und beobachte mal was passiert. Der Marker wird so angelegt oder entfernt wie er es soll :gruebel:
habe ich doch gemacht, /var/etc/.sambaserver wurde vom Netzwerkmenü gesetzt
aber wie komme ich jetzt auf den Gedanken das es nicht erkannt wird, wenn es schon gesetzt wurde :gruebel:

ich bau mein Image wieder zurück, aber wieso, habe ich das denn ausgebaut?
weil es nicht klappte bei mir, die Menü arbeiten unabhängig :(

ich muss das noch mal Prüffen :dash:

//Edit
das ist aber nicht mein Problem, das mit Samba- und NFS-Server der Dbox und deren Aufruf über die "alte" start_neutrino ist mir eigentlich klar, auch wenn es jetzt wieder Änderungen darfür gibt und für jedes Eingebaute Teil einen eigenen Startaufruf gibt :up:

Samba leuft ja bei mir (optimierte smb.conf) und ich glaub da wolltest du angreifen

mein Hauptproblem ist das meine MMC nicht jetzt 3.749.376 TB hat, weil nur 1 GB unterstützt wird :dash: hat, aber richtig erkannt wird mit der ext2 Formatierung aus den vor Menü'en

mit den "BETA! 1.39" ging das alles, ab der automatischen Erkennung nicht für MMC
Zuletzt geändert von tomworld am Montag 22. Februar 2010, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Naja, dass da zwei Menüs dran werkeln ist sicher nicht der Plan. Der Marker wird gesetzt wie es soll. Die Methode "wie" ist dabei genau die Gleiche wie die in den Treiber-Optionen mit den Notfiers.

Nebenbei: Samba usw. findet man üblicherweise in gängigen Distributionen eigentlich immer unter Netzwerkeinstellungen oder Netzwerkdienste, also insofern dürfte das schon einigermaßen passen.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich habe noch mal //EDIT gemacht

und das mit Samba und NFS glaube ich dier nicht, genau so wie mit Fernbedienung und und und :(
alles oder vieles ist schon drinn gewesen, aber kein Menüpunkt darfür (Nokia-alte-neue-FB)

das ist aber nicht mein sinnen, es geht mir hier um das "IDE-Interface HDD/MMC" -Menü, vergesse Samba und den Rest, das hatte ich schon drinne, kann aber nicht sein das das sich Anstösst, ich habe das bestimmt nich umsonnst wieder rausgeschmissen, wenn es aus dem Netzwerk nicht so gewesen währe, muss man ja ehe runterskrollen, findet dann auch keiner (aus Erfahrung) :oops:

ich baue meine Image für Freunde und die sollten damit auch klarkommen, sollte klar sein :oops:

//EDIT
bei Samba z.B. weise ich darauf hin den Eintrag der IP in der /var/etc/smb.conf dann anzupassen und auch den Arbeitsbereich des PC

Code: Alles auswählen

interfaces=192.168.2.22/24
workgroup= WORK
dann kommt noch einiges Mehr, aber das finde ich z.B. wichtig :o
Zuletzt geändert von tomworld am Montag 22. Februar 2010, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben: und das mit Samba und NFS glaube ich dier nicht
Was davon nicht?