IDE Menü

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:ich habe noch mal //EDIT gemacht...

//EDIT
bei Samba z.B. weise ich darauf hin den Eintrag der IP in der /var/etc/smb.conf dann anzupassen und auch den Arbeitsbereich des PC

Code: Alles auswählen

interfaces=192.168.2.22/24
workgroup= WORK
dann kommt noch einiges Mehr, aber das finde ich z.B. wichtig :o
Genau das meinte ich damit:
dbt hat geschrieben:Die Sache mit dem Samba wirkt sich erst beim Neustart aus und es muss auch noch manuell konfiguriert werden. Da muss noch was drumrum gebaut werden, dass man das auch nutzen kann. Das kommt aber noch.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

@dbt

neben Sambaserver starten, sollte auch in der Config die IP der Dbox stehen und eine Arbeitsgruppe angegeben werden können
das geht :)

meine Frage, die nicht mal mein Problem streift ist: wolltest das auch noch einbauen im Netzwerk-Menü und vieviel Zeit ist dann noch übrich für mein Hauptproblem (MMC-Erkennung geht aber nicht die Anzeige)

Samba nutzen nicht viele :oops:

//EDIT
ich bin kein dummer "Tölpel" aus dem Meer, ich kann hier aber Tölpelhaft rumlaufen :-?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Das ist ein Gesamtpaket wo das mit dazugehört. Es war ein allgemeiner Wunsch der IDE-Nutzergemeinde, NFS/Samba zusammen mit dem IDE/MMC unter einen Hut zu haben. Das sind nachlesbare Erfahrungswerte, die das Alte Menü schon hervorgebracht hatte. Siehe JTG-Forum.
neben Sambaserver starten, sollte auch in der Config die IP der Dbox stehen und eine Arbeitsgruppe angegeben werden können
das geht :)
Da brauchts noch nicht mal ein Menü dafür. IP kann man automatisieren, weil man ja die IP der Box sowieso schon hat und WORKGROUP ist kein Problem, da einen Menüpunkt zu setzen. Mehr brauchts auch nicht. Der Rest steht eigentlich schon pssend in der conf drin, aaber wie gesagt , kommt noch.

Edit: mach dir wegen der mmcanzeige keine sorgen
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

und das MMC-Problem :oops:

das Menü "BETA! 1.39" lief wunderbar, dann karm hier der CVS-HDD-Chresh und 1.42+ 1.43 macht mir Pronleme
wie ganz oben geschieben, formatiere ich nur für einen Test, nicht mehr für Lau und da alles erkannt wird, ausser die Kapazität meiner SD (habe noch keine Rückmeldugen ausser meine hier) kriege ich bissel Parnik

@dbt möchtest du noch an diesen Menü arbeiten oder ist dir jetzt Samba wichtiger fertigzustellen über die Netzwerkklausel?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

dbt hat geschrieben:mach dir wegen der mmcanzeige keine sorgen
Edit: noch nicht :roll:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

dbt hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:mach dir wegen der mmcanzeige keine sorgen
Edit: noch nicht :x :roll:
wo Stand dies denn, wenn weit oben :x

Sambaserver von der Dbox2 gestellt, benötigt aber mehr als nur die IP der Box
der Workgroup des PC, die passen muss

ich zeige mal meine smb.conf:

Code: Alles auswählen

; Sample smb.conf configuration file for the dbox
[global]
;;;;;;;;;;;;;;;
; Edit the following two lines to reflect your network settings:
;;;;;;;;;;;;;;;
interfaces = 192.168.2.22/24
workgroup = WORK
;;;;;;;;;;;;;;;
; The rest of the configuration is a security risk, but
; at least it should allow you to debug your setup. Once
; samba is running OK, feel free to be more restrictive.
;;;;;;;;;;;;;;;
server string = Samba Server
netbios name = dbox
security = share
load printers = no
guest ok = yes
guest account = root
encrypt passwords = yes
os level = 0
log level = 0
browseable = yes
preserve case = yes
short preserve case = yes
character set = iso8859-1
# socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=4096
;;;;;;;;;;;;;;;
; Some sample shares
;;;;;;;;;;;;;;;
[Configuration]
comment = Configuration files
path = /var
read only = no
public = yes
[Harddisk]
comment = The harddisk
path = /hdd
read only = yes
public = yes
das geht, wenn nur über ein Extra-Menü aufgerufen (nicht die Conf erstellt)
und dies läuft auf einer Dbox mit HDD-IF, obwohl ich dort noch nicht MMC eingeflochten habe :(

ist das jetzt wichtiger :dash:
dwilx

Re: IDE Menü

Beitrag von dwilx »

tomworld hat geschrieben:...

ist das jetzt wichtiger :dash:
Du kommst ja schroff rüber. Also du solltest schon berücksichtigen, dass sich
keiner hier 24h am Stück oder noch länger damit beschäftigen kann, also ruhig bleiben.
Ausserdem passt ja die Anzeige scheinbar jetzt. Und was Samba angeht, reicht im Prinzip die conf aus. Nur IP und Arbeitsgruppe sollte
man ändern können. Der Rest ist recht allgemein. /hdd ist eh Standard und /var auch, das müsste überall passen, jedenfalls reicht mir das, und Samba/NFS gehört schon dazu, war doch beim alten Menü auch dabei.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

dixidix hat geschrieben:
tomworld hat geschrieben:...

ist das jetzt wichtiger :dash:
Du kommst ja schroff rüber. Also du solltest schon berücksichtigen, dass sich
keiner hier 24h oder länger damit beschäftigen kann, also ruhig bleiben.
Ausserdem passt ja die Anzeige scheinbar jetzt. Und was Samba angeht, reicht im Prinzip die conf aus. Nur IP und Arbeitsgruppe sollte
man ändern können. Der Rest ist recht allgemein. /hdd ist eh Standard und /var auch, das müsste überall passen, jedenfalls reicht mir das, und es gehört schon dazu, war doch beim alten Menü auch dabei.
es soll nicht so schroff rüberkommen, wie es hier zu lesen steht und mit Smilies markiert ist
ich nutzte vorher das alte HHD-Menü und dort war NFS und Samba schon enhalten, ohne jetzt auch einen Eintrag in der neutrino.conf dafür zu setzen, der dann nach einen Neustart dann "gesetzt" ausgibt und über /var/etc/.sambaserver z.B. diesen dann auch startet

so löse ich das "setzen" für NFS, Samba und der Fernbedienung:
Bild
ich habe zwei Nokia, eine Avia 600 und 500, die im gleichen Raum stehen und über Fernbedienung "neu" bzw. "alt" kann ich dann auch beide unabhängig bedienen

diese drei Punkte wurden bisher aber nicht über Menüe gesetzt, sondern nur über:
/var/etc/.nfsd
/var/etc/.sambaserver
/var/etc/.newrc
/var/etc/.oldrc
/var/etc/.philips_rc_patch

und man muss wissen, das ich nicht nur für meine zwei Dboxen Image bau, sondern auch meine Image an Freunde weitergebe,
denn nicht jeder der eine Dbox nutzt, baut auch seine Image immer selber, was klar sein sollte
ich versuche auch die Bedienbarkeit dieser Image einfach zu halten

ich begrüsse auch die Bemühungen hier und die Arbeit der Entwickler sowieso und bin auch dankbar

aber das gehört alles hier nicht rein, denn eigentlich geht es mir um das neue HDD/MMC Menü, wo ich jede neue Version compiliere und teste
nicht um @dbt zu ärgern und auch nicht weil es ja schon ein HDD-Menü gegeben hat
dwilx

Re: IDE Menü

Beitrag von dwilx »

Weiter OT:
Der Philips rc-Patch ist schon länger im CVS und im Menü einstellbar.

Code: Alles auswählen

/var/etc/.newrc
/var/etc/.oldrc
Dazu gab es schon mal diverse Diskussionen, wo man dann das bis auf weiteres ohne Menü schaltbar gelassen hatte. Der Grund war wohl, dass man damit die Box unbedienbar machen könnte und verspielte Benutzer vor diesem Schiksal schützen wollte. Genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Es gab jedenfalls nachvollziehbare Argumente.
OT/OFF

Edit: Den Fehler in der MMC-Anzeige hatte ich übrigens auch. :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich möchte hier nicht OT schreiben, eigentlich wollte ich ein Update einspielen

@dbt hat Version "BETA! 1.44" bereitgestellt und Samba wieder entfernt aus dem Netzwerkmenü, wenn ich mich jetzt nicht irre und das teste ich jetzt

mir geht es um das Problem, das meine MMC nicht richtig (Speicher) angezeigt wird, aber dennoch richtig gemountet (Bilder hatte ich hier gezeigt)

OT:
das ich es in einen Menü einbaue, ist für mich schon OK, denn ich benötige es wirklich und ich kann es ja noch mit einer Warnung einbinden
aber, wer es nicht benötigt, "Standard" ist immer eingestellt und eine Netzwerk-IP hat die Box auch wenn der andere Nutzer dies garnicht nutzt kann ich
durchaus die Hilfe geben, wie er das auch ohne FB zurückstellen kann, denn zum Flashen meiner Image benötigt er halt auch ein Netzwerk,
aber soweit ist es garnicht, wir reden hier jetzt nur von meinen Image und dieses befindet sich nur auf zwei Nokia (zwei Nutzer)

ich benötige es ja nur, wenn sich verschiedene (bei mir Nokia) in reichweite der FB befinden und das funktioniert auch nur, wenn man im besitz einer orginalen FB und keine Nachkauf-FB hat usw. und gehört hier auch nicht rein

da ich aber das HDD/MMC-Menü von @dbt nutze, wo man nicht mehr NFS und Samba direkt setzen kann, halte ich diese Optionen vor mit einen Extra-Menü für mich
dwilx

Re: IDE Menü

Beitrag von dwilx »

tomworld hat geschrieben:...wo man nicht mehr NFS und Samba direkt setzen kann, halte ich diese Optionen vor mit einen Extra-Menü für mich
Samba nicht aber NFS schon. Ob NFS gestartet wird, hängt davon ab, ob eine /etc/exports vorhanden ist oder nicht. Genau das macht das Menü, es legt /exports an oder löscht sie, jenachdem was man freigibt. Das kann man ja angeben. So habe ich das jedenfalls verstanden und im nfs Startskript lässt sich das nachschauen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

case $1 in
	start)
		if [ -e /etc/exports ]; then
			$IM nfsd
			portmap
			exportfs -r
			rpc.mountd
			rpc.nfsd 3
		fi
		;;
	stop)
		killall portmap
		killall rpc.mountd
		killall -2 nfsd
		exportfs -u -a
		;;
esac

exit 0
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

Ok, so kann ich das wieder aus meinen Menü entfernen

ich muss dazu schreiben, das ich NFS noch nicht getestet habe, aber schon die Änderungen mitbekommen habe, aber nicht angepasst
der Aufruf /var/etc/.nfsd ist deshalb schon lange überflüssig geworden (ich habe das noch nicht angepasst)

:oops: mach ich aber jetzt und damit ist es dann für mich auch erledigt, es lief halt früher anders

//EDIT
HDD/MMC -Menü "BETA! 1.44" läuft perfekt
die MMC-Anzeige haut jetzt hin (Speicheranzeige ist koreckt)

HDD (ext3) und SD (ext2) wurden richtig erkannt und automatisch gemountet, Image wurde nartürlich Neu geflasht

danke @dbt :up:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

Version "BETA! 1.45" arbeitet auch gut :up:

gibt nur einen System-Neustart bei Änderung der Landessprache (bei konfigurierten Device), aber das ist hinsächlich (unwichtig) es geht auch dann mit neuen Menü-Aufruf, es läuft

bei Treiber-Nachladung (xfs in /var/bin und var/lib/modules) gibt es auch keine :blind (suche im Menü) die werden auch geladen und auch wieder entfernt, wenn nicht mehr vorhanden

problem Samba-Server bleibt (nur das starten, wo eigentlich), habe bei mir noch das extra-Menü unabhängig vom Netzwerk-Menü (geht aber wieder nicht ohne dieses, oder auch)

im Netzwerk-Menü hat es mir nicht gefallen, es gehört (wegen Neustart) für mich immernoch in Treiber- und Bootoptionen, sorry :oops:
aber eigentlich in das HDD/MMC-Menü

für mich dient es nur auf der internen HDD (dbox), was zu :blind
und dann auf meinen PC abzuspielen

//EDIT dies mit der "bei Änderung der Landessprache " ist sporadisch, dies trifft nicht immer zu, habe ich noch mal getestet, 1 von 5 jetzt bei mir (tritt nicht immer auf -> sporadisches halt), einmal durch,geht es dann :-?

Log brachte nix, 20x Umgestellt, Fehler karm nicht mehr, oder nachvollziebar :( (bin kein Spinner)
vergesse es (liegt wohl an meiner Nokia Avia 600)
dwilx

Re: IDE Menü

Beitrag von dwilx »

dbt hat geschrieben:Die Sache mit dem Samba wirkt sich erst beim Neustart aus und es muss auch noch manuell konfiguriert werden. Da muss noch was drumrum gebaut werden, dass man das auch nutzen kann. Das kommt aber noch.
Da wird sicher noch ein Kompromiss kommen, aber ich finde Samba-Einstellungen auch nur in Netzwerkeinstellungen oder Netzwerkdiensten am sinnvollsten, weil ich das auch dort zuerst suchen würde. Man assoziiert das normalerweise mit dem Begriff Netzwerk.
tomworld hat geschrieben:...es gehört (wegen Neustart) für mich immernoch in Treiber- und Bootoptionen, sorry :oops:
aber eigentlich in das HDD/MMC-Menü
Wenn man das überall dort finden würde, wäre das natürlich für jeden Benutzer gelöst. :wink:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

@tomworld
Ich hab' manchmal etwas Probleme deine Ausführungen zu verstehen, ist teilweise etwas anstrengend zu lesen, aber ...
tomworld hat geschrieben: //EDIT dies mit der "bei Änderung der Landessprache " ist sporadisch, dies trifft nicht immer zu, habe ich noch mal getestet, 1 von 5 jetzt bei mir (tritt nicht immer auf -> sporadisches halt), einmal durch,geht es dann :-?
Log brachte nix, 20x Umgestellt, Fehler karm nicht mehr, oder nachvollziebar :( (bin kein Spinner)
vergesse es (liegt wohl an meiner Nokia Avia 600)
Ich denke, ich weiß warum. :wink:
tomworld hat geschrieben:problem Samba-Server bleibt (nur das starten, wo eigentlich), habe bei mir noch das extra-Menü unabhängig vom Netzwerk-Menü (geht aber wieder nicht ohne dieses, oder auch)
Ich schätze, dass ich dafür am Wochenende eine Lösung anbieten kann. :wink:
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

hi,

"segmentation fault" heist es wohl, wenn das Neurino-Menü zusammenklappt, man schaltet von deutsch auf english in Einstellungen um und startet dann das Menü für das HDD-IF (HDD muss schlafen)

dies wollte ich per Log zeigen, geht aber nicht, deshalb -> sporadisches halt, aber für mich Unwichtig, da nix verloren geht, das Menü ist danach wieder da

Samba-Server ist eine andere Geschichte, die für mich bisher nur Sinn machte in Verbindung mit einer HDD in der Box oder MMC, den einen var-Bereich über diesen zu bearbeiten, ergab für mich keinen Sinn

ich kann über Samba halt nur Aufzeichnungen auf meinen Windows-PC über Netzwerk von der HDD abspielen und sehe andere freigegebene Bereiche, wie den var-Bereich, rückwerts nutze ich ihn nicht, das macht ein FTP-Programm

(der Smilie gefällt mir gut) :blind mal sehen
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Betreff Samba: samba_settings_diff-2010-03-06-22-29-43.patch
Settings erfolgen unter Netzwerk-Einstellungen. Angelehnt an die im CVS vorhandene samba.conf. Interface wird automatisch übernommen. Einstellbar sind Arbeitsgruppe/Domainname, Pfad usw. Bitte mal schauen ob das läuft.
Edit: ist so noch nicht eincheckwürdig, da das nur das wesentliche enthält, nur um überhaupt erst mal zu sehen, ob die Richtung zusagt :wink:
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: IDE Menü

Beitrag von JtG-Riker »

dbt hat geschrieben:Betreff Samba: samba_settings_diff-2010-03-06-22-29-43.patch
Settings erfolgen unter Netzwerk-Einstellungen. Angelehnt an die im CVS vorhandene samba.conf. Interface wird automatisch übernommen. Einstellbar sind Arbeitsgruppe/Domainname, Pfad usw. Bitte mal schauen ob das läuft.
Deine Buildumgebung ist wohl nicht = cvs:

Code: Alles auswählen

patching file neutrino/data/locale/deutsch.locale
Hunk #1 succeeded at 1005 (offset 8 lines).
Hunk #2 FAILED at 1179.
1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file neutrino/data/locale/deutsch.locale.rej
patching file neutrino/data/locale/english.locale
Hunk #1 succeeded at 1005 (offset 8 lines).
Hunk #2 FAILED at 1179.
1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file neutrino/data/locale/english.locale.rej
patching file neutrino/src/gui/Makefile.am
patching file neutrino/src/gui/network_setup.cpp
patching file neutrino/src/gui/sambaserver_setup.cpp
patching file neutrino/src/gui/sambaserver_setup.h
patching file neutrino/src/system/locals.h
Hunk #1 FAILED at 1206.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file neutrino/src/system/locals.h.rej
patching file neutrino/src/system/locals_intern.h
Hunk #1 FAILED at 1206.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file neutrino/src/system/locals_intern.h.rej
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Betreff Samba: samba_settings_diff-2010-03-06-22-29-43.patch
Settings erfolgen unter Netzwerk-Einstellungen. Angelehnt an die im CVS vorhandene samba.conf. Interface wird automatisch übernommen. Einstellbar sind Arbeitsgruppe/Domainname, Pfad usw. Bitte mal schauen ob das läuft.
Hier der Patch für das aktuelle CVS: EDIT: Patch ist im CVS
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich habe diesen Patch mal eingespielt

leider schreibt er keine smb.conf in /var/etc/

gestartet wird aber Samba über /var/etc/.sambaserver -> das geht
die Daten werden aber nicht in einer smb.conf gespeichert und so finde ich diesen Ansatz recht gut :up:

ich denke aber das wird schon, denn das ist genau das was ich wollte, Samba (wenn mitgebaut) starten und ein Menü für die Conf dieser

ich benenne mal jetzt die smb.conf.dbox in smb.conf um, mal sehen :D

und das geht :up:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Ich habe den Ansatz so wieder fast komplett verworfen, also, um einigen Bedingungen gerecht zu werden, wird das so nichts. Eine davon wäre z.B. die Option den Samba3 auf /hdd/bin verwenden zu können, sofern man den nutzen will. Dafür müsste aber erst mal der Samba3 vernünftig gebaut werden können, siehe hier: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =7&t=49174
Haken: passt nicht ins Image, also wäre das wieder im Ermessen des Imagebauers wie er den bereitstellt. Samba1 lässt sich zwar ins Image bauen, aber es wäre dann auch wieder so eine Sache, den als unnützen Balast im Image zu haben, wenn man den nicht braucht, weil der doch auch recht fett ist und man doch lieber den 3er hätte, weil der 3er auch dicke Dateien >2GB verwursten kann. Was also tun?

PS: langsam hier etwas OT
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

das ist hier nicht OT,

das HDD/MMC-Menü läuft mit Version 1.45 auf allen meinen Dboxen, wo ich dies Angeboten habe, dies könnte OT sein
es gibt dort keine Klagen, es geht

Samba, so wie ich es mitbauen lasse aus den CVS für Dbox2 auch, aber mit diesen neuen Menü (das Erste hat mir nicht wirklich gefallen im Netzwerk)
damit meine ich nur den Menüpunkt in den Einstellungen -> Netzwerk <- nein, jetzt gibt es auch ein Menü für die Parameter
das macht wirklich mehr Sinn

es funktioniert wirklich, wenn man die smb.conf.dbox2 in smb.conf umbenennt
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

dbt hat geschrieben:..., also wäre das wieder im Ermessen des Imagebauers wie er den bereitstellt. Samba1 lässt sich zwar ins Image bauen, aber es wäre dann auch wieder so eine Sache, den als unnützen Balast im Image zu haben, wenn man den nicht braucht,...
ich poste hier mal doppeld, es gelang mir nicht in der Länge des ersten Postes, Serverprobleme

Sambaserver macht Sinn in einen Dbox-Image, wenn man darüber auf die HDD oder MMC/SD zugreifen kann
dies gelang mir schon mit den jetzigen Conf-Filen

über Samba kann ich aufgenommene TS über den Windows-Rechner per Netzwerk abspielen, aus der Dbox2
dieser Patch oder Diff für das aktuelle CVS macht Sinn
auch wenn er einen Fehler hat, der leicht zu beheben ist

nicht alles, was ich schriebe ist hier auch bösse gemeint, ich entwickle nicht, ich nutze nur
ich bau Sambaserver immer mit, da er kaum Platz benötigt in der Dbox2
Fragen zu diesen hatte ich auch genügent, da ich fertige Conf angeboten hatte, die bei mir liefen

über --enable-samba kann man streiten, warlich
es sollte aber dann auch sicher funktionieren

verstehe mich @dbt
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich habe jetzt im squashfs-Image einen Link erzeugt: smb.conf.dbox => smb.conf (ist dann das Conf-File)

:D geht auch

aber das lesen geht nicht :( des Conf-File (um was nachträglich zu ändern)

gut, bin aber :dafuer:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

tomworld hat geschrieben:ich habe diesen Patch mal eingespielt

leider schreibt er keine smb.conf in /var/etc/
Stimmt, im Patch steht folgendes:

Code: Alles auswählen

#define CONFIGFILE     "/var/etc/smb.conf.dbox"
Diese Codezeile müsste geändert werden.

@dbt: Ist es bei Benutzung Deines Patches im CVS noch nötig, dass
bei Imageerstellung eine smb.conf* erzeugt wird?