IDE Menü

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

tomworld hat geschrieben:...

heist, bei mir funktioniert alles, wenn ich die Treiber richtig ablege, muss es halt nur richtig umsetzen :D
...schon, aber nur durch glückliche Umstände... :wink: kann so nicht bleiben :)
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ich bau gerade neu, mal sehen, melde es dann hier (noch mit BETA! 1.10)

was heist "glückliche Umstände" :gruebel:

//EDIT
merke schon, kann nicht so formatieren, wie ich möchte
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:Aktuell teste ich gerade folgendes:

Code: Alles auswählen

--with-filesystem-tools  comma seperated list of filesystem tools to be used,                      
                         allowed values: e2fsprogs, reiserfsprogs, dosfstools, xfsprogs, fdisk (standalone)
committed:
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1733
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1734
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/1735
cdk/configure: New option --with-filesystem-tools, allowed values e2fsprogs, reiserfsprogs,
dosfstools, xfsprogs, fdisk.
Enabling a filesystem with --with-filesystems automatically enables the correspondent filesystem
tools, using the new option allows to disable them when needed so image builders get more control of the
image content.
Using option value fdisk removes Busybox fdisk applet and replaces it with the one provided by utillinux,
this option is automatically enabled when --enable-drive-gui is used.
Option --enable-dosfstools is removed in favour of --with-filesystem-tools.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

nee @rhabarber1848

ich habe alles drinne, ausser reiserfsprogs

solange das MMC (meine SD) und die HDD formatiert war, ging auch alles
jetzt kann ich swar die SWAP aktivieren, wenn ich weitere Partitionen hinzufügen möchte, bricht das System zusammen (Neutrino neu laden) bei nur ext3, der angezeigt wird
ich kann die SWAP wieder löschen, aber es verbleiben die Files in /var/etc/init.d und die fstab und die drivesetup.conf im var-Bereich

wenn ich diese händisch lösche und neu starte aus dem Deepstandbye und bissel warte :gruebel: kann ich selbst dann nicht neu agieren, als Formatierung wird ext3 eingeblendet und dann abbruch

ich hatte schon in xfs Formatiert, die Tabelle auf der HDD wird aber nicht mehr angesprochen

die Treiber für das HDD-IF liegen jetzt in /var/lib/modules, werde es mal mit einer Sicherung versuchen :) von einen vorigen Image

//EDIT
selbst dort ging die SD nicht mehr, die HDD kann ich ja noch so behandeln

nach öffnen der Box
Bild

(SD kann man nicht sehen, stück über der HDD)
und das entfernen der SD und dann das Formatieren in FAT über mein Laptop, brachte mir diese dann zurück, nach den neuen Einbau und mit einen anderen Image :oops:

ich musste leider die Box aufschrauben (schrauben liegen ja daneben) :-? um an die SD zu kommen
es könnte ja an meiner HDD liegen, aber an der SD-Karte liegt es nicht

sorry, wenn ich mich da so reinkniehe :-?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

als Formatierung wird ext3 eingeblendet und dann abbruch
Uuups, das ist ein Bug, ich repariere das heute noch. :oops:
PS: du brauchst deine Box deswegen nicht in alle Einzelteile zu zerlegen, für die meißten Probleme gibts eine logische Erklärung, man muss sich nur randenken.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

@rhabarber1848
Thx für die Lösungen, ich war mir dabei nie ganz schlüssig, wie man das am besten rüberbringt, ich denke das passt jetzt. Es müsste nur auch für jeden über Doku nachvollziebar sein.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: IDE Menü

Beitrag von GetAway »

Hi,

auch von mir mal ein paar Zwischenmeldungen, Beta 1.10:
Bei Erstaktivierung, nicht Einrichtung(lfw. sind schon partitioniert und formatiert)
und Reboot ohne eingehängte Verzeichnisse, kommt für jede vorhandene Partition
"Keine korrektes Einhängeverzeichnis angegeben.", und das 2x nacheinander.

Wird nur MMC aktiviert, kommt am Ende "Geräte wurden deaktiviert. Beim deaktivieren
kommt "Einstellungen wurden erfolgreich übernommen.

Eine Swap-Partition auf MMC(32MB-Swap, Part1, extern vorkonfiguriert) läßt sich nicht einhängen.
Keine Ausgabe im LOG.
Beim Wiedereintritt ins Menü der MMC Part. 1 sind alle Menüpunkte wieder aktiviert, trotz voreingestelltem Swap.
Bild
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:Es müsste nur auch für jeden über Doku nachvollziebar sein.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ilesystems
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:Es müsste nur auch für jeden über Doku nachvollziebar sein.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ilesystems
1000 Dank, klappt ja super... :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: IDE Menü

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:1000 Dank, klappt ja super... :wink:
Du hast ja oft genug nachgefragt ;)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

...und wozu hat man CDK-Experten *g*
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: IDE Menü

Beitrag von FlatTV »

Wenn eine bereits formatierte Platte (Swap und Linux) in die Box eingesetzt wird,
sollte der Menüpunkt "Einhängen nach" bei der Auswahl "swap" automatisch auf "none" gesetzt werden.

Ansonsten - es wird doch :wink:

THX dbt für die Arbeit

cu FlatTV
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: IDE Menü

Beitrag von JtG-Riker »

@tomworld

Leg mal den Klingeldraht woanders her am blanken Kühlkörper da sind 300V das wär nicht das erste mal das
da was überspringt und dann kannst du den Rest in den Tonne treten...

Gruß Riker
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

nee, das teuscht im Bild :wink:

dat Kabel macht einen riesen Umweg um den Kühler, 3D-Bilder kann ich noch nicht

:)
Zuletzt geändert von tomworld am Sonntag 27. Dezember 2009, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: IDE Menü

Beitrag von FlatTV »

Wenn ich eine swap Partition anlege und dann versuche den Rest der MMC partitionieren,
kommt es bei der Auswahl des Dateisystems zum

Code: Alles auswählen

Segmentation fault
In der Box ist nur eine MMC verbaut.

cu FlatTV
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

ob SWAP auf MMC/SD sinn macht, ich denke nicht
auf HDD schon, nutze es aber selbst dort nicht

das Menü für MMC sollte um SWAP, Partitionen und XFS bereinigt werden finde ich,
damit meine ich nur das formatieren einer Patition in VFAT, EXT2 oder EXT3 würde dort genügen
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Der Secfault müsste erstmal gefixt sein. Es gibt dann noch einige Änderungen, Aber probierts erstmal aus.
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: IDE Menü

Beitrag von FlatTV »

tomworld hat geschrieben:ob SWAP auf MMC/SD sinn macht, ich denke nicht
auf HDD schon, nutze es aber selbst dort nicht...
Ich teste und melde meine Ergebnisse, mehr nicht.

cu FlatTV
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: IDE Menü

Beitrag von FlatTV »

dbt hat geschrieben:Der Secfault müsste erstmal gefixt sein. Es gibt dann noch einige Änderungen, Aber probierts erstmal aus.
japp, lüppt wieder

EDITEine bereits vorhandene swap Partition kann aber noch immer nicht eingehangen werden (mountpoint not found).

cu FlatTV
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

FlatTV hat geschrieben:...Eine bereits vorhandene swap Partition kann aber noch immer nicht eingehangen werden (mountpoint not found).

cu FlatTV
Ich habe da jetzt noch Einiges dran gedreht. Sollte auf dem Laufwerk breits eine Swap-Partition eingerichtet sein, reicht es die Partition einfach einzuhängen. Ist eine Swap-Partition vorhanden, wars das, oder einfach die Partition auswählen, "swap" wählen und einhängen. Ein Mountpoint ist hier nicht notwendig, wird ignoriert. Falls das nicht geht, wird nur eine Fehlermeldung angezeigt. Alternativ kann man auch seine "vemutliche" swap löschen und neu anlegen.
Filesysteme sind ab jetzt, wenn die Partition gemountet ist im Untermenü nicht änderbar.

Nochmal der Hinweis, Es kann nur eine swap eingerichtet werden. Die Auswahl für swap ist dann nicht mehr verfügbar.

Die Module können ab jetzt auch nach /var/lib/modules gelegt werden. Experimente mit Symlinks sollten überflüssig sein.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... tup#Module
ob SWAP auf MMC/SD sinn macht, ich denke nicht
auf HDD schon, nutze es aber selbst dort nicht
das Menü für MMC sollte um SWAP, Partitionen und XFS bereinigt werden finde ich,
damit meine ich nur das formatieren einer Patition in VFAT, EXT2 oder EXT3 würde dort genügen
Dass vfat eigentlich dafür üblich wäre, sollte klar sein. Die Änderung wäre zwar kein Problem, aber das sollte der Benutzer selbst entscheiden können. Wenn es aber sein soll, kann man das immernoch ändern.
FlatTV
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 18:22

Re: IDE Menü

Beitrag von FlatTV »

:up:
Bei einer bereits formatierten Platte wird swap (Part1) erkannt und automatisch eingehangen.

cu FlatTV
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: IDE Menü

Beitrag von tomworld »

zum BETA! 1.11

in diesen habe ich das MMC-Menü getestet
Dass vfat eigentlich dafür üblich wäre, sollte klar sein. Die Änderung wäre zwar kein Problem, aber das sollte der Benutzer selbst entscheiden können. Wenn es aber sein soll, kann man das immernoch ändern.
das nicht einhängen der SWAP die schon vorhanden währe stimmt, das neue Anlegen dieser bei Imagewechsel ist aber die Lösung, die ich auch vorschlagen würde, alles andere funktionierte nicht, wunderbar wenn es mit BETA! 1.12/1.13 gefixt wurde (habe ich noch nicht geupdatet)
es kann also so bleiben :wink:

Test 1:
Bild
auf diesen Bild ist zu erkennen, das die erste Partition "SWAP" bei einen Neustart nicht angezeigt wurde, "0 MB"
dies könnte an der Schreib- und Lesegeschwindigkeit der SD liegen und trat später nicht mehr auf
gut zu erkennen ist auch, das die drei anderen Partitionen jeweils in VFAT, EXT2 und EXT3 formatiert, funktionieren und auch beschreibbar sind

Test2:
Bild
auf diesen Bild ist zu erkennen, das die Partition 4 (root/sd, root/mnt/daten usw. sind von mir angelegt) zwar in EXT3 Formatiert, aber als EXT2 nur nach einen Neustart angezeigt wird, das Aus- und Einhängen zeigt dann das richtige Filesystem, das hatten wir aber schon geklärt

dies ist aber nur ein Test, ich nutze nur eine Partition :wink:

mit SWAP auf der MMC/SD hatte ich auch bei der Wiedergabe von grossen Bildern über den Bildbetrachter einen Zeitgewinn, also funktioniert das und wird auch als swap über die Konsole mit Eingabe von "free" angezeigt

die HDD und das anlegen der Patitionen mit SWAP, EXT2, EXT3 und XFS werde ich mit "BETA! 1.13" noch testen, bin aber jetzt schon voll zufrieden :D

mfg
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

auf diesen Bild ist zu erkennen, das die Partition 4 (root/sd, root/mnt/daten usw. sind von mir angelegt) zwar in EXT3 Formatiert, aber als EXT2 nur nach einen Neustart angezeigt wird, das Aus- und Einhängen zeigt dann das richtige Filesystem, das hatten wir aber schon geklärt
Das kann daran liegen, dass in der fstab als fs auto drin steht, das ist aber auch noch auf meiner Liste, die Einstellungen zu nehmen, so wird das vom System gemacht. Du kannst ja mal die fstab mal auf nicht verwenden stellen, dann müsste auch ext3 genommen werden.
Edit. Hab grad gemerkt, dass bei Verwendung dieser Option etwas daneben geht :x
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: IDE Menü

Beitrag von dietmarw »

bei der verwendung von xfs, wird da irgenwann das xfs_repair wirklich vom system genutzt?
oder ist es nur enthalten um bei einer evtl. manuellen ausführung da zu sein?

denn das schluckt ja mächtig platz und wenn man es eh manuell ausführen muss,
kann man es auch vorher kurz nach /tmp kopieren.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: IDE Menü

Beitrag von dbt »

Bei der Formatierung wird anschließend immer eine Prüfung vorgenommen, das ist mit xfs nicht anders. Das gehört eigentlich dazu. Man könnte es weglassen, aber ob das auch im Falle eines Falles sinnvoll ist, bleibt offen. Man könnte es so einrichten, dass nur geprüft wird, wenn auch das Tool dafür da ist, aber wie gesagt, das dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein und nachträglich irgendwie das Teil von /tmp zu starten, macht den Sinn einer GUI-Unterstützung hinfällig, weil man dann wenn man eine Prüfung machen will, schon wieder Freileitungen legen müsste und dann gleich alles per Telnet machen kann. :gruebel: