Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

to stream or not to stream
Antworten
Chindo Caine
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:18

Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von Chindo Caine »

Hi!
Ich hab in meiner Philips dbox ein IDE-SATA Interface von dbox2.net verbaut. Funktioniert soweit auch echt gut, nur ist die 10Mbit Schnittstelle doch etwas langsam zum Videos übertragen.
Ist es irgendwie möglich, mit so was wie einem Y-Kabel eine eSATA-Schnittstelle an die (intern verbaute) HDD zu kriegen, so dass ich mich quasi mit dem Notebook und einem eSATA-Kabel neben die Box setzen kann und die Daten von dort auf den Rechner übertragen kann (über eSATA)? Also eine eSATA-Buchse hinten an die Box zu bauen, die zur internen HDD durchgeschleift wird?
Wär echt cool, wenn ich hier mal eine etwas bessere Geschwindigkeit erzielen würde (sitze grad schon wieder seit einigen Stunden am Übertragen von Videos :x )...
LG
Chindo
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von DrStoned »

Das was Du vor hast, geht nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, die Platte der Box über einen USB-Adapter auszulesen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von Stingray »

Am einfachsten wäre es wohl, die interne SATA-Festplatte in ein externes Gehäuse einzubauen.
Dann kannst Du die Festplatte wahlweise über eSATA an der Box und am Rechner anschließen.

Siehe dazu auch hier:
http://www.dbox2.net/html/esata.html
Chindo Caine
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:18

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von Chindo Caine »

Ok, vielen Dank schon mal!
Ich dachte halt, das wäre schon ganz schön so, weil ich dann halt nicht noch zusätzlich die externe Festplatte neben der Box rumliegen hätte... Aber wenn das nicht geht, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben (das mit dem USB geht nicht, da es eine SATA und keine IDE-Platte ist)... :-?
LG
Chindo
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von dietmarw »

Chindo Caine hat geschrieben:...(das mit dem USB geht nicht, da es eine SATA und keine IDE-Platte ist)...
das ist nicht richtig, es gibt "usb adapter" die auch usb und sata platten an den pc bringen, funktionieren einwandfrei..
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-zu-IDE-3-5-2 ... 1e5a282b7f

oder ohne netzteil für ide
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-fuer-IDE-SAT ... 414c089a66
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von Stingray »

Das geht aber nicht ohne umstecken des SATA-Kabels und somit ohne öffnen der Box.
Bei Nutzung des USB-Adapters mit einer SATA-Festplatte müßte jedesmal das SATA-Kabel zum Interface von der Festplatte abgezogen werden, damit man die Festplatte mit dem USB-Adapter über SATA verbinden kann.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von dietmarw »

ich ging von einem interface aus, an das man ein e-sata kit anschließen kann..
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von Stingray »

Und was wäre bei einem Interface an das man ein esata-Kit anschließen kann anders?
Du mußt doch trotzdem das Sata-Kabel von der Festplatte abziehen damit Du den USB-Adapter an die Sata-Festplatte anschließen kannst.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von dietmarw »

ich brauche meine box nicht zu öffnen und kann meine platte von der dbox abziehen und an den rechner hängen..
etwas anderes will er glaube ich nicht..?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von Stingray »

Naja dann benutzt Du ja wahrscheinlich auch eine externe Festplatte wie bereits von mir vorgeschlagen.
Soweit ich Chindo Caine aber verstanden habe, möchte er die intern verbaute SATA-Festplatte mit dem Rechner verbinden.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von tomworld »

was hat das denn mit IDE2-IF zu tun

was hier beschrieben wird, hat doch damit nix zu tuhen, ich kann meine Nokia auch aufschrauben und per Hand an ein USB-Adapter stecken
:dash:

ein gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich

wird hier Werbung betrieben? :dagegen:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von Stingray »

Dann lese Dir bitte noch einmal die Anfrage von Chindo Caine im obersten Beitrag durch und dann weißt Du, was das ganze mit dem IDE2-IF zu tun hat.
Es ging ebend gerade darum, das er die Box NICHT jedesmal öffnen möchte um die interne Festplatte auszulesen !!!
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von tomworld »

was @Chindo Caine möchte, habe ich schon verstanden :(

ich denke bei IDE2 Interface immer zuerst an diese Gechichte:
Bild

verzeihe mir :oops:
Chindo Caine
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 17:18

Re: Über eSATA auf interne HDD zugreifen?

Beitrag von Chindo Caine »

Hab jetzt eine Möglichkeit: Und zwar habe ich einfach sowohl an das HDD-Interface, als auch an die HDD selbst eine eSATA-Buchse gehängt und die beiden nach außen zugänglich gemacht. Normalerweise sind diese beiden jetzt mit einem eSATA-Kabel verbunden (also quasi so, wie wenn Interface und HDD einfach mit einem normalen SATA-Kabel verbunden wären), und wenn ich Daten auf mein Notebook übertragen will, ziehe ich den Stecker von der Buchse zum Interface ab und stecke ihn ins Notebook. Dann kann ich auf die Festplatte zugreifen. Das war eigentlich alles, was ich wollte...
LG
Chindo
Antworten