fast tote Philips

Boxenweitwurf
Antworten
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

fast tote Philips

Beitrag von juergeli »

habe hier eine Philips mit dem so oft auftretenden Problem, daß nur noch das Dsiplay leicht leuchtet beim Einschalten.
Ich habe schon das Netzteil und das Display in einer anderen Box getestet und diese sind ok.
Desweiteren scheint der Frontprozessor auch ok zu sein, denn ich kann einen Reset auslösen und die LED reagiert auf die Fernbedienung. Es ist noch eine unberührte Box mit BN, deshalb ist auch nix mit Log auf der seriellen.
Hatte mich schon mit dem Gedanken abgefunden, daß es in Richtung Prozessor oder Bootloader geht, aber eben habe ich folgendes Beobachten können: Wenn ich die Tasten zum Resetten fünf Sekunden gedrückt halte, dann kommt auf dem Display die Betaresearch-Grafik, allerdings nur ganz Dunkel. Wenn ich dann die Tasten loslasse wird die Grafik kurz hell und dann "glimmt" das Display wieder nur grün vor sich hin.
Für mein Verständnis würde das ja schon mal Bootloader (von da müsste ja die Grafik kommen, oder) und Prozessor ausschliessen, oder?
Irgendwie habe ich ja noch die Hoffnung, daß es vieleicht nur ne "Kleinigkeit" sein könnte. Ich kenne mich in Sachen Elektronik schon etwas aus und zum Messen wäre auch ein (uraltes 25Mhz) Oszi vorhanden, aber ohne Schaltplan bin ich da überfordert. Vieleicht haben ja unsere Hardware-Freaks noch ne Idee, in welcher Richtung ich weiter suchen sollte?
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: fast tote Philips

Beitrag von juergeli »

na, keiner eine Idee?
Ich warte immer noch auf die Tipps der Hardware-Freaks, lasst mich nicht hängen !!!
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: fast tote Philips

Beitrag von tik-tak »

1. Bootlog machen
2. Im Bereich vom CPU die Versorgungsspannungen auf Kurzen prüfen

Die Vorgeschichte ist uklar ?
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: fast tote Philips

Beitrag von juergeli »

zu 1.: geht nicht, weil die Box noch die originale Betanova-Soft drauf hatte und nich im Debug-Mode ist. Ich habe auch schon versucht, die Box "blind" in den Debug-Mode zu bringen, aber irgendwie ist da nichts zu machen. Scheint so, als ob der Prozessor von irgendwas "blockiert" wird.

zu 2: Habe ich schon gemacht, ich habe mal ne Vergleichsmessung mit ner 2.ten funktionierenden Box gemacht, aber nichts feststellen können.


Vorgeschichte ist eigentlich nur, daß mit der Box ein Sky-Abo genutzt wurde und sie dann plötzlich nicht mehr ging. Allerdings erwartete mich nach dem Aufschrauben ein handgroßer Büschel Haare (von einer Katze vermutlich) im Bereich der CPU, deshalb vermute ich auch, daß da irgendwas den Hitzetod gestorben ist.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: fast tote Philips

Beitrag von tik-tak »

Nein nein nein :)

Haben Sie Osciloskope ?

CPU wird kalt , handwarm oder heiss ?
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: fast tote Philips

Beitrag von juergeli »

CPU wird handwarm, Osziloskope ist vorhanden (aber nur ein 25MHz uralt 2-Kanal von Telequipment).
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: fast tote Philips

Beitrag von tik-tak »

Können Sie Flashs, RAMs löten ( auslöten, einlöten ) ?

CPU glaube ich nicht :) Muss ok sein, die sreben nicht von alleine :)

LNBP20 können Sie ausmessen , ob der am IC2 Bus sitzt ?
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: fast tote Philips

Beitrag von juergeli »

zum Auslöten der Flashs fehlt mir leider die Ausrüstung.

wegen dem LNBK20PD muss ich mich erst mal in das Datasheet einlesen, wusste gar nicht, daß der auch am I2C-Bus hängt.
Werde mal Google bemühen und versuchen den LNBK20 zu checken.

danke erst mal für die tatkräftige Hilfe !!
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: fast tote Philips

Beitrag von tik-tak »

Und auf jeden Fall Sie können die Pins vom Flashs mit Ihrem Isciloskope messen, ob die Daten gelesen werden und dann muss man noch in Datasheet reinqucken wegen CS, CE und auch messen an den entsprechenden Pins
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: fast tote Philips

Beitrag von Stingray »

tik-tak hat geschrieben:CPU glaube ich nicht :) Muss ok sein, die sreben nicht von alleine :)
Totaler Blödsinn.
Auch die CPU kann, wie alle anderen Bauteile in der Box, einfach so von alleine sterben!
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: fast tote Philips

Beitrag von tik-tak »

@juergeli

Was haben Sie alles, meine ich Werkzeug ?

ESR-Meter ?
Heisslüftstation ?
Feinen Lötkolben ?

Die Bus Treiber (zB. 7510, 7507, 7502) VC245A sterben auch , und das heist dann wieder LCD Dunkel !!!
juergeli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 20:07

Re: fast tote Philips

Beitrag von juergeli »

habe leider nur folgendes:

feiner Lötkolben
Osziloskop
Multimeter

ja, das wars dann schon.
tik-tak
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 09:23

Re: fast tote Philips

Beitrag von tik-tak »

VC245A Dings können Sie gar nicht tauschen

Entweder zu REparatur bringen odr halt Ebayes
Antworten