Seite 1 von 1

Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 12:30
von bruno71
In einem anderen Board habe ich was gelesen vom defragmentieren des Speichers der D-Box.
Nun wollte ich mal fragen ob das was bringt? Wenn ja, könnte man nicht sowas auch ins CVS einchecken?

Gruß Bruno

Re: Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 13:10
von dwilx
Für Flashspeicher usw. ist das nur bedingt sinnvoll, eigentlich quatsch, bei mechanischen Speichern wie Festplatten sieht das wieder anders aus. Also kann man knicken, meiner Meinung nach.

Re: Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 13:20
von bruno71
Ich habe aber auch gehört das man da geplatzte Images retten kann. Stimmt das?

Re: Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 13:36
von dwilx
Das hat aber kaum was mit Defragmentierung zu tun, da hilft nur reparieren, wenn das denn gehen sollte, aber das wäre mir zumindest neu.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Imageplatzer

Re: Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 20:45
von juergeli
im neuen MD-Image gibt es diese Funktion schon. Dabei wird allerdings nur das RAM defragmentiert. Glaubt man den angezeigten Werten, dann werden dadurch einige MBs freigeschaufelt. Auf einen Imageplatzer hat das natürlich keinen Einfluss !

Re: Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 21:01
von dbt
Was soll das bringen? Speed? Es gibt Tools die "Ram defragmentieren", aber im Endeffekt machen die nichts anderes, als den RAM-Inhalt auf die Festplatte zu schaufeln und dort zu defragmentieren und wieder zurück zu bügeln. Bei einigen GB RAM mag das was bringen, aber hier...

Re: Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 21:30
von Barf
Man, habe ich es satt von alle diese angeblichen Wundererfindunger der dunkle Seite. Fast immer zeigt es sich als Trivialitäten, oft mit geheimer ("nonpublic") Code, oder mit dilettantischer Implementierung, oder Lösungen zu Probleme wir nicht haben. Letzte Mal war es ein Ersatz für cdkVcInfo...

Bei Speicherverwaltingsroutinen leisten (glaube ich am mindestens) die Linux Kernelentwickler eine gute Arbeit.

Ich habe gehört, es soll diese Wunderzeug geben; spritzt man es in den Arm erlebt man die wunderschönste Dinge, die man sonst nicht erleben kann... (SCNR :wink: )

Re: Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 21:32
von dbt
:up: :up: :up:

Re: Speicher defragmentieren???

Verfasst: Dienstag 16. Februar 2010, 21:43
von Striper
Problem ist nur: Die "Nutzer" fallen immer wieder drauf rein...