Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Fremd-Buildsysteme
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von Striper »

xfond2 hat geschrieben:
Striper hat geschrieben:Einfach mal in meinen Klon reinkucken. Der baut eigentlich immmer und hat auch ein paar Targets mehr drin.

http://gitorious.org/~striper/neutrino- ... dsystem-cs
danke, bei dir läufts durch :D
Wenn du den komplett verwenden willst musst du nur deine Settings in skel-root einfügen statt meinen. Kannst du ja lokal bei dir im Repo einchecken/überschreiben. Das Image ist zudem nicht im Flash getestet. Ist für reinen USB-Betrieb ausgelegt. Deshalb evtl. auf die Pfade in neutrino.conf achten.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von dbt »

xfond2 hat geschrieben:
Striper hat geschrieben:Einfach mal in meinen Klon reinkucken. Der baut eigentlich immmer und hat auch ein paar Targets mehr drin.

http://gitorious.org/~striper/neutrino- ... dsystem-cs
danke, bei dir läufts durch :D
Kann ich erst mal bestätigen, das baut.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von dbt »

@Striper:
Ist es beabsichtigt, das bei jedem make neutrino ffmpeg neu gebaut wird, ist etwas schwerfällig so :gruebel:
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von Striper »

Einfach nen eigenen Klon machen und das Zeug rein/raus welches Du haben willst. Meine neue Kiste baut mir ein komplettes rootfs in ca. 7-8 Minuten. Die 30 Sekunden für ffmpeg fallen da nicht ins Gewicht. ;)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von dbt »

Striper hat geschrieben:Einfach nen eigenen Klon machen und das Zeug rein/raus welches Du haben willst. Meine neue Kiste baut mir ein komplettes rootfs in ca. 7-8 Minuten. Die 30 Sekunden für ffmpeg fallen da nicht ins Gewicht. ;)
Clone habe ich local ja da. Habs etwas abgeändert:
ffmpeg_archiv_make.patch
Dass das jedesmal neu baut ist nervig. So gehts wenigstens, ob das mit den Patches so hinhaut, habe ich allerdings nicht so getestet, habe aber ffmpeg schon gepatcht und tar.gz gepackt auf den Server gelegt. Das wird dann von dort gezogen.

PS: wenn sich am Archiv was ändern würde, kann man es lokal patchen, wieder packen und braucht es nur hier hochzuladen CDK-Archiv.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von seife »

Also bei mir wird ffmpeg nicht jedes mal neu gebaut. dazu muss nur das "$(REMOVE)/ffmpeg" auskommentiert werden (ist bei mir auch so im repo).

Damit das nicht jeder selber fixen muss, habe ich in meinem tree nun auch mal den hier für mich cherry-picked ;-)

Code: Alles auswählen

commit 12ef0ae00140e4850e8922b3c76f41ad088e481d
Author: Thomas Harfmann <thomas.harfmann@googlemail.com>
Date:   Thu Apr 1 18:22:56 2010 +0200

    - temporary fix for ffmpeg (broken since rev. 22734)
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von wittinobi »

jo, wird bei mir auch nicht immer neu gebaut.
allerdings frag ich mich warum ihr die alte version 0.5 und nicht eine neuere 0.6 verwendet.
hab grad letztens nach kurzem smalltalk mit striper bei meinem system den stand "svn checkout -r 24248 svn://svn.ffmpeg.org/ffmpeg/trunk $(BUILD_TMP)/ffmpeg" eingefroren.
...hab vorher immer den aktuellen trunk gebaut.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von seife »

es wird neuer als 0.5 (0.5 ist zu alt, da fehlen irgendwelche features) aber älter als rev 22734 benötigt, sonst passt der subtitle-diff nicht mehr.

Oder wird der nicht mehr benötigt? Von den CS devs gibts da ja keinerlei informationen zu... :-(

Funktionieren dvb-subtitles mit deinem Build korrekt? Dann würde ich auch 0.6 empfehlen...
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von wittinobi »

jo, hab das ffmpeg-dvbsubs.diff bei mir notdürftig auf den neueren stand gebracht.
allerdings nicht explizit getestet, ...baut halt durch, hrhr.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von seife »

Ok. Dann bleib ich lieber bei der getesteten variante, insbesondere deswegen, weil die libcoolstream ja auch ffmpeg-internas benötigt.
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von wittinobi »

gibts eigentlich einen kanal auf dem man das zu jeder zeit testen kann ?
hab das ehrlichgesagt noch nie benutzt.
und wenn ich dann mal einen kanal finde, einfach testen ob das grundsätzlich funktioniert, oder auf was bestimmtes achten dabei ?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von seife »

ZDF sendet wohl immer eine subtitle PID mit - aber halt nicht immer subtitles ;-)
In England und Skandinavien ist das anscheinend sehr üblich.
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von wittinobi »

ahh ok, grad auf zdf getestet, ...funktioniert.
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von bellum »

Da ich mir demnächst eine Coolstream Neo Cable anschaffen möchte bin ich die Anleitung aus dem ersten Post durchgegangen.
Bei make neutrino auf meinem Debian Lenny hatte ich zunächst:

Code: Alles auswählen

wget -t3 -T10 -c -P /home/bellum/coolstream/cs-neutrino/download ftp://gentoo.imj.fr/pub/gentoo/distfiles/curl-7.19.7.tar.bz2
--2010-08-14 19:51:19--  ftp://gentoo.imj.fr/pub/gentoo/distfiles/curl-7.19.7.tar.bz2
           => `/home/bellum/coolstream/cs-neutrino/download/curl-7.19.7.tar.bz2'
Resolving gentoo.imj.fr... 94.23.194.173
Connecting to gentoo.imj.fr|94.23.194.173|:21... connected.
Logging in as anonymous ... Logged in!
==> SYST ... done.    ==> PWD ... done.
==> TYPE I ... done.  ==> CWD /pub/gentoo/distfiles ... done.
==> SIZE curl-7.19.7.tar.bz2 ... done.
==> PASV ... done.    ==> RETR curl-7.19.7.tar.bz2 ...
No such file `curl-7.19.7.tar.bz2'.

make: *** [/home/bellum/coolstream/cs-neutrino/download/curl-7.19.7.tar.bz2] Error 1
Das konnte ich selbst fixen durch ein:

Code: Alles auswählen

wget -t3 -T10 -c -P /home/bellum/coolstream/cs-neutrino/download http://curl.haxx.se/download/curl-7.19.7.tar.bz2
Ein erneutes make neutrino hängt aber bei:

Code: Alles auswählen

libswscale/rgb2rgb.c: In function 'palette8tobgr16':
libswscale/rgb2rgb.c:234: warning: implicit declaration of function 'av_bswap16'
CC      libswscale/swscale.o
libswscale/swscale.c: In function 'planarCopyWrapper':
libswscale/swscale.c:1662: warning: implicit declaration of function 'av_bswap16'
CC      libswscale/utils.o
CC      libswscale/yuv2rgb.o
libswscale/yuv2rgb.c: In function 'ff_yuv2rgb_c_init_tables':
libswscale/yuv2rgb.c:778: warning: implicit declaration of function 'av_bswap16'
LD      libswscale/libswscale.so.0
CC      ffprobe.o
CC      cmdutils.o
LD      ffprobe_g
/home/bellum/coolstream/cs-neutrino/build_tmp/ffmpeg/libswscale/libswscale.so: undefined reference to `av_bswap16'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [ffprobe_g] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/bellum/coolstream/cs-neutrino/build_tmp/ffmpeg'
make: *** [/home/bellum/coolstream/cs-neutrino/deps/ffmpeg] Error 2
Any ideas?

Gruß bellum
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von seife »

--disable-swscale --disable-ffprobe beim ffmpeg-configure

Ich teste es grad und wenns hilft, checke ich es ein.

Edit: es hilft. "make update-self" sollte dir helfen.

Der neutrino-build hängt aber immer noch, da fehlt noch was...

Edit2: das lag wohl an meinen alten Headern. sollte bei einem neuen checkout gehen.
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von bellum »

seife hat geschrieben:--disable-swscale --disable-ffprobe beim ffmpeg-configure

Ich teste es grad und wenns hilft, checke ich es ein.

Edit: es hilft. "make update-self" sollte dir helfen.

Der neutrino-build hängt aber immer noch, da fehlt noch was...

Edit2: das lag wohl an meinen alten Headern. sollte bei einem neuen checkout gehen.
Habe die system-libs.mk händisch aktualisiert basierend auf Deinem Commit und ein make neutrino lief danach durch.
Danke für den schnellen Fix.
Könntest Du noch den Downloadlink für curl-7.19.7.tar.bz2 aktualisieren? Dann sollte es nach Anleitung wieder funktionieren und dbt muss sich auch nicht mehr ärgern... :wink:

Gruß bellum
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von seife »

ein "make update-self" hätte es für dich tun sollen. Wenn du lokale Änderungen hattest, ein "git stash; git pull; git stash pop". Aber man kanns natürlich auch kompliziert machen ;-)

URL ist gefixt.
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von bellum »

seife hat geschrieben:ein "make update-self" hätte es für dich tun sollen. Wenn du lokale Änderungen hattest, ein "git stash; git pull; git stash pop". Aber man kanns natürlich auch kompliziert machen ;-)
Dafür habe ich aber jetzt schon wieder etwas mehr von der Materie verstanden
seife hat geschrieben:URL ist gefixt.
Jau, prima

Ich habe heute alles nochmal zurückgesetzt und alle im ersten Post genannten Targets ausprobiert. Sie funktionieren alle bis auf hotplug. Da kommt:

Code: Alles auswählen

mkdir -p /home/bellum/coolstream/cs-neutrino/source/svn/THIRDPARTY/applications
cd /home/bellum/coolstream/cs-neutrino/source/svn/THIRDPARTY/applications && svn --username coolstream --password coolstream --no-auth-cache co http://www.coolstreamtech.de/coolstream_public_svn/THIRDPARTY/applications/hotplug
A    hotplug/hotplug.c
A    hotplug/Makefile
Checked out revision 723.
mkdir -p /home/bellum/coolstream/cs-neutrino/root/sbin
cd /home/bellum/coolstream/cs-neutrino/source/svn/THIRDPARTY/applications/hotplug && \
                arm-cx2450x-linux-gnueabi-gcc -Wall -Wextra -Wshadow -O2 -g -o /home/bellum/coolstream/cs-neutrino/root/sbin/hotplug hotplug.c
hotplug.c:17:25: error: blkid/blkid.h: No such file or directory
hotplug.c: In function '_get_volume_label':
hotplug.c:160: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'blprobe'
hotplug.c:160: error: 'blprobe' undeclared (first use in this function)
hotplug.c:160: error: (Each undeclared identifier is reported only once
hotplug.c:160: error: for each function it appears in.)
hotplug.c:170: warning: implicit declaration of function 'blkid_new_probe'
hotplug.c:173: warning: implicit declaration of function 'blkid_probe_set_device'
hotplug.c:175: warning: implicit declaration of function 'blkid_probe_enable_superblocks'
hotplug.c:176: warning: implicit declaration of function 'blkid_probe_set_superblocks_flags'
hotplug.c:176: error: 'BLKID_SUBLKS_LABEL' undeclared (first use in this function)
hotplug.c:178: warning: implicit declaration of function 'blkid_do_safeprobe'
hotplug.c:180: warning: implicit declaration of function 'blkid_probe_lookup_value'
hotplug.c:183: warning: implicit declaration of function 'blkid_free_probe'
make: *** [/home/bellum/coolstream/cs-neutrino/root/sbin/hotplug] Error 1
Gruß bellum
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von seife »

Ja, aber hotplug ist, wenn das Teil vom USB-stick läuft, eh noch überarbeitungsbedürftig.

Bestimmt gibt es da eine neue Abhängigkeit. Als ich hotplug das letzte mal gebaut habe (vor einem Jahr oder so), da war das noch nicht.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von Striper »

Hotplug hat seit einiger Zeit Support für Label bekommen. Deswegen braucht es da util-linux-ng. Ist in meinem BS Klon alles drin und funktioniert auch. Allerdings kommt sich util-linux-ng teilweise mit der BB und auch e2fsprogs in die Quere. Ich baue nun e2fsprogs nicht mehr mit und habe noch zusätzlich in der BB doppelte Features deaktiviert...

http://www.dbox2world.net/board293-cool ... fryta-n0x/
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von bellum »

Striper hat geschrieben:Hotplug hat seit einiger Zeit Support für Label bekommen. Deswegen braucht es da util-linux-ng. Ist in meinem BS Klon alles drin und funktioniert auch. Allerdings kommt sich util-linux-ng teilweise mit der BB und auch e2fsprogs in die Quere. Ich baue nun e2fsprogs nicht mehr mit und habe noch zusätzlich in der BB doppelte Features deaktiviert...

http://www.dbox2world.net/board293-cool ... fryta-n0x/
Den Thread kenne ich und habe mir auch schon gedacht, dass es etwas mit der neuen Label Unterstützung zu tun hat.
Ich hätte jetzt getippt, dass da einfach die Header-Datei im svn feht, aber nun gut so gut kenne ich mich auch noch nicht aus.

Ich sehe schon ich muss mir jetzt doch auch mal Dein Buildsystem anschauen. Aber dass letztendlich man nun zwischen 4 Buildsystemen wählen kann/muss finde ich doch etwas unständlich bzw. schwierig.

Gruß bellum
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von Striper »

Dank GIT kannst Du Dir ja einfach aus den bereits vorhandenen Buildsystemen die jeweils für dich passenden Sachen raussuchen. Ich sehe das eher als Vorteil.
bellum
bbs-Maintainer
Beiträge: 282
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 22:13

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von bellum »

Striper hat geschrieben:Dank GIT kannst Du Dir ja einfach aus den bereits vorhandenen Buildsystemen die jeweils für dich passenden Sachen raussuchen. Ich sehe das eher als Vorteil.
Genau diesen Weg gehe ich nun auch. Ich habe jetzt mal seifes Buildsystem als Basis genommen und picke mir von Dir die Sachen raus, die ich gut finde... (z.B. das die Sourcen direkt aus dem Coolstream SVN geholt werden) :)
Wie sieht es denn beim Updaten der Neutrino Sourcen mit make update-neutrino aus?
Muss ich da vorher (oder nachher) make clean machen oder kann ich gleich wieder mit make neutrino durchstarten?

Gruß bellum
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von Striper »

Also ich mache immer komplett sauber bevor ich neu baue. Ist mir persönlich einfach lieber. Da das erstellen eines Images sowieso nur eine Sache von wenigen Minuten ist, hab ich da nie groß rumprobiert.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Coolstream - NeutrinoHD Buildsystem

Beitrag von seife »

Da das neutrino von nichts anderem abhängt (zapit, sectionsd, ... gibt es ja nicht mehr), funktioniert es gut, einfach nur neutrino neu zu bauen. Die internen abhängigkeiten werden von automake gut gemanaged.
Antworten