HDTV aufnehmen

Digital Recording
Antworten
ausdiemaus
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. März 2010, 17:23

HDTV aufnehmen

Beitrag von ausdiemaus »

Hallo,

ich möchte eine Diskussion darüber starten, ob und ggf. wie es möglich ist mit einer DBOX2 für den Kabelanschluss HDTV-Sender aufzunehmen. Mir ist klar, dass die DBOX nicht in der Lage ist das HDTV-Signal zu decodieren, aber bei der Aufnahme muss es das nach meinem Verständnis ja auch nur weggeschrieben werden. Mir ist auch klar, dass DBOXen für Satellit kein HDTV empfangen können, da der Tuner kein DVB-S2 empfangen kann.
Durch die Anpassung der Senderliste bin ich soweit, dass die HD-Sender mit in der Programmliste sind und das EPG funktioniert. Aber der eigendliche Datenstrom für das Fernsehen ist wohl nicht dabei da die Datenrate mit wenigen hundert kilobit angezeigt wird.
Nun vermute ich mal, dass der Datenstrom für HDTV eine andere Kennung hat als der für Standard-TV und die DBOX ihn deswegen ignoriert. Kann man die DBOX nicht überreden, trotzdem die Aufnahmefunktion bereitzustellen?
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: HDTV aufnehmen

Beitrag von mrvica »

mit Enigma auf der dbox2 Kabel funktionieren die HDTV Aufnahmen, allerdings wird kein Ton aufgenommen, die aufgenommenen .ts Files kannst du dann auf dem PC ansehen, brauchst VGA Karte die hardwaremässig H264 Codec abspielen kann, sonst gibts Ruckler bei der Wiedergabe, in Enigma musst du die HDTV Sender auch "unverstecken" da die sonst in Data landen und zuerst in der Senderliste nicht sichtbar sind, wie du richtig bemerkt hast, geht die Aufnahme an Avia Chip vorbei, Tuner->Descrambler->CPU->LAN, du kannst das Bild zwar nicht sehen da die Avia Chips kein HDTV dekodieren können (Ton kann man bei einigen Sendern hören), die Aufnahme funktioniert aber

mrvica
Antworten