hda: lost interrupt erst nach einer gewissen Weile

to stream or not to stream
Antworten
kyle_br
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 20:08

hda: lost interrupt erst nach einer gewissen Weile

Beitrag von kyle_br »

Hi!

Hab bei einer Nokia 2xFlash AVIA500 Kabel Probleme mit einem IDE-SATA-Interface und einer WD 2,5" SATA Platte.

Nach dem Bootup funktioniert alles eine Weile problemlos.
Erst nach einer gewissen Betriebszeit treten plötzlich Probleme und u.a. "hda: lost interrupt" auf.

Jetzt hab ich auf dbox2.net in den FAQs folgende mögliche Ursachen entdeckt:
1. Linuxsoftware fehlerhaft
2. IRQ-Unterbrechung am Modemport
3. Kabel zum Modemport defekt oder Schlüsse im Kabel
4. Prozessor defekt

Aber:
1. Ist ein frisches JtG-2.4.0-Beta13a drauf; habs auch schon mit älteren Versionen probiert.
-> denke nicht, dass das der Grund ist.

2. + 3. Der Fehler tritt ja erst nach einer Weile auf, vorher ist sowohl Aufnahme als auch Wiedergabe problemlos möglich.
-> denke nicht, dass das der Grund ist.

4. kann ich natürlich nicht sagen, wär aber ne Möglichkeit. Hat da denn jemand mehr Erfahrungen?

Hab dazu noch folgenden Beitrag gelesen, und als Antwort wird auch auf eine evtl. defekte CPU verwiesen:
http://www.tuxbox.org/forum/viewt ... pt#p344047

Was sagen die IDE-Spezis dazu?

Werd das Interface mal sobald ich Zeit dafür hab in eine "baugleiche" Nokia Kabel-Box, die bisher noch nicht das Vergnügen mit einem IDE-IF gehabt hat, einbauen.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37
Kontaktdaten:

Re: hda: lost interrupt erst nach einer gewissen Weile

Beitrag von JtG-Riker »

Zu 99% CPU defekt - haben wir bei Nokia Boxen öfters das die dann IRQ Probleme machen wenn sie warm werden.

Gruß Riker
kyle_br
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 20:08

Re: hda: lost interrupt erst nach einer gewissen Weile

Beitrag von kyle_br »

OK, danke für die Antwort.

Dann werd ich das IDE-IF so bald wie möglich in die andere Box umbauen.
Meld mich dann wieder, obs dann darin klappt.

Ich werd ja hoffentlich nicht das "Glück" haben, 2 CPU-defekte Nokias zu haben.
Der erste Kandidat kam aus der Bucht, der verbleibende ist noch aus Mediavisions-Zeiten bei meinen Eltern in erster Hand.
Also garantiert noch nix verbastelt.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: hda: lost interrupt erst nach einer gewissen Weile

Beitrag von Stingray »

JtG-Riker hat geschrieben:Zu 99% CPU defekt - haben wir bei Nokia Boxen öfters das die dann IRQ Probleme machen wenn sie warm werden.

Gruß Riker
Diese Aussage kann ich bestätigen.

@kyle_br
Falls Du die Möglichkeit hast, versuch einmal punktuell nur den Prozessor mit Kältespray zu kühlen wenn die Fehler auftreten. Sind die Fehler nach dem kühlen vom Prozessor weg, dann hast Du 100% Gewissheit.
kyle_br
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 20:08

Re: hda: lost interrupt erst nach einer gewissen Weile

Beitrag von kyle_br »

So, hab das Interface nun mal in die andere Box umgebaut, und was soll ich sagen...

Ich sollte Lotto spielen. :D

In der anderen Box bekomm ich den tollen "walking bit test failed" Fehler, was ja nach kurzer Recherche scheinbar auf Probleme mit dem Speicherslot bzw. dessen Anbindung hindeutet.

Dabei stellt sich das ganze so dar:
1. Box für ein paar Minuten vom Stromnetz getrennt.
2. Box bootet und IDE-IF wird erkannt.
3. Mach ich jetzt im IDE-Menü ein "Übernehmen" oder entlade+lade ich den dboxide Treiber neu, bekomme ich den Fehler.
4. Anschließend kann ich machen was ich will, das IDE-IF wird erst wieder erkannt, wenn ich die Box wieder für ein paar Minuten vom Stromnetz nehme.

Deshalb denke ich, dass es sich dabei evtl. um ein kapazitives oder thermisches Problem handeln könnte.

Da mit dieser Box also noch weniger geht, als mit der anderen, hab ich das Interface wieder zurück in die 1. Box gebaut und mal auf gut Glück der CPU einen Kühlkörper verpasst.
Antworten