Samba 2.2.12

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von tomworld »

ich habe es eingebaut, geht nicht, squashFS-Image läst sich nicht flashen, obwohl mit standart-Optionen gebaut und durchgebaut

zweimal "kein System", ich bau mit Ubuntu 9.10
der Diff wurde Eingespielt und auch das Archiv wurde aktuallisiert (laden des samba-2.2.12.tar.gz)
es erschient auch eine Aktualisierungs-Symbol oben in Ubuntu 9.10, aber er findet nix, wenn man das aufruft

--enable-sambaserver-old wird als Fehler angezeigt bei der ./configure
beim rausziehen der Files aus den root-neutrino-squashfs/bin-Ordner:
/bin/nmbd = ca. 650 kb
/bin/smbd = ca. 1,7 Mb
/bin/smbmnt = ca. 7,4 kb
/bin/smbmount = ca. 171,4 kb
/bin/smbpasswd = ca. 993 kb

allso, für squashFS ist es mir jetzt nicht gelungen, ob das an meinen Linux-System liegt, weiss ich nicht
root-neutrino.squashfs steht mit 5,7 Mb als gebaut bereit
var-neutrino.jffs2 steht mit 896.0 kb als gebaut bereit

ich werde es wieder entfernen, da es für mich keinen nutzen machte und ich nicht bei jeden Flash "kein System" haben möchte
der Fehler kommt eindeutig vom samba2.diff hier, ich hatte nix zu Updaten aus den CVS

:(

//EDIT :oops: gibt schon wieder einen neuen samba2.diff, den habe ich übersehen, da ich den aus einen "Zitat" von dbt nahm,
also bitte abwarten, wenn es der gleiche Diff ist, kommt bei mir auch der gleiche Fehler
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dbt »

Den diff muss ich erst noch testen, bevor das auch mit dem momentanen IDE/HDD-Sachen geht. Das arbeitet momentan noch mit dem 1er und da gibts einige Unterschiede. Deswegen hatte ich ja gesagt, dass hier einige Vorraussetzungen nötig sind (Symlinks etc.)...Lokal habe ich das hier im wesentlichen schon so angepasst, dass es läuft, es fehlt nur noch rhabarber1848's diff, da bin ich aber grad drüber.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von rhabarber1848 »

tomworld hat geschrieben:zweimal "kein System"
Hat nichts mit Samba zu tun, mögliche Lösung gibt es hier:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 29#p376029
tomworld hat geschrieben:--enable-sambaserver-old wird als Fehler angezeigt bei der ./configure
Kein Wunder, diese Option hat nie existiert...
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dbt »

Patch funktioniert, habe allerdings hier einige Änderungen drin.

Edit: Code entfernt, Kompletter Patch hier:
cdk_samba2_diff_2010-04-20-09-03.patch
rhabarber1848 hat geschrieben: ...
und --with-privatdir auf /etc/samba/private,

Das habe ich mittlerweile auf --with-privatedir=/var/samba/private geändert.

Ist damit nicht mehr nötig.
Das muss auf --with-privatdir auf /etc/samba/private bleiben, sonst haut das irgendwie nicht hin, also nach /var/etc/samba/* linken. Ist wohl ein Kompatiblitätsding, jedenfalls gings anders nicht.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von tomworld »

rhabarber1848 hat geschrieben:
tomworld hat geschrieben:zweimal "kein System"
Hat nichts mit Samba zu tun, mögliche Lösung gibt es hier:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 29#p376029
tomworld hat geschrieben:--enable-sambaserver-old wird als Fehler angezeigt bei der ./configure
Kein Wunder, diese Option hat nie existiert...
ich füge ein Diff händisch zu, heist Zeile für Zeile, in dem ich ein Diff lese, die Option --enable-sambaserver_old, war drin und auch nur ein Gegentest
durch das Diff wird ja Samba 2 praktisch eingelesen beim Aufruf --enable-sambaserver

ich habe nix gegen diesen Diff oder die Option auf Samba 2.2.12, ich begrüsse es sogar
der Diff wurde eingelesen und Compiliert (hab das gesehen)

ich habe kein Problem mit "Bad Magic", da liegst du falsch, der Test ging über 5 Image in squashFS und nur zwei wirklichen Flash, da die Imagegrösse dann neu ermittelt wurde, blieb dann bei Standart (6600000), dies zweimal kommplett durchgebaut und auch geflascht

mehr als "make clean" kenne ich nun nicht (Ubuntu 9.10 System)

:(
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dbt »

@rhabarber1848:
Basierend auf deinem Patch habe ich hier einen cdk-Patch komplett gezogen, etwas angepasst und damit funktioniert es im Moment im Flash-Image und yadd. Wenn du das mal gegencheckst, würde ich sagen, kannst du das einchecken.
cdk_samba2_diff_2010-04-20-09-03.patch
PS: die anderen Anpassungen für das IDE-Menü kommen dann nach, müssen auch, sonst gehts noch nicht über die GUI.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von tomworld »

hi,

diesen Patch habe ich noch nicht getestet, werde ich aber noch :)
mein Test für Flash-Image schlug fehl, da sicherlich die File zu gross waren, 1,7 MB für smbd ist mir schon zugross, obwohl es in einen squashFS noch mal comprimiert wird
ich habe nun keine Auslagerung versucht, ausser die bin-File auf der SD (MMC) direckt in /var/bin/ zu verlinken von der SD-Karte
ging aber nicht, da noch der "alte" Samba im Image war (gleicher Kernel) und in /bin/, so werden diese ja nicht zuerst gelesen
das Samba-Menü lässt es starten (geht man wieder rein, wieder auf aus) und in /tmp zeigt sich auch nix :roll:

ich konnte jedenfalls nichts für mich bauen über das samba2.diff (Rechner baut ohne fehler, aber nicht flashbar :roll: )

das Samba2 sinn macht für HDD ist klar, aber wenn durch die neuen Funktionen alles aus einen Image entfernt werden muss in squashFS macht es keinen Sinn, einige Treiber sollten für die HDD schon im Image verbleiben, deshalb habe ich diese auch nicht gelöscht

die smbd für Samba1 benötigt nur ca. 400 kb und die nmbd nur ca. 280 kb, das Samba2 mehr benötigt ist klar, ist dies aber auch umsetzbar

so liefen meine Testereien :gruebel:
dwilx

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dwilx »

Sind smbpsswd (weil: läuft mit public u. guest_ok) und smbmnt (hat das nicht schon busybox?) überhaupt notwendig?
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von tomworld »

bei mir liegen sie in /bin/ als eigene File

und das ist das Hauptproblem mit squashFS, die File werden zu gross

//EDIT bei mir jedenfalls, habe oben mal gelistet
ich kann das Problem lösen, indem ich Samba2 über Verlinkung der File aus dem Grundimage nehme (Mitbauen und Verlinkung)
aber ich kann und weiss das, ob der Link sich auf HDD oder MMC beziet oder zeigt

gibt viele Möglichkeiten, da es mitgebaut wird
Zuletzt geändert von tomworld am Dienstag 20. April 2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
dwilx

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dwilx »

Man kann ja am Erasesize schrauben, also man bekommt das schon rein und das würde sicher nicht hier zur Diskussion stehen, wenn es absolut unmöglich wäre, aber trotzdem, mir war so als hätte ich mal irgendwo bei busybox was von smbmnt gelesen. Das wird doch nur verwendet um smbfs einzuhängen und wird doch aber schon unterstützt soviel ich weiß, auch ohne den Sambaserver. Ich habe jetzt kein Image da, um nachzuschauen und smbpasswd braucht man meiner Meinung nach auch nicht.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von tomworld »

du meinst alle Treiber für HDD/MMC raus

macht dann aber keinen Sinn, ein Image mit Samba 2.2.12 zu bauen nur um die 2 GB-Grenze in Samba und den TS-Aufnahmen zu erfüllen, für die Bereitstellung eines SFTP-Server über Netzwerk, wenn man dann die Treiber für das HDD-IF extra in den var-Bereich legen muss, damit man die HDD auch öffnen kann (oder starten kann)

ich rede (schreibe) von einen Image mit Samba2 und HDD-Unterstützung, nicht von einen reinen Samba2-Image :dash:

sorry, Samba2 muss sich den Treibern für HDD-IF "unterwerfen", denn ich sehe keinen Sinn ein Image zu bauen, wo alles ausgelagert ist :gruebel:
dwilx

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dwilx »

Quatsch, von den Treibern redet doch keiner. Binaries meine ich. Die Treiber sind doch im moderaten kB-Bereich und vom Auslagern halte ich auch nichts.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von rhabarber1848 »

dbt hat geschrieben:@rhabarber1848:
Basierend auf deinem Patch habe ich hier einen cdk-Patch komplett gezogen
Wozu wird smbpasswd auf der Dbox2 eigentlich benötigt? In meinem Patch habe
ich die Datei nicht für Flashimages vorgesehen.
tomworld hat geschrieben:das Samba2 sinn macht für HDD ist klar, aber wenn durch die neuen Funktionen alles aus einen Image entfernt werden muss in squashFS macht es keinen Sinn
Ich habe hier ein Neutrino-Squashfs/LZMA-Image inkl. Samba2/ext2/dboxshot/esound/
fbshot/lcshot/msgbox/shellexec/sysinfo/tuxcal/tuxmail/tuxtxt/tuxwetter/DriveGui,
ohne Hintergrundbilder gebaut: rootsize 0x4F6000. Es ist also noch genügend Platz
für andere Sachen vorhanden :)
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von tomworld »

rhabarber1848 hat geschrieben:
tomworld hat geschrieben:das Samba2 sinn macht für HDD ist klar, aber wenn durch die neuen Funktionen alles aus einen Image entfernt werden muss in squashFS macht es keinen Sinn
Ich habe hier ein Neutrino-Squashfs/LZMA-Image inkl. Samba2/ext2/dboxshot/esound/
fbshot/lcshot/msgbox/shellexec/sysinfo/tuxcal/tuxmail/tuxtxt/tuxwetter/DriveGui,
ohne Hintergrundbilder gebaut: rootsize 0x4F6000. Es ist also noch genügend Platz
für andere Sachen vorhanden :)
:gruebel: ich gebe ja nicht auf, kann aber nur meine Erfahrungen hier schreiben und werde es auch noch mal versuchen, wenn es bei mir nicht gleich klappte,
denke schon das es funktioniert, wenn ich mich da rantaste :blind
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dbt »

rhabarber1848 hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:@rhabarber1848:
Basierend auf deinem Patch habe ich hier einen cdk-Patch komplett gezogen
Wozu wird smbpasswd auf der Dbox2 eigentlich benötigt? In meinem Patch habe
ich die Datei nicht für Flashimages vorgesehen.
Stimmt, brauchts nicht, war einer zu viel. Habs geändert!
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von JtG-Riker »

Wann kommt denn der Samba Patch ins CVS ?

Würde damit dann gerne mal ein Update bauen - dbt wartet ja nur auf Samba damit er das Update dann einspielen kann.

Gruß Riker
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von rhabarber1848 »

JtG-Riker hat geschrieben:Wann kommt denn der Samba Patch ins CVS ?
Binnen zwei Stunden ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von rhabarber1848 »

dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dietmarw »

scheint noch nicht rund zu sein..?

Code: Alles auswählen

powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../daemons -I../../src -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/tuxbox   -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/freetype2 -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/tuxbox -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/tuxbox   -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/tuxbox/mpegtools   -I../../lib -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/driver/include     -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/driver/dvb/include -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/driver/include -Wextra -Wshadow  -Wall -pipe -Os -MT drive_setup.o -MD -MP -MF .deps/drive_setup.Tpo -c -o drive_setup.o drive_setup.cpp
drive_setup.cpp: In member function `bool CDriveSetup::haveMounts(const int&, CDriveSetup::mount_stat_uint_t)':
drive_setup.cpp:4797: error: 'struct SDriveSettings' has no member named 'drive_partition_samba'
make[5]: *** [drive_setup.o] Error 1
make[5]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[4]: *** [all-recursive] Error 1
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkflash/root-neutrino] Error 2
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dbt »

Baust du ohne -enable--sambaserver?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dietmarw »

ja
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dbt »

fixed
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dietmarw »

danach noch mal ausgecheckt und gleicher fehler..

Code: Alles auswählen

powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I../../daemons -I../../src -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/tuxbox   -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/freetype2 -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/tuxbox -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/tuxbox   -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include/tuxbox/mpegtools   -I../../lib -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkroot/include -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/driver/include     -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/driver/dvb/include -I/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/driver/include -Wextra -Wshadow  -Wall -pipe -Os -MT drive_setup.o -MD -MP -MF .deps/drive_setup.Tpo -c -o drive_setup.o drive_setup.cpp
drive_setup.cpp: In member function `bool CDriveSetup::haveMounts(const int&, CDriveSetup::mount_stat_uint_t)':
drive_setup.cpp:4797: error: 'struct SDriveSettings' has no member named 'drive_partition_samba'
make[5]: *** [drive_setup.o] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/dietmarw/tux_test/20100422/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/neutrino'
make: *** [/home/dietmarw/tux_test/20100422/dbox2/cdkflash/root-neutrino] Fehler 2
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dbt »

Schau mal nach, ob in der Zeile 4797 bei dir wirklich

Code: Alles auswählen

drive_partition_samba
drin steht. Die sollte jetzt mindestens eine Zeile tiefer liegen, daher glaube ich nicht, dass dein Checkout ok ist :gruebel:
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: Samba 2.2.12

Beitrag von dietmarw »

liegt an 4797, aber mein checkout ist genauso frisch wie die jahre zuvor ;)