NFS-Server mounten?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Sally
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 09:12

NFS-Server mounten?

Beitrag von Sally »

Hallo,

endlich habe ich es mal geschafft Neutrino auf meine DBox zu machen.
Ich will Aufnahmen auf meinem NFS-Server speichern, allerdings kann ich den nicht mounten, da ich über das OSD es irgendwie nicht hinbekommen habe einen Slash reinzuschreiben. den brauch ich ja aber für meine Freigabe. kann mir da jemand von euch helfen? Wie kann ich den über das OSD erzeugen?
ch habe die Freigabe über Telnet gemountet, das ging auch einwandfrei, allerdings bin ich von der Oberfläche aus nicht an diesen Mountpunkt gekommen...

Danke und liebe Grüße
Sally
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: NFS-Server mounten?

Beitrag von dbt »

Sally hat geschrieben:Hallo,

endlich habe ich es mal geschafft Neutrino auf meine DBox zu machen.
Ich will Aufnahmen auf meinem NFS-Server speichern, allerdings kann ich den nicht mounten, da ich über das OSD es irgendwie nicht hinbekommen habe einen Slash reinzuschreiben. den brauch ich ja aber für meine Freigabe. kann mir da jemand von euch helfen? Wie kann ich den über das OSD erzeugen?
ch habe die Freigabe über Telnet gemountet, das ging auch einwandfrei, allerdings bin ich von der Oberfläche aus nicht an diesen Mountpunkt gekommen...

Danke und liebe Grüße
Sally
Was für ein Slash? Der hier "/" sollte eigentlich gehen. Nur Backslash geht nicht!
Sally
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 09:12

Re: NFS-Server mounten?

Beitrag von Sally »

ja, genau den '/'. mit der 1 auf der Fernbedienung bekomme ich nur 1 . , und ?

Falls es was bringt: ich habe das JtG Beta 11 Komplettimage von Anfang April 2010 draufgemacht.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: NFS-Server mounten?

Beitrag von DrStoned »

Dann nimm mal die 0 auf der Fernbedienung.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Sally
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 09:12

Re: NFS-Server mounten?

Beitrag von Sally »

hatte ich auch schon probiert, gibt nur ne 0 oder ein Leerzeichen...
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: NFS-Server mounten?

Beitrag von DrStoned »

Das kann nicht sein, ich habe auch ein JtG-Image und habe es extra gerade noch in den Mount-Optionen ausprobiert. Bei mir geht der / indem ich 5 mal auf die 0 drücke.

Eine andere viel bequemere Möglichkeit ist, das Ganze in der Datei /var/tuxbox/config/neutrino.conf mit einem UNIX-Editor einzutragen. Die relevanten Einträge findest Du dort unter network_nfs_

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: NFS-Server mounten?

Beitrag von Barf »

Slash "/" zu erzeugen mit det 0 geht, es sei denn, jemanden neuchlich etwas verbockt hat. Aber warum nicht anstatt den Automounter mittels yweb konfigurieren. Technisch eine viel bessere Lösung, und viel "cooler" in allgemein.
Sally
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 09:12

[gelöst] NFS-Server mounten?

Beitrag von Sally »

dann muss ich nochmal in das Webinterface reinschauen...

aber warum cooler? cool ist wenn man alles über die konsole macht... ;) geht im allgemeinen auch schneller, zumindest bei meinen anderen Linuxkisten (Router, NAS und Notebook).

Danke!!!
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Re: NFS-Server mounten?

Beitrag von Barf »

Naja, mit "cool" meinte ich nicht warmduscherfreundlich oder GUI-Orientiert, sondern dass der Automounter eine technisch bessere ("coolere") Lösung darstellt, unabhängig davon wie man die Konfigurationen editieren. Selbst bin ich seit etwa 25 Jahren überzeugt, dass Emacs der einzige wahre Editor ist... :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: NFS-Server mounten?

Beitrag von seife »

Barf hat geschrieben:Selbst bin ich seit etwa 25 Jahren überzeugt, dass Emacs der einzige wahre Editor ist... :wink:
Na jetzt wundert mich ja gar nichts mehr :D