[Patch] fontname aus dem fontfile holen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. In Zeile 4072 von neutrino.cpp muss != in == geändert werden. Also muss statt

Code: Alles auswählen

if (font.is_unicode != -1)
folgendes stehen

Code: Alles auswählen

if (font.is_unicode == -1)
Dann sollte es wieder funktionieren.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

*schieb*

Gibt's hierzu nichts zu sagen?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von dbt »

Gaucho316 hat geschrieben:*schieb*

Gibt's hierzu nichts zu sagen?
Keine Besserung :(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Schade, ich war fest davon überzeugt, dass das hilft. :(
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich weiß jetzt, woran es liegt und wie man es fixen kann. Ich kümmere mich die Tage mal darum. Mit meiner weiter oben geposteten Änderung müsste es mit dem Stand vom 28.08.2010 noch funktionieren. Richtig kaputt gemacht wurde es erst mit der Einführung der Klasse COsdLangSetup am 29.08.2010.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Der folgende Patch löst das Problem nun tatsächlich. Außerdem wird beim Wechsel vom ISO-8859-1-Font auf den Unicode-Font und umgekehrt nun auch der LCD-Font geändert. Das fehlte nämlich noch. Die Ergänzung in menue.cpp sorgt dafür, dass das OK-Icon bei der im Menü selektierten Sprache immer angezeigt wird. Das wurde nämlich manchmal nicht gemacht.

Link entfernt, da Patch im CVS

Edit: Ich habe den Patch noch etwas geändert und ausgetauscht.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menüs aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Dickes Danke erstmal. Habe das so erstmal eingecheckt. Beim Testen sind mir nur beim LanguageSwitch Probleme begegnet, die aber nur auftauchen, wenn man unvollständige Locale hat, aber allemal besser als vorher ;-). Beispiel: zu beobachten wenn man deutsch-griechisch-deutsch umschaltet.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Menüs aufgeräumt

Beitrag von Gaucho316 »

Ich hab's mit Russisch getestet. Bei fehlende Locales wird der interne Name angezeigt. Das war ja schon immer so. Oder meinst du etwas anderes?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Menüs aufgeräumt

Beitrag von dbt »

Gaucho316 hat geschrieben:...Oder meinst du etwas anderes?
Das meine ich schon, aber das geht auch wieder weg, wenn die Widgets neu geladen werden, was ja umgehend passiert wenn man da raus und wieder eintritt.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Wer weiß, ob sich das überhaupt einfach fixen lässt. Ich finde das jetzt aber nicht besonders schlimm.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von dbt »

Gaucho316 hat geschrieben:Wer weiß, ob sich das überhaupt einfach fixen lässt. ..
Gefixt ist das ganz einfach: die Locales müssen nur komplett sein :D
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

dbt hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:Wer weiß, ob sich das überhaupt einfach fixen lässt. ..
Gefixt ist das ganz einfach: die Locales müssen nur komplett sein :D
Jetzt, wo du's sagst, da wäre ich ja überhaupt nicht drauf gekommen. :D

Nein, mal im Ernst, ich meinte das hier:
dbt hat geschrieben:..., aber das geht auch wieder weg, wenn die Widgets neu geladen werden, was ja umgehend passiert wenn man da raus und wieder eintritt.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von dbt »

Langfristig gesehen dürften die Locales nie komplett werden. Deshalb der Vorschlag, dass man statt der hässlichen internen Locales auf eine Defaultlocale (englisch dürfte recht komplett sein) wechselt und saubere Einträge hat. Sollte dennoch kein Eintrag vorhanden sein, kann man immer noch in letzter Instanz auf die Internas zugreifen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe mir heute den Code der Methode init der Klasse CLCD angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es nicht gesund ist, diese Methode mehrmals aufzurufen. Gestern hatte ich es irgendwie versäumt, da reinzusehen. :oops: Deshalb habe ich als Ergänzung zum gestrigen Patch eine neue Methode reinit eingeführt, die nur das tatsächlich Notwendige macht, damit das LCD einen anderen Font nutzt.

Link zum Patch entfernt
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Eine Sache fehlt jetzt noch bei der Sprachumschaltung. Der Header im Hauptmenü, der im Einstellungsmenü und der im Servicemenü bleiben leider in der beim Start von Neutrino eingestellten Sprache, wenn man wechselt. Im Personalisierungmenü sieht man das auch. Das kommt, da die drei erstgenannten Menüs nur beim Start von Neutrino zusammengebaut werden. Mal sehen, ob mir dazu eine einfache Lösung einfällt. Oder hat jemand schon eine Idee?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe den Patch vervollständigt, so dass nun folgende Probleme beseitigt sind:
dbt hat geschrieben:..., aber das geht auch wieder weg, wenn die Widgets neu geladen werden, was ja umgehend passiert wenn man da raus und wieder eintritt.
Gaucho316 hat geschrieben:Ich habe mir heute den Code der Methode init der Klasse CLCD angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass es nicht gesund ist, diese Methode mehrmals aufzurufen. Gestern hatte ich es irgendwie versäumt, da reinzusehen. :oops: Deshalb habe ich als Ergänzung zum gestrigen Patch eine neue Methode reinit eingeführt, die nur das tatsächlich Notwendige macht, damit das LCD einen anderen Font nutzt.
Gaucho316 hat geschrieben:Eine Sache fehlt jetzt noch bei der Sprachumschaltung. Der Header im Hauptmenü, der im Einstellungsmenü und der im Servicemenü bleiben leider in der beim Start von Neutrino eingestellten Sprache, wenn man wechselt. Im Personalisierungmenü sieht man das auch. Das kommt, da die drei erstgenannten Menüs nur beim Start von Neutrino zusammengebaut werden.
Link entfernt, da Patch im CVS

Edit: Patch aktualisiert, nur Variable umbenannt

Edit: Patch nochmals aktualisiert, da mir aufgefallen ist, dass ich die interne Verhaltensweise der Menüs ein klein wenig verändert hatte. Aber aller guten Dinge sind schließlich drei. :)

Edit: Man sollte nicht so viel über seinen Code nachdenken. Mir ist nämlich noch eine kleine Vereinfachung eingefallen. Das ist jetzt aber die letzte Änderung ... hoffentlich ...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von rhabarber1848 »

Code: Alles auswählen

menue.cpp: In member function `virtual void CMenuWidget::paint()':
menue.cpp:478: error: `getEndY' was not declared in this scope
menue.cpp:478: error: `getStartY' was not declared in this scope
menue.cpp:478: warning: unused variable 'getEndY'
make[5]: *** [menue.o] Fehler 1
make[5]: Leaving directory `/root/tuxbox/work_glibc/compile/apps/tuxbox/neutrino/src/gui/widget'
Das Rückgängigmachen des entsprechenden Patches
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... 1&r2=1.182
löst das Problem: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/2726
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von Gaucho316 »

Hab ich auch eben bemerkt. dbt hat etwas zusätzlich zu meinen meinen Änderungen dazugepackt, das den Fehler ausgelöst hat. Ich denke, dass kommt durch die parallele Arbeit an Neutrino HD. Ein paar Code-Formatierungen wurden dabei übrigens unnötigerweise auch verändert.

@dbt
Ich glaube, du nutzt keinen guten Code-Editor. :wink:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: [Patch] fontname aus dem fontfile holen

Beitrag von dbt »

Gaucho316 hat geschrieben:... dbt hat etwas zusätzlich zu meinen meinen Änderungen dazugepackt, das den Fehler ausgelöst hat. Ich denke, dass kommt durch die parallele Arbeit an Neutrino HD. Ein paar Code-Formatierungen wurden dabei übrigens unnötigerweise auch verändert.
Das läuft getrennt. Den Patch habe ich normal applied nachdem schon weitere Patches von dir drin waren. Da waren schon Versätze drin, was aber ohne Probleme funktioniert hatte.
Gebaut hatte ich ja dann auch. Vermutlich gab es einen Mergefehler beim git cvsexport. Das ist zwar meistens recht zuverlässig, aber kanns mir so nich anders erklären.
Gaucho316 hat geschrieben:Ich glaube, du nutzt keinen guten Code-Editor. :wink:
Kdevelop4 ist eigentlich nicht übel, hat aber so seine Macken, was die Projektverwaltung angeht. Die Umschaltung auf die Projekte scheint mir irgendwie nicht so ganz ausgegoren zu sein. Da gibts irgendwie öfter mal einen Crash. Das war mit der 3er Version nicht so. Was Formatierungen angeht, hat der aber soweit alles im Griff und an dem Patch habe ich auch so nichts dran geändert und wie gesagt, sind die Formatierungen wohl nur beim Patchen und anschließendem Export reingeraten. Was die reverteten Zeilen angeht, ist mir ein Rätsel, wie das da rein kommt :gruebel: Das muss mir mal einer erklären. :-? Ein Mergefehler in Verbindung mit NeutrinoHD kann ich mir nicht vorstellen, da wie gesagt meine lokalen Repos getrennt liegen.

Edit: Nur zur Info, war ein Mergefehler, da ist ein Teil vom Image-Branch reingerutscht. Hatte wohl übersehen, dass ich nicht im für's CVS vorgesehenen Zweig war. :dash: