jffs2 mount

Diskussionen um Bootloader, Kernel, Busybox
Antworten
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

jffs2 mount

Beitrag von starbright »

Ich versuche zu verstehen, wovon beim mounten von jffs2 die Rechte an den Mountpoints abhängen.
Ausgehend von einem NFS-FS auf nem PC zum Entwickeln sollen 3 Partitionen entstehen:
/
/opt
/opt/config

Die 3 jffs2 images werden also auf dem PC erzeugt und dann auf der box gemounted.
Dabei bleiben Rechte/User usw erhalten, bis auf die Mountpoints selbst, also in diesem Fall
/opt und /opt/config. Im NFS gehört alles in /opt und auch /opt selbst dem user - beim Mounten geht diese Stoßstellen (und nur die) aber an root über. Auch wenn die Mountpoints (also die uneingehängten Pfade) user gehören. Wodurch kommt das zu stande und wie kann man das ändern?
Als Workaround mache ich derzeit chown user:user /opt und /opt/config, aber das ändert das Filesystem noch einmal und das möchte ich nicht. Immerhin hab ich dadurch rausgefunden, das der neue Besitzer in der jeweiligen Partition und nicht darunter (also von /opt in /opt und nicht etwa in der /-Part.) gespeichert wird. Also wird es was mit dem erstellen der jffs2 images zu tun haben.

Ich mache bisher:
mkfs.jffs2 -lnp -e 0x20000 -r /opt/rootfs/opt -o /mnt/hgfs/share/spv/fs_opt.jffs2
wobei in /opt/rootfs das root-Fs des embedded device liegt.

Kann mir jemand nen Tip geben?
Grüße
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: jffs2 mount

Beitrag von seife »

schau halt mal in mkfs.jffs2 rein. Ich vermute, dass die root-inode des filesystems einfach immer fest an 0:0 vergeben wird oder sowas.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Re: jffs2 mount

Beitrag von starbright »

Danke seife, das ist gut möglich. Du meinst im Quelltext, oder?
Als Option hab ich nämlich nichts dergleichen gefunden. Ich bin nicht ganz sicher (weil kein Experte) aber die Optionen die es gibt, sind eher dazu da, allem root-Rechte zu geben:

-q, --squash Squash permissions and owners making all files be owned by root
-U, --squash-uids Squash owners making all files be owned by root
-P, --squash-perms Squash permissions on all files

Ich habs mir mal angeschaut, aber da steck ich nicht genug drin, fürchte ich.

Edit:
Du hast mich auf die Idee gebracht, vielleicht benutze ich die -r Option falsch und es ohne probiert.
Hat aber nichts geändert :( Es scheint wie du vermutest.
Antworten