neu im CVS: EPG-Übersicht mit Statuszeile

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Antworten
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49
Kontaktdaten:

neu im CVS: EPG-Übersicht mit Statuszeile

Beitrag von dbluelle »

Gerade eingecheckt:

In der EPG-Übersicht (rote Taste) wird jetzt eine Statuszeile eingeblendet, in der der Beschreibungstext das gerade ausgewählten EPG-Eintrags eingeblendet wird.
Damit muss man nicht mehr bei jedem EPG-Eintrag die Info-Taste drücken, um sich die Beschreibung anzusehen.
(Ist beim "Zappen" durch den EPG IMHO sehr angenehm ;) )

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: EPG-Übersicht mit Statuszeile

Beitrag von mrvica »

es funktioniert, kleiner Schönheitsfehler, wenn der Sender keinen EPG hat oder noch nicht eingelesen wurde, wird die Zusammenfassung (Beschreibungstext) vom vorherigen Sender angezeigt, einfach die Statuszeile beim Senderwechsel clearen würde das Problem lösen, hoffe dass es dabei zu keinen unschönen Nebeneffekten kommt, noch was, wäre vielleicht besser die vertikale Zentrierung auszuschalten, fals der Beschreibungstext lang ist und nicht in die Statuszeile passt (abhängig auch von der Fontgrösse), dann wäre mir lieber dass vom Ende als vom Anfang abgeschnitten wird

edit: das mit Zentrieren hat sich erledigt, geht einfach mit kleiner Änderung in default.esml
in EPGSelector anstatt:

Code: Alles auswählen

<eStatusBar name="statusbar" position="0:e-90" size="e:e" loadDeco="" />
ändern in:

Code: Alles auswählen

<eStatusBar name="statusbar" position="0:e-90" size="e:e" vcenter="off" loadDeco="" />
mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49
Kontaktdaten:

Re: neu im CVS: EPG-Übersicht mit Statuszeile

Beitrag von dbluelle »

Ja, mein Fehler, ich hatte da die falsche Version der default.esml eingecheckt. :roll:

Ist aber inzwischen behoben.

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: EPG-Übersicht mit Statuszeile

Beitrag von mrvica »

feature request:
da Nummerntasten im EPG nicht belegt sind, könnte man ähnlich wie in "All services" Liste sprunghaft scrollen, z.B mit "9" gelangt man gleich ans Listenende (7 Tage), besonders bei externer epg.dat wäre das von Vorteil, fals schwierig zu realisieren dann zumindest bei der 1. Seite erlauben rückwärts zu scrollen, dann gelangte man gleich ans Listenende

mrvica
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49
Kontaktdaten:

Re: neu im CVS: EPG-Übersicht mit Statuszeile

Beitrag von dbluelle »

Meinst du mit "rückwärtsscrollen", das man vom 1. Eintrag mit "up" zum letzten Eintrag springt?
Das funktioniert nämlich schon.

Mit den Zahlentasten ist das so eine Sache.
In der Senderübersicht wird da anhand der Anfangsbuchstaben des Senders gesprungen (2 -> a, 3 -> d, 4 -> g usw.) ,
das kann man hier natürlich nicht übernehmen.

dbluelle
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: EPG-Übersicht mit Statuszeile

Beitrag von mrvica »

ja, stimmts, mit einem Schritt zurück gehts, ist man gleich am EPG Ende, meinte auf der Seite 1 seitenweise rückwärts scrollen, geht auch in "All services" und in "Provider Bouquets" nicht, immerhin geht schrittweise mi rauf Taste

mrvica
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: neu im CVS: EPG-Übersicht mit Statuszeile

Beitrag von mrvica »

was ich noch gerne hätte, mit OK Taste gleich zum Sender umschalten, wie beim multiEPG, geht nur beim "now event", das wäre dann der erste Eintrag in der EPG Liste, momentan macht die OK Taste dasselbe wie "?" Taste

mrvica
Antworten