Movieplayer und der VLC 1.1.7

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
dj3d
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 6. März 2003, 08:44

Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von dj3d »

bekomme bild auf die dbox aber kein ton woran liegt das
JtG-Image ist auf der dbox
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von dbt »

Alle Stecker richtig dran? Ansonsten kann es alles mögliche sein, etwas mehr Details wären vlt. ganz hilfreich. z.B Wie angeschlossen usw.
dj3d
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 6. März 2003, 08:44

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von dj3d »

ja mit der version .08 laüft es ja
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von dbt »

inkompatibel, würde ich sagen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von Gaucho316 »

Sieht wohl leider so aus, wie auch in einem anderen Thread schon festgestellt wurde. VLC 1.0 soll noch funktionieren, VLC 1.1 dagegen nicht mehr. Ich selbst konnte das noch nicht testen, da ich noch Ubuntu 8.04 nutze und dort VLC 0.8.6 mitgeliefert wird. Wenn man nur wüßte, was geändert wurde ... :gruebel:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von jmittelst »

Da das in Enigma2 schon gepatcht wurde, könnte man dort im Quellcode des VLC-Plugins sicher etwas abschauen...

Da die aktuellen VLC-Versionen schon etliche Sicherheitslücken gestopft haben, sollte man sich hier aber eigentlich schon an aktuelle Versionen halten.

cu
Jens
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von Gaucho316 »

jmittelst hat geschrieben:Da das in Enigma2 schon gepatcht wurde, könnte man dort im Quellcode des VLC-Plugins sicher etwas abschauen...
Gibt's denn das Plugin irgendwo in einem Versionsverwaltungssystem? Dann müsste man sich nur die letzten Änderungen ansehen und könnte das dann analog für Neutrino machen. Denn auch ich werde demnächst gezwungen sein, eine aktuellere Version von VLC zu verwenden, da Ubuntu 8.04 im April ausläuft.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von rhabarber1848 »

jmittelst hat geschrieben:Da das in Enigma2 schon gepatcht wurde, könnte man dort im Quellcode des VLC-Plugins sicher etwas abschauen...
Meinst Du diesen commit?
https://schwerkraft.elitedvb.net/plugin ... 045862f322

Der wurde kurze Zeit später wieder reverted:
https://schwerkraft.elitedvb.net/plugin ... 7144973e41
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von jmittelst »

Keine Ahnung, bin nicht so der Source-Code-Versteher.
Zumindest hab ich auf meiner 7025 ein Oozoon-Release-Image 3.0.3 und auf dem Feed von Oozoon liegt die Version: enigma2-plugin-extensions-vlcplayer_3.0git20101213-r0a_dm7025.ipk.
Und die Box kommuniziert mit meinem VLC 1.1.7 - unter anderem auch mit dem NewTube-Plugin, welches wiederum auf dem VLC-Plugin aufsetzt.

Scheint also nicht der genannte Patch zu sein.

cu
Jens
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von rhabarber1848 »

Hi,

die letzte VLC-Version zum Streamen von Videos zur Dbox2, die hier funktioniert, ist 1.0.5, alle
späteren Versionen von VLC stürzen beim streamen ab. Hier noch ein Patch, basierend auf dem
o.g. Enigma2-VLC-Plugin, da sich ab VLC 0.9.x die URL zum Abruf der Streams verändert hat:

EDIT: Patch entfernt

PS: Einige weitere Beobachtungen: O.g. Patch ist rückwärtskompatibal zu VLC 0.8.6 und wird für
VLC 1.0.5 allerdings nicht zwingend benötigt. Alle späteren VLC-Versionen stürzen beim Abspielen
ab, VLC 1.1.9 ohne den Patch zeigt ein 16:9-Bild als 4:3 an mit kaputtem Ton, mit dem Patch stürzt
VLC 1.1.9 gleich ab :( So gesehen ein kleiner Fortschritt,,,
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von seife »

Wie "stürzt ab"? Crashed er (das wäre vermutlich ein security-bug im VLC) oder beendet sich nur wegen falschem/unverstänldichem Input?
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von dietmarw »

rhabarber1848 hat geschrieben:...die letzte VLC-Version zum Streamen von Videos zur Dbox2, die hier funktioniert, ist 1.0.5, alle
späteren Versionen von VLC stürzen beim streamen ab...
also für die td läuft ein vlc 1.1.11 abhängig vom quellmaterial eigentlich ganz ok..
für die dbox läuft er hier prinzipiell auch, ist aber noch deutlich mehr vom quellmaterial abhängig..
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Wie "stürzt ab"? Crashed er (das wäre vermutlich ein security-bug im VLC) oder beendet sich nur wegen falschem/unverstänldichem Input?
Der Prozess beendet sich unter Windows selbst und legt einen Crashdump an,
mit den Nightlies 1.1.2 und 1.2.0 zeigt sich dasselbe Problem.
Scheinbar bin ich nicht der einzige User, der der Meinung ist, dass 1.0.5 die
letzte funktionsfähige Version ist.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:mit kaputtem Ton
Die Nutzung von twolame löst das Problem: http://forum.videolan.org/viewtopic.php ... 41#p301441
Damit läuft vlc-1.1.12-git-20110916-0202 und Neutrino, allerdings muss ich noch am aspect ratio arbeiten...

PS: Anstatt in den VLC-Optionen herumzudoktern, reicht es aus, VLC mit "--sout-transcode-aenc=twolame" zu starten.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von rhabarber1848 »

Neutrino in der derzeitigen Version kann mit VLC 0.8.6i und 1.0.5 problemlos genutzt werden.
Lt. VLC-Changelog

Code: Alles auswählen

Changes between 0.8.6i and 0.9.0:
---------------------------------
[...]
 * Canvas setting in transcode is now done using the canvas video filter.
   For example:
   transcode{vcodec=mp2v,vfilter=canvas{width=640,height=480}}
ist nun eine neue Syntax zum Setzen der Auflösung erforderlich. Am 12.03.2011
wurde im Enigma2-Plugin ein bis heute vorhandener Patch committed:
https://schwerkraft.elitedvb.net/plugin ... 1fdb45ba0d
an dem ich mich bei meinen Patch orientiert habe: EDIT: Patch ist im CVS

Es gibt nun eine neue Option namens "streaming_vlc10" in neutrino.conf,
mit der die Nutzung der canvas-Syntax aktiviert werden kann. Ebenso habe
ich den Wert 704x288 als mögliche Auflösung hinzugefügt.

Folgende Beobachtung habe ich machen können:
VLC 0.8.6i: alte Syntax funktioniert, canvas nicht
VLC 1.0.5: alte Syntax funktioniert, canvas auch
VLC 1.1.12-git: alte Syntax funktioniert nicht, canvas funktioniert
Ab welcher VLC-Verison die canvas-Syntax nicht mehr funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bitte beachtet den twolame-Parameter im vorherigen Posting.

Bitte testet den Patch mit aktuellen VLC-Versionen, dazu muss der neue Neutrino-
Parameter in den Movieplayer-Einstellungen aktiviert werden.

To-Do: Im canvas-Aufruf aspect 4:3 bzw. 16:9 in Abhängigkeit der Neutrino-
Einstellungen senden (kann 16:9 mangels entsprechender Hardware nicht testen)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von Gaucho316 »

Bekommt man die VLC-Version nicht irgendwie abgefragt? Dann könnte ab 1.0 (oder 1.1) automatisch der neue Code genutzt werden und man sich die Einstellung "streaming_vlc10" sparen.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von GetAway »

Es wurde schon mal eine Versionsabfrage eingebaut:
Y_VLC.js

Code: Alles auswählen

	_generate_sub_versions : function() {
		if(this.version_string == "")
			return
		var ex = /([^\.]*)[\.]*([^\.]*)[\.]*([^\.-]*)[\.-]*([^\.]*).*$/;
		var ve = ex.exec(this.version_string);
		if(ve.length >1)	this.version_level1 = ve[1];
		if(ve.length >2)	this.version_level2 = ve[2];
		if(ve.length >3 && ve[3] != "")	this.version_level3 = ve[3];
		if(ve.length >4 && ve[4] != "")	this.version_level4 = ve[4];
	},
	_determine_plugin_generation : function() {
		if(is_ie)
			this.plugin = "ie1";
		else
			if(this.version_level1 <= "0" && this.version_level2 <= "8" && this.version_level3 <= "5")
				this.plugin = "moz1";
			else
				this.plugin = "moz2";
	},
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Es wurde schon mal eine Versionsabfrage eingebaut:
Das ist Javascript-Code des yWeb, der die VLC-Version des VLC-Plugins feststellen
soll, für meinen Movieplayer-Patch kann ich diesen Code nicht nutzen.

Ich habe im filebrowser bereits die von VLC gesendeten XML-Daten analysiert,
leider wird dort nicht die VLC-Version übertragen. In Teilen des VLC-Webservers
wurde letztes Jahr die Übermittlung der Versionsnummer eingefügt, leider nicht
durchgängig:

Code: Alles auswählen

# wget -S --spider http://localhost:8080/info.html
Spider-Modus eingeschaltet.  Prüfe ob die Datei auf dem Server existiert.
--2011-09-26 10:28:29--  http://localhost:8080/info.html
Auflösen des Hostnamen »localhost (localhost)«... 127.0.0.1
Verbindungsaufbau zu localhost (localhost)|127.0.0.1|:8080... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 
  HTTP/1.0 404 Not found
  Content-Length: 321
  Content-Type: text/html
Die Datei auf dem Server existiert nicht -- Link nicht gültig!
Ich schaue mal mit Wireshark, ob da noch was zu machen ist.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von Gaucho316 »

Wenn man in der Datei status.xml im Element <root> die folgende Zeile einfügt, kann man auch die Version auslesen. Leider ist diese Zeile standardmäßig nicht drin. :(

Code: Alles auswählen

<version><vlc id="value" param1="version" /></version>
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:Leider ist diese Zeile standardmäßig nicht drin. :(
... und damit praktisch wertlos :( Hat denn schon jemand meinen Patch getestet?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von Gaucho316 »

Ich schieb den Thread mal nach oben, obwohl ich den Patch selbst nicht getestet habe. Ich nutze nämlich immer noch Ubuntu 8.04 mit VLC 0.8.6. Ich will aber nicht, dass der Patch in Vergessenheit gerät. Wie wäre es, wenn er einfach eingecheckt wird? Wenn dann irgendetwas nicht hinhaut, kann man es ja immer noch korrigieren.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von Gaucho316 »

Und wieder einmal wurde vergessen, die neue Einstellung auch ins yWeb einzubauen.

Link entfernt, da Patch im CVS
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von rhabarber1848 »

Gaucho316 hat geschrieben:Und wieder einmal wurde vergessen, die neue Einstellung auch ins yWeb einzubauen.
Sorry, committed: http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3142
TheGenesis
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 8. Juni 2002, 02:46

Re: Movieplayer und der VLC 1.1.7

Beitrag von TheGenesis »

schieb hoch ...

Is hier nochwas los?

Wäre total supi, wenn sich jemand mal der "old http interface removed" Problematik beim neuen VLC 2.0 annehmen könnte.

Da sind echt ein paar coole features drin ... und die ham endlich den downmix-bug für 6ch -> stereo gefixed ... heul ... und man kanns nich benutzen ... schluchz.

Gruß
Thom
Antworten