dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Digital Recording
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Hi,

vor ein paar Monaten hab ich mal den udrec-Quelltext hergenommen und eng daran angelehnt nen eigenen Streaming-Server geschrieben und möchte euch den, da er bei mir super läuft, jetzt vorstellen.

Das Programm ist in reinem C geschrieben und äußerst ressourcenschonend. Ich hab es für eine NSLU2 entwickelt, die über nur 32 MB RAM und 133 MHz ohne FPU verfügt, wo udrec keine Chance hat. Läuft natürlich auch auf x86. Hab es bisher nur unter Linux getestet, sicherlich geht es auch auf anderen Systemen zu kompilieren (unter Windows wahrscheinlich mit Cygwin), da es so gut wie überhaupt nichts voraussetzt.

Für die Aufnahme muss sich die dbox2 im TS-Modus befinden, der andere Modus wird nicht unterstützt.

Zum "Installieren" einfach entpacken, make aufrufen, dann setcap cap_sys_nice=ep dbox2tssrv, damit der UDP-Receiver-Thread als normaler Nutzer prioritisiert werden darf (optional, aber empfohlen). Dann einfach starten mit ./dbox2tssrv <Aufnahmeverzeichnis>. DBox auf Port 4000 TS-Modus einstellen und los kanns gehen.

Das Programm steht komplett in diesem Binary und verwendet auch keine Konfigurationsdatei; Optionen werden in der header.h festgelegt, danach muss das Programm neu kompiliert werden.

Natürlich ist das ganze ohne jegliche Garantie, es ist alleine eure Verantwortung, sollte irgendwas schiefgehen, wenn ihr den Server verwendet.

Na dann bin ich mal auf eure Kommentare gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von MarcM »

Joa... laufen tuts auf meiner Seagate Dockstar :
root@dockstar:/opt/beta5# ./dbox2tssrv /media/stick/files/
DBox2-TS-Streaming-Server Version beta5 von Thomas Winkler, lizensiert unter GNU GPLv3
--> 11-04-17 115845: Aufnahmebereit an Port 4000 nach "/media/stick/files/".
Einkommende Aufnahme: /media/stick/files/11-04-17 120424 Galileo Big Pictures - Die extremsten Bilder der Welt ProSieben.xml
Starte Aufnahme von 192.168.1.24 nach /media/stick/files/11-04-17 120424 Galileo Big Pictures - Die extremsten Bilder der Welt ProSieben.ts.
PIDs 543, 544, 545, 0, 0, 0, 0, 0, 0.
TCP->DBOX: VIDEOTS 31341 16 0 1 vaa 21f 220 221
TCP<-DBOX: INFO: IP c0a8012d Port 31341
TCP<-DBOX: PID vaa 1 21f 220 221
TCP->DBOX: START
TCP<-DBOX: INFO: UdpSender() - PID242 R0 W0
TCP<-DBOX: INFO: DmxTSReader() - Pid 275232 0 0
TCP->DBOX: STOP
TCP<-DBOX: EXIT
tcpreceiver beendet.
udpreceiver beendet.
Insgesamt erneut gesendete Pakete: 0
Insgesamt verlorene Pakete: 0/63731
Starte genpsi...
Maximale Datenrate: 6144 kBit/s
GET /control/message?nmsg=&popup=Aufnahme+beendet%2E+0%2F63731+Paketen+verloren& pmessage= HTTP/1.1
Host: 192.168.1.24


file (/media/stick/files/11-04-17 120424 Galileo Big Pictures - Die extremsten Bilder der Welt ProSieben.ts) analyzed - detected PIDs:

Video: (0x21f)
Audio: (0x220)
(0x221)

synced to pos (0) - start patching ...
... EDT/PMT/PAT (564 bytes) write done !

Beende genpsi...
Aufnahme beendet.
--> 11-04-17 120721: Aufnahmebereit an Port 4000 nach "/media/stick/files/".
^CSIGINT erhalten, fahre herunter...
Heruntergefahren.
root@dockstar:/opt/beta5#
Danke dafür, auch wenn ich schon lange nur noch mit der Dreambox aufnehme :-)

Marc

PS: Brauch wer das Binary für die Dockstar ?
Mourice

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Mourice »

Hi,

habe Dein Proggi auch mal eben auf einer Dockstar installiert.

Lief sofort ... werde es jetzt erstmal richtig testen.

Finde es super, dass es noch Freaks gibt, die etwas für die DBox2 machen.

Habe bisher mit dem dboxwinserver gearbeitet. Aber mit der Dockstar und Deinem Proggi ist das eine echt gute Alternative.

Werde ausser Feedback bestimmt noch eine Menge Fragen haben.

Also ... mach weiter ... bin jetzt schon Dein Fan :D .

Gruss
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Hey Marc, hey Mourice,

freut mich, dass ihr euch für den Server interessiert! Und danke fürs Ausprobieren! Das motiviert ungemein :-)

Habe das Programm jetzt interessehalber auch mal unter Cygwin kompiliert, bin aber noch nicht dazu gekommen, es damit unter Windows zu testen. Falls jemand das Binary braucht, sagt Bescheid, dann lad ich es gleich hoch, sonst teste ich es erst noch bisschen.

Wer Fragen, Wünsche, Anregungen, ... hat, soll sie fürs erste gleich hier stellen. Sollte der Thread unübersichtlich oder sehr lang werden, werde ich mir dann was anderes einfallen lassen.
Mourice

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Mourice »

Hi,

habe da zwei Sachen ...

1) manchmal lässt sich die Aufnahme nicht stoppen. Das passiert sowohl bei manuellen wie auch bei Timer-Aufnahmen. Dann klappt nur noch, den Prozess zu killen.

2) Kann man eigentlich einstellen, ab welcher Grösse die Aufnahme gesplittet wird ?

MfG
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Hey Mourice,

zu 1) lass mal den log rüberwandern, möglicherweise fällt mir da was auf.

zu 2) das ist bisher nicht vorgesehen, da ich es weder benötige noch sinnvoll finde. der server schreibt die gesamte aufnahme in eine einzige ts-datei. dateien >4GB werden vom programm unterstützt, und sofern es dein dateisystem, auf das du aufnimmst, auch unterstützt, sollten da auch keinerlei probleme auftreten. wenn du aus gutem grund möchtest, dass die dateien gesplittet werden, könnte ich das schon noch implementieren (oder du werkelst es dir selbst rein :P).
Mourice

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Mourice »

Tolao hat geschrieben:Hey Mourice,

zu 1) lass mal den log rüberwandern, möglicherweise fällt mir da was auf.

zu 2) das ist bisher nicht vorgesehen, da ich es weder benötige noch sinnvoll finde. der server schreibt die gesamte aufnahme in eine einzige ts-datei. dateien >4GB werden vom programm unterstützt, und sofern es dein dateisystem, auf das du aufnimmst, auch unterstützt, sollten da auch keinerlei probleme auftreten. wenn du aus gutem grund möchtest, dass die dateien gesplittet werden, könnte ich das schon noch implementieren (oder du werkelst es dir selbst rein :P).
Hi,

werde mal schauen mit dem Log. Wenn es nochmal vorkommt, schicke ich Dir ein Log.

Das Splitten der Aufnahme wäre schon schön, da ich mir dann auch die Aufnahme wieder auf der DBox2 anschauen kann.
Und "Sonderfall" für meine Frau .... Freitag kommen 6 Stunden "Hochzeit" auf ARD/ZDF und sie muss arbeiten. Die Datei wird dann schon recht gross ...

MfG

Edit:

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:

Die Aufnahme wurde nach genau 4 Stunden ohne mein Zutun beendet (Grösse 12 GB).
Gibt es eventuell bei der DBox2 Neutrino eine feste Einstellung dafür ?

Log vom Server:

RESEND 2 Pakete (readBuf=11, writeBuf=12)
RESEND 2 Pakete (readBuf=14, writeBuf=15)
RESEND 2 Pakete (readBuf=1, writeBuf=2)
RESEND 2 Pakete (readBuf=3, writeBuf=4)
TCP->DBOX: STOP
RESEND 2 Pakete (readBuf=8, writeBuf=9)
TCP<-DBOX: EXIT
tcpreceiver beendet.
Maximale Datenrate: 9300 kBit/s
udpreceiver beendet.
Insgesamt erneut gesendete Pakete: 21345
2 Pakete verloren
Insgesamt verlorene Pakete: 2/8427099
Starte genpsi...

file (/media/stream/11-04-27 155658 Sturm der Liebe Das Erste.ts) analyzed - detected PIDs:

Video: (0x65)
Audio: (0x6a)
(0x67)
(0x66)

synced to pos (0) - start patching ...
... EDT/PMT/PAT (564 bytes) write done !

Beende genpsi...
GET /control/message?nmsg=&popup=Aufnahme+beendet%2E+2%2F8427099+Paketen+verloren&pmessage= HTTP/1.1
Host: 195.211.6.5

Aufnahme beendet.
--> 11-04-27 195709: Aufnahmebereit an Port 4000 nach "/media/stream".
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:Die Aufnahme wurde nach genau 4 Stunden ohne mein Zutun beendet (Grösse 12 GB).
Gibt es eventuell bei der DBox2 Neutrino eine feste Einstellung dafür ?
Ja, eine Sofortaufnahme wird als Timer realisiert, der ab sofort für insgesamt 4h erstellt wird.
Nach dem Start der Aufnahme musst Du die Dauer des Timers manuell ändern.

Hier zur Diskussion eines entsprechenden Verbesserungsvorschlages:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =9&t=48860
Mourice

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Mourice »

rhabarber1848 hat geschrieben:
Mourice hat geschrieben:Die Aufnahme wurde nach genau 4 Stunden ohne mein Zutun beendet (Grösse 12 GB).
Gibt es eventuell bei der DBox2 Neutrino eine feste Einstellung dafür ?
Ja, eine Sofortaufnahme wird als Timer realisiert, der ab sofort für insgesamt 4h erstellt wird.
Nach dem Start der Aufnahme musst Du die Dauer des Timers manuell ändern.

Hier zur Diskussion eines entsprechenden Verbesserungsvorschlages:
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =9&t=48860
Danke für den Hinweis.

Aber dass ist doch jetzt schon so lange so, da muss man doch nicht mehr mit einer Diskussion anfangen (Wahrscheinlich habe ich auch deshalb nichts gefunden bezüglich der 4 Stunden).

Noch mal Danke. Das mit der Zeit bekomme ich schon hin.

Und normalerweise mache ich auch bei einer so langen Sendung die Aufnahme über Timer. Ist mir halt jetzt beim Testen passiert.

MfG
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Mourice hat geschrieben:Das Splitten der Aufnahme wäre schon schön, da ich mir dann auch die Aufnahme wieder auf der DBox2 anschauen kann.
Und "Sonderfall" für meine Frau .... Freitag kommen 6 Stunden "Hochzeit" auf ARD/ZDF und sie muss arbeiten. Die Datei wird dann schon recht gross ...
Also ich hab bisher nie Probleme gehabt, große Aufnahmen über das "TS Filmarchiv" anzuschauen. Lediglich das Spulen kann etwas langwieriger werden...

Logisch, lange Aufnahme führt zu großer Datei :D Der unnatürliche Bruch zwischen den Dateien erinnert mich an die guten alten SVCD-Zeiten, wo der Film an der spannendsten Stelle unterbrochen wurde und man die CD wechseln musste... grausam :lol:

Aber gut, wenn du es dennoch unbedingt brauchst, werde ich es in die nächste beta einbauen.
Mourice

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Mourice »

Hi,

wir machen einen Deal.

Wenn Du mir verräts, wie ich mit der DBox2 grössere TS-Dateien anschauen kann, dann brauche ich auch das Splitten nicht ... :D

Also ... die Aufnahmen sind von ARD oder ZDF (hohe Bitraten). Aufgenommen wird auf ein Netzlaufwerk (Linux, NTFS).
Box ist eine Nokia mit einem JTG-Image mit Movieplayer 1. Laufwerk wird mit FTPFS gemounted (da läuft auch der dbox2tssrv). Read/Write Buffer sind auf 32000 und ein paar kleine.

Wenn überhaupt gestartet wird, fängt er recht schnell an zu Puffern beim Abspielen.

MfG
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Jo aber das ständige Puffern hat ja nur damit zu tun, dass die Bitrate zu hoch zum Abspielen ist. Was bringt es denn da überhaupt, die Aufnahme zu splitten?

Ein Server in andere Richtung wäre meiner Meinung nach sinnvoller (also zum Abspielen der Aufnahmen auf der DBox2), da FTPFS, NFS u.ä. zuviel Overhead besitzen. Es gibt die Option zum Streamen von einem VLC-Server, allerdings habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt. Möglicherweise wäre es interessant, auch noch einen solchen Server nachzubauen...

Liebe Grüße
Thomas
Mourice

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Mourice »

Tolao hat geschrieben:Jo aber das ständige Puffern hat ja nur damit zu tun, dass die Bitrate zu hoch zum Abspielen ist. Was bringt es denn da überhaupt, die Aufnahme zu splitten?

Ein Server in andere Richtung wäre meiner Meinung nach sinnvoller (also zum Abspielen der Aufnahmen auf der DBox2), da FTPFS, NFS u.ä. zuviel Overhead besitzen. Es gibt die Option zum Streamen von einem VLC-Server, allerdings habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt. Möglicherweise wäre es interessant, auch noch einen solchen Server nachzubauen...

Liebe Grüße
Thomas
Die einzelnen Stücke hätte ich dann besser (im Hinzergrund) konvertieren können.

Aber ich habe jetzt einen Mediaplayer gefunden, der die grossen TS-Files auch abspielen kann. Also das mit dem Splitten hat sich erledigt.

Wenn Du einen "kleinen" VLC-Server proggen willst .... ich halte Dich nicht davon ab :D

Aber erst einmal Danke. Läuft gut Dein Proggi.

Heute kommt der "harte" Test .... Die Hochzeit auf der Insel.

MfG
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Mourice hat geschrieben:Die einzelnen Stücke hätte ich dann besser (im Hinzergrund) konvertieren können.
Achso, jetzt versteh ich. Ist dann also eher die Holzhammermethode :lol:
Mourice

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Mourice »

Kurzes Feedback ...

Härte-Test bestanden - 6 Stunden Hochzeit fehlerfrei aufgenommmen und ist auch fehlerfrei abzuspielen.

Bin sehr zufrieden.

MfG

Gibt es schon etwas zu Testen bezüglich des VLC-Servers ? :D :D :D
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von MPC823 »

Evt ist der Streamingserver den es mal als opensource für die Kiss DVD Player gab ein Ansatz für das schauen der TS files mit Neutrino via Netzwerk.

http://sourceforge.net/projects/open-dp500/

http://sourceforge.net/projects/dp500serv/

Nur so mal ans Ansatz.

Die Art und weise war ganz gut und lief auch Megastabil. Der Server war im Netzwerk für alle KISS DVD Player erreichbar und man konnte einfach per Fernbedienung im Menü danach suchen und dann war er fix eingetragen und gespeichert.


Martin
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von mrvica »

Tolao hat geschrieben: Habe das Programm jetzt interessehalber auch mal unter Cygwin kompiliert, bin aber noch nicht dazu gekommen, es damit unter Windows zu testen. Falls jemand das Binary braucht, sagt Bescheid, dann lad ich es gleich hoch, sonst teste ich es erst noch bisschen.
mit einer Windows Version hättest du paar Tester mehr, lade sie einfach hier hoch

mrvica
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Mourice hat geschrieben:Kurzes Feedback ...

Härte-Test bestanden - 6 Stunden Hochzeit fehlerfrei aufgenommmen und ist auch fehlerfrei abzuspielen.

Bin sehr zufrieden.

MfG

Gibt es schon etwas zu Testen bezüglich des VLC-Servers ? :D :D :D
Das klingt ja gut! Danke für die Rückmeldung :)

Nein, mit dem VLC-Server habe ich mich noch nicht beschäftigt.
MPC823 hat geschrieben:Evt ist der Streamingserver den es mal als opensource für die Kiss DVD Player gab ein Ansatz für das schauen der TS files mit Neutrino via Netzwerk.

http://sourceforge.net/projects/open-dp500/

http://sourceforge.net/projects/dp500serv/

Nur so mal ans Ansatz.

Die Art und weise war ganz gut und lief auch Megastabil. Der Server war im Netzwerk für alle KISS DVD Player erreichbar und man konnte einfach per Fernbedienung im Menü danach suchen und dann war er fix eingetragen und gespeichert.
Danke für den Tipp, ich werde es mir anschauen.
mrvica hat geschrieben:
Tolao hat geschrieben: Habe das Programm jetzt interessehalber auch mal unter Cygwin kompiliert, bin aber noch nicht dazu gekommen, es damit unter Windows zu testen. Falls jemand das Binary braucht, sagt Bescheid, dann lad ich es gleich hoch, sonst teste ich es erst noch bisschen.
mit einer Windows Version hättest du paar Tester mehr, lade sie einfach hier hoch
Achso, da gibt es noch ein Problem, und zwar funktioniert unter Cygwin das Timeout des UDP-Sockets nicht. Die Aufnahme funktioniert zwar, aber beendet sich deshalb dann auch nicht von selbst. :( Ich werd einen Workaround extra für das buggy (EDIT: nein, falsch, denn die manpage von setsockopt sagt: "Note that not all implementations allow this option to be set.") Cygwin schreiben.

Liebe Grüße, Thomas
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Hier ist also jetzt die auch unter Cygwin lauffähige Version. Linux-Nutzer müssen nicht unbedingt updaten, weil sich außer dem entfernten Socket-Timeout nicht viel geändert hat. Die unter Standardeinstellungen kompilierte .exe liegt dem Archiv bei. Zum Ausführen dieser benötigt ihr noch die cygwin1.dll, dazu am besten Cygwin installieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von mrvica »

habe nur Enigma dbox2 am Laufen, irgendwie tut es nicht, startet und lauscht auf Port 4000, nur losstreamen will es nicht, braucht es unbedingt Neutrino zum Laufen? udrec läuft auch mit Enigma, auf dem Rechner starte ich udrec (udrec macht Aufnahmen ins aktuelle Verzeichnis), auf der Box werfe ich Aufnahme mit NGrab start/stop an, mache ich mit dbox2tssrv irgendwas falsch, auf der Rechnerseite kann man udrec (dbox2tssrv auch) mit Ctrl-C jederzeit beenden

mrvica
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

Hey mrvica,

mit Enigma habe ich es nicht probiert. Kommt denn die xml an? Erlaubt die Firewall dbox2tssrv?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von rhabarber1848 »

Tolao hat geschrieben:da er bei mir super läuft, jetzt vorstellen.
Was hälst Du davon, Deinen Code ins Tuxbox CVS unter hostapps/dbox2tssrv/ aufzunehmen?
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von mrvica »

Tolao hat geschrieben: Kommt denn die xml an?
kommt nicht an, da vermutest du richtig den Fehler, udrec ermittelt den Sendungsnamen nicht (generiert Dateien nur aus Zeitstempel), Sendungsnamem werden über Webinterface ermittelt, nicht wahr, da liegt wahrscheinlich das Problem, die Interfaces sind nicht zueinander kompatibel, habe grad auf ZDF etwas mit udrec aufgenommen, hier das Log

Code: Alles auswählen

C:\>udrec
19:19:00 listening to any host on port 4000
19:19:17 to DBox: VIDEO 31341 16 0 1 vaaa 06e 078 079 07d
19:19:17 from DBox: /tmp/zapit.sock: No such file or directory
19:19:17 from DBox: [CBasicClient] connect failed.
19:19:17 from DBox: INFO: forced PES-Mode
19:19:17 from DBox: INFO: IP c0a80002 Port 31341
19:19:17 from DBox: PID vaaa 4 6e 78 79 7d
19:19:17 to DBox: START
19:19:17 from DBox: INFO: UdpSender() - PID408 R0 W0
19:19:18 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 6e 204960 0 0
19:19:18 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 78 29280 0 0
19:19:18 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 79 29280 0 0
19:19:18 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 7d 29280 0 0
19:19:33 found video stream (e0)
19:19:48 found mp2 stream (c0)
19:19:48 found mp2 stream (c1)
19:19:48 found ac3 stream (bd)
19:19:48 26:10:06.11: video resync
19:20:37 to DBox: STOP
19:20:37 network statistics:
max:      4,9 Mbit/s total data rate
average:  3,5 Mbit/s total data rate
no resends
19:20:37 TcpSender stopped
19:20:38 UdpReceiver stopped
19:20:38 from DBox: EXIT
19:20:38 TcpReceiver stopped
19:20:47 DBoxRecordControl stopped
19:20:50 ESSync stopped - no stream errors
19:20:51 listening to any host on port 4000
das Inhaltsverzeichnis der aufgenomennen Dateien sieht so aus:

Code: Alles auswählen

110508_191917.xml
110508_191917_01_00.ac3
110508_191917_01_00.mp2
110508_191917_01_00.mpv
110508_191917_01_01.mp2
mrvica
Tolao
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 16. April 2011, 20:49

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von Tolao »

ja mrvica und was steht denn in der 110508_191917.xml drin?
rhabarber1848 hat geschrieben:Was hälst Du davon, Deinen Code ins Tuxbox CVS unter hostapps/dbox2tssrv/ aufzunehmen?
Klingt gut, aber erstmal soll es auch noch unter Enigma funktionieren.

EDIT: mrvica: bitte probiere auch diese modifizierte Version aus und poste den Log.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: dbox2tssrv: neuer minimalistischer TS-Streaming-Server

Beitrag von mrvica »

Tolao hat geschrieben:ja mrvica und was steht denn in der 110508_191917.xml drin?]
gar nicht reingeschaut, sieht aber gut aus, am Webinterface liegt es dann nicht

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <neutrino commandversion="1">
   <record command="record">
    <channelname>ZDF</channelname>
    <epgtitle>Berlin direkt</epgtitle>
    <onidsid>123456</onidsid>
    <epgid>123456</epgid>
    <videopid>110</videopid>
    <audiopids selected="120">
       <audio pid="120" name="Stereo"/>
       <audio pid="121" name="ohne Audiodeskription"/>
       <audio pid="125" name="Dolby Digital 2.0 (AC3)"/>
    </audiopids>
  </record>
 </neutrino>
EDIT: mrvica: bitte probiere auch diese modifizierte Version aus und poste den Log.
jo, getestet, irgendwie klappt es mit triggern nicht, irgendwann mal (rein willkürlich), nachdem ich zig Male NGrab start/stop gestartet habe, die Box in Standby und wieder aufgeweckt habe, gibt´s Log auf der Konsole, sieht so aus (die Box ist definitiv im SPTS Modus, /var/etc/.spts_mode vorhanden, fals es auswertet)

Code: Alles auswählen

C:\>dbox2tssrv.exe stream\
DBox2-TS-Streaming-Server Version beta7testing von Thomas Winkler, lizensiert unter GNU GPLv3
--> 11-05-11 171931: Aufnahmebereit an Port 4000 nach "stream\".
!!!Start!!!
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <neutrino commandversion="2">
   <record command="stop">
    <channelname></channelname>
    <epgtitle></epgtitle>
    <onidsid></onidsid>
    <epgid></epgid>
    <videopid></videopid>
    <audiopids selected="">
       <audio pid="" name=""/>
    </audiopids>
  </record>
 </neutrino>

!!!Ende!!!
--> 11-05-11 172148: Aufnahmebereit an Port 4000 nach "stream\".
!!!Start!!!
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <neutrino commandversion="1">
   <record command="record">
    <channelname>ZDF</channelname>
    <epgtitle>hallo deutschland</epgtitle>
    <onidsid>123456</onidsid>
    <epgid>123456</epgid>
    <videopid>110</videopid>
    <audiopids selected="120">
       <audio pid="120" name="Stereo"/>
       <audio pid="121" name="ohne Audiodeskription"/>
       <audio pid="125" name="Dolby Digital 2.0 (AC3)"/>
    </audiopids>
  </record>
 </neutrino>

!!!Ende!!!
Einkommende Aufnahme: stream\/11-05-11 172151 hallo deutschland ZDF.xml
cygwin warning:
  MS-DOS style path detected: stream\/11-05-11 172151 hallo deutschland ZDF.xml
  Preferred POSIX equivalent is: stream//11-05-11 172151 hallo deutschland ZDF.xml
  CYGWIN environment variable option "nodosfilewarning" turns off this warning.
  Consult the user's guide for more details about POSIX paths:
    http://cygwin.com/cygwin-ug-net/using.html#using-pathnames
Starte Aufnahme von 192.168.0.100 nach stream\/11-05-11 172151 hallo deutschland ZDF.ts.
PIDs 110, 120, 121, 125, 0, 0, 0, 0, 0.
TCP->DBOX: VIDEOTS 31341 16 0 1 vaaa  6e  78  79  7d
TCP<-DBOX: /tmp/zapit.sock: No such file or directory
TCP<-DBOX: [CBasicClient] connect failed.
TCP<-DBOX: INFO: forced PES-Mode
record_start(): DBox ist im nicht unterstützten PES-Modus.
TCP->DBOX: STOP
Aufnahme beendet.
record_control(): Aufnahme fehlgeschlagen.
--> 11-05-11 172151: Aufnahmebereit an Port 4000 nach "stream\".
SIGINT erhalten, fahre herunter...
Heruntergefahren.
die "11-05-11 172151 hallo deutschland ZDF.xml" wurde von dbox2tssrv erstellt und sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
 <neutrino commandversion="1">
   <record command="record">
    <channelname>ZDF</channelname>
    <epgtitle>hallo deutschland</epgtitle>
    <onidsid>123456</onidsid>
    <epgid>123456</epgid>
    <videopid>110</videopid>
    <audiopids selected="120">
       <audio pid="120" name="Stereo"/>
       <audio pid="121" name="ohne Audiodeskription"/>
       <audio pid="125" name="Dolby Digital 2.0 (AC3)"/>
    </audiopids>
  </record>
 </neutrino>
mrvica
Antworten