Enigma für generic boxtype

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

Hallo!

Ich versuche mir ein enigma für den PC zu bauen. Dazu sollte doch die configure option

Code: Alles auswählen

with-boxtype=generic
gedacht sein, oder ?
Ich habe mir die sourcen von tuxbox-cvs von gitorious.org geholt. Welche sind eigentlich die maßgeblichen sourcen ? Die aus dem git von gitorious oder immernoch von cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net ? Die gitorious wirken irgendwie neuer.
Jedenfalls lasse ich mir mit autogen.sh immer brav die configure skripte bauen, baue dann und installiere - alles von Hand hintereinander ohne cdk.
Auf diese Weise baue ich libtuxbox, libs, misc/libs, plugins und schließlich enigma selbst. Mit ein bischen gepatche hier und ein wenig

Code: Alles auswählen

#include
ändern hier und da komme ich auch sehr weit. Enigma baut leider noch nicht ganz durch. Ich hab aber das Gefühl, das wäre zu schaffen.
Meine Frage ist nun, ist das Vorgehen, wie ich es mache prinzipiell richtig oder mache ich etwas falsch ?
Mich wundert halt, dass es nicht gleich einwandfrei durchläuft. Das wird aber wohl daran liegen, dass so gut wie niemand für generic baut, oder ?
Was mich auch wundert ist, dass an vielen Stellen Abhänigkeiten zum driver drin sind, die ich ja bei generic gar nicht brauch eigentlich. Im wesentlichen sind das nur irgendwelche

Code: Alles auswählen

#DEFINE
, die fehlen, wie für Fernbedienungscodes oder für boxtype usw.
Wenn ich meine Änderungen dann einreiche, hätte das eine Chance im git zu landen, so dass ein frisch ausgechecktes git sauber durchläuft ?

Danke euch schonmal!
dwilx

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von dwilx »

Welche sind eigentlich die maßgeblichen sourcen ? Die aus dem git von gitorious oder immernoch von cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net ?

cvs, das wird auch so bleiben.
Die gitorious wirken irgendwie neuer.
Ist nur ein Mirror, und nicht immer up2date, ebenso das git auf Sourceforge, was aber was apps angeht, immer relativ den aktuellsten cvs-Stand hat.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

poeschel hat geschrieben:Das wird aber wohl daran liegen, dass so gut wie niemand für generic baut, oder ?
Das liegt daran, dass diese Option dafür nicht gedacht ist:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00157.html

Du bist wahrscheinlich der erste, der versucht, Enigma für PC zu bauen... ;)
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

rhabarber1848 hat geschrieben: Das liegt daran, dass diese Option dafür nicht gedacht ist:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00157.html
Dann versteh ich aber nicht, was genau dort steht:
seife hat geschrieben: tripledragon and "generic" for generic PC hardware
Was ist denn sonst mit "generic PC hardware" gemeint ? Nicht der 0815 PC (mit DVB-S Karte) für den ich hier baue ? ;-)
Es gibt übrigens noch die configure option

Code: Alles auswählen

--with-target=native / cdk
, die meines Erachtens genau das bewirkt, was ich vor habe.
Du bist wahrscheinlich der erste, der versucht, Enigma für PC zu bauen... ;)
Das würde mich sehr beruhigen, insofern, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :up:
Danke euch erstmal für die Antworten. Ich melde mich wieder, wenn es etwas zu vermelden gibt :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von seife »

Die option "generic" wurde nur der Vollständigkeit halber eingebaut. Da ist nichts implementiert, und schon gar nicht bis ins tuxbox-CVS gekommen.

Mit viel Mühe und patches konnte man da mal ein Neutrino auf dem PC kompilieren, aber das war nur dazu da, um mal mit neuesten Compilern die aktuellen Warnings abzugreifen und 64bit-issues zu fixen etc. Das ist nie gelaufen. Ein zapit hatte ich vor vielen Jahren mal auf dem PC mit dvb-T stick gestartet, aber das war's auch.

--with-target != cdk hat auch seit mindestens 10 Jahren keiner mehr probiert. Ich weiss, dass das ebenfalls kaputt ist (ich habs hier für neutrino-HD soweit hingepfriemelt dass es baut und auch "make install" so leidlich funktioniert, aber das ist nicht upstream-fähig, im tuxbox-CVS hat das sicher auch niemand gefixt)

Für den PC willst du enigma nicht aus dem CDK bauen. Check dir einfach das enigma aus. "./configure; make" und fixe das, was bricht.

"die sourcen von tuxbox-cvs von gitorious.org" gibt es übrigens in mindestens gefühlten 50 Variationen, da müsstest du also schon etwas spezifischer werden.
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

seife hat geschrieben: Für den PC willst du enigma nicht aus dem CDK bauen. Check dir einfach das enigma aus. "./configure; make" und fixe das, was bricht.
Genau so hab ich es gemacht. Das wollte ich ja wissen, ob das der Weg ist, den man gehen sollte oder ob da irgendwas grundsätzliches dran falsch ist. Mich wunderte, dass es da die native und generic optionen gibt, aber die scheinbar niemand benutzt. Wenn das aber so ist, ist ok. :wink: Dann war ja mein Weg nicht falsch.
seife hat geschrieben: "die sourcen von tuxbox-cvs von gitorious.org" gibt es übrigens in mindestens gefühlten 50 Variationen, da müsstest du also schon etwas spezifischer werden.
Hier bin ich fündig geworden:

Code: Alles auswählen

http://gitorious.org/tuxbox-cvs
master branch.
Die Sourcen habe ich genommen und jetzt soweit, dass es baut und installiert. Ich kann es auch ausführen, scheitert aber schon am öffnen des Framebuffer Device.
Jedenfalls hab ich jede Menge Fehler korrigiert und möchte die Patches gerne zur Verfügung stellen. Wo kann ich nun hin damit ? tuxbox-cvs@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net ? Ich würde die Patches auch noch ein wenig nach Themen aufbereiten. :wink:
Da sind übrigens haufenweise Sachen gefixt, die nicht unbedingt damit zu tun haben, dass ich für den PC baue, sondern einfach dem neueren Compiler geschuldet sind.

Ich werd dann heute Abend mal noch ein wenig weiter basteln und mich der Framebuffer Sache annehmen. Ich hatte mal kurz gegrept, da ist ja das /dev/fb/0 haufenweise verstreut in den Sourcen #define'd. Vielleicht räume ich das mal auf...
dwilx

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von dwilx »

poeschel hat geschrieben:Jedenfalls hab ich jede Menge Fehler korrigiert und möchte die Patches gerne zur Verfügung stellen. Wo kann ich nun hin damit ?...
Die kannst du hier anhängen. Ansonsten schau mal da wo die ULC's sind. http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... m.php?f=57
Ins tuxbox.cvs kann das sicher rhabarber comitten.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

dixidix hat geschrieben:Ins tuxbox.cvs kann das sicher rhabarber comitten.
Allerdings würde ich nur testen, ob Enigma für Dbox2 noch baut ;)
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

rhabarber1848 hat geschrieben:Allerdings würde ich nur testen, ob Enigma für Dbox2 noch baut ;)
Selbstverständlich. :D Ich hab grade nochmal einen build für die Dbox2 durchlaufen lassen. Müsste also passen. Um den PC kümmer ich mich. :wink:
Hier kommen erstmal die ersten patches. Ich hab dann noch ein bischen was in der Pipeline. Ich hab mich entschlossen, es hier anzuhängen. In den ULCs seh ich irgendwie nicht durch. Wie soll man denn dort wissen, was wohin kommt und dann noch was wiederfinden ? Schaut da überhaupt ein commiter rein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

Hier kommen noch 2 patches
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

poeschel hat geschrieben:Ich hab mich entschlossen, es hier anzuhängen.
Ok.
In enigma.patch ist übrigens ein diff enthalten, dass ein compile-Problem mit gcc-4.1.2
wahrscheinlich lösen wird, an dem ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe, meine
c++-Kenntnisse sind halt rudimentär ;) Danke!
poeschel hat geschrieben:Schaut da überhaupt ein commiter rein ?
Meine Patches, die ich zum review poste, sind hier zu finden:
http://www.tuxbox-upload.de/index.php?& ... tory=Diffs
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

rhabarber1848 hat geschrieben: In enigma.patch ist übrigens ein diff enthalten, dass ein compile-Problem mit gcc-4.1.2
wahrscheinlich lösen wird, an dem ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe, meine
c++-Kenntnisse sind halt rudimentär ;) Danke!
Ja gern doch :wink:
Ich arbeite hier übrigens im Moment mit gcc-4.4.3, der schmeisst zwar noch viele warnings, frisst aber erstmal alles. Von daher sollte 4.1.2 kein Problem sein. Um die warnings kann man sich ja später mal noch kümmern....
Noch eine Sache, die ich noch nicht erwähnt hatte: Ich baue "out-of-source" also in einem anderen build-Verzeichnis, als source-Verzeichnis. Darauf hatte ich Wert gelegt und dem geschuldet sind die meisten Makefile.am Änderungen. Dies sollte beim dbox2 build, der ja "in-source" geschieht aber nicht stören.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

poeschel hat geschrieben:Ich arbeite hier übrigens im Moment mit gcc-4.4.3
Das ist für mich nicht möglich, da:
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/g ... d4;hb=HEAD

Code: Alles auswählen

#ifdef __KERNEL__
#if __GNUC__ > 4 || __GNUC__ == 4 && __GNUC_MINOR__ >= 2
#error "GCC >= 4.2 miscompiles kernel 2.4, do not use it!"
#error "While the resulting kernel may boot, you will encounter random bugs"
#error "at runtime. Only versions 2.95.3 to 4.1 are known to work reliably."
#error "To build with another version, for instance 3.3, please do"
#error "   make bzImage CC=gcc-3.3 "
#endif
#endif
Ich könnte natürlich für den Kernel einen anderen Compiler nehmen als für den Rest,
das hebe ich mich mir für einen späteren Zeitpunkt auf ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

poeschel hat geschrieben:Hier kommen erstmal die ersten patches.
Der Code aus libtuxbox.patch wurde bereits am 11.02.2009 committed:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00080.html

Könntest Du bitte prüfen, ob Du die CVS-Version von apps/misc/libs/libconfigfile/configfile.cpp nutzt?
misclibs.patch passt nicht zum CVS-Code.

Die restlichen Patches teste ich jetzt...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

poeschel hat geschrieben:
seife hat geschrieben: "die sourcen von tuxbox-cvs von gitorious.org" gibt es übrigens in mindestens gefühlten 50 Variationen, da müsstest du also schon etwas spezifischer werden.
Hier bin ich fündig geworden:

Code: Alles auswählen

http://gitorious.org/tuxbox-cvs
master branch.
Die Sourcen habe ich genommen und jetzt soweit, dass es baut und installiert.
Afaik liegt der Enigma 1-Originalsourcecode im Tuxbox CVS:

Code: Alles auswählen

cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z9 co -f -P .
Ich möchte Dich daher bitten, Deine Patches darauf auszurichten und den Enigma-Code
entsprechend seifes Rat aus dem Tuxbox CVS zu nutzen:
seife hat geschrieben:Für den PC willst du enigma nicht aus dem CDK bauen. Check dir einfach das enigma aus. "./configure; make" und fixe das, was bricht.
Neben apps/ (Neutrino, Enigma, etc.) gibt es noch cdk/, dort wird ein cross compiler für die
jewilige Platform gebaut. Du brauchst das nicht, sondern kannst aus dem CVS-checkout gleich
das Verzeichnis apps/tuxbox/enigma/ nutzen. Deine restlichen Patches passen dazu.
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

So, ich habe nun wie von rhabarber1848 beschrieben die Sourcen frisch aus dem tuxbox cvs ausgecheckt. Und tatsächlich, misclibs und libtuxbox sahen anders aus und compilten ohne Änderungen! An libs, plugins und selbst an enigma hat sich aber nicht viel geändert. Ich hab deshalb jetzt nur noch einen patch gemacht. Der applied nun sauber gegen ein frisches CVS. Ich hab auch nochmal testweise einen dbox2 build angeworfen - der lief auch durch. Ich hoffe, nun ist alles in Ordnung damit :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von dietmarw »

Offtopic: wenn du lust und zeit hast, könntest du ja auch mal einen "mainstream" tauglichen patch für neutrino@pc machen?

dann würde ich mir evtl. wirklich mal ne tv karte zulegen..
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

poeschel hat geschrieben: Ich hab deshalb jetzt nur noch einen patch gemacht. Der applied nun sauber gegen ein frisches CVS.
committed, yadd-enigma auf Dbox2@gcc-3.4.6 positiv getestet.
PS: "make enigma" für Dreambox läuft ebenfalls durch.

Ich habe den Patch in zwei Teile aufgeteilt und diese getrennt committed, der
erste Teil stellt den gcc4-Support dar, der zweite Teil die makefile-Änderungen
für den out-of-tree build und boxtype=generic.

Eine Übersicht der Änderungen findet sich in der Mailingliste:
http://news.gmane.org/gmane.comp.video.tuxbox.scm
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

rhabarber1848 hat geschrieben: committed, yadd-enigma auf Dbox2@gcc-3.4.6 positiv getestet.
PS: "make enigma" für Dreambox läuft ebenfalls durch.
Wunderbar! Vielen Dank rhabarber1848! Da kann ich mich nun ruhigen Gewissens an die nächsten Patches machen! :D
dietmarw hat geschrieben:Offtopic: wenn du lust und zeit hast, könntest du ja auch mal einen "mainstream" tauglichen patch für neutrino@pc machen?

dann würde ich mir evtl. wirklich mal ne tv karte zulegen..
Wenn ich jetzt TV-Karten Verkäufer wäre, würde ich sofort loslegen zu coden :wink:

Eigentlich steht neutrino nicht auf meiner Agenda. Ich hab noch genug zu tun mit Enigma... Ich will aber nich ausschliessen, dass ich mir auch neutrino mal ansehe. Abwarten... :gruebel:
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

Ich hatte bei meinen Arbeiten an Enigma für den PC noch gemerkt, dass an vielen Stellen im Code zwischen verschiedenen Versionen von Freetype unterschieden wird. Das sind verschiedene API Änderungen in Freetype passiert. Im Enigma Code wird das aber unterschiedlich unterschieden, mal hier so und mal da anders. Ich hab das mal vereinheitlicht,nun wird die Unterscheidung überall, wo es möglich ist gleich gemacht. Ich hab mir auch die API Änderungen in Freetype angesehen. Es dürfte nun für alle Freetype Versionen ab 2.0 funktionieren.
Ein Build für die dbox läuft durch.
Hier der Patch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

poeschel hat geschrieben:nun wird die Unterscheidung überall, wo es möglich ist gleich gemacht.
committed
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von GetAway »

Code: Alles auswählen

In file included from tuxmail.c:6:
tuxmail.h:317: error: syntax error before "desc"
tuxmail.h:317: warning: type defaults to `int' in declaration of `desc'
tuxmail.h:317: warning: data definition has no type or storage class
tuxmail.c: In function `RenderChar':
tuxmail.c:791: warning: passing arg 2 of `FTC_SBitCache_Lookup' from incompatible pointer type
tuxmail.c: In function `RenderString':
tuxmail.c:887: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c:887: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c:895: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c:895: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c:903: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c:903: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c: In function `EditMailFile':
tuxmail.c:2055: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c:2055: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c: In function `plugin_exec':
tuxmail.c:3755: error: request for member `font' in something not a structure or union
tuxmail.c:3756: error: request for member `type' in something not a structure or union
tuxmail.c 791

Code: Alles auswählen

#if FT_NEW_CACHE_API
		FTC_Node anode;
		if((error = FTC_SBitCache_Lookup(cache, &desc, glyphindex, &sbit, &anode)))
#else
		if((error = FTC_SBit_Cache_Lookup(cache, &desc, glyphindex, &sbit)))
#endif

Code: Alles auswählen

In file included from ../../../src/global.h:42,
                 from lcdapi.cpp:33:
../../../src/driver/fontrenderer.h: In member function `int Font::getSize()':
../../../src/driver/fontrenderer.h:81: error: 'struct FTC_ImageTypeRec' has no member named 'width'
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von rhabarber1848 »

Sollte wieder funktionieren, ich habe einige Teile des Patches wieder reverted.

@poeschel: Im Tuxbox CVS werden drei Freetype-Versionen unterstützt: 2.0.9, 2.1.4 & 2.3.9
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =7&t=49091

Mit diesem Patch

Code: Alles auswählen

+#if (FREETYPE_MAJOR > 2 || (FREETYPE_MAJOR == 2 && (FREETYPE_MINOR > 1 || (FREETYPE_MINOR == 1 && FREETYPE_PATCH >= 8))))
legst Du Funktionalität für FT >= 2.1.8 fest. Damit wird Tuxbox-Code, der
für FT 2.0.9 gedacht ist, mit FT 2.1.4 kompiliert, was nicht funktioniert.
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von gugu »

Wann kann mann enigma auf pc nutzen ?
Kannst du deine Hardware Voraussetzung nennen ?
poeschel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 11:46

Re: Enigma für generic boxtype

Beitrag von poeschel »

Sorry für den Ärger, mein letzter Patch war noch nicht ausgereift. Der Fehler, der bei GetAway auftrat lag ja zum Teil sogar daran, dass ich die Sachen innerhalb des ifdef verkehrtherum geschrieben hatte.
rhabarber1848 hat geschrieben: @poeschel: Im Tuxbox CVS werden drei Freetype-Versionen unterstützt: 2.0.9, 2.1.4 & 2.3.9
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =7&t=49091
Mir war schon klar, dass mindestens 3 Versionen benutzt werden, aber nicht, welche und wie genau. Danke für den Tipp.
Trotz allem ist natürlich die Situation, so wie sie jetzt ist nicht die, wie ich sie eigentlich haben wollte. Ich habe mich nocheinmal versucht, diesmal etwas besser vorbereitet :wink:
Ich habe mir mal angesehen, was eigentlich mit den defines umgeschalten wird und wie sich die API von Freetype geändert hat und dazu eine Tabelle erstellt. Eine wichtige API-Änderung fand von 2.1.2 auf 2.1.3 statt. In der Tabelle stehen oben die Versionen. Ein x bedeutet es ist vorhanden in der entsprechenden Version und ein d bedeutet, vorhanden und als deprecated markiert.
Man sieht, dass man sich das define bei FTC_SBitCache komplett sparen kann. Für die anderen Sachen ist kann man ab 2.1.3 von FT_NEW_CACHE_API ausgehen. Das habe ich getan und alle Defines dafür umgestellt. Ausserdem habe ich die Typen entsprechend aktualisiert, dass man nur noch zwischen FT_NEW_CACHE_API unterscheiden muss, oder nicht.
Ich habe gerade 3 Builds ausprobiert:--with-freetypeversion=realold, old und current mit make yadd-enigma. Alle 3 laufen durch. Könnt ihr bitte mal testen, ob noch alles funktioniert ? Besonders würde mich interessieren, ob bei realold das LCD-Display noch richtig funktioniert.
Ansonsten hoffe ich, dass dieser Patch diesmal besser ist und nichts wieder revertet werden muss.

Hmm, leider kann ich meine Tabelle (pdf) hier nicht anhängen. Ich hoffe, folgendes funktioniert: http://www.wh2.tu-dresden.de/~larsi/Freetype.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten