Dreambox 500s

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Antworten
30Werner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 16:33

Dreambox 500s

Beitrag von 30Werner »

Hallo,

Ich hatte keine Ahnung, dass CCcam illegal ist. Diese Software war bereits installiert (gekauft bei Ebay) und zu Beginn konnte ich meine legale SRG Karte benutzen. Wie kommt man zu welcher legalen Software für die SRG Karte ??
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Dreambox 500s

Beitrag von MarcM »

Es gibt keine legale Möglichkeit außer CI-Module... und das fällt bei manchen Dreamboxen mangels CI-Schacht aus. Die internen Smartcard-Leser der Dreamboxen können nur das Verschlüsselungssystem Dreamcrypt legal entschlüsseln.

Marc
30Werner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 16:33

Re: Dreambox 500s

Beitrag von 30Werner »

Danke für die prompte Antwort. Jetzt kapiere ich wenigstens, dass mich der Verkäufer ordentlich verladen hat und ich besser bei Aston Geräten bleibe. Ich habe aber noch nicht ganz kapiert, warum es illegal ist, andere als Original Dreambox software auf das Teil zu bringen. Schliesslich steht es mir ja auch frei auf meinem PC oder HTC mehr als nur Windows zu installieren.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Dreambox 500s

Beitrag von seife »

Du kannst auf deine Dreambox beliebige software machen, das ist nicht illegal, aber die Software die du erwähnt hattest ist nicht legal und deswegen in diesem Board kein Thema.
30Werner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 16:33

Re: Dreambox 500s

Beitrag von 30Werner »

Es kann sein, dass ich schon mal eher alt bin (bald 56) und daher möglicherweise eher ein schwieriger "Patient". Warum kapiere ich das jetzt nicht ? welche Erklärung fehlt mir denn zu verstehen, inwiefern eine software, die auf irgendeinem Gerät läuft eben illegal ist ? Bleibt zu bemerken : Ich bin Schweizer, lebe in Südfrankreich und kümmere mich hier um einige Ferienhäuser, meistens eben auch von (pensionierten) Schweizern, die allesamt Fernsehgebühren in der Schweiz bezahlen und deshalb ganz legal über die entsprechende SRG Karte verfügen. Wo ist denn die Illegalität ? Oder geht es darum, dass die Einen Scheisse bauen und alle anderen dafür büssen müssen ?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Dreambox 500s

Beitrag von dbt »

Gerade aus schweizer Sicht sollte es ein Problem sein, nicht lizensierte Camsoftware zu benutzen. Also die Macher bezahlen nix dafür, dass die sowas in die Welt setzen, wo andere Firmen horende Summen an Lizenzgebühren dafür hinlegen, um ein Kryptsystem in ein CI-Modul oder STB packen zu dürfen. Wonach sieht das deiner Meinung nach rechtlich aus? Mir ist zumindest nichts darüber bekannt, dass auch auch nur irgendein Softcam aus der Szene so ein Zertifikat vorweisen kann. Sollte sowas vorliegen, wäre das natürlich kein Problem und alles im Lot. :wink:
30Werner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 16:33

Re: Dreambox 500s

Beitrag von 30Werner »

Ihr habt ja alle recht, an Lizenzgebühren habe ich überhaupt nicht gedacht. Und ich wage gar nicht zu fragen, wer die einzieht. Das sind dann so Momente, wo ich wahnsinnig froh bin, nicht mehr jung zu sein ! :wink: :dash:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dreambox 500s

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Du kannst auf deine Dreambox beliebige software machen
<off-topic>
@seife: Das war Dein 3333. Beitrag, Glückwunsch! ;)
</off-topic>
Antworten