Dbox2-Images mit gcc 4.x

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

Bitte /home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-test/cdk/Archive/binutils-2.22.52.tar.bz2 löschen,
das Archiv wird auf dem Server laufend in-place aktualisiert.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

Scheint jetzt weiterzulaufen. Hängt aber am VNCviewer, obwohl ich den in ./configure nicht drin habe.

Code: Alles auswählen

tuxwetter			yes
vncviewer			no
wget				no

Code: Alles auswählen

libtool: compile:  powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -I./rfb -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.4-test/cdkroot/include/freetype2 -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.4-test/cdkroot/include/tuxbox -I../include -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.4-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-test/driver/include -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.4-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-test/driver/include -Wall -pipe -Os -flto -fuse-linker-plugin -MT fbvnc.lo -MD -MP -MF .deps/fbvnc.Tpo -c fbvnc.cpp  -fPIC -DPIC -o .libs/fbvnc.o
In file included from fbvnc.cpp:24:0:
/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-test/driver/include/dbox/fb.h:13:3: error: conflicting declaration 'typedef struct fb_copyarea fb_copyarea'
In file included from fbvnc.cpp:21:0:
/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.4-test/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.7.1/../../../../powerpc-tuxbox-linux-gnu/include/linux/fb.h:323:8: error: 'struct fb_copyarea' has a previous declaration as 'struct fb_copyarea'
fbvnc.cpp: In function 'void* xmalloc(size_t)':
fbvnc.cpp:93:45: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp: In function 'void get_fbinfo()':
fbvnc.cpp:105:36: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:108:36: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:112:60: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:118:56: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:144:39: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp: In function 'void fbvnc_init()':
fbvnc.cpp:193:60: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:197:57: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:214:40: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:220:40: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp: In function 'void restore_screen()':
fbvnc.cpp:285:36: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:288:36: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:292:60: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp: In function 'fbvnc_event fbvnc_get_event(fbvnc_event_t*, List*)':
fbvnc.cpp:617:49: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1260:39: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp: In function 'void show_pnm_image()':
fbvnc.cpp:1397:39: warning: format '%X' expects argument of type 'unsigned int', but argument 2 has type 'Pixel* {aka short unsigned int*}' [-Wformat]
fbvnc.cpp: In function 'void plugin_exec(PluginParam*)':
fbvnc.cpp:1537:38: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1595:35: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1602:44: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1605:41: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1610:41: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1656:39: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1683:32: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1697:39: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1706:59: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
fbvnc.cpp:1717:38: warning: deprecated conversion from string constant to 'char*' [-Wwrite-strings]
make[2]: *** [fbvnc.lo] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-test/apps/tuxbox/plugins/vncviewer'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make: *** [vncviewer] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.4-test/apps/tuxbox/plugins/vncviewer'
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

Hast Du den driver_2_6_branch für driver/ ausgecheckt?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

Da Kernel 2.4 nicht nicht mit gcc > 4.2.1 kompiliert, dachte ich, dein Patch übernimmt das automatisch.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Da Kernel 2.4 nicht nicht mit gcc > 4.2.1 kompiliert, dachte ich, dein Patch übernimmt das automatisch.
Nein, da mein Patch driver/ nicht ändert
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

Nächster Versuch. Den 'packed' Fehler hatten wir doch schon mal.

Code: Alles auswählen

In file included from ../../include/zapit/video.h:43:0,
                 from video.cpp:29:
/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include/dbox/saa7126_core.h:83:55: error: 'packed' attribute ignored for field of type 'unsigned char [37]' [-Werror=attributes]
/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include/dbox/saa7126_core.h:115:55: error: 'packed' attribute ignored for field of type 'unsigned char [10]' [-Werror=attributes]
/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include/dbox/saa7126_core.h:130:55: error: 'packed' attribute ignored for field of type 'unsigned char [25]' [-Werror=attributes]
cc1plus: all warnings being treated as errors
make[5]: *** [video.lo] Fehler 1
make[5]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/dvb/zapit/src/zapost'
make[4]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[4]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/dvb/zapit/src'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/dvb/zapit'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[1]: *** [zapit] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/dvb/zapit'
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/cdk'
make: *** [/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/dvb/zapit/src/zapit] Fehler 2
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Nächster Versuch. Den 'packed' Fehler hatten wir doch schon mal.
Leider tritt der Fehler hier nicht auf...
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

Auch ein 2. Versuch schlägt an der selben Stelle fehl. Schade, erst mal.

Code: Alles auswählen

~$ $HOME/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdk/bin/powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -dumpversion
4.7.1
:~$ uname -a
Linux server 2.6.32-41-generic #89-Ubuntu SMP Fri Apr 27 22:22:09 UTC 2012 i686 GNU/Linux
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Nächster Versuch. Den 'packed' Fehler hatten wir doch schon mal.
Nach Durchsicht meiner Patches muss ich Dir Recht geben :oops:
Auf Seite 4 dieses threads ist mein Patch aus 2011 zu finden, den ich soeben
committed habe nach 634 Downloads und keinen negativen Rückmeldungen ;):
rhabarber1848 hat geschrieben:gcc412_driverfix26.diff
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3432
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3433
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3434
http://article.gmane.org/gmane.comp.vid ... x.scm/3435
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

Hi, tuxmail läuft noch durch, dann hakt es bei tuxtxt. Fehlende tuxtxt.h wird bemängelt. Kann aber nicht sein.

Code: Alles auswählen

make -C /home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt all
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt'
Making all in font
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt/font'
make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt/font'
make[2]: Betrete Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt'
/bin/sh ../libtool --tag=CC   --mode=compile powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I..  -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include/freetype2 -I../include -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include/tuxbox/tuxtxt  -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include    -Wall -pipe -Os -flto -fuse-linker-plugin -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include   -MT tuxtxt.lo -MD -MP -MF .deps/tuxtxt.Tpo -c -o tuxtxt.lo tuxtxt.c
libtool: compile:  powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include/freetype2 -I../include -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include/tuxbox/tuxtxt -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include -Wall -pipe -Os -flto -fuse-linker-plugin -I/home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include -I/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/driver/include -MT tuxtxt.lo -MD -MP -MF .deps/tuxtxt.Tpo -c tuxtxt.c  -fPIC -DPIC -o .libs/tuxtxt.o
In file included from tuxtxt.c:17:0:
tuxtxt.h:18:20: fatal error: tuxbox.h: No such file or directory
compilation terminated.
make[2]: *** [tuxtxt.lo] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make: *** [tuxtxt] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/getaway/tuxbox/tuxbox-cvs-2.6-test/apps/tuxbox/plugins/tuxtxt'
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:tuxtxt.h:18:20: fatal error: tuxbox.h: No such file or directory
liegt tuxbox.h in /home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include/ ?
Hier läuft "make tuxtxt" direkt nach cdk/configure durch, welchen make-Befehl hast Du genutzt?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

Das passiert bei bauen eines yadd. tuxtxt.h ist nicht dort drin.
Ich benutze nur ./configure xyz, dann ist tuxtxt und tuxtxt-internal gleich mit drin.

Code: Alles auswählen

tuxtxt (internal)		yes (yes)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:tuxtxt.h ist nicht dort drin.
tuxbox.h fehlt, nicht tuxtxt.h

Testest Du yadd-neutrino oder ein anderes yadd-target?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

rhabarber1848 hat geschrieben:
GetAway hat geschrieben:tuxtxt.h ist nicht dort drin.
tuxbox.h fehlt, nicht tuxtxt.h
Ja.
rhabarber1848 hat geschrieben: Testest Du yadd-neutrino oder ein anderes yadd-target?
yadd-neutrino
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:yadd-neutrino
Soeben hier ohne Probleme durchgelaufen, ich teste es gleich nochmal in Ubuntu 10.04.4/Virtualbox.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

rhabarber1848 hat geschrieben:ich teste es gleich nochmal in Ubuntu 10.04.4/Virtualbox.
Hat funktioniert.

Was passiert, wenn Du "make libtuxbox yadd-neutrino" aufrufst?

Scheitert der build von busybox-1.18.5?

Code: Alles auswählen

loginutils/passwd.c: In function 'passwd_main':
loginutils/passwd.c:93:16: error: storage size of 'rlimit_fsize' isn't known
loginutils/passwd.c:180:2: warning: implicit declaration of function 'setrlimit' [-Wimplicit-function-declaration]
loginutils/passwd.c:180:12: error: 'RLIMIT_FSIZE' undeclared (first use in this function)
loginutils/passwd.c:180:12: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
loginutils/passwd.c:93:16: warning: unused variable 'rlimit_fsize' [-Wunused-variable]
Vermutlich ja, ich sehe, dass ich noch einen Teil meines BB-1.19.4-Patches in den gcc47-Patch transferieren muss.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

rhabarber1848 hat geschrieben:
rhabarber1848 hat geschrieben: Was passiert, wenn Du "make libtuxbox yadd-neutrino" aufrufst?

Scheitert der build von busybox-1.18.5?

Code: Alles auswählen

loginutils/passwd.c: In function 'passwd_main':
loginutils/passwd.c:93:16: error: storage size of 'rlimit_fsize' isn't known
loginutils/passwd.c:180:2: warning: implicit declaration of function 'setrlimit' [-Wimplicit-function-declaration]
loginutils/passwd.c:180:12: error: 'RLIMIT_FSIZE' undeclared (first use in this function)
loginutils/passwd.c:180:12: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
loginutils/passwd.c:93:16: warning: unused variable 'rlimit_fsize' [-Wunused-variable]
Vermutlich ja, ich sehe, dass ich noch einen Teil meines BB-1.19.4-Patches in den gcc47-Patch transferieren muss.
Ja, genau. Aber danach befindet sich tuxbox.h in /home/getaway/tuxbox/dbox2-2.6-test/cdkroot/include/
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

Auf Ubuntu 10.04.4 ist soeben folgendes Skript ohne Fehler durchgelaufen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
rm -rf $HOME/cvs $HOME/compile $HOME/image
mkdir -p $HOME/cvs $HOME/customization
cd $HOME/cvs
CVS_RSH=ssh cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P .
cvs -qz9 update -dP -r driver_2_6_branch driver/
cd $HOME
rm -rf compile image
cp -r cvs compile
cd $HOME/compile
patch -p0 -E -i $HOME/gcc47_dbox2.diff
cd $HOME/compile/cdk
./autogen.sh
./configure \
--prefix=$HOME/image \
--with-cvsdir=$HOME/compile \
--with-archivedir=$HOME/archive \
--with-gcc47
make -j7 yadd-neutrino
Gab es beim build mit dem tuxbox.h-Fehler vorher während des builds Fehler,
welche zum unvollständigen compile von libtuxbox geführt haben könnten?

Patch aktualisiert: gcc47_dbox2.diff
- gcc snapshot gcc-4.7-201200609
- compile fixes für Busybox 1.18.5
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von GetAway »

rhabarber1848 hat geschrieben:Gab es beim build mit dem tuxbox.h-Fehler vorher während des builds Fehler,
welche zum unvollständigen compile von libtuxbox geführt haben könnten?
Ich hatte neu ausgecheckt, den Patch eingespielt, ./configure ausgeführt
und anschließend make yadd-neutrino gestartet.

Ob es vorher zu Fehlern kam, kann ich nicht sagen da ich nicht mitlogge.
Beim tuxbox.h Fehler blieb es dann hängen.
An dieser Stelle habe ich dann dein gepostetes Kommando

Code: Alles auswählen

make libtuxbox yadd-neutrino
ausgeführt.
Dieses lief bis zum Busybox-Fehler ca. 20-25 Minuten. Kam mir so vor, als ob es vorher noch nicht kompiliert hatte.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

Patch aktualisiert: gcc47_dbox2.diff
- gcc 4.7.1
- fix glibc build for IPBox by previous patch version

Imho ist der Patch nun CVS-tauglich. Das einzige, was mich noch stört,
ist die Nutzung eines binutils-snapshots (wg. lto) anstatt eines offiziellen
releases. Vielleicht warte ich mit dem commit noch bis zum Erscheinen
von binutils > 2.22. Wichtig hierbei ist, dass auf der dBox2 auch für
gcc 3.4.6 und gcc 4.1.2 künftig binutils-2.22.52 genutzt wird. Hier läuft
das einwandfrei, bitte testet den Patch auch bei Euch, zumindest in
gcc3-Images.
Mourice

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von Mourice »

@rhabarber1848

Hi,

der momentane CVS-Stand läuft bei mir jetzt stabil und problemlos (GCC3 und auch GCC4.1.2).

Kannst Du mir bitte kurz sagen, was ich ändern und patchen muss, um das "neue" zu testen ? (Kann zwar lesen, aber habe den Überblick verloren ...)
(Tests mit 2.6 habe ich eingestellt, da für mich zuviel Arbeit und zuviele Probleme ...)

MfG
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:Kannst Du mir bitte kurz sagen, was ich ändern und patchen muss, um das "neue" zu testen ?
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 04#p382804
rhabarber1848 hat geschrieben:cdk/configure --with-gcc47
Mourice hat geschrieben:Tests mit 2.6 habe ich eingestellt
gcc-4.7 setzt kernel 2.6 voraus, da kernel 2.4 nur mit gcc <= 4.1 kompilierbar ist.
Mourice

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von Mourice »

Hi,

danke, dann werde ich mich doch noch einmal an 2.6 versuchen ... Bericht folgt dann.

Nochmal "Danke".

MfG

Muss ich tatsächlich ab der "Stelle" (Link) loslegen ?
Also, sorry, dann dauert es noch etwas ... dass ist doch doch eher eine Aufgabe für mehere Tage.

Hatte eher gedacht, dass dass mit einem Diff "funktioniert" ...
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von amiga23 »

gcc 4.7:

Kleiner Fehler bei configure von libppl
1. --disable-watchdog gibt es nicht
2. --with-gmp-prefix muss hier --with-gmp heissen. Bei libcloog ist es aber anders.

Ausserdem wird jetzt ein SVN client benötigt.

Hier der diff für den diff

Code: Alles auswählen

--- /tmp/gcc47_dbox2.diff	2012-08-11 19:25:39.000000000 +0200
+++ local_patches_tbul/gcc47_dbox2.diff	2012-08-01 07:55:23.000000000 +0200
@@ -790,7 +790,7 @@
  			--disable-shared \
  			--enable-static \
  			--with-gmp=$(hostprefix) && \
-@@ -674,3 +674,63 @@
+@@ -674,3 +674,62 @@
  		@INSTALL_libmpfr_host@
  	@CLEANUP_libmpfr_host@
  	touch $@
@@ -821,7 +821,6 @@
 +		LDFLAGS="-Wl,-rpath,$(hostprefix)/lib" \
 +		./configure \
 +			--prefix=$(hostprefix) \
-+			--disable-watchdog \
 +			--disable-debugging \
 +			--disable-assertions \
 +			--disable-ppl_lcdd \
@@ -829,7 +828,7 @@
 +			--disable-shared \
 +			--enable-interfaces="c c++" \
 +			--enable-static \
-+			--with-gmp-prefix=$(hostprefix) && \
++			--with-gmp=$(hostprefix) && \
 +		$(MAKE) && \
 +		@INSTALL_libppl_host@
 +	@CLEANUP_libppl_host@
Bei mir kompiliert es nicht durch.

Code: Alles auswählen

libtool: compile:  powerpc-tuxbox-linux-uclibc-g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I../.. -I./../lib -I../../include -I/home/dbox2/tuxbox/tuxbox-Philips-uclibc-2.6-2012-08-01_02-44-08/dbox2/cdkroot/include -I/home/dbox2/tuxbox/tuxbox-Philips-uclibc-2.6-2012-08-01_02-44-08/tuxbox-cvs/driver/include -I/home/dbox2/tuxbox/tuxbox-Philips-uclibc-2.6-2012-08-01_02-44-08/dbox2/cdkroot/include -I/home/dbox2/tuxbox/tuxbox-Philips-uclibc-2.6-2012-08-01_02-44-08/tuxbox-cvs/driver/include -Wall -pipe -Os -fPIC -flto -fuse-linker-plugin -MT menu.lo -MD -MP -MF .deps/menu.Tpo -c menu.cpp  -fPIC -DPIC -o .libs/menu.o
In file included from menu.cpp:22:0:
menu.h:39:1: warning: 'typedef' was ignored in this declaration [enabled by default]
menu.h:74:1: warning: 'typedef' was ignored in this declaration [enabled by default]
menu.cpp: In function 'void MenuAddItem(tMenu*, const char*, ...)':
menu.cpp:123:40: error: 'vsprintf' was not declared in this scope
menu.cpp: In function 'void MenuSetItem(tMenu*, int, const char*, ...)':
menu.cpp:143:40: error: 'vsprintf' was not declared in this scope
make[2]: *** [menu.lo] Error 1
make[1]: *** [flash-sudoku-fx2] Error 2
make: *** [/home/dbox2/tuxbox/tuxbox-Philips-uclibc-2.6-2012-08-01_02-44-08/dbox2/cdkflash/root] Error 2
Werde es jetzt nochmal ohne die fx2 plugins versuchen.
1. Sagem Kabel 1xI IDE2 80GB
2. Sagem Sat 2xI
3. Philips Sat 2xI
4. Zenega 101S CI Gentoo 2006.1 80GB HDD
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.x

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:Muss ich tatsächlich ab der "Stelle" (Link) loslegen ?
[...]
Hatte eher gedacht, dass dass mit einem Diff "funktioniert" ...
Nein, es reicht der von mir gepostete Link, dort ist der aktuelle Patch verlinkt.