Dbox2-Images mit gcc 4.x

Kreuzuebersetzer, Diskussion über Änderungen im Tuxbox-CDK und Tuxbox-CVS
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von GetAway »

rhabarber1848 hat geschrieben:wenn die binaries
weiterhin in einem gcc4-Image funktionieren, siehe
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... ugins:IMDB
Plugins die mit gcc4 kompiliert wurden laufen nicht mehr auf gcc3-Images.
Dann werden die gcc3-Third-Party Tools auf gcc4-Images auch Symbolfehler bringen.
Ich habs mal mit einem ungestrippten Tuxwetter(gcc4) im alten Image probiert.

Code: Alles auswählen

/tmp # ./tuxwetter
./tuxwetter: /lib/libpng12.so.0: no version information available (required by ./tuxwetter)
./tuxwetter: symbol lookup error: ./tuxwetter: undefined symbol: __thenan_sf
/tmp #
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Dann werden die gcc3-Third-Party Tools auf gcc4-Images auch Symbolfehler bringen.
Für mich keine Überraschung, deshalb plane ich auch nicht, gcc4 zum default
oder einzigen Möglichkeit zu machen, ein dbox2-Image zu erstellen, es soll
eine zusätzlich aktivierbare cdk/configure-Option bleiben.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

amiga23 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

uclibc/libstdc++-v3/include/powerpc-tuxbox-linux-uclibc/bits/ctype_noninline.h:121: error: cannot convert 'const __ctype_touplow_t*' to 'const int*' in assignment
http://gcc.gnu.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=14939#c11

Wenn die derzeitigen Kinderkrankheiten im CVS behoben sind und der gcc 4.1.2-Patch
im CVS ist, werde ich versuchen, eine noch aktuellere gcc-Version einzubauen, damit
müsste dann uclibc funktionieren.
gcc 4.1.2 wird aber auf Dauer, bei --with-gcc4, für Kernel 2.4 genutzt werden.

PS: Um es genauer zu formulieren, ich plane das target bootstrap_gcc doppelt
anzulegen, einmal gcc 4.1.2, mit dem der Kernel 2.4 und die Module kompiliert
werden, und gcc 4.x (x >= 2) für die restliche toolchain, mit der dann der Rest
des Images kompiliert wird. Im Fall von Kernel 2.6 ist gcc 4.1.2 natürlich nicht
erforderlich, sondern nur die neuere Version.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von GetAway »

Wenn man den 2.6 Kernel mit gcc4 + Kernelanpassung nochmal 25%-30% kleiner bekommen würde...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von seife »

also zumindest für x86_64 werden die binaries mit gcc 4.6 merklich kleiner ;-)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von GetAway »

Bad Magic Payload scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Code: Alles auswählen

check 'root-neutrino.squashfs' for bad magic bytes.
!!! If you flash this image these bytes cause 'no system' !!!
1/10 try to repair image
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
256 Bytes (256 B) kopiert, 0,000236812 s, 1,1 MB/s
Creating big endian 3.0 filesystem on /home/image/tuxbox/dbox2-2.4/cdkflash/root-neutrino.squashfs, block size 65536.

Big endian filesystem, data block size 65536, compressed data, compressed metadata, compressed fragments
Filesystem size 5533.68 Kbytes (5.40 Mbytes)
	36.47% of uncompressed filesystem size (15174.46 Kbytes)
Inode table size 7369 bytes (7.20 Kbytes)
	23.93% of uncompressed inode table size (30794 bytes)
Directory table size 8021 bytes (7.83 Kbytes)
	53.83% of uncompressed directory table size (14900 bytes)
Number of duplicate files found 6
Number of inodes 942
Number of files 687
Number of fragments 87
Number of symbolic links  187
Number of device nodes 0
Number of fifo nodes 0
Number of socket nodes 0
Number of directories 68
Number of uids 1
	root (0)
Number of gids 0
check 'root-neutrino.squashfs' for bad magic bytes.
No bad magic bytes found
chmod 644 /home/image/tuxbox/dbox2-2.4/cdkflash/root-neutrino.squashfs
Am Schluss kommt dann:

Code: Alles auswählen

check 'neutrino-squashfs.img2x' for bad magic bytes.
!!! If you flash this image these bytes cause 'no system' !!!

rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Am Schluss kommt dann:

Code: Alles auswählen

check 'neutrino-squashfs.img2x' for bad magic bytes.
!!! If you flash this image these bytes cause 'no system' !!!
Wird das 1x-Image auch angemeckert? Wenn nein, dann müsste das 2x-Image trotz der Meldung in Ordnung sein.
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von GetAway »

Es wird nur das 2x angemeckert. Aber in dieser Kombination hatte ich das bisher noch nie.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

GetAway hat geschrieben:Es wird nur das 2x angemeckert. Aber in dieser Kombination hatte ich das bisher noch nie.
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 41#p375041
Barf hat geschrieben:Es gibt partitionsimages die in 1x-Images OK sind, aber in 2x-Images nicht (aber nicht umgekehrt, meines Wissens)
Das ist auch meine Erfahrung.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:also zumindest für x86_64 werden die binaries mit gcc 4.6 merklich kleiner ;-)
Wer ein bißchen rumspielen möchte, hier mein Versuch mit gcc 4.6.0,
glibc 2.3.6/linuxthreads und kernel 2.4: entfernt, da keine weitere Entwicklung geplant

Das Kompilieren von libc schlägt beim Linken fehl, Abhilfe mir bisher unbekannt:

Code: Alles auswählen

powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc   -shared -static-libgcc -Wl,-O1 -msoft-float -Wl,-z,defs -Wl,-dynamic-linker=/lib/ld.so.1  -B/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/csu/  -Wl,--version-script=/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc.map -Wl,-soname=libc.so.6 -Wl,-z,combreloc -Wl,-z,relro -nostdlib -nostartfiles -e __libc_main -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/math -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/elf -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/dlfcn -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/nss -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/nis -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/rt -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/resolv -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/crypt -L/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/linuxthreads -Wl,-rpath-link=/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/math:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/elf:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/dlfcn:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/nss:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/nis:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/rt:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/resolv:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/crypt:/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/linuxthreads -o /root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc.so -T /root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/shlib.lds /root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/csu/abi-note.o /root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/elf/soinit.os /root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os /root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/elf/sofini.os /root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/elf/interp.os /root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/elf/ld.so -lgcc
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_GetGR':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:153: multiple definition of `_Unwind_GetGR'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf780): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_GetCFA':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:192: multiple definition of `_Unwind_GetCFA'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf790): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_SetGR':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:198: multiple definition of `_Unwind_SetGR'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf798): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_GetIP':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:275: multiple definition of `_Unwind_GetIP'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf7a8): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_SetIP':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:292: multiple definition of `_Unwind_SetIP'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf7b0): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_GetLanguageSpecificData':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:299: multiple definition of `_Unwind_GetLanguageSpecificData'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf7b8): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_GetRegionStart':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:305: multiple definition of `_Unwind_GetRegionStart'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf7c0): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_FindEnclosingFunction':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:309: multiple definition of `_Unwind_FindEnclosingFunction'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf7c8): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_GetDataRelBase':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:323: multiple definition of `_Unwind_GetDataRelBase'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf804): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `_Unwind_GetTextRelBase':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:329: multiple definition of `_Unwind_GetTextRelBase'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf80c): first defined here
/root/tuxbox/work_glibc/image/cdk/lib/gcc/powerpc-tuxbox-linux-gnu/4.6.0/libgcc.a(unwind-dw2.o): In function `__frame_state_for':
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_bootstrap_gcc46/powerpc-tuxbox-linux-gnu/libgcc/../../../gcc-4.6.0/libgcc/../gcc/unwind-dw2.c:1210: multiple definition of `__frame_state_for'
/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc_pic.os:(.text+0xbf814): first defined here
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/build_glibc/libc.so] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/root/tuxbox/work_glibc/compile/cdk/glibc-2.3.6'
make: *** [all] Fehler 2
bruno71
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 25. Dezember 2009, 12:03

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von bruno71 »

Ich habe heute mal ein gcc4-Images erstellt was leider nicht bootet. :(

Code: Alles auswählen

starting /etc/init.d/S17loadkeys ...
/bin/loadkeys: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
starting /etc/init.d/S18rdate ...
starting /etc/init.d/S20inetd ...
starting /etc/init.d/S25cdkVcInfo ...
/bin/cdkVcInfo: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
starting /etc/init.d/S30autofs ...
tuxinfo: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
[BOOT] Starting the automounter
automount: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
starting /etc/init.d/S31nfsserver ...
Installing knfsd (copyright (C) 1996 okir@monad.swb.de).
portmap: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
exportfs: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
rpc.mountd: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
rpc.nfsd: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
starting /etc/init.d/S40tuxcald ...
starting /etc/init.d/S40tuxmaild ...
starting /etc/init.d/S99gui ...
sectionsd: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
timerd: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
zapit: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
neutrino: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Neutrino exited with nonzero exit status, restarting...
sectionsd: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
timerd: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
zapit: error while loading shared libraries: libgcc_s.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von JtG-Riker »

JtG-Riker hat geschrieben:Hier bauts auch nicht bei mir:

Code: Alles auswählen

I: Using ld.so.1 as dynamic linker.
I: library reduction pass 1
1430 symbols, 1382 unresolved
Library not found: libgcc_s_nof.so.1 in path: /home/riker/tuxbox/jtg-newide/jtgimage/cdkflash/root-neutrino/lib : /  
Opensuse 11.3
Mit dem neuen Patch baut es, allerdings wir der Symlink nicht ins Flash gepackt so das dann ältere Binary nicht laufen, z.b. meine Bootinfo oder Callmon.

Wenn das noch geht könnte ich mal einen TestSnap bauen wo die breite masse mal testen kann.

Gruß Riker
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von GetAway »

Leg ihn doch per customize-script an. Die alten Binaries werden trotzdem nicht alle laufen.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

Übernommen von hier: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 44#p379644
seife hat geschrieben:
GetAway hat geschrieben:Alternativ kann ja mal ein Profi über die geänderten Sourcen schauen.
Ich denke da an 'seife' :wink:
Nachdem der Kaputte code, der aber die Warnungen entfernt nun eingecheckt ist, sehe ich ja die Warnungen nicht mehr. Deswegen kann ich die auch nicht mehr beurteilen / fixen.

Das ganze "wir entfernen einfach mal alle 'static' Keywords von der Variablendeklaration" ist jedenfalls schon mal sehr fragwürdig. Der korrekte Fix wäre vermutlich (anhand der vermuteten Warnung), die doppelte Deklaration zu entfernen.
Ich habe hier einen Patch hinterlegt, der, angewendet auf das aktuelle CVS,
cdk/configure --with-gcc4 ermöglicht, aber driver/ vom 22.05.2011, also
ohne gcc4-Patches, beinhaltet.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von seife »

Irgendwie applied das nicht, jede Menge rejects in driver/. Aber ich kann driver auch selber auf 22.5.2011 reseten.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Irgendwie applied das nicht, jede Menge rejects in driver/.
Arbeitest Du mit Dateien aus git? Dann dürfte die CVS-$Id nicht passen.
Moment, ich aktualisiere den Patch... PS: Erledigt.
seife hat geschrieben:Aber ich kann driver auch selber auf 22.5.2011 reseten.
Ich habe den Patch nicht nur für Dich gebastelt, sondern als Unterstützung
für alle Hilfsbereite, die mehr Ahnung von C haben als ich ;)
Mourice

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von Mourice »

Meine Erfahrungen ...

Im Image fehlt bei "Einstellungen ..." der Punkt "Einstellungen speichern".

Habe mehrere "Nokias".
Bei einigen booted das Image fehlerfrei, bei einigen fängt das LCD-Display an zu blinken (jetzt müsste das Bild kommen).

MfG
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von dbt »

Mourice hat geschrieben:Meine Erfahrungen ...

Im Image fehlt bei "Einstellungen ..." der Punkt "Einstellungen speichern".
Kann ich nicht glauben.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:Im Image fehlt bei "Einstellungen ..." der Punkt "Einstellungen speichern".
Ist hier reproduzierbar
Mourice

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von Mourice »

dbt hat geschrieben:
Mourice hat geschrieben:Meine Erfahrungen ...

Im Image fehlt bei "Einstellungen ..." der Punkt "Einstellungen speichern".
Kann ich nicht glauben.
Hi,

ist mir eigentlich auch egal.

Aber wenn Ihr Interesse habt, dass es jemand testet .... dann solltet Ihr auch den Ergebnissen glauben.

Ansonsten ... einfach ein kurzer Hinweis ... und ich lass es.

MfG
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von seife »

rhabarber1848 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Irgendwie applied das nicht, jede Menge rejects in driver/.
Arbeitest Du mit Dateien aus git? Dann dürfte die CVS-$Id nicht passen.
Argh. Ja. Daran hatte ich nicht gedacht.

Anyway. Das hier tuxbox-driver-fix-compile-with-gcc4.diff sollte das meiste auf 22.5.2011 resetten und dann nur die Warnings fixen.

Wenn man "-Wno-pointer-sign" setzt (wie es der Kernel auch macht ;), dann bleiben auch nur noch eine Handvoll warnings übrig, die meisten sind echte fehler (unnötige externs oder "control reaches end of non-void function")

Das einzige was potenziell problematisch sein könnte, war die "s_saa_data" "attribute packed" Änderung, aber dann hättest du mit einem gcc4-Image ziemlich sicher kein Bild gehabt, deswegen gehe ich davon aus, dass die so korrekt ist.

Ich habe das jetzt mit gcc4 gebaut, aber nicht gebootet. Ich sehe nicht, was das mit gcc3 kaputt machen könnte, aber wenn das jemand noch testbauen und -booten würde wäre mir vor dem Commit wohler ;-)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

Mourice hat geschrieben:ist mir eigentlich auch egal.
Aber wenn Ihr Interesse habt, dass es jemand testet .... dann solltet Ihr auch den Ergebnissen glauben.
Danke für Deine Hilfe, ein Blick auf den Bildschirm hat hier Deine Aussage
bestätigt, ist mir in den letzten Wochen gar nicht aufgefallen ;)
Mourice

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von Mourice »

Hi,

und wenn nicht endlich einer der Admins diesen "Troll" aus meinem Profil löscht,

dann könnt Ihr dann auch alleine testen.

MfG
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Wenn man "-Wno-pointer-sign" setzt (wie es der Kernel auch macht ;),
[...]
Ich habe das jetzt mit gcc4 gebaut, aber nicht gebootet. Ich sehe nicht, was das mit gcc3 kaputt machen könnte
O.g. Option gibt es für gcc3 nicht, der build bricht damit ab: http://gcc.gnu.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=22511
seife hat geschrieben:aber wenn das jemand noch testbauen und -booten würde wäre mir vor dem Commit wohler ;-)
Gebootet habe ich noch nicht, hier aber der Fix für o.g. Problem: EDIT: entfernt
Dieser Patch ist jetzt der einzige, der für gcc4-Support notwendig ist.
Er beinhaltet folgendes:
- gcc412.diff (cdk/configure --with-gcc4) EDIT: Patch ist weiterhin hier verfügbar
- Rückführung von driver/ auf den Stand vom 22.05.2011
- seifes Patch tuxbox-driver-fix-compile-with-gcc4.diff
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Dbox2-Images mit gcc 4.1.2

Beitrag von dbt »

Mourice hat geschrieben:
dbt hat geschrieben:
Mourice hat geschrieben:Meine Erfahrungen ...

Im Image fehlt bei "Einstellungen ..." der Punkt "Einstellungen speichern".
Kann ich nicht glauben.
Hi,

ist mir eigentlich auch egal.

Aber wenn Ihr Interesse habt, dass es jemand testet .... dann solltet Ihr auch den Ergebnissen glauben.
...
MfG
Es ist nicht so, dass es keiner ernst nimmt, aber in Bezug auf den aktuellen CVS-Stand kann ich es nicht nachvollziehen, wobei ich eine Vermutung habe. Das Dumme ist nur, dass ich das drin habe. Dann würde ich schon etwas mehr Hintergründe wissen.
Mourice hat geschrieben:und wenn nicht endlich einer der Admins diesen "Troll" aus meinem Profil löscht,
Kein Problem, wenn du das hier überstehst, isser weg. Die Chancen stehen bisher gut...:wink: