Bildrauschen - Kriseln

Domestos & Derivate
Antworten
Nachbar
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 16:33

Bildrauschen - Kriseln

Beitrag von Nachbar »

Hallo,

ich habe gestern eine alte Nokia-Dbox2 Kabel von einem Bekannten bekommen. Betanova bootete nicht mehr. Mir ist aber gleich aufgefallen, dass der blaue Startbildschirm ein (leicht) sichtbares Bildrauschen aufweist (Krisel).
Habe mir dabei aber erstmal nichts weiter gedacht.

Linux war schnell drauf – und siehe da, Kriseln auch hier. Das Kriseln ist bereits beim Startbild zu sehen (cvbs). Dann schaltet sie um auf RGB – und auch hier ist das Bildrauschen, Kriseln zu bemerken.

Das Blau der Bildschirmmenüs krisselt (ist nicht homogen), ebenso auch das Fernsehbild.

Ab einem Abstand von 3m fällt es bei der 72cm Bildröhre kaum noch auf.

Da ich vor Jahren selbst mal eine Dbox hatte, bin ich mir sicher, das dort kein sichtbares Bildrauschen/Kriseln sichtbar war.


Scartkabel habe ich schon getauscht – hat aber nichts geholfen.


Hat einer eine Idee, ob und was kaputt sein könnte ?
Antworten