3,3 Volt Festplatte auf ID2 Interface

to stream or not to stream
Antworten
Josef
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 17:18

3,3 Volt Festplatte auf ID2 Interface

Beitrag von Josef »

Hallo!

Ich möchte meine DBOX_II Nokia mit einem ID2 Interface ausstatten.

Als Festplatte dachte ich an eine sehr kleine Festplatte, die auch wenig Strom saugt:

http://storage.toshiba.eu/cms/de/hdd/pr ... ductid=229

Diese Festplatte würde ich aus einem NetBook Q10-Air nehmen, wo das Display gebrochen ist.

Das Problem: laut Hersteller ist das eine 3,3 Volt Festplatte. Hat jemand eine Ahnung, wie sich die verhalten würde, wenn ich sie mit 5 Volt betreibe. Bzw. weiß jemand, von wo ich die 3,3 Volt am Interface nehmen soll. Habe da etwas von einer speziellen Schaltung gelesen. Ich bin aber mit dem Lötkolben vollkommen ungeschickt - möchte also nicht löten - weil ich da bestimmt etwas kapputt mache.

Laut Definition sollte ja auch der SATA - Anschluß irgendwo 3,3 Volt zur Verfügung stellen?

Hat schon jemand eine 3,3 Volt HDD in die DBOX eingebaut und Erfahrung - habe da noch keinen Beitrag gefunden?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25
Kontaktdaten:

Re: 3,3 Volt Festplatte auf ID2 Interface

Beitrag von Stingray »

Ohne löten ist da nix zu machen.
Das SATA-Kabel vom Interfac stellte keine 3.3V zur Verfügung.
Das ist nur bei speziellen 15-Pin Steckern für die Spannungsversorgung von SATA-Festplatten der Fall.
Antworten