dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Domestos & Derivate
Antworten
dl5raz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. August 2011, 15:21

dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von dl5raz »

Hi,
habe eine dbox Sagem 2xIntel und will den debug mode erreichen (Methode MHC)
PC ist Dell Latitude Intel P3, Com1 ist aktiv
1. Frage: Verbindungsparameter:
Habe diese Anleitung:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... de_von_MHC
genau studiert. Nun finde ich hier
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... 4temanager
die Einstellung: 57600 Bits/sec ???
oben in der Anleitung Boot-Manager steht aber COM1 9600 ???
Was stimmt denn nun?

2. Frage: Wie kann man die Nullmodem Verbindung testen? , sehe keine Reaktion im Bootmager nach dem Start des Boot-Managers (Nullmodem ist verbunden und die dbox ist an: Fehlercode UD4, wegen kein LNB dran)
(Test soll vor Flashreset erfolgen!)
3. Frage: die LCD Meldung lautet: 030010023 320008 ist das ok?
4. Frage: Ist der Schritt Flashreset wiederholbar? (habe ich noch nicht versucht)
5. Frage: Die dbox läuft nach dem Einschalten auf Fehler UD4, da kein SAT Kabel angeschlossen ist
ist das ok oder soll das Sat Kabel angeschlossen werden.?

Danke für Hilfe!
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von MTM »

Hallo,
9600 müssten richtig sein, aber das wirst du ja dann noch sehen. Testen kannst du das Nullmodemkabel bzw -verbindung eventuell mit einem anderen Gerät, aber du wirst ja bei der Debug-Prozedur auch recht schnell herausfinden ob das klappt, nämlich, wenn die Antwort auf "icache" erscheint.
Die LCD-Meldung ist ok, da für Sagems ja nicht sonderlich relevant.
Der Flash-Reset ist beliebig wiederholbar, dadurch wird während des Bootens der Flash quasi abgeschaltet, was ansich nicht gefährlich ist, aber den Bootloader wie gewünscht aus dem Tritt bringt.
Ein Satkabel ist während der Prozedur nicht erforderlich.

Alles in Allem: Nur Mut, denn wenn du einigermaßen vorsichtig bist, kannst du im Prinzip nicht viel falsch machen. Eventuell klappt es nicht beim allerersten Mal, dann versuche es einfach nochmal, insbesondere beim Flashreset kommt es auf das Timing an. Aber das Alles wurde schon viele tausende Male durchgeführt. :up:

MfG,
MTM.

PS: halt uns doch kurz auf dem Laufenden.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von Liontamer »

1. 9600 ist ok. Verschiedene Methoden erfordern verschiedene Einstellungen. Daher solltest du bei EINER Anleitung (am besten MHC) bleiben und nicht bei anderen querlesen!
2. Wirklich testen kannst du die nicht. Evtl. wie MTM schreibt, alles andere wird komplizierter.
3. Ist ok.
4. Ja.
5. Es geht auch ohne SAT Kabel.
dl5raz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. August 2011, 15:21

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von dl5raz »

Danke für Eure Antworten!
Habe wohl den debugmode geschafft und dachte der Rest ist easy... Aber wenn man das zum erstenmal macht wohl nicht.
Habe das Original Image zur Sicherheit 2 mal ausgelesen (jeweils 8.192 KB), denn es gab Fehlermeldungen, zum Schluß aber jeweils eine Meldung daß das Image ok ist.

Bin nun im Bereich BN-Utils
.did herstellen habe ich ausgelassen (kommt nicht infrage)
Habe gleich Dateien extrahieren gestartet aber da gab es eine Fehlermeldung
Muss vorher BR_Kernel patchen gestartet werden?
dl5raz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. August 2011, 15:21

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von dl5raz »

Beim Versuch im Boot_Manager unter BN-Utils
Dateien extrahieren: kommt Meldung: Das Flash-Image scheint beschädigt zu sein , Datei dmx.so nicht gefunden
Ist mein Image doch nicht ok ? Die Funktion BR_Kernel (os) patchen ist mir auch nicht klar... hatmein Fehler oben damit zu tun?

hier das Protokoll
Versuche Image zu de-interleaven...
Image deinterleaving beendet...
Found Superblock v3.1
Extraction gestartet - Suche Dateien...
Datei "cam-alpha.bin" gefunden.
Datei "cam-alpha.bin" erfolgreich extrahiert!
MD5-Summe für "C:\Programme\DBoxBoot\cam-alpha.bin" nicht erkannt! Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt!
Extraktion fehlgeschlagen: Image-Extraktionsfehler - Datei "dmx.so" nicht gefunden!
Datei "500v" gefunden.
Datei "500v110.ux" erfolgreich extrahiert!
MD5-ID für "C:\Programme\DBoxBoot\avia500.ux" ist: avia500v110
Datei "600v" gefunden.
Datei "600vb022.ux" erfolgreich extrahiert!
MD5-ID für "C:\Programme\DBoxBoot\avia600.ux" ist: avia600vb022
Datei "os" gefunden.
Datei "os" erfolgreich extrahiert!
Zuletzt geändert von dl5raz am Dienstag 2. August 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
dl5raz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. August 2011, 15:21

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von dl5raz »

die Funktion .did herstellen macht auch Problme:

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-e2.60.3d.04.00.00-20
debug: HWrev 01 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x262d8, &_data 0x262d8, &_edata 0x29dc8
debug: &_end 0x34d54, &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest: debug: passed
dbox2:root> boot net
debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.178.2, My IP 192.168.178.53
debug: Sending TFTP-request for file C/Programme/DBoxBoot/ppcboot_readflash
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 207138
verify sig: 262
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000


ppcboot 0.6.4 (Sep 19 2001 - 20:10:10)

Initializing...
CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: ### No HW ID - assuming TQM8xxL
DRAM: (faked) 32 MB
Ethernet: 00-50-9c-30-3c-40
FLASH: 8 MB
Input: serial
Output: serial

anykey druecken um flash auslesen abzubrech 0
BOOTP broadcast 1
Bootp from server 192.168.178.2; our IP address is 192.168.178.53
Sending Flash over UDP
nochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnoc
hmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochma
lnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalno
chmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochm
alnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmalnochmaln
.................. ohne ende
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von dietmarw »

dl5raz hat geschrieben: Datei "cam-alpha.bin" erfolgreich extrahiert!
MD5-Summe für "C:\Programme\DBoxBoot\cam-alpha.bin" nicht erkannt! Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt!
Datei "500v110.ux" erfolgreich extrahiert!
MD5-ID für "C:\Programme\DBoxBoot\avia500.ux" ist: avia500v110
Datei "600vb022.ux" erfolgreich extrahiert!
MD5-ID für "C:\Programme\DBoxBoot\avia600.ux" ist: avia600vb022
eigentlich hast du alles was man dringend braucht..
bei der cam-alpha muss man mal sehen ob sie funktioniert, im worstcase hilft google ungemein..
dl5raz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. August 2011, 15:21

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von dl5raz »

ist diese Fehlermeldung unwichtig?:

MD5-Summe für "C:\Programme\DBoxBoot\cam-alpha.bin" nicht erkannt! Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt!
Extraktion fehlgeschlagen: Image-Extraktionsfehler - Datei "dmx.so" nicht gefunden!

braucht man die "dmx.so" nicht ?
kann nun ein neues Image hochladen? und welches soll ich nehmen?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von Liontamer »

dl5raz hat geschrieben:ist diese Fehlermeldung unwichtig?:

MD5-Summe für "C:\Programme\DBoxBoot\cam-alpha.bin" nicht erkannt! Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt!
Extraktion fehlgeschlagen: Image-Extraktionsfehler - Datei "dmx.so" nicht gefunden!

braucht man die "dmx.so" nicht ?
kann nun ein neues Image hochladen? und welches soll ich nehmen?
Die dmx.so wird nicht benötigt und die fehlerhafte Checksumme ist glaub ich auch ok, soweit ich mich erinner.
dl5raz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 1. August 2011, 15:21

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von dl5raz »

JtG Neutrino Komplett Image mit DBox Bootmanager via "Image flashen" war erfolgreich.
aber "µCode-Upload per FTP" mit Bootmanager scheitert mit einer Fehlermeldung: ucode.bin konnte nicht gefunden werden!!
Diese Meldung ist irreführend, da an anderer Stelle steht:
ucode.bin Wird in neuen Images nicht mehr zwingend benötigt, da eine ucode.bin schon im Image enthalten ist.

Also per FTP cam-alpha.bin, avia600.ux und avia500.ux hochgeladen und siehe da das System wars zufrieden und funktioniert!!!
bosmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 14:13

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von bosmann »

ein Image das ucodes enthält, darf nicht verteilt werden...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: dbox Sagem 2xIntel MHC Methode Frage

Beitrag von seife »

Im Treiber ist eine Version der ucode.bin enthalten, die wird also nicht unbedingt benötigt.
Antworten