16:9 <==> 4:3

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

16:9 <==> 4:3

Beitrag von hannebamb(el) »

Folgendes Verhalten hab ich festgestellt und auch bestätigt bekommen: (DM7000 und DM56XX) <== kann das bitte nochmal jemand mit ner dbox2 testen ?

Kompletter Reboot auf einem Kanal, der 16:9 sendet.
16:9 Icon wird nicht gelb. Auch umschalten auf andere Kanäle, die 16:9 senden, beheben dieses Verhalten nicht.
Erst einmal auf einen Sender schalten, der 4:3 sendet, anschliessend wieder auf einen 16:9 Sender behebt das

Dann hab ich mich gestern versucht durch den Code zu wühlen.
Mein Verständnis bisher:

in infoviewer.cpp ist dafür aspectratio verantwortlich. Gefüllt wird diese über g_controld->getAspectRatio
Dieses wiederum wird über die Klasse CControld mittlerweile aus zapit heraus übergeben.
So, und dann bin ich mir unsicher, ich finde nicht genau, wo das auslesen schief geht

Schaue ich mit

Code: Alles auswählen

cat /proc/bus/bitstream
ist das AspectRatio einmal 2, einmal ist es 3, also die Treiber melden das AspectRation so wie ich es sehe korrekt
Kann da einer von euch was zu sagen ?

Danke

HB
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: 16:9 <==> 4:3

Beitrag von GetAway »

Hi,

auf der Dbox kann ich das nicht nachvollziehen, funktioniert anstandslos.
Icon wird sofort gelb, auf einem 16:9 Kanal nach Reboot.
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Re: 16:9 <==> 4:3

Beitrag von hannebamb(el) »

Auf ner DM500 hab ich Feedback bekommen, daß das auch geht
Also ist auf DM7k / DM56XX irgendwas anders

Ich versteh nur halt gerade den Code nicht ;)
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: 16:9 <==> 4:3

Beitrag von GetAway »

Dann würde ich mir an den in Frage kommenden Stellen mal die #ifdef's anschauen.