dvb-zeit erzwingen?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

dvb-zeit erzwingen?

Beitrag von JimPoison »

gibt es eine möglichkeit, im laufenden betrieb ein update der dvb-zeit zu erzwingen mittels konsolenkommando o. ä.?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: dvb-zeit erzwingen?

Beitrag von Gaucho316 »

Du kannst per Konsole den sectionsd anhalten und dann direkt wieder weiterlaufen lassen. Dann wird die Zeit neu eingelesen.

Code: Alles auswählen

sectionsdcontrol --pause
sectionsdcontrol --nopause
Du kannst auch im Blaue-Taste-Menü EPG auslesen aus- und dann wieder einschalten.

Per Web-Interface geht's auch.

Code: Alles auswählen

http://dbox/control/zapto?stopsectionsd
http://dbox/control/zapto?startsectionsd
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dvb-zeit erzwingen?

Beitrag von JimPoison »

ja das hab ich schon probiert mit dem sectionsdcontrol, aber das klappt bei mir nicht (zeit wird nicht aktualisiert).
ich denke das liegt daran, daß ich die zeit standardmäßig per openntpd hole, wodurch der sectionsd ja mit dem parameter -tc gestartet wird, was jawohl soviel heißt wie "aktualisier die zeit nicht selber".
jetzt sieht es für mich so aus, daß wenn der sectionsd einmal mit -tc gestarte wird, er auch in dem zustand bleibt, egal was man mit sectionsdcontrol anstellt. ich dachte jetzt auch, daß wenn ich in den netzwerkeinstellungen "zeitsync per dvb" einstelle und dann den sectionsd mit sectionsdcontrol neustarte (aber ohne dbox-neustart!), er sich dann halt per dvb aktualisieren würde, aber genau das passiert halt nicht....
ist das normal so bzw. kann man noch irgendwas anderes machen, um die zeitsync-art im laufenden betrieb zu ändern?
oder könnte man auch quasi die dbox auf sich selbst "telnetten" und dann mit date die zeit setzen?

hintergrund der ganzen geschichte: ich nehme meine box manchmal woanders hin mit, wo es keinen internetzugang gibt. wenn dann (wie standardmäßig zuhause) der openntpd aktiv ist, kriegt die box natürlich keine richtige zeit, wodurch auch der ganze epg falsch bzw. weg ist (in der kanalliste etc.). jetzt würde ich dann halt gerne ohne neustart einmal die zeit aktualisieren. ich geb zu - das ist pure bequemlichkeit....aber wenn das ginge, das wär schon schön
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: dvb-zeit erzwingen?

Beitrag von JimPoison »

so nach einiger tüftelei hab ich das problem jetzt lösen können, und zwar hab ich mir ein shellscript erstellt, welches ich über den menüpunkt "skripte" im hauptmenü aufrufen kann.
inhalt des scripts ist folgender:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
killall -9 sectionsd
sleep 3
nohup sectionsd > /dev/null
killall -9 neutrino
exit 0
funktioniert einwandfrei.
wer sich wundert, warum ich neutrino am ende kille: ohne neutrino neustart am ende würde der bildschirm ab dem ersten umschalten schwarz bleiben.
neutrino neu starten muß ich über das script übrigens nicht, weil dies bereits durch eine while-schleife in der start.neutrino erledigt wird.

vielleicht hilft das ja nochmal jemandem mit dem gleichen oder einem ähnlichen problem