Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von rhabarber1848 »

mrvica hat geschrieben: muss nur den Text nach den PIDs loswerden, bin kein sed, grep Spezialist
ungetestet:

Code: Alles auswählen

cut -d " " -f 1
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von mrvica »

ja, funktioniert oder

Code: Alles auswählen

cut -c 1-5
da sonst off topic, hier gehts weiter
http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 22&t=49926

mrvica
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Mucki hat geschrieben:Ja, doch, die Untertitel werden schon angezeigt. In den Einstellungen des Movieplayers muss "DVB Subtitle Viewer" als Start-Plugin konfiguriert sein. Dann braucht man während der Wiedergabe nur die rote Taste zu drücken (Starte Plugin).

Edit: Man muss vor der Wiedergabe auf den Sender schalten, von dem die Aufnahme gemacht wurde.
Das hier habe ich eben zufällig beim Löschen von Links zu inzwischen eingecheckten Patches entdeckt. Du hast den Zusatz erst zwei Tage nach dem Ursprungsposting eingefügt, nachdem schon eine ganze Reihe neuer Postings dazugekommen waren. Das ist keine gute Idee, da man das normalerweise komplett übersieht.

Probier mal den folgenden Patch und sag Bescheid, ob er hilft und du nicht mehr auf den Aufnahmesender schalten musst. Ich habe ihn nur kompiliergetestet.

Link zum Patch entfernt
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Mucki »

Patch positiv getestet :up:

Weil das Finden der PID's im Movieplayer nicht zuverlässig funktioniert, werden die Untertitel u.U. erstmal nicht angezeigt. Man muss während der Wiedergabe ein paarmal Pause und Tonwahl drücken, bis die Untertitel PID angezeigt wird. Erst danach können die Untertitel aktiviert werden.

Könnte man das vielleicht umgehen, indem, falls die Untertitel-PID im ts-Stream nicht gefunden wurde, die gespeicherte subpid aus der Aufnahme-XML an das Plugin übergeben wird?

Ein Untertitel Symbol in der Infobar wäre auch nicht schlecht... :wink:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Mucki hat geschrieben:Weil das Finden der PID's im Movieplayer nicht zuverlässig funktioniert, werden die Untertitel u.U. erstmal nicht angezeigt. Man muss während der Wiedergabe ein paarmal Pause und Tonwahl drücken, bis die Untertitel PID angezeigt wird. Erst danach können die Untertitel aktiviert werden.

Könnte man das vielleicht umgehen, indem, falls die Untertitel-PID im ts-Stream nicht gefunden wurde, die gespeicherte subpid aus der Aufnahme-XML an das Plugin übergeben wird?
Ich habe den obigen Patch nun so erweitert, dass die Variable, die ans Plugin übergeben wird, mit der Teletext-PID bzw. der ersten Untertitel-PID aus der Aufnahme-XML vorbelegt wird. Wird dann beim Analysieren der TS-Datei eine Teletext-PID bzw. eine Untertitel-PID gefunden, wird dieser Wert genommen. Probier's mal aus. Ich hab's wieder nur kompiliergetestet.

Link zum Patch entfernt

Mucki hat geschrieben:Ein Untertitel Symbol in der Infobar wäre auch nicht schlecht... :wink:
Ich finde das im Moment nicht sinnvoll, da ja die PIDs nicht zuverlässig gefunden werden. Und auf die Infos aus der Aufnahme-XML kann man sich auch nicht verlassen, wenn man per Serveraufnahme aufnimmt. Dabei werden nämlich immer alle PIDs in die Aufnahme-XML geschrieben, egal, ob sie auch tatsächlich aufgenommen werden.
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Mucki »

Mit dem letzten Patch funktioniert das Zuschalten der DVB-Untertitel ganz gut.

Ich hätte mir auch für die Teletext Untertitel ein so einfaches Aktivieren gewünscht...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Funktioniert denn das Anzeigen des aufgenommenen Videotexts bei dir überhaupt? Von Anderen habe ich schon oft gehört, dass das bei denen nicht geht. Ich selbst habe das noch nie ausprobiert. Prinzipiell wird nämlich die aufgenommene Videotext-PID schon seit Ewigkeiten an das Videotext-Plugin übergeben.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Ich habe mal eine Frage an alle, die per Serveraufnahme aufnehmen. Mit einem meiner letzten Patches habe ich eingebaut, dass nur noch die Audiospuren in die Aufnahme-XML geschrieben werden, die auch tatsächlich aufgenommen werden. War das überhaupt sinnvoll? Denn irgendwie ist jetzt das Attribut selected überflüssig geworden.

Alte Form:

Code: Alles auswählen

<audiopids selected="200 201">
    <audio pid="200" name="Deutsch"/>
    <audio pid="201" name="Englisch"/>
    <audio pid="203" name="Dolby Digital 5.1 (AC3)"/>
</audiopids>
Neue Form:

Code: Alles auswählen

<audiopids selected="200 201">
    <audio pid="200" name="Deutsch"/>
    <audio pid="201" name="Englisch"/>
</audiopids>
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Mucki »

Gaucho316 hat geschrieben:Funktioniert denn das Anzeigen des aufgenommenen Videotexts bei dir überhaupt? Von Anderen habe ich schon oft gehört, dass das bei denen nicht geht.
Ja, Videotext funktioniert. Allerdings nur auf der dbox selbst, am Fernseher kommt der aufgenommene Videotext nicht an... :gruebel:

Wenn man vom Videotext nur die Untertitel benötigt, kann man in den Direktaufnahme-Einstellungen "Videotext aufzeichnen" ausschalten und nur "Untertitel aufzeichnen" aktivieren. Damit werden sowohl die DVB-Untertitel, wie auch die Videotext-Untertitel aufgenommen.

Das Ein- und Ausschalten der Untertitel finde ich aber umständlich. Für die Videotext-Untertitel muss man erst den Videotext einschalten (bei Wiedergabe von Aufnahmen vorher "Videotext" als Start-Plugin festlegen). Danach muss die richtige Videotext-Nummer eingegeben werden, bei "Das Erste" 150, bei ZDF 777, bei BBC 888, usw...

Ein Auswahlmenü, ähnlich wie bei Audio, wo man die vorhandenen Untertitel (DVB/Videotext) direkt anwählen kann, wäre da hilfreich.
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Mucki »

Gaucho316 hat geschrieben:... irgendwie ist jetzt das Attribut selected überflüssig geworden.
Wenn das so ist, wüsste ich schon 'ne sinnvolle Verwendung dafür :wink:. Bei Direktaufnahme könnte man da die voreingestellte Tonspur speichern. Dann müsste bei Beginn der Wiedergabe nicht immer das Auswahlfenster kommen.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Mucki hat geschrieben:Ja, Videotext funktioniert.
Gut zu wissen. Dann scheint es ja, bei einigen doch zu gehen.
Mucki hat geschrieben:Wenn man vom Videotext nur die Untertitel benötigt, kann man in den Direktaufnahme-Einstellungen "Videotext aufzeichnen" ausschalten und nur "Untertitel aufzeichnen" aktivieren. Damit werden sowohl die DVB-Untertitel, wie auch die Videotext-Untertitel aufgenommen.
Es werden aber nicht nur die Videotext-Untertitel aufgenommen sondern der komplette Videotext.
Mucki hat geschrieben:Das Ein- und Ausschalten der Untertitel finde ich aber umständlich. Für die Videotext-Untertitel muss man erst den Videotext einschalten (bei Wiedergabe von Aufnahmen vorher "Videotext" als Start-Plugin festlegen). Danach muss die richtige Videotext-Nummer eingegeben werden, bei "Das Erste" 150, bei ZDF 777, bei BBC 888, usw...

Ein Auswahlmenü, ähnlich wie bei Audio, wo man die vorhandenen Untertitel (DVB/Videotext) direkt anwählen kann, wäre da hilfreich.
Wer macht's? Ich nicht, da ich das selbst nicht nutze. Mir war nur wichtig, dass das überhaupt funktioniert. Wenn das tatsächlich jemand umsetzt, wäre es im Movieplayer übrigens besser als im TV-Modus. :wink:
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Mucki hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:... irgendwie ist jetzt das Attribut selected überflüssig geworden.
Wenn das so ist, wüsste ich schon 'ne sinnvolle Verwendung dafür :wink:. Bei Direktaufnahme könnte man da die voreingestellte Tonspur speichern. Dann müsste bei Beginn der Wiedergabe nicht immer das Auswahlfenster kommen.
So war das nicht gemeint. Ich will dieses Attribut nicht wegrationalisieren oder umdefinieren, da sich die Aufnahmeprogramme bestimmt darauf verlassen, dass das so bleibt, wie es ist. Vielmehr will ich wissen, ob es sinnvoll ist, den alten Zustand wiederherszustellen. Und außerdem habe ich, ehrlich gesagt, nichts gegen das Audioauswahlfenster. Dann weiß man direkt, was gefunden wurde.
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Mucki »

Gaucho316 hat geschrieben:
Mucki hat geschrieben:Ein Auswahlmenü, ähnlich wie bei Audio, wo man die vorhandenen Untertitel (DVB/Videotext) direkt anwählen kann, wäre da hilfreich.
Wenn das tatsächlich jemand umsetzt, wäre es im Movieplayer übrigens besser als im TV-Modus. :wink:
Aufnahme und Untertitel sind bei mir die am häufigsten genutzen Features, von daher :dafuer:
Gaucho316 hat geschrieben:Wer macht's? Ich nicht, da ich das selbst nicht nutze.
Kann ich verstehen. Ich bin ja schon dankbar, dass du so viele Fixes und Verbesserungen dafür gemacht hast.

Wie sieht es denn mit der Untertitel Unterstützung im Neutrino-HD aus? Funktioniert das da besser?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Gaucho316 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an alle, die per Serveraufnahme aufnehmen. Mit einem meiner letzten Patches habe ich eingebaut, dass nur noch die Audiospuren in die Aufnahme-XML geschrieben werden, die auch tatsächlich aufgenommen werden. War das überhaupt sinnvoll? Denn irgendwie ist jetzt das Attribut selected überflüssig geworden.
Ich habe jetzt mal in den Code von udrec reingesehen. Wenn ich das dort richtig verstehe, kümmert udrec das Attribut selected überhaupt nicht und es wird alles aufgenommen, was zwischen <audiopids> und </audiopids> steht. Insofern war meine Änderung also doch sinnvoll, so dass bei udrec-Aufnahmen nun auch die im Timer gewählten Tonspuren beachtet werden und nicht stur alles aufgenommen wird.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Mucki hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Untertitel Unterstützung im Neutrino-HD aus? Funktioniert das da besser?
Sieht so aus, wenn ich mir den Tonoptionen-Dialog von Neutrino HD im Wiki so anschaue.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von rhabarber1848 »

Mucki hat geschrieben:Das Ein- und Ausschalten der Untertitel finde ich aber umständlich. Für die Videotext-Untertitel muss man erst den Videotext einschalten (bei Wiedergabe von Aufnahmen vorher "Videotext" als Start-Plugin festlegen). Danach muss die richtige Videotext-Nummer eingegeben werden, bei "Das Erste" 150, bei ZDF 777, bei BBC 888, usw...

Ein Auswahlmenü, ähnlich wie bei Audio, wo man die vorhandenen Untertitel (DVB/Videotext) direkt anwählen kann, wäre da hilfreich.
Über streaminfo wird ein Wert namens TTXsub angezeigt, kann dieser hier genutzt werden?
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: Nicht-konforme Zeichen in der Aufnahme-XML

Beitrag von Gaucho316 »

Den Patch aus einem Posting weiter oben bitte nicht einchecken. Ich habe noch etwas besseres vor.