rgb-zentrierung per telnet?

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

rgb-zentrierung per telnet?

Beitrag von JimPoison »

ist es möglich, den wert der rgb-zentrierung per konsole zu ändern?
in der neutrino.conf entspricht der wert ja dem video.csync parameter.
wenn ich per telnet saa --? aufrufe, gibt es dort auch ein csync.
allerdings nur als saa --input csync
ich kann dort also keinen wert für die rgb-zentrierung eingeben....dafür wird bei ausführen des oben genannten befehls mein bild schön bunt :)

man kann ja anscheinend im register 0x75 den wert setzen, allerdings ist mir nicht klar, wie ich den wert dort setzen muss. der wert belegt dort anscheniend bit 3-7 :gruebel:
mit saa -wr kann man ja werte in ein bestimmtes register schreiben, aber welchen wert müsste ich dort dann nehmen, wenn ich einenrgb-zentrierung von 1 haben möchte?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: rgb-zentrierung per telnet?

Beitrag von seife »

Du musst den Wert aus register 0x75 lesen, dann deinen Wert in die Bits 3 - 7 reinschreiben, also "(gelesener_registerwert & 0x07) | (csync_wert * 8)"

Ausserdem musst du das CSYNC bit in register 0x3A setzen, also 0x3A lesen, dann "gelesen | 0x04" wieder reinschreiben.

Wenn du den Wert auf Null setzen willst (csync-korrektur aus), dann musst du das CSYNC bit in 0x3A wieder löschen.

einfacher wäre es vermutlich, ein kleines Programm zu schreiben, welches das per ioctl macht

* /dev/dbox/saa0 öffnen
* auf den filedescriptor ioctl(fd, SAAIOSCSYNC, &variable_mit_deinem_wert) machen

...oder das entweder in pzapit (controld hat die funktion ja schon) oder in saa einzubauen. Aussenrumskripten ist wohl eher anstrengend...

Wozu ist das denn nützlich?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: rgb-zentrierung per telnet?

Beitrag von seife »

...ich hab da mal was vorbereitet ;) Bau mal neu und berichte.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: rgb-zentrierung per telnet?

Beitrag von JimPoison »

danke schonmal.
weshalb ich das eigentlich benötige:
ich muß bei meinem lg-lcd, an den die dbox per scart angeschlossen ist, die rgb-zentrierung auf 1 stellen, da bei 0 das bild ausgefranst aussieht (die horizontalen zeilen sind dann leicht gegeneinander verschoben). ist wohl eine inkompatibilität von lg und dbox.
wenn ich jetzt allerdings mal z.b. ard hd über den lg-internen tuner gucke und dann zurück auf scart schalte, wird das bild immer abwechselnd schwarz und dann wieder normal in schnellem wechsel.
solange bis ich die rgb-zentrierung einmal auf 0 und wieder zurück auf 1 stelle, dann ist wieder alles normal.
allerdings ist es teilweise ganz schön nervig, erstmal in das menü rgb-zentrierung zu kommen (man muß ja erstmal ins hauptmenü, dann einstelleungen, dann video und dann erst rgb-zentrierung).
deswegen habe ich überlegt, ob man das ganze nicht per shellscript lösen könnte, was alle schritte auf knopfdruck in einem rutsch erledigt.
das sollte ja jetzt nun möglich sein. müsste mich nur mal wieder mit dem selber bauen vertraut machen :oops:

oder gibt es noch eine andere, eventuell viel einfachere möglichkeit? vielleicht ne art shortcut direkt in die rgb-zentrierung?
mrvica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 24. September 2004, 12:48

Re: rgb-zentrierung per telnet?

Beitrag von mrvica »

seife hat geschrieben:...ich hab da mal was vorbereitet ;) Bau mal neu und berichte.
ich war grad beim Bauen, getestet und scheint zu funktionieren
die Syntax
das Bild wird max. nach rechts verschoben mit
saa --csync 31
mit
saa --csync 0
wieder in die Ausgangposition gebracht, binary angehängt zum Testen

mrvica
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: rgb-zentrierung per telnet?

Beitrag von JimPoison »

danke für das binary!
hab das mal in mein bestehendes image eingebaut und klappt super!
habe mir jetzt ein script geschrieben, daß saa --csync 1 aufruft und das läuft wie es soll.

danke nochmal an alle beteiligten!