Dbox2 Nokia - Streamen auf NFS Seagate Black Armor NAS 420

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Antworten
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Dbox2 Nokia - Streamen auf NFS Seagate Black Armor NAS 420

Beitrag von Madeleine »

Hallo Zusammen,

habe von meinem Ex-Freund einen DBOX2 SAT Receiver geerbt, anstatt einem normalen Festplatten Receiver.

Problem und Hardware:
Dbox2 Nokia - Server für Streaming Seagate Black Armor (nutze den Normal nur für Datensicherung - Shareserver angelegt Freigabe NFS - CIFS und FTFTP o.ä.
in sder Nokia ist meines Erachtens nach keine Festplatte eingebaut worden. Will Filme über EPG oder Direktaufnahme auf Black Armor speichern. Will später die gestreamten Filme mit der PS3 anschauen.

_________________

Habe mich hier mal durchgelesen. Werde gleich auf RW stellen und bei den Mount Optionen ein / vor dem Freigabename des Shares setzen und hoffe, dass das Medium dann beschreibbar ist. Im Moment kommt noch Aufnahmemedium nicht beschreibbar. o.ä.

Meine Frage ist:

Wenn ich extern speichern will und die IP inkl. des Sharenamen gemountet habe.

Muss ich dann trotzdem ein lokales Verzeichnis anlegen und wenn Ja, WARUM ?
Braucht man das nicht nur bei Verwendung einer internen Platte in der Dbox?
Gruss und Danke
Madeleine B.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Dbox2 Nokia - Streamen auf NFS Seagate Black Armor NAS 4

Beitrag von doc »

Das Mounten verknüpft eine Hardware oder auch ein Netzwerkdevice mit einem Verzeichnisnamen. Deswegen benötigst Du eben ein Verzeichnis das Du mit einer lokalen Festplatte, einem USB Stick, einer SD Karte oder auch mit einem Share verbinden willst. Des weiteren willst Du als Benutzer eigentlich auch nicht wissen was sich hinter dem Verzeichnis versteckt.

Bei NFS oder CIFS wird die Verknüpfung mit der externen Hardware mit einem Netzwerkprotokoll geschaffen. Dies erfolgt dann per IP (respektive DNS Name) der externen Gerätes und dem absoluten Pfad (bei NFS) oder dem Freigabenamen (bei CIFS) auf diesem Gerät. Problematisch bei den SoHo Geräten ist die Netzwerkkarte die in der Regel den Datendurchsatz begrenzt.
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: Dbox2 Nokia - Streamen auf NFS Seagate Black Armor NAS 4

Beitrag von Madeleine »

Guten Morgen lieber Doc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte immer, dass ich für eine Lady gutes Technisches Verständnis habe, aber manchmal werde ich doch abgehängt ;-)

Vielleicht habe ich meine Frage auch falsch formuliert.
Ich frage mal anders und kurz:


1. Ich möchte auf einem externen Server (NAS) mittels NFS streamen. Und habe ein Verzeichnis (Share) angelegt Namens filme:
Ich habe in der Dbox auf mounten geklickt und die IP Adresse eingegeben, sowie dadrunter das verzeichnis filme (ohne /)

Muss ich jetzt trotzdem noch ein lokales Verzeichnis auswählen wie /mnt/movies oder sowas?
Oder lasse ich das beim externen streamen weg, weil es nur bei einer internern DBOX HDD benötigt wird?

Bei Passwort und Benutzername habe ich meine Administrator Daten eingetragen.

2. Empiehlst Du mir zum streamen ein anderes Gerät als die Dbox? Du schriebst, dass Sie mit 10MBit schon an die Grenzen kommt über Ethernet?

3. Ich bekomme das streamen auch noch nicht hin. Bekomme immer die Fehlermeldung (Das aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibar)
(dabei steht alles wie es sein muss. in der Dbox RW...dann gemountet mit versch. Optionen und in dem NAS Server alles aktiviert. NFS
, Public Access..auch mal die Dbox als Benutzername eingetragen und weg von admin , aber bis dato geht nichts.
Dabei kamm die PS3 als auch mein Computer Problemlos auf alle NAS Laufwerke zugreifen, die genauso eingerichtet sind, nur die Dbox2 nicht


Viele liebe Grüße und
vielen Dank
Madeleine
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: Dbox2 Nokia - Streamen auf NFS Seagate Black Armor NAS 4

Beitrag von Madeleine »

P.S.: Kannst jemand hiermit was anfangen:
Ich komme mit Volume Name und DataVolume nicht klar.

Soll ich in der Dbox2 beim mounten nur die IP eingeben und dann exakt diesen Wortlaut /DataVolumen/Public

oder muss ich hier meine Verzeichnisnamen eintragen oder sind das vorgegebene Namen des NAS ?



Re: Unable to nfs mount from BlackArmor 440.Options
Mark as NewBookmarkSubscribeSubscribe to RSS FeedHighlightPrintEmail to a FriendReport Inappropriate Content....04-22-2009 04:17 PM

Hi Eric,
Here’s some info that may help mounting a NFS share from the BlackArmor.
The BlackArmor exports it's shares via NFS like this:
/<VolumeName>/<ShareName>
So by default the Public share would be:

/DataVolume/Public
and the mount command would be:
mount -t nfs <IPaddress>:/DataVolume/Public /<Local mount point>
Use the "showmount" command in Linux to see what is being exported by the BlackArmor:

showmount -e <IPaddress>
Here an example session with Ubuntu on a local network here:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin
Kontaktdaten:

Re: Dbox2 Nokia - Streamen auf NFS Seagate Black Armor NAS 4

Beitrag von DrStoned »

Hallo,
schau Dir mal folgende Einstellungsmöglichkeiten im Tuxbox Wiki an, dann sollte eigentlich alles klar sein. http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... is_mounten

Zu erreichen ist dieses Menü über Dbox-Taste -> Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkfreigaben bearbeiten -> Netzwerk Verzeichnis mounten
Auch die nachfolgenden Erklärungen lesen.

NFS sollte klar sein. Die von mir angebenen Namen habe ich jetzt auf das Konfigurationsbeispiel im Wiki bezogen.

1. Auf dem NAS Deinem Aufnahmeverzeichnis einen Netzwerkfreigabenamen (sharename) z.B. dbox vergeben. (Achtung: Groß/Kleinschreibung beachten)
2. Diesen Namen dbox im Menüpunkt Verzeichnis/Freigabe eintragen.

Wichtig ist, wenn Du auf das NAS aufnehmen willst:

1. Auf dem NAS auch Schreibzugriffe erlauben.
2. In den Einstellungen auf der Box wie im Wiki beschrieben rw eintragen.
3. In den Aufnahmeeinstellungen als Aufnahmeverzeichnis, dann /mnt/filme angeben. Zu erreichen über Dbox-Taste -> Einstellungen -> Aufnahme -> hier als Aufnahmegerät Direkt (Datei) einstellen. Dann -> Direktaufnameeinstellungen -> Aufnahmeverzeichnis http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... n:Aufnahme

Um die Aufnahme dann auch abspielen zu können, in den Movieplayer-Einstellungen ebenfalls /mnt/filme eintragen . Zu erreichen über Dbox-Taste -> Einstellungen -> Medienwiedergabe -> Movieplayer -> Startverzeichnis

Den Movieplayer erreicht man über Dbox-Taste -> Movieplayer -> TS abspielen

Die elegantere Möglichkeit Filme abzuspielen, ist jedoch der Moviebrowser (TS Filmarchiv) http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... browser.29

Den Moviebrowser erreicht man über Dbox-Taste -> Movieplayer -> TS Filmarchiv

Hier muss jedoch zusätzlich ebenfalls das Verzeichnis /mnt/filme eingetragen werden. Einstellungsmenü im Moviebrowser über Dbox-Taste -> Einstellungen -> Verzeichnisse.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Madeleine
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 16:38
Sonstiges: Seagate Black Armor 420

Re: Dbox2 Nokia - Streamen auf NFS Seagate Black Armor NAS 4

Beitrag von Madeleine »

Hallo Doc,

recht herzlichen Dank noch einmal. Jetzt läuft alles. Streamen funktioniert und in der Grundeinstelllung auch völlig ruckelfrei.
Kann von der PS3 jetzt auf die NAS zugreifen und alles abspielen.

Dein Tip mit dem Movie Browser war Gold wert. Fantastisch... Danke Dr. :wink:

Der entscheidene Tip kam von http://www.it-sv.net Dort kann man auch jede Menge über Unix & Linux in Erfahrung bringen

Also für alle die auch den NAS 420 oder 440 nutzen.
Man muss vor dem Share Verzeichnis beim mounten /DateVolume/Dein Sharename setzen. :dash:
Keine Ahnung warum, aber es ist so. auch mit dem /

Läuft alles prima.

Vielen tausend Dank noch einmal DrStoned :up: und an die Firma It-Service Duisburg für den Hinweis :blind

LG
Antworten