Mountproblem LevelOne GNS-2000 und dBox2

Network Attached Storage
Antworten
russel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 17:10

Mountproblem LevelOne GNS-2000 und dBox2

Beitrag von russel »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das die beiden Komponenten nicht mounten, ich denke es liegt an der Verzeichnisfreigabe des NAS, hier habe ich
schon verschieden Varianten probiert, mit schrägstrich vor mnt oder ohne.

Hat jemande ne Idee was ich dort eingeben muss bzw woran es liegt das kein mount zustande kommt?

Danke schonmal für die Mühe

Typ _________________________NFS
Server IP _____________________192.168.0.121
Verzeichnis ___________________/mnt/bilder3 ??
lokales Verzeichnis _____________/mnt/bilder
Beim Start mounten _____________Ja
Mount optionen ________________rw,soft,udp
Mount optionen ________________nolock,rsize=8192, wsize=8192
Benutzername
Passwort
Mac Adresse


Zur Info, ich habe zusatzlich eine Allnet ALL6200 mit Zaphot Firmware wo das mounten und die entsprechenden Funktionen klappen

Typ _________________________NFS
Server IP _____________________192.168.0.110
Verzeichnis ___________________/mnt/bilder
lokales Verzeichnis _____________/mnt/bilder
Beim Start mounten _____________Ja
Mount optionen ________________rw,soft,udp
Mount optionen ________________nolock,rsize=8192, wsize=8192
Benutzername
Passwort
Mac Adresse


desweiteren habe ich eine IB-NAS4220 wo auch alles klappt (außer das die Festplatten immer mal verschwinden)

Typ _________________________NFS
Server IP _____________________192.168.0.120
Verzeichnis ____________________/mnt/md1/bilder2
lokales Verzeichnis ______________/mnt/bilder
Beim Start mounten ______________Ja
Mount optionen _________________rw,soft,udp
Mount optionen _________________nolock,rsize=8192, wsize=8192
Benutzername
Passwort
Mac Adresse
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Mountproblem LevelOne GNS-2000 und dBox2

Beitrag von MarcM »

hmm...

Stehen die 3 Mounts so in Deiner Dbox drin ?

Das sieht so aus, als ob du beim booten den LevelOne, den Allnet und auch das NAS4220 in den /mnt/bilder Ordner mounten willst... also alle in einen Ordner.... das geht natürlich nicht, da brauchst für alle 3 einzelne Order...

Marc
russel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 17:10

Re: Mountproblem LevelOne GNS-2000 und dBox2

Beitrag von russel »

nö, sie sind nicht gleichzeitig gemountet, z.Z sind Allnet + Raidsonic unmountet.
Ich hab nur mal die config gepostet mit der die beiden funktionieren.

Ich denke dieser Eintrag ist falsch, allerdings weiß ich nicht so wirklich was ich eintragen soll

Verzeichnis ___________________/mnt/bilder3 ??

Schrägstrich am Anfang oder nicht, mnt ja oder nein, oder evtl irgend was anderes, bei der Raidsonic kommt ja nach /mnt/ auch noch md1/

Fragen über Fragen, aber trotzdem danke schonmal
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Re: Mountproblem LevelOne GNS-2000 und dBox2

Beitrag von MTM »

Hallo,
es muß nicht unbedingt der Pfad auf dem NAS sein, es kann auch der Name des Shares sein, so wie du ihn in den Eigenschaften des Shares eingetragen hast (dabei solltest du auch Groß/Kleinschreibung beachten).

MfG,
MTM.
russel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 21. Januar 2006, 17:10

Re: Mountproblem LevelOne GNS-2000 und dBox2

Beitrag von russel »

So, das mounten und somit Bilder anschauen, Musik hören und Aufnahme und Wiedergabe funktioniert :-)

Dieser Eingabe ist richtig: Verzeichnis ___________________/bilder3

Desweiteren war es noch ein Freigabeproblem, ich musste die Verzeichnisse "Bilder3, Musik Filme" für alle freigeben.
Weiß jemand wie ich die Freigabe nur auf de dbox begrenzen kann.

Über das Webinterface lässt sich keine IP vorgeben, und an eine Exports komm ich auch nicht ran
Antworten