ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutrino"

Albert2002
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. August 2007, 14:35

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Albert2002 »

Hallo Gemeinde,

gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, wie rechtliche Lage aussieht? Ich meine keine Spekulationen wie "mein Schwagers Kumpel hat gesagt..", sondern belastbare Aussagen? Hat nicht zufällig jemand gerade eine RA Termin, wo man mal so auf doof nachfragen kann?

Ich habe leider keine Ahnung, ob die Abmahnung irgendwelche Finanziellen Auswirkungen hat.
Sollte dem nicht so sein, was spricht dagegen den Begriff "Neutrino" in der Weiterentwicklung zu ignorieren und vielleicht eine Kombination von GPL Begriffen zu wählen z.b Linux irgendwas, oder was auch immer.
Kreative Köpfe sind ja genug da, es gibt Telefon, PN und es sollte auch kein Problem sein ein Bereich im Board einzurichten, der nicht jedem zugänglich ist, sondern nur langjährigen, aktiven Mitgliedern.

Der nächste Schritt: Was kostet es sich einen Namen zu sichern in der Form wie die aus meiner persönlichen Sicht und Meinung nach möglicherweise zwielichtige Firma gemacht hat. Ich vermute die Kosten können nicht allzu groß sein.
In diesem Fall könnte es Sinn machen sich einen schönen Namen auszudenken, ihn zu registrieren und unter GPL zu stellen.
Ich kann mir vorstellen, das die Community alleine schon aus Trotz bereit sein könnt einen kleinen Beitrag dafür zu spenden - wenn es denn so weit wäre, oder kommen soll.

Ich kann mir schon vorstellen, das es sonst schwer wird sich "Firmen" vom Leib zu halten.



Grüße Albert
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Mucki »

Wenn das Neutrino-Projekt der GPL unterliegt, ist dann der Wortlaut Neutrino dadurch nicht auch geschützt??
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von azureus »

Der nächste Schritt: Was kostet es sich einen Namen zu sichern in der Form wie die aus meiner persönlichen Sicht und Meinung nach möglicherweise zwielichtige Firma gemacht hat. Ich vermute die Kosten können nicht allzu groß sein.
@Albert2002

findest du alles hier zu

http://www.werberechtler.de/Markenrecht ... ldung.html


Naja man sollte einfach nichts mehr für CST ect. machen es gibt viele Boxen die mit Neutrino/NeutrinoHD laufen und teilweise auch noch um einiges günstiger sind und teilweise auch besser sind!!! Sollte wirklich sowas wie ein Verein gegründet oder jemand derjenigen denen ich die tollen Stunden mit meinen Boxen zu verdanken habe Einspruch einlegen und die paar €uro fünfzig brauchen werde ich mich auch persönlich dran beteiligen!!!

Und was viel mehr ziehen würde ist wenn bekannte NAMEN wie z.B. Seife sagen OK ich mache für euch keinen Finger mehr krumm wenn man das öffentlich macht und sich noch 10 - 15 andere dran beteiligen geht es mit Axxaro sowieso Berg ab.... denn wenn wir mal ehrlich sind es gibt einige Boxen die besser sind als die Coolis aber viele leute gaben dem projekt erst eine chance weil auf einmal viele Namen auftauchten die man von früher aus den dbox foren kannte...
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von lano »

OK, geb ich auch meine Stimme ab, bei dem Neutrino-HD Fall hab ich mich ja noch zurück gehalten, da es allerdings so ausschaut als ob auch dieser Fall unter leisem wimmeln untergeht, sach ich auch was dazu.
Ich bin zwar kein Rechtsanwalt und kenn mich mit so Rechtlichen Geschichten überhaupt nicht aus, das sollte ja aber kein Problem darstellen, es gibt ja freilaufende Anwälte die auch für OpenSource sind und damit auf unserer Seite.
Hier hilft eindeutig anrufen, Termin machen, abwarten.
Wer macht das? War vllt sogar schonmal jemand dort?

Weiter gehts mit Einspruch einlegen.
Nachdem man beim Anwalt war, kann man ihn auch damit beauftragen Einspruch einzulegen.
Ob das Erfolg bringt oder nicht, das muss gemacht werden.

Finanziell, ist das zumindest bei mir recht Problematisch, (bekomme seit graumer Zeit Harz4, da bleibt nicht mehr viel) würde aber meinen kleinen Teil dazu spendieren, weil es eben gemacht werden muss.
Es gibt hier sicherlich auch besser Verdiener, es muss also gesammelt werden.

Wer bekommt das Namensrecht? Sollte man es denn bekommen, ich denke die Chancen stehen recht gut. Immerhin ist Neutrino ein weit verbreiteter Begriff den auch Menschen kennen die sich nicht hier im Forum tummeln. Ich wäre dafür das der die Rechte bekommt der auch den Server stellt. So fix ausgedrückt.
Zu überlegen wäre ob es nicht möglich ist einen Verein zu gründen, die Leute wären da, Satzung wäre schnell geschrieben. Obs was bringen kann?, man müsste einen Anwalt befragen.

Von wegen die Geschichte umbenennen und einfach weitermachen wie bisher, sehe ich nicht als Option.
Immerhin steckt da für einige sehr viel Arbeit drin und ein teil des Lebens.

Es schaut allgemein mit Neutrino seit Jahren nicht mehr so gut aus, viele alte Hasen haben keine Lust mehr und neue kommen selten nach. Das wäre für mich ein Anlass die Neutrino Geschichte auch in der Presse wieder mal anklingen zu lassen. Das könnte wer machen ?

Gibt es denn von Entwickler seite her denn überhaupt noch ein Interesse Neutrino weiter zu entwickeln?
Welcher der alten Hasen könnte sich denn vorstellen auch noch die nächsten 10 Jahre mit dabei zu sein?

Soviel erst mal von mir dazu.
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von azureus »

aus der gpl
GNU General Public License

Deutsche Übersetzung der Version 2, Juni 1991

Copyright © 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc.
51 Franklin St, Fifth Floor, Boston, MA 02110, USA


§4. Sie dürfen das Programm nicht vervielfältigen, verändern, weiter lizenzieren oder verbreiten, sofern es nicht durch diese Lizenz ausdrücklich gestattet ist. Jeder anderweitige Versuch der Vervielfältigung, Modifizierung, Weiterlizenzierung und Verbreitung ist nichtig und beendet automatisch Ihre Rechte unter dieser Lizenz. Jedoch werden die Lizenzen Dritter, die von Ihnen Kopien oder Rechte unter dieser Lizenz erhalten haben, nicht beendet, solange diese die Lizenz voll anerkennen und befolgen.

§5. Sie sind nicht verpflichtet, diese Lizenz anzunehmen, da Sie sie nicht unterzeichnet haben. Jedoch gibt Ihnen nichts anderes die Erlaubnis, das Programm oder von ihm abgeleitete Werke zu verändern oder zu verbreiten. Diese Handlungen sind gesetzlich verboten, wenn Sie diese Lizenz nicht anerkennen. Indem Sie das Programm (oder ein darauf basierendes Werk) verändern oder verbreiten, erklären Sie Ihr Einverständnis mit dieser Lizenz und mit allen ihren Bedingungen bezüglich der Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Programms oder eines darauf basierenden Werks.

§6. Jedesmal, wenn Sie das Programm (oder ein auf dem Programm basierendes Werk) weitergeben, erhält der Empfänger automatisch vom ursprünglichen Lizenzgeber die Lizenz, das Programm entsprechend den hier festgelegten Bestimmungen zu vervielfältigen, zu verbreiten und zu verändern. Sie dürfen keine weiteren Einschränkungen der Durchsetzung der hierin zugestandenen Rechte des Empfängers vornehmen. Sie sind nicht dafür verantwortlich, die Einhaltung dieser Lizenz durch Dritte durchzusetzen.
2xi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 18:24

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 2xi »

Ich sag es noch einmal - ruft doch einfach mal bei Axxaro an und Fragt die was die vorhaben!

Ihr Unterstellt den irgendwelche Sachen und habt im Grunde überhaupt keine Idee was wirklich dahinter steckt. Ihr werft Axxaro vor nicht vorher gefragt zu haben und nun macht Ihr es genau so????
azureus hat geschrieben:
Der nächste Schritt: Was kostet es sich einen Namen zu sichern in der Form wie die aus meiner persönlichen Sicht und Meinung nach möglicherweise zwielichtige Firma gemacht hat. Ich vermute die Kosten können nicht allzu groß sein.
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese!

erstens ist es Axxaro der die Namensrechte einfordert und nicht CST
zweitens würde ohne CST - gar keine HD Box mit Neutrino laufen, geschweige das es überhaupt ein NeutrinoHD geben würde

Mach Leute sollten echt erstmal nachdenken bevor Sie etwas posten!
2xi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 18:24

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 2xi »

azureus hat geschrieben:aus der gpl
GNU General Public License

Deutsche Übersetzung der Version 2, Juni 1991

Copyright © 1989, 1991 Free Software Foundation, Inc.
51 Franklin St, Fifth Floor, Boston, MA 02110, USA


§4. Sie dürfen das Programm nicht vervielfältigen, verändern, weiter lizenzieren oder verbreiten, sofern es nicht durch diese Lizenz ausdrücklich gestattet ist. Jeder anderweitige Versuch der Vervielfältigung, Modifizierung, Weiterlizenzierung und Verbreitung ist nichtig und beendet automatisch Ihre Rechte unter dieser Lizenz. Jedoch werden die Lizenzen Dritter, die von Ihnen Kopien oder Rechte unter dieser Lizenz erhalten haben, nicht beendet, solange diese die Lizenz voll anerkennen und befolgen.

§5. Sie sind nicht verpflichtet, diese Lizenz anzunehmen, da Sie sie nicht unterzeichnet haben. Jedoch gibt Ihnen nichts anderes die Erlaubnis, das Programm oder von ihm abgeleitete Werke zu verändern oder zu verbreiten. Diese Handlungen sind gesetzlich verboten, wenn Sie diese Lizenz nicht anerkennen. Indem Sie das Programm (oder ein darauf basierendes Werk) verändern oder verbreiten, erklären Sie Ihr Einverständnis mit dieser Lizenz und mit allen ihren Bedingungen bezüglich der Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Programms oder eines darauf basierenden Werks.

§6. Jedesmal, wenn Sie das Programm (oder ein auf dem Programm basierendes Werk) weitergeben, erhält der Empfänger automatisch vom ursprünglichen Lizenzgeber die Lizenz, das Programm entsprechend den hier festgelegten Bestimmungen zu vervielfältigen, zu verbreiten und zu verändern. Sie dürfen keine weiteren Einschränkungen der Durchsetzung der hierin zugestandenen Rechte des Empfängers vornehmen. Sie sind nicht dafür verantwortlich, die Einhaltung dieser Lizenz durch Dritte durchzusetzen.
Ja und?

Es geht nur um den Namen nicht um den Sourcecode! Und auch nicht um das Projekt an sich....
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von azureus »

Esgeht darum das es eigentlich keine neue Lizenz geben kann die gegen die alte (GPL) steht.

Hier auch mal vom Bundesverwaltungsamt

http://www.oss.bund.de/node/123
7. Lizenzweitergabe
Die Rechte einer Software müssen für alle gelten, die diese erlangen, ohne eine weitere Lizenz zu erwerben.

8. Die Lizenz darf nicht von einem spezifischen Produkt abhängen
Ist das Programm Bestandteil eines Softwarepakets dürfen die Rechte nicht davon abhängig sein. Im Fall einer Entnahme aus diesem Paket werden die Rechte der ursprünglichen Software für das Programm eingeräumt.

9. Die Lizenz darf andere Software nicht einschränken
Beschränkungen bei der Weitergabe der lizenzierten Software mit anderer Software sind nicht zulässig. Beispielsweise darf die Lizenz nicht vorschreiben, dass mitgegebene Programme auch OSS sein müssen.
Abgesehn davon 2xi es wird nichts in der Wirtschaft gemacht um etwas gutes tolles damit zu machen sondern nur um Profit zu machen(und wenn nicht jetzt dann spätestens wenn es der Firma mal schlechter geht). Deswegen genau gibt es die GPL. Also ich denke man hat lange genug die Füße still gehalten und gesagt ok geben wir cst zeit mit dem code , machen wir bei einzelen Verstößen mal nicht so ein aufstand ect. danach folgte der namen/bild" neutrinoHD" und man sagte ok ist ja nur ein name ein bild wegen ihrem HD zusatz obwohl der Schriftzug schon Jahre alt war und der begriff von Seife stammte . Nun dachten die super die sind so feige nehmen wir uns den Rest und beantragen noch Neutrino selber die werden schon alle still halten .Aber ohne Anwalt zu sein denke ich das es gute Chancen gibt dem ganzem zu Wiedersprechen .Wie gesagt am besten mal über die GPL mal Rechtsfragen stellen dann Verein gründen und Wiederspruch einlegen.

gruß azu
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Stingray »

2xi hat geschrieben:
erstens ist es Axxaro der die Namensrechte einfordert und nicht CST
zweitens würde ohne CST - gar keine HD Box mit Neutrino laufen, geschweige das es überhaupt ein NeutrinoHD geben würde

Mach Leute sollten echt erstmal nachdenken bevor Sie etwas posten!
Es geht hier NICHT um NeutrinoHD sondern um das ursprüngliche NEUTRINO (Siehe Themen-Titel).
Ein Anfrage an axxaro / Smartcard24 / Pinapple läuft bereits, jedoch blieb eine Stellungnahme bisher aus.

Mit welchem Recht soll axxaro / Smartcard24 / Pinapple zukünftig darüber entscheiden, wer den Namen NEUTRINO, der einem mehr als 10 Jahre alten GPL Projekt entstammt, nutzen darf und wer nicht?
Nicht nur Coolstream Geräte die von axxaro / Smartcard24 / Pinapple vertrieben werden nutzen Neutrino als Software.
Es gibt auch andere Geräte die lange vor den Coolstream Geräten erschienen sind und Neutrino als Software nutzen.
Warum soll axxaro / Smartcard24 / Pinapple darüber entscheiden ob man für diese Geräte den Namen NEUTRINO zukünftig noch nutzen darf?
Zuletzt geändert von Stingray am Freitag 10. Februar 2012, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
2xi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 18:24

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 2xi »

@azureus

Es geht "nur" um den Namen nicht um die Software oder deren Lizenz
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von sagemol »

Also jetzt gehen sie zu weit.
Mal sehen, ob die einschlägige Presse da nicht mal recherchieren und was tun möchte....

:dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Stingray »

@2xi

Sind Dir jetzt plötzlich die Argumente ausgegangen oder warum Antwortest Du nicht mehr auf meinen Beitrag?
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

Kurze OT Frage:
Nicht nur Coolstream Geräte die von axxaro / Smartcard24 / Pinapple vertrieben werden nutzen Neutrino als Software.
Was sind das für Geräte ?
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Stingray »

gugu hat geschrieben:Kurze OT Frage:
Nicht nur Coolstream Geräte die von axxaro / Smartcard24 / Pinapple vertrieben werden nutzen Neutrino als Software.
Was sind das für Geräte ?
z.B. DBox2, TrippleDragon, Kathrein, Opticum, AzBox, Dreambox usw.
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

Und was hat AzBox zu Neutrino beigetragen ? Rest ist unintäresant, weil sie nichts mit Neutrino verkaufen.
dbox2 zählt nicht.
Schamane21
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 774
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2002, 16:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Schamane21 »

man man man war ich hier lange nicht mehr angemeldet ;)

Naja, is halt wieder mal ne sauerei, ist echt schlimm geworden, aber die Leute wollen es halt auch nicht anders.

Sollte McClean es sich ueberlegen spende ich gerne 100 euro um Ihn zu unterstuetzen.

Aber naja Neutrino ist fuer mich so oder so tot, da ist viel zu viel falsche gelaufen.

@Mws schade das aus der 2 nichts geworden ist ;)
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Stingray »

gugu hat geschrieben:Und was hat AzBox zu Neutrino beigetragen ? Rest ist unintäresant, weil sie nichts mit Neutrino verkaufen.
dbox2 zählt nicht.
Hier macht es sich einer aber sehr einfach.
Die DBox2 ist wohl der URSPRUNG von Neutrino. Damit hat alles angefangen. Warum zählt die plötzlich nicht mehr?
Was hat denn axxaro zu Neutrino beigetragen?
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

Neutrino HD und bald twin tuner fähig gemacht.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

Das macht nicht axxaro. Das macht coolstream.

Angeblich hat axxaro nichts mit coolstream zu tun. Sagen die Fanboys jedenfalls immer.
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Miky1968 »

seife hat geschrieben:Angeblich hat axxaro nichts mit coolstream zu tun. Sagen die Fanboys jedenfalls immer.
Miky1968 hat geschrieben:Grundsätzlich sind Axxaro und Coolstream Tech zwar 2 unterschiedliche Firmen, faktisch ist das wohl nicht so.
Was da rein rechtlich getrennt ist, ist das Eine, was da zusammen arbeitet das Andere 8)
Terminar
Senior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2002, 11:40

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Terminar »

dietmarw hat geschrieben: könntest du ihn evtl. noch mal fragen ob er bereit wäre rechte, die evtl. bei ihm liegen würden, abzutreten?
dann müßte er nicht aktiv werden und jemand anderes (wer auch immer?) hat bessere argumente..
Sicher, dann aber mit "Konzept bzw Maintainer", was bringt es wenn ich mit ihm spreche und es macht dann keiner? Verbratene Zeit ;)
Wenn sich jemand meldet der sagt: ja, ich kümmere mich drum wäre das sinnvoller sonst gibt das zuviel hin und her. Ich gehe davon aus das Steffen nichts dagegen hätte.

Ich bin lange aus der Entwicklung von Neutrino raus, wer ist denn momentan am aktivsten und die treibende Kraft? Ansonsten gibt es noch die Foundation Idee, die von einigen OpenSource Projekten gemacht werden, ich weiss aber nicht ob das in Deutschland auch möglich ist oder ob da ein Trägerverein her muss...

Bis denn
Björn
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

seife hat geschrieben:Sagen die Fanboys jedenfalls immer.
Wenn man keine Argumente hat, muss man sich über andre lustig machen.
*charakterlos*
2xi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 18:24

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 2xi »

Terminar hat geschrieben:
dietmarw hat geschrieben: Ich bin lange aus der Entwicklung von Neutrino raus, wer ist denn momentan am aktivsten und die treibende Kraft? Ansonsten gibt es noch die Foundation Idee, die von einigen OpenSource Projekten gemacht werden, ich weiss aber nicht ob das in Deutschland auch möglich ist oder ob da ein Trägerverein her muss...

Bis denn
Björn
rhabarber1848
dbt
dbluelle
seife

Wenn man sich die Commits der letzten zwei Jahre anschaut
kevinaz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von kevinaz »

Miky1968 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Angeblich hat axxaro nichts mit coolstream zu tun. Sagen die Fanboys jedenfalls immer.
Miky1968 hat geschrieben:Grundsätzlich sind Axxaro und Coolstream Tech zwar 2 unterschiedliche Firmen, faktisch ist das wohl nicht so.
Was da rein rechtlich getrennt ist, ist das Eine, was da zusammen arbeitet das Andere 8)
da ist wohl viel Wahres dran, Smartcard24 / Pineapple nicht zu vergessen. Es ist eine riesen Sauerei was hier abgeht. In DE kannst wenigsten noch nachvollziehen wer hinter einer Firma steckt, in Hong Kong ist das nicht so. Eine Postkastenfirma, die Macher sind hier unter uns und haben sich am geistigen Eigentum der Community bedient und wollen jetzt auch noch den Namen stehlen.

Meiner meinung ist die Community groß genug um entsprechenden Druck auf diese Herren auszuüben
- grundsätzlich keine Coolstream kaufen
(meine, erst Server, wanderete zwecks Inkompatibilität der Aufnahmen ins Gästezimmer.
Nach der Aktion von Axxaro in die Bucht UND ich kauf NIE wieder Coolstream!)
- auch nichts mehr bei Smartcard/Pinaapple kaufen

In nullkommenix ist Collstream tot und Smartcard24/Pineapple pleite.

Sofern "McClean" sich doch entscheiden sollte Schritte einzuleiten, meiner Spende kann er sicher sein!

Gruß

::EDIT::
Coolstream kann es nur der unermüdlichen Arbeit vieler Foren verdanken, dass die Box überhaupt am Markt angekommen ist. Mal ganz ehrlich, der Mediaplayer ist nix, der Preis für die gebotene Leistung zu hoch und jetzt noch Namensdiebstahl. Ein Fall für reine Enthusiasten.
Mir persönlich ist es vollig wurst was da drauf steht, Neutrino, Enigma oder E2. Die Regierung muss im Normalbetrieb klar kommen. Andere Hersteller wie Xtrend oder Gigablue beweisen dass Preis/Leistung noch völlig in Ordnung geht.
::EDIT::
Terminar
Senior Member
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2002, 11:40

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Terminar »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso......

ich will mal meine Meinung dazu sagen. Blöde Situation, klar, aber an sich könnte man das aus der Community mit einem Grinsen betrachten.
Die Sourcecode-Rechte stehen unter der GPL, von daher ist unter dem Aspekt Inhalt und Fortbestand kein Problem zu erwarten, der Code IST GPL und gut.

Nun kommen wir zum Thema Namen. Was kann passieren? Nur Gutes. Warum?
Entweder:
- Axxaro schützt tatsächlich aktiv Neutrino (wäre nicht die erste Firma die OpenSource Projekten hilft, wobei es ein besseres Gefühl wäre, wenn die Rechte dann von Axxaro an eine Foundation übergeben werden, da sind wir wieder beim Thema) => prima Sache
- Axxaro mahnt Alle ab, ruiniert sich den Namen und das Produkt. Was wäre dann der einfache Schluß? Fix den Namen von Neutrino zu ändern in Newtrino oder whatever was ganz Anderes.
Dafür gibt es dann gleich mal eine Pressemitteilung, einmal streuen an die $medien (Heise, Golem, DigitalFersehen und was weiss ich nicht noch), somit auch wieder mehr Werbung für "Newtrino" etc...

Ich möchte euch daran erinnern das nicht der Name das Projekt ist... Sooooooooo wichtig ist es nicht und sooooooooo schwer ist ein refactoring im source auch nicht.

Nehmt's locker... Fragt Axxaro wenn es euch wirklich interessiert wie hier im Thread schon so schön 2x gesagt wurde oder wartet einfach gemütlich ab. Seht euch nicht als "Opfer"...

An sich könnte man noch ein anderes Thema mit dem "neutrino" Logo aufbrechen. Das Original von dem Alle abkopieren, auch das "neutrino HD" mit dem Schriftzug wurde "damals" von Markus Flaig entworfen und von Steffen integriert (bitte korrigiert mich wenn mich meine Erinnerung täuscht). Da sind die Rechte nämlich auch nicht geklärt glaube ich ;) Wobei Markus das (auch wenn ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe) locker sehen dürfe.

Bis denn
Björn