ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutrino"

seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

Naja. Ganz so einfach ist es leider nicht.
Wenn jemand anders als axxaro morgen Settopboxen mit neutrino verkaufen will, dann hat er meiner unmassgeblichen Meinung nach mindestens soviel Recht dazu wie axxaro (die haben ja bisher nichts für neutrino getan, Coolstream ist ja eine ganz andere firma, und auch die haben nur etwas für neutrino-HD getan). Wenn sie sich aber jetzt den Namen sichern, dann darf das eben keiner mehr.
Und wie lange es dauert bis sie auch die ebay-Verkäufer abmahnen kann man sich denken. Egal was sie jetzt erzählen: sie müssen ihre Marke verteidigen, um sie zu schützen. Anderenfalls kann die nämlich verfallen.
2xi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 15. Februar 2002, 18:24

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 2xi »

Ist schon ein bisschen Kindergarten hier - keiner weiß etwas genaues aber Alle reden mit :D
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von PauleFoul »

Pressemitteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Coolstream-Community,

auf diesem Weg möchten wir die freundlichen Kundenanfragen, welche sich auf die in einigen Foren entstandene Diskussion über die Sicherung der Markenrechte „Neutrino“ und „NeutrinoHD“ beziehen, beantworten:

Die Axxaro GmbH und Coolstream haben durch die Bereitstellung von menschlichen und finanziellen Ressourcen das Projekt NeutrinoHD maßgeblich gefördert, welches ohne dieses Engagement heute sehr wahrscheinlich nicht dem heutigen Stand entsprechen würde.

Die Sicherung der Marke „Neutrino“ und „NeutrinoHD“ erfolgte in Absprache mit dem Hersteller Coolstream und dient lediglich dem Schutz der von uns vertriebenen Coolstream Produkte.

Der Markenname soll ausschließlich die Zukunft des Projektes schützen und verhindern, dass kommerziell ausgerichtete Drittanbieter den Namen und den entsprechenden Werbeeffekt für eigene Endgeräte nutzen, ohne sich selbst aktiv an der Entwicklung beteiligt zu haben.

Es besteht jetzt und in Zukunft keinerlei Interesse daran, private Entwickler, private Verkäufer, private Forenbetreiber oder gewerbliche Anbieter von Gebrauchtgeräten der Marke Dbox2 im Zusammenhang mit Neutrino oder NeutrinoHD abzumahnen oder eine Nutzung zu untersagen.In der Vergangenheit hat es seitens der Axxaro GmbH keine Massenabmahnungen gegeben. Lediglich weniger als eine Hand voll gewerblicher Anbieter wurden von uns in diesem Zusammenhang kontaktiert und so auf ihre Markenrechtsverletzung hingewiesen.

Es wird unsererseits der Grundsatz verfolgt, dass auch nur der Anbieter mit dem Namen werben sollte, der auch selber in den Namen investiert hat.

Nach wie vor stehen wir hinter den nicht kommerziellen und privaten Projekten bzw. deren Verwendung und Entwicklung von Neutrino/NeutrinoHD und werden diese auch weiterhin unterstützen.

Neuenkirchen, den 10. Februar 2012

Axxaro GmbH, Geschäftsleitung
Siehe: http://coolstream.tv/wordpress/pressemitteilung/
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von mohousch »

wenn man die Community so wirklich am Herzen liegt hätte er erst fragen koennen.
dwilx

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von dwilx »

PauleFoul hat geschrieben:
Siehe: http://coolstream.tv/wordpress/pressemitteilung/
Na immerhin. :wink:
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von rhabarber1848 »

kevinaz hat geschrieben: - grundsätzlich keine Coolstream kaufen
(meine, erst Server, wanderete zwecks Inkompatibilität der Aufnahmen ins Gästezimmer.
Vielleicht hilft der Patch: http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... 24#p378524
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von rasc »

Guten Abend,

ich bekomme das gerade hier per eMail mit.

Eine Sicherung der Namensrechte "Neutrino" ist zu widersprechen.
Neutrino war und ist eine freie Software.

Neutrino-GUI - DBoxII-Project

Copyright (C) 2001 Steffen Hehn 'McClean'
and some other guys
Homepage: http://dbox.cyberphoria.org/

[...]

License: GPL

This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA

Wenn die Axxaro GmbH auf finanzielle und personelle Aufwände hinweist, so muss doch klargestellt werden, dass "Neutrino-HD" auf der nicht unerheblichen Pionier-Arbeit der ursprünglichen Developer beruht.

Open Source ermöglicht Firmen ohne komplette Neu-Entwicklung von Software schneller in Märkte einzusteigen. Die Sicherung der Namensrechte an "Neutrino" muss man als Versuch ansehen, die Arbeit und den Namen der ursprünglichen Entwickler als eigene Leistung auszugeben und diese am Markt auch rechtlich durchzudrücken.


Es besteht jetzt und in Zukunft keinerlei Interesse daran, private Entwickler, private Verkäufer, private Forenbetreiber oder gewerbliche Anbieter von Gebrauchtgeräten der Marke Dbox2 im Zusammenhang mit Neutrino oder NeutrinoHD abzumahnen oder eine Nutzung zu untersagen.In der Vergangenheit hat es seitens der Axxaro GmbH keine Massenabmahnungen gegeben. Lediglich weniger als eine Hand voll gewerblicher Anbieter wurden von uns in diesem Zusammenhang kontaktiert und so auf ihre Markenrechtsverletzung hingewiesen.
Mit der erfolgreichen Sicherung der Namensrechte, muss man sich an solche Aussagen in Zukunft nicht mehr halten.
Insbesondere wenn einer der Original-Entwickler wieder auf die Idee käme, Neutrino-NG zu vermarkten...


rasc
Mourice

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Mourice »

Hi,

auf jeden Fall zeigen die "Reaktionen" schon Wirkung.

Im "Verkaufsforum" der Coolstream hat "BOFHell" jetzt die Reissleine gezogen und kurzer Hand den entsprechenden Thread einfach geschlossen.

:dash: :dash: :dash:

MfG
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Miky1968 »

Mourice hat geschrieben:Hi,
Im "Verkaufsforum" der Coolstream hat "BOFHell" jetzt die Reissleine gezogen und kurzer Hand den entsprechenden Thread einfach geschlossen.
Wie jetzt, fehlt Dir das Geld um so eine Box zu kaufen oder ein entsprechendes Angebot an HD Sendern beim lieben Kabelnetzvertreiber UM?

Noch einmal, ich kann Eure moralische Entzürnung vollkommen verstehen, aber jetzt geht doch einmal weg vom Hobby oder Ähnlichem und versetzt Euch in eine Firma, die damit Geld verdienen möchte. (würde ich als Firma auch wollen)

Du nimmst Dir eine freie Software, Neutrino, und veränderst diese so, dass sie HD und twintunertauglich wird. Da investierst Du Zeit und Geld hinein und bringst das Produkt auf den Markt. Nach anfänglichen Unkenrufen verkauft sich die Box anscheinend doch nicht so schlecht.

Danach nehmen andere Firmen Deine Entwicklungen und verkaufen damit deren Boxen ohne wirklich Geld in die Entwicklung zu stecken noch etwas zurück zu geben. ( Es gibt in letzter Zeit einige Sachen die auch von NeutrinoHD hier ins Forum eingeflossen sind)

Diese Entwicklung nervt diejenigen, die Geld dafür ausgeben und lassen sich den Namen NeutrinoHD schützen. Nur den Namen, mehr nicht!

Dann kommt noch ein netter Mensch der Anwalt auf seiner Stirn stehen hat und sagt:" Liebe Leute, das reicht nicht, da müßt Ihr noch genauer werden"

Also schützt man sich noch den Namen Neutrino, damit eine weitere Schwachstelle ausgeschlossen wird.

Ich jedenfalls hätte das als Firma genauso gehandhabt, allerdings besser mit den entscheidenden Leuten bei Euch vorher gesprochen.

Und jetzt alle drauf :D

Gute Nacht Mourice/Trulli/hapeba :lol:
BOFHELL
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:54

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von BOFHELL »

Mourice hat geschrieben:Hi,

auf jeden Fall zeigen die "Reaktionen" schon Wirkung.

Im "Verkaufsforum" der Coolstream hat "BOFHell" jetzt die Reissleine gezogen und kurzer Hand den entsprechenden Thread einfach geschlossen.

:dash: :dash: :dash:

MfG
Nein - wir kühlen das nur etwas runter weil und machen das Thema morgen oder so wieder auf, wenn sich die Gemüter etwas abgekühlt haben und die AZ-Fanboys wieder besseres zu tun haben :-)
Zur Zeit bringt es nix außer Beleidigungen usw - damit ist niemanden geholfen.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von tomworld »

na, aber OK

die Schliessung dort tut ja hier keinen wehe, Oder

relativ, war ich hier sehr viel Aktiv als es noch um das HDD-Menü ging, des weiteren als es um die Personalisierung der Menüe in Neutrino ging
viele weiter Aktionen, wie das einbauen des Sat-Signal oder Kabel-Signal in der Info der Dbox2 mit Neutrino hatte mich nicht mehr so interessiert

ich nutze immer noch eine Dbox2 zum TV, habe aber eine NEO

mit der Nutzung einer Coolstream NEO bin ich aber nicht mehr objektiv

sicher ist die Meinung jeden hier wichtig, aber mir ist die Meinung der Leute wichtig, die z.B. einen Tuxbox-Port anbieteten und auch von denen, die den Movieplayer komform machen wollten in ihrer Freizeit

getrieben habe ich wohl nicht die Personalisierung, hatte Image um Image gebaut um das den Anwendern zu zeigen und zu überzeugen

ich bin total unbeteilicht, weder bei der DBox2 mit dem HDD-Menü noch bei der Coolstream mit der Personalisierung

wollen, wollte ich es aber, nicht für Axxaro, eher für die Neutrino-Nutzer
Mourice

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Mourice »

Miky1968 hat geschrieben:
Mourice hat geschrieben:Hi,
Im "Verkaufsforum" der Coolstream hat "BOFHell" jetzt die Reissleine gezogen und kurzer Hand den entsprechenden Thread einfach geschlossen.
Wie jetzt, fehlt Dir das Geld um so eine Box zu kaufen oder ein entsprechendes Angebot an HD Sendern beim lieben Kabelnetzvertreiber UM?

Noch einmal, ich kann Eure moralische Entzürnung vollkommen verstehen, aber jetzt geht doch einmal weg vom Hobby oder Ähnlichem und versetzt Euch in eine Firma, die damit Geld verdienen möchte. (würde ich als Firma auch wollen)

Du nimmst Dir eine freie Software, Neutrino, und veränderst diese so, dass sie HD und twintunertauglich wird. Da investierst Du Zeit und Geld hinein und bringst das Produkt auf den Markt. Nach anfänglichen Unkenrufen verkauft sich die Box anscheinend doch nicht so schlecht.

Danach nehmen andere Firmen Deine Entwicklungen und verkaufen damit deren Boxen ohne wirklich Geld in die Entwicklung zu stecken noch etwas zurück zu geben. ( Es gibt in letzter Zeit einige Sachen die auch von NeutrinoHD hier ins Forum eingeflossen sind)

Diese Entwicklung nervt diejenigen, die Geld dafür ausgeben und lassen sich den Namen NeutrinoHD schützen. Nur den Namen, mehr nicht!

Dann kommt noch ein netter Mensch der Anwalt auf seiner Stirn stehen hat und sagt:" Liebe Leute, das reicht nicht, da müßt Ihr noch genauer werden"

Also schützt man sich noch den Namen Neutrino, damit eine weitere Schwachstelle ausgeschlossen wird.

Ich jedenfalls hätte das als Firma genauso gehandhabt, allerdings besser mit den entscheidenden Leuten bei Euch vorher gesprochen.

Und jetzt alle drauf :D

Gute Nacht Mourice/Trulli/hapeba :lol:
Hi,

ausgerechnet ...

Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, wer hier "ehrliches" Interesse hat und nicht "bei irgend jemanden" in der Schuld steht.

In "Deinem" Home-Board wird ja das Thema komplett ignoriert und entsprechende Posts einfach gelöscht.
Merkwürdig ... aber dann sind Deine Kommentare immerhin verständlich ...

MfG

Ich spar mir mal jetzt, Deine zig Nicks zu posten ...
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Stingray »

Miky1968 hat geschrieben: Wie jetzt, fehlt Dir das Geld um so eine Box zu kaufen oder ein entsprechendes Angebot an HD Sendern beim lieben Kabelnetzvertreiber UM?

Noch einmal, ich kann Eure moralische Entzürnung vollkommen verstehen, aber jetzt geht doch einmal weg vom Hobby oder Ähnlichem und versetzt Euch in eine Firma, die damit Geld verdienen möchte. (würde ich als Firma auch wollen)

Du nimmst Dir eine freie Software, Neutrino, und veränderst diese so, dass sie HD und twintunertauglich wird. Da investierst Du Zeit und Geld hinein und bringst das Produkt auf den Markt. Nach anfänglichen Unkenrufen verkauft sich die Box anscheinend doch nicht so schlecht.

Danach nehmen andere Firmen Deine Entwicklungen und verkaufen damit deren Boxen ohne wirklich Geld in die Entwicklung zu stecken noch etwas zurück zu geben. ( Es gibt in letzter Zeit einige Sachen die auch von NeutrinoHD hier ins Forum eingeflossen sind)

Diese Entwicklung nervt diejenigen, die Geld dafür ausgeben und lassen sich den Namen NeutrinoHD schützen. Nur den Namen, mehr nicht!

Dann kommt noch ein netter Mensch der Anwalt auf seiner Stirn stehen hat und sagt:" Liebe Leute, das reicht nicht, da müßt Ihr noch genauer werden"

Also schützt man sich noch den Namen Neutrino, damit eine weitere Schwachstelle ausgeschlossen wird.

Ich jedenfalls hätte das als Firma genauso gehandhabt, allerdings besser mit den entscheidenden Leuten bei Euch vorher gesprochen.

Und jetzt alle drauf :D

Gute Nacht Mourice/Trulli/hapeba :lol:
Einige Unterstützer aus dem axxaro-lager haben offensichtlich noch nicht wirklich verstanden worum es geht.
Der Themen-Titel heißt: "Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutrino" und nicht "Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "NeutrinoHD"
Warum wird hier immer wird NeutrinoHD als Vorwand genutzt um die Markeneintragung von "Neutrino" zu rechtfertigen?
Es geht nicht um NeutrinoHD, es geht um das 11 Jahre alte Tuxbox-Projekt Neutrino !!!

Es wäre daher sehr schön wenn Du Miky1968 oder ersatzweise ein anderer wissender aus dem axxaro-lager uns unwissende hier folgende Fragen beantworten könnte, ohne dabei wieder in die NeutrinoHD-Schiene abzudriften:
Wie und in welcher Form hat sich axxaro am ursprünglichen Neutrino beteiligt und welche Investitionen haben Sie in das ursprünglich Neutrino bzw. Tuxbox-Projekt getätigt, die die jetztige Markenanmeldung für "Neutrino" rechtfertigen?
Was für Geld hat axxaro für das ursprünglich Neutrino bzw. für das ursprünglich Tuxbox-Projekt ausgegeben?

Die Markenanmeldung von "Neutrino" ist eine Beleidigung und ein Schlag ins Gesicht aller Entwickler die seit Jahren ihre Energie und ihr Wissen in das Projekt gesteckt haben. Dieses Wissen und Know-How vom ursprünglichen Tuxbox-Projekt Neutrino konnte axxaro vollumfänglich z.B. auch für ihr Produktangebot und die Werbung nutzen. Gleichzeitig versucht man jetzt durch die Markenanmeldung von Neutrino die weitere Nutzung vom ursprünglichen Tuxbox-Projekt im vollem Umfang für z.B. Produktangebote und Werbung durch andere Hersteller oder Händler zu erschweren bzw. zu verhindern.
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von sagemol »

Miky1968 hat geschrieben:
Danach nehmen andere Firmen Deine Entwicklungen und verkaufen damit deren Boxen ohne wirklich Geld in die Entwicklung zu stecken noch etwas zurück zu geben. ( Es gibt in letzter Zeit einige Sachen die auch von NeutrinoHD hier ins Forum eingeflossen sind)
JAAAA. GENAU SO ist das und soll das sein wenn man unter GPL entwickelt.
Oder hab ich da GPL missverstanden ???

Im Übrigen könnt ihr euch hier ansehen, was passieren kann, wenn die Marke eingetragen wird:

http://www.telemedicus.info/article/186 ... chten.html

Greez !
BOFHELL
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:54

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von BOFHELL »

Sehr interessant finde ich das Leute wie Stingray, aber auch einige andere die im Grunde nix Beigetragen haben und mehr oder weniger nur außenstehende sind was das Tuxbox Projekt angeht sich hier ausspielen und so tun als hätten Sie 90% des Projektes erstellt. Die Leute wo es angeht sind da deutlich unemotionaler und sehr viel Sachlicher.

Auch der kläglichliche Versuch von Stingray das ganze hier in Lager zu spalten: Axxaro-Lager - Sorry ich gehöre zu keinem Lager, ich komme gut mit ALLEN Beteiligten aus und ich kann beide Seiten gut verstehen.

Ist es nicht beispielsweise traurig das Stingray hier behauptet Er hätte angefragt aber eine solche Anfrage scheinbar gar nicht bei Axxaro eingetroffen ist? Ist es nicht traurig das Leute ohne jegliche Hintergrundinformationen sofort Jehova schreien?

Am traurigsten finde ich aber das es so gut wie niemand geschafft hat tatsächlich bei Axxaro anzufragen - einer von denen der angefragt hab war Ich! und Ich habe eine Antwort bekommen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von jmittelst »

Hmm.... frei interpretiert ergibt sich dieses Bild: Wir haben uns als erste kommerziell die Arbeit der Open Source Community zu Nutze gemacht, also stecken wir uns das ganze Paket nun in die Tasche.
Die Arbeit wird sozialisiert, die Gewinne privatisiert, scheint ein zeitgenössisches Phänomen zu sein.

Man stelle sich vor, Linux wäre das Gleiche passiert, wie es nun Neutrino widerfährt.

Sicherlich hat jeder das Recht darauf an seiner Arbeit auch zu verdienen. Aber Open Source setzt halt voraus, dass man sich den Code nehmen kann, verbesserten Code zurück gibt und auch anderen die Möglichkeit gibt, dies zu tun. Und nicht irgendwann sagt, dass man für eine nicht näher spezifizierte Investition nun plötzlich alles für sich beansprucht. Auch wenn es hier nur um den Namen geht, so geht das Ganze doch tiefer, eben weil die Community davon betroffen sein kann. Die PK soll die Gemüter zwar beruhigen, aber jeder weiß, dass Axxaro damit an nichts gebunden ist. Und nur, damit niemand Neutrino XD, Neutrino 2 oder Neutrino XYZ auf seinen Receiver flasht und diesen zu knapper kalkulierten Preisen in Fernost aus Regalteilen zusammenschustern lässt und hier dann vertickert.

Wenn man nicht will, dass andere den eigenen Code verwenden, dann sollte man vielleicht proprietär entwickeln und sich nicht an Open Source bedienen. Ist vielleicht mehr Arbeit, aber dafür kann man sich dann alle Rechte sichern, ohne jemanden zu vergällen.

Just my 2 ct.
Jens

P.S. @BOFHELL - Wozu bei Axxaro anfragen? Es hatte auch niemand die Absicht eine Mauer zu errichten! Sicher hat nicht jeder konkret vor eine Waffe zu benutzen, der sich eine kauft, das macht sie dennoch nicht weniger gefährlich. Und aus meiner Sicht darf hier jeder mitreden, denn jeder hat irgendwo zu Neutrino beigetragen. Also sowohl Entwickler, wie auch User, deren Tests und Meinungsäußerungen sicher auch das ein oder andere bewegt haben. Selbst die bloße Anzahl von Forenmitgliedern hat vielleicht sogar den ein oder anderen Entwickler angezogen oder motiviert. Coolstream kam, nahm den kleinen Finger, gab einen Tropfen Blut und will nun die Geschicke leiten und verhindern, dass jemand den selben Weg geht. Rechtlich in unserer heutigen Welt vielleicht machbar, aber kein Grund sich zu freuen.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Stingray »

BOFHELL hat geschrieben:Sehr interessant finde ich das Leute wie Stingray, aber auch einige andere die im Grunde nix Beigetragen haben und mehr oder weniger nur außenstehende sind was das Tuxbox Projekt angeht sich hier ausspielen und so tun als hätten Sie 90% des Projektes erstellt. Die Leute wo es angeht sind da deutlich unemotionaler und sehr viel Sachlicher.

Auch der kläglichliche Versuch von Stingray das ganze hier in Lager zu spalten: Axxaro-Lager - Sorry ich gehöre zu keinem Lager, ich komme gut mit ALLEN Beteiligten aus und ich kann beide Seiten gut verstehen.

Ist es nicht beispielsweise traurig das Stingray hier behauptet Er hätte angefragt aber eine solche Anfrage scheinbar gar nicht bei Axxaro eingetroffen ist? Ist es nicht traurig das Leute ohne jegliche Hintergrundinformationen sofort Jehova schreien?

Am traurigsten finde ich aber das es so gut wie niemand geschafft hat tatsächlich bei Axxaro anzufragen - einer von denen der angefragt hab war Ich! und Ich habe eine Antwort bekommen
Da fühlt sich aber einer ganz gewaltig persönlich angegriffen.
Nehme es bitte nicht persönlich aber vielleicht solltest Du noch einmal genauer bei axxaro nachfragen beizüglich der Anfrage.
Dann wirst Du sicher erfahren, dass diese Anfrage gestern von meiner E-Mail-Adresse info@neutrino-anleitung.de an die E-Mail-Adresse info@axxarodistribution.de von axxaro gesendet wurde.

Vielleicht möchtest Du dann etwas konspiratives zur eigentlichen Diskussion beitragen.
Es wäre sehr schön wenn Du uns unwissende hier folgende Fragen beantworten könntest, ohne dabei wieder in die NeutrinoHD-Schiene abzudriften:
Wie und in welcher Form hat sich axxaro am ursprünglichen Neutrino beteiligt und welche Investitionen haben Sie in das ursprünglich Neutrino bzw. Tuxbox-Projekt getätigt, die die jetztige Markenanmeldung für "Neutrino" rechtfertigen?
Was für Geld hat axxaro für das ursprünglich Neutrino bzw. für das ursprünglich Tuxbox-Projekt ausgegeben?
Zuletzt geändert von Stingray am Samstag 11. Februar 2012, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von tomworld »

@BOFHELL, lasse mal @Stingray aus deinen Argumenten

er hat einen Grund dafür und sicher sollte man jetzt nicht wieder alte Rechnungen in Wort und Schrift begleichen, die noch offen sind

man trifft sich mitunter wirklich zweimal in Foren, aber lasse hier deine Meinung objektiv

er hat (der @Stringray) sicher einen Grund und denn kenne ich selbst, meine letzte DBox2 habe ich aus seinen Geschäft gekauft

werden jetzt hier alte Probleme über das Wort "Neutrino" aufgearbeitet, oder mehr, gibt man jetzt Axxaro die Schuld, Versäumnisse die bestehen auszutragen, damit man bestimmte Entwicklungen in einigen Foren jetzt wieder hochkaut?

ich verstehe jeden Entwickler hier, der das reine Neutrino zu dem gemacht hat, wie sich das auf verschiedenen Hardware zeigt, vermisse aber das Feingefühl, für die, die es wirklich vorantreiben

Coolstream währe nix, wenn es die DBox2 nicht schon jetzt 11 Jahre gegeben hätte

viele gute Sachen jetzt in dem Neutrino, wurden selbst auf das Neutrin-HD übertragen und umgekert

viele Anwender oder Plattformen, werden es nicht richtig deuten können, was ich meine oder meinte

es gibt einen Domino-Effekt von Wortmeldungen und reinen Unverständnis
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von sagemol »

BOFHELL hat geschrieben:... aber auch einige andere die im Grunde nix Beigetragen haben und mehr oder weniger nur außenstehende sind was das Tuxbox Projekt angeht...
Könnte das vielleicht daran liegen, daß alle User per E-Mail auf diesen Thread hingewiesen wurden:
Hallo Tuxboxer!

Nachdem sich Axxaro schon die Namensrechte an Neutrino-HD gesichert hat,
will das Unternehmen nun auch das Original Neutrino vereinnahmen. Dies wird
derzeit diskutiert und evtl. auch ein Wiederspruch dazu eingelegt.
Jedenfalls ist nicht klar, was sich Axxaro dabei genau vorstellt und wie
man auf diese Aktion reagieren soll.
Eure Meinung, Vorschläge und Mithilfe wäre toll.

Tuxbox-Team
Und auch wenn man HIER nicht der Aktivste ist, so gibt es durchaus noch einige andere Communities,
die sich nahezu ausschliesslich mit dem Thema Neutrino befassen...

Aber zurück zum Thema:

Die DPMA sollte doch eigentlich auch ohne Widerspruch die Eintragung ablehnen, wenn sie ein wenig recherchiert.
Und dazu ist sie ja wohl verpflichtet, oder sehe ich da die Aufgaben dieser Behörde mal wieder falsch ?

Greez !
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

Jedenfalls wird es demnächst eine weitere unterstützte Plattform geben -- und die ersten Tests, nach netto nicht mal 2 Tagen Arbeit scheinen zu zeigen, dass man für etwa die Hälfte des Geldes was man für die "billige" axxaro-Box bezahlt eine Box bekommt (unter anderem lustigerweise auch bei der axxaro-Endkundenabteilung), die

a) nicht nur das Zeug abspielt, was sie selbst aufgenommen hat
b) keine GPL-Verstösse beinhaltet
c) open-Source Kerneltreiber hat (etwas, was laut anderen Entwicklern ja angeblich nicht möglich ist...)
d) wunderbar mit neutrino läuft.

Es wird noch ein paar Tage dauern bis sämtliche Sachen gefixt sind, aber bisher sehe ich keine unlösbaren Probleme.

...und dann kommt die nächste Box an die Reihe, bis ich sie alle durch habe...
:-P

Rückblickend hätte ich das schon viel früher machen sollen, dann hätten wir jetzt vielleicht das Problem nicht: Nach den ersten 3 Schrott-Hardwareserien und den ewigen Vertröstungen (bis heute ist nichts passiert!) was die Treiber angeht, hätte ich sofort abspringen sollen.

Aber es ist ja zum Glück nie zu spät, etwas dazuzulernen...

Ein Kumpel von mir hatte den Richtigen Ausdruck für das Verhalten dieser Firma: "Community-Blutegel". Trifft es vielleicht relativ gut...
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von tomworld »

Aber es ist ja zum Glück nie zu spät, etwas dazuzulernen...
und jetzt noch einen Spagat zum Neutrino-Projekt oder eher zum Tuxbox-Projekt

ich werde sicher dumm sterben, das weiss ich jetzt schon

mfg
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von PauleFoul »

@Stingray
Ich kann mich noch an die Entrüstung vieler vieler Leute erinnern, das man die Frechheit besitzt in einem
Open-Source-Projekt Geld für ein IDE-Interface zu verlangen das andere entwickelt haben!

Ich habe diese Meinung weder damals noch heute geteilt, jedoch finde ich, das gerade Du Dich mit solchen
Aussagen, die Leute in gewisse "Lager" zu verschieben etwas zurück halten solltest!


@All
Ich hoffe das jetzt ALLE Beteiligten konstruktiv eine Lösung suchen! Ein erster Schritt wäre für mich ein
Vorschlag von Axxaro , über die Pressemitteilung hinaus, wie man weiter verfahren soll. Bevor das ganze noch
in einem Rechtsstreit endet und/oder das ganze Projekt an die Wand gefahren wird.

Ich würde hier eine Rechteübertragung bzw. ein schriftlich fixiertes unbefristetes Nutzungsrecht an das
Tuxbox Projekt für ein Diskussionsgrundlage halten...

Denn dass die Eintragung der Namensrechte eine wichtige Sache ist zeigt diese Diskussion.

Denn was wäre gewesen wenn sich einer der "Trittbrettfahrer" die Namensrechte gesichert hätte??
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Stingray »

PauleFoul hat geschrieben:@Stingray
Ich kann mich noch an die Entrüstung vieler vieler Leute erinnern, das man die Frechheit besitzt in einem
Open-Source-Projekt Geld für ein IDE-Interface zu verlangen das andere entwickelt haben!

Ich habe diese Meinung weder damals noch heute geteilt, jedoch finde ich, das gerade Du Dich mit solchen
Aussagen, die Leute in gewisse "Lager" zu verschieben etwas zurück halten solltest!
Dann kannst Du Dich sicher auch daran erinnern das:

a) ich keinen anderen Hersteller / Händler daran gehindert habe zukünftig ein ähnliches Interface zu entwickeln, herzustellen, anzubieten oder zu bewerben. Es wurde sogar in den Beiträgen dazu aufgerufen bzw. dazu motiviert

b) der genutzte Source-Code aus dem Open-Source Projekt mit unsernen Änderungen wieder ins Projekt zurückgeflossen ist. Denn der originale Source-Code aus dem Projekt war nicht funktionsfähig für Sagemboxen.

Sorry aber welche Wortwahl wäre Deiner Meinung nach besser gewesen? Fanboys wollte ich nicht nutzen.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von mohousch »

hab hier auf die Platte noch das neutrino documentaion Projekt:
Vorwort

Lieber Benutzer, liebe Benutzerin,





wir freuen uns, daß Ihre Wahl auf NeutrinoNG gefallen ist.

NeutrinoNG bietet hohe Konfigurierbarkeit und ist trotzdem auf einen hohen Bedienkomfort ausgelegt.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Bedienungsanleitung die Möglichkeiten von Neutrino näherbringen zu können. Für Anregungen und Kritiken über diese Anleitung, stehen wir Ihnen unter ndp@mtbdesk.de jederzeit zur Verfügung und freuen uns jederzeit, wenn wir Verbesserungsvorschläge erhalten.



NeutrinoNG ist Open Source-Software und wurde von den Entwicklern mit hohem Zeitaufwand unentgeldlich entwickelt. Kommerzieller Vertrieb, sowie ein kommerzieller Einsatz von NeutrinoNG ist nicht gestattet.

Die Quellcodes von NeutrinoNG können jederzeit bei dem Projekt angefordert und eingesehen werden.





© 2001-2002 Neutrino Documentation Project
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von tomworld »

@Stingray hat keine Schuld

ich nutze selbst so ein HDD-IF und das hat nix mit Namen zu tun oder Rechten, selbst @dbt hat das für die Dbox2 fein umgesetzt zur Nutzung

ob da nun Geldwerte oder Test-Platinen den Weg zum Erfolg brachten, weiss ich nicht

der Erfolg spricht für sich, da ich selbst mit einer Hallenberg-Platine über ebay einen Preis erzielte, von den man von der ganzen DBox2 jetzt treumt

die DBox2 ist halt eine ältere Hardware, aber ein Wegbereite

OK, das passt hier nicht zum Thema und sollte nur als Randbemerkung dienen

ich habe nichts gemein mit einen @Stingray, dbt, seife oder BOFHELL und CO

aber, so wie Sie nichts mit mir verbindet, weil ich wieder hyperaktiv bin, denke ich, dass das Tuxbox Projekt eigentlich schon "halbtot" ist

man pfeift hier aus den letzten Loch und will nur den Abgesang noch bissel ausschmücken, es wurde zu kommerziell halt