ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutrino"

dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von dbt »

@mohoush:
Den Satz, kann man knicken. Der ist laut GPL nicht tragbar. Damals stand das Projekt noch in den Kinderschuhen. Kann man so also nicht wirklich dafür heranziehen.
@Tomworld
Ohne das Stingray mir nicht so ein IF zur Vefügung gestellt hätte, hätte die Umsetzung nicht so geklappt. Eine Parallele gibts aber zu CS. Eine NEO hab ich selbst auch käuflich erworben, die andere habe ich bekannter weise so bekommen. Ebenso hatte ich mir damals auch das IF von Gurgel gekauft. Und alles tut nach wie vor hier bei mir seine Dienste.

Und bitte interpretiere nicht wieder so viel rein, auch in anderen Foren...
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von PauleFoul »

Hier wird einem echt das Wort im Mund umgedreht...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

PauleFoul hat geschrieben:Denn was wäre gewesen wenn sich einer der "Trittbrettfahrer" die Namensrechte gesichert hätte??
Huh? Genau das passiert doch (sie versuchen es gerade)?
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von tomworld »

OK,

uns verbindet keine wirkliche Freundschaft @dbt und ich habe es mit dem HDD-IF auch nur vermutet, hatte selbst was hier gefunden um mein erstes Hallenberg in eine Nokia über Neutrino zu integrieren, das ist jetzt schon lange in Östereich, weil ich bei @Stingray dann eins mit RTC und Speicherkarte-Unterstüzung gekauft habe, alte Sache halt und später dann noch eine DBox2 Avia500

wo ich jetzt sein Problem mit den Handel schon längst verstehe, er verkauft keine DBox2 mit Enigmar als BR

du weist doch noch, was ich dir antuhe mit schrift in Foren, wenn ich eine Umsetztung erbitte und du fragtest auch, was ich noch wünsche für die Coolstream

die Personalisierung war und ist noch ein Beispiel, ein besseres HDD-Menü noch ein Wunschdenken, gebe mir die Zeit, aber die werde ich nicht haben, da sich viele freie Entwickler stück für stück vom Projekt Coolstream entfernen

die Frage ist, wenn ich das darf, hat es sich im letzten Jahr gelohnt, bei den ganzen Spott über die Portierung der Personalisierung,
oder darf ich das Thema nicht mal erwähnen

ich sollte keine Fragen stellen und erwarte keine Antwort
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

Wo bleibt die Entrüstung über Enigma ?
http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... &CURSOR=20
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von PauleFoul »

seife hat geschrieben:Huh? Genau das passiert doch (sie versuchen es gerade)?
Ich sehe das an der Stelle etwas anders, weil Axxaro / Coolstream sehr viel in das
Projekt NeutrinoHD investiert hat. Insofern muss man hier meiner Meinung
nach von den wirklichen Trittbettfahren unterscheiden.

Bei Neutrino ist es völlig andere Situation ist. Hier wurde natürlich nichts von Axxaro
beigetragen und es handelt sich bei der Aktion vermutlich schlicht und ergreifend um die
Angst, das sich andere die Namensrechte sichert bzw. andere "Neutrino" Namen entstehen.

Wie bereits gesagt, ich hoffe das sich die Beteiligten unterhalten und eine gute Lösung finden!
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von dbt »

gugu hat geschrieben:Wo bleibt die Entrüstung über Enigma ?
http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... &CURSOR=20
Die gabs ja schon.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

Paule: auch bei neutrino-HD kam der Grossteil der Beiträge eben nicht von Coolstream (und von axxaro kam da genau garnichts), sondern von Freiwilligen. Schau doch mal, von wem die Commits waren. Und wer das Wiki maintained hat. Etc.pp.
Alles Freiwillige, Community, die jetzt verarscht werden.

Die ersten 2 Jahre kam ja praktisch überhaupt nichts von denen. Und der initiale neutrino-Port (als es noch nicht "neutrino-HD" hiess) war jetzt kein echter Meilenstein sonder der Minimalaufwand was halt getan werden musste, dass das auf den Boxen irgendwie läuft. Da war die Software fast noch schlimmer als die Hardware der ersten Generationen, und das hat schon was zu sagen...
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

Dann bring eine Box mit NeutrinoHD in den Mark, dann wird mann sehen ob die was gegen dich unternehmen.
Sonst ist das hier nur Leere gelabe.
seife hat geschrieben:Da war die Software fast noch schlimmer als die Hardware der ersten Generationen, und das hat schon was zu sagen...
und wenn twin Neutrino Publik wird, schreibst du, du hättes es in 15 min. geschrieben.
Andre schlecht zu machen, bist du ein King.
3ultra
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 19:06

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 3ultra »

Schade dass im db2w geclosed wurde, ich fand da gabs schon schlimmere Threads die nicht geclosed wurden ;)

Aber das ist gerade OT.

Ich denke, dass kein zukünftiger Receiverhersteller "Neutrino" auf seine Box packt. SD ist einfach ein sterbender Zweig.

HD ist die Zukunft, und deshalb hätte ich es vllt. an Axxaros/CST´s Stelle ähnlich gemacht.

Denn was muss ein Receiverhersteller im Grunde machen? Er passt die NeutrinoHD sachen an seine Box an, wirbt mit "Neutrino" und macht vermutlich noch mehr Kohle als Axxaro, die zumindest HD und Twin-Tuner vorangetrieben haben.

Dass die Software ohne viele von euch Freiwilligen, nicht so stabil wäre, stimm ich euch zu.

Die Frage, die ich mir stelle, was hat sich im Endeffekt für EUCH geändert?

Ihr dürft nachwievor Images bauen, verändern und auf Receiver klopfen, wo ihr nur wollt.

Es geht doch rein ums Geschäftliche, und da müsst ihr doch dann zugeben, dass z.B. eine Firma "Opensat" doch der noch größere Blutegel ist , als eine Firma "Axxaro" ?

Oder seh ich das falsch?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

Was hat denn axxaro gemacht? Ich kann es nicht sehen. Zeig mir einen Commit im SVN.
3ultra
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 19:06

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 3ultra »

seife hat geschrieben:Was hat denn axxaro gemacht? Ich kann es nicht sehen. Zeig mir einen Commit im SVN.
Persönlich vermutlich nichts im SVN. Jedoch wohl in Verbindung mit CST die HD-Box zum release gebracht.

Beantwortest du mir auch nun meine Frage, oder pickst du dir nur sachen raus, wo du einfach mit einer Gegenfrage antworten musst?
Es geht doch rein ums Geschäftliche, und da müsst ihr doch dann zugeben, dass z.B. eine Firma "Opensat" doch der noch größere Blutegel ist , als eine Firma "Axxaro" ?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

3ultra hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Was hat denn axxaro gemacht? Ich kann es nicht sehen. Zeig mir einen Commit im SVN.
Persönlich vermutlich nichts im SVN. Jedoch wohl in Verbindung mit CST die HD-Box zum release gebracht.
Es wird überall immer betont, dass Coolstream überhaupt gar nichts mit axxaro zu tun hat (ich kann mir auch denken warum).
Es geht doch rein ums Geschäftliche, und da müsst ihr doch dann zugeben, dass z.B. eine Firma "Opensat" doch der noch größere Blutegel ist , als eine Firma "Axxaro" ?
Opensat hat genauso wie Coolstream (nicht axxaro!) ein GPL open source projekt genommen, es auf ihre Hardware angepasst und dann ein Produkt daraus gemacht. Wie gut das Produkt ist will ich nicht beurteilen. Den Codestand den sie genommen haben um ihre Anpassung zu starten hätte ich persönlich nicht genommen, aber das ist deren Sache. Die Quellen gibt es zum Download. Das ist an sich nichts verwerfliches.
Insbesondere haben sie einen Codestand genommen, bei dem von Coolstream noch keine wirklichen Verbesserungen eingeflossen waren (da ist ja erst im letzten Vierteljahr oder so etwas passiert).
Was ich sicher weiss ist, dass opensat bereit war, richtig viel Geld in die Hand zu nehmen um sich von Communitymitgliedern ihren Neutrino-port machen zu lassen. Die entsprechenden Leute waren aber komplett ausgebucht.
Ich bin aber mit dem opensat-Fall nicht so wirklich vertraut, insofern kannst du mich ja aufklären was sie denn der Community böses angetan haben?

Die eigentliche Frage ist doch: hätte ich (oder dbt oder rhabarber1848 oder Gaucho316 oder Houdini oder wer auch immer) nicht mindestens dasselbe Recht, eine neutrino-Box kommerziell zu verkaufen (oder Neutrino-Images für existierende Boxen zu verkaufen), wie es axxaro hat?

(Nein, ich habe das nicht vor und ich glaube auch keiner der anderen genannten, aber es geht ums Prinzip.)
3ultra
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 19:06

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 3ultra »

Selbstverständlich hättet ihr meiner Ansicht nach das Recht, und ich denke - solltet ihr das rein theoretisch vorhaben - es bestimmt auch eine Einigung mit Axxaro zu finden wäre...
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

Ich kann die sehr gut verstehen: wie BOFHELL ja so schön geschrieben hat gehts denen nur ums Geschäft. Sonst um nichts.

Wer würde nicht gern ohne selber was tun müssen von fremder Arbeit profitieren? Geiz ist ja schliesslich geil!

Ich verstehe also sehr wohl was unsere "Freunde" da umtreibt. Aber dass ich das jetzt auch noch toll finden soll wird wohl niemand verlangen, oder?
sagemol
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 193
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 09:26

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von sagemol »

Also eigentlich ist doch die Diskussion darüber, wer wieviel wozu beigetragen hat,
in diesem Zusammenhang relativ sinnfrei.

Fakten:

1. Neutrino ist seit über 10 Jahren ein Open Source Projekt unter GPL.
2. Eine Firma möchte sich die Marke "Neutrino" eintragen lassen.
3. Die Community ist anscheinend größtenteils dagegen.
4. Der derzeitige Rechteinhaber der GPL McClean wird von sich aus nichts tun.
5. Wenn man die Eintragung verhindern will, muss jemand Widerspruch einlegen.
6. ?Wer Widerspruch einlegt, muss die Rechte der GPL halten.?

Wenn gewünscht, werde ich zu einem sachverständigen Rechtsanwalt gehen,
und mir ein kostenpflichtige Rechtsberatung geben lassen.
Falls dabei irgendetwas in Richtung "Widerspruch einlegen" herauskommt,
zahle ich auch gerne noch die 120,- Euro.

Greez !
Mourice

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Mourice »

3ultra hat geschrieben: ...
Nur WER kauft noch eine Neutrino Box.... wie gesagt SD ist am sterben, jeder will HD...
...
Hi,

und genau dass ist das Problem. Axxaro hat überhaupt keine Box mit Neutrino.

Sie vertreiben nur Boxen mit Neutrino-HD.

Also was soll dieses Spielchen mit "Neutrino" ?

MfG
3ultra
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 19:06

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von 3ultra »

Mourice hat geschrieben:
3ultra hat geschrieben: ...
Nur WER kauft noch eine Neutrino Box.... wie gesagt SD ist am sterben, jeder will HD...
...
Hi,

und genau dass ist das Problem. Axxaro hat überhaupt keine Box mit Neutrino.

Sie vertreiben nur Boxen mit Neutrino-HD.

Also was soll dieses Spielchen mit "Neutrino" ?

MfG
3ultra hat geschrieben: Denn was muss ein Receiverhersteller im Grunde machen? Er passt die NeutrinoHD sachen an seine Box an, wirbt mit "Neutrino" und macht vermutlich noch mehr Kohle als Axxaro, die zumindest HD und Twin-Tuner vorangetrieben haben.
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

Vor CST wollte Neutrino keiner nicht mal mit Kneifzange anfassen. Hieß immer, so schlechte code, besser neue schreibe usw.
Neutrino war so gut wie tot, so wie Enigma.
CST hat recht alte stand genommen und HD fähig gemacht und jetzt twin. Die haben auch Geld investiert und wenn das schief gehen würde, hätte hier keiner geweint.
Jetzt wo man sieht, mit Neutrino-Box kann man auch Geld verdienen, sind andre auf den Zug aufgesprungenen.
Da hat CST/Axxaro natürlich was dagegen und bei Open Source hat man als einziges mittel sich dagegen zu währen Markenrecht gesehen.
Source ist doch weiter unter GPL und frei. Kann weiter jeder damit machen was er will.
Wie ich erst jetzt erfahren habe, hat man hier schon ähnliches mit Enigma erlebt, spätestes da waren alle gewarnt, was es passieren kann, aber keiner hat gehandelt . War wohl allen egal und jetzt bei Neutrino sich künstlich drüber aufregen und schreien , dass die damit Geld machen, finde ich etwas schizophren.
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Mucki »

Ich finde, Neutrino sollte weiterhin Receiver-unabhängig bleiben. Deshalb gehören die Namensrechte nicht in die Hände einer Vertriebsfirma.
3ultra hat geschrieben:Nur WER kauft noch eine Neutrino Box.... wie gesagt SD ist am sterben, jeder will HD...
Wer sagt denn, dass Neutrino nicht auch auf neueren HD-Receivern lauffähig gemacht werden kann? Nur könnte Axxaro dann juristisch dagegen vorgehen. Neutrino wird sich nicht mehr Neutrino nennen dürfen oder nicht auf diesen Geräten eingesetzt werden dürfen.

Fakt ist, der Community wird etwas weggenommen, und das ohne jede Berechtigung. Dagegen muss man sich wehren!
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

Mucki hat geschrieben:Ich finde, Neutrino sollte weiterhin Receiver-unabhängig bleiben.
Bleib doch so und Community haben die auch was gegeben HD und twin Fähigkeit und jeder kann es nehmen nur keine Firma die nichts in Code beibringt.
Steht doch in Pressemeldung. Ich möchte lieber weiter entwickelte NeutrinoHD als tote Neutrino und zufriedene Community.
Mucki
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 01:20

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Mucki »

gugu hat geschrieben:
Mucki hat geschrieben:Ich finde, Neutrino sollte weiterhin Receiver-unabhängig bleiben.
Bleib doch so und Community haben die auch was gegeben HD und twin Fähigkeit und jeder kann es nehmen nur keine Firma die nichts in Code beibringt.
Steht doch in Pressemeldung. Ich möchte lieber weiter entwickelte NeutrinoHD als tote Neutrino und zufriedene Community.
Was in der Pressemitteilung steht, ist nicht bindend. Das sind Aussagen à la: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten".

Und warum bitte, soll es für uns User gut sein, anderen Firmen die Weiterentwicklung von Neutrino zu verbieten und auf deren, vielleicht hochwertigeren, Hardware einzusetzen?
gugu
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 92
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:48

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von gugu »

Das kennen sie machen, wenn sie Code weiter entwickeln. Steht auch in Pressemeldung.
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von azureus »

gugu hat geschrieben:Das kennen sie machen, wenn sie Code weiter entwickeln. Steht auch in Pressemeldung.
nein dort steht
Es wird unsererseits der Grundsatz verfolgt, dass auch nur der Anbieter mit dem Namen werben sollte, der auch selber in den Namen investiert hat.

Aber 1.) was genau hat Axxaro den für NeutrinoHD gemacht??? Da sie ja angeblich nichts mit Coolstream zu tun haben?!?
und nun 2.) Was haben sie für NEUTRINO gemacht??? Ich würde sagen für beides eigentlich nichts !!Vorallem zu 2 haben sie garnichts gemacht.

und 3.) da ich seit Ewigkeiten mit den Russen Neutrinos auf meinen Dreamboxen unterwegs bin würde ich sagen die wenig aufgepeppte neutrino gui von NEUTRINOHD ist selbst von Coolstream einfach beim code der rudream leute entnommen wurden .


Und nun kommen wir mal zum eigentlichen grund für das ganze spiel hier von Axxaro .

Axxaro hat Kohle gelassen um zum exklusiv Händler für die boxen zu werden. Nun aber strömen immer mehr Projekte auf den Markt die um einiges besser sind als ihre coolstream boxen vorallem in dem Punkten die den meisten Usern immer wichtig waren aber von so manchen Forums-admin-Mod einfach mit dummen sprüchen(wer will avi`s auf na HD boxe hahah kauft nen media center ect.) abgetan wurden z.B. Divx/xvid Avi unterstützung / Mediaplayer. Dazu kommt noch das die Hardware Oftmals echt miese Quali hatte und man teilweise echt lange auf eine Boxe aus dem Hause CST warten musste weil sie mal wieder nicht in der lage waren sie zu liefern.

UND DAS SCHLIMMSTE IST SIE IST AUCH NOCH TEURER ALS ALLE ANDEREN NEUTRINOHD FÄHIGEN BOXEN

Also versuchen sie erstmal die direkte Konkurenz durch Namenspatent NEUTRINOHD kaputt zu machen. Und trifft erstmal Opensat. Der weil er genauso wie CST auf seinen Boxen NeutrinoHD hat aber da die Azboxme nicht nur Günstiger ist sondern auch einen bekannten Camd unterstützen der extrem weit verbreitet ist und auch noch einen besseren Mediaplayer mit divx/xvid unterstützung hat für den gelegenheits käufer gefährlichste gegner.

Da aber die Coolstream eine Freak boxe ist werden sie damit nicht viel erfolg haben den die leute die solche boxen kaufen sind meist in der Lage nen image ect. selber zu flashen einige können den Code für solche Boxen anpassen oder verbessern und könnten sich auch erlauben Boxen zu kaufen die noch viel Billiger sind und das letzte Argument was CST hat um ihre Boxen zu verkaufen nämlich NEUTRINO in HD auch noch kaputt machen.Man nehme z.B. die Fulan Boxen habe eine derzeit mit NeutrinoHD am laufen und man bekommt die teile inklusive divx/xvid.avi unterstützung für einen neupreis von 109€ und viel schlimmer die bauen gerade nen tripple TunerReceiver auf Linux basis man nehme mal leute wie z.B. Seife und schenke den mal 3-5 Boxen sollte sowas unter Neutrino laufen bei einem Preis von ca.180 € kann CST/Axxaro einpacken also werden sie früher oder später als letzte chance gegen solche sachen wie verkauf und bewerbung von Neutrino egal auf welcher HD bOxe vorgehn müssen damit den Potenziellen Neutrino-Receivern käuferen es so wenig wie möglich bekannte alternativen bleiben.
BOFHELL
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:54

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von BOFHELL »

Um mal so eine Idee zu geben wie Axxaro investiert hat(Aus meiner Sicht, ob die das auch so sehen weiß ich natürlich nicht)

Erstmal sorgen die für den Vertrieb der Coolstream Boxen in DACH und damit direkt und indirekt für das Einkommen der CST Entwickler - wie bereits des öfteren angemerkt ist ja auch bereits Code aus den NeutrinoHD ins Neutrino gewandert. Dann wurden einige Leute vergünstigt mit Boxen ausgestattet, eine Maßnahme die auch dem normalen Neutrino Projekt zugute kommt. Wie man auch hier bereits des öfteren Lesen konnte ist das Projekt eher am "schlummern". Mit Entsprechenden Marketingmaßnahmen wurde der Name Neutrino wieder in viele Munde und in viele Foren gebracht. Es haben sich neue Projekte gebildet rund um Neutrino. Kathrein, AZBox, Triple Dragon und und und - Neues Leben ist in der Community entstanden, auch in der Neutrino Community! Coolstream hat Neutrino mit NeutrinoHD auf ein neues Nivaue gehoben(auch wenn der eine oder andere der Meinung ist der Code ei mies - es wurde aber gemacht) - demnächst wird es TwinTuner tauglich sein. Sachen die Coolstream leistet, Sachen die durch die Vertriebstätigkeit von Axxaro unterstützt werden. Axxaro hat so vermutlich indirekt mehr getan wie die meisten anderen in den letzten zwei Jahren getan haben die sich heir aufregen.

Beteiligen heißt nicht immer "Code Commiten" - beteiligen kann vielfältig sein!

Auch wie Seife meint das es erst im letzten Viertel Jahr voran ging kann ich so nicht bestätigen - mein Eindruck ist das sich da eine schicke kleine Community gebildet hat

Ich finde das die ganze Diskussion hier reichlich abdriftet - bei einigen hab ich das Gefühl denen geht es mehr um Ihre gekränkte Eitelkeit wie alles andere