imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Fremd-Buildsysteme
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von mohousch »

MPC823 hat geschrieben:Wenn sich hier das einer antun wollte könnte ich versuchen einen Dbox Tune Kabel reinzuspaxen weil auf dem kabel ist es doch egal was für einen Tuner man nimmt (bisher)


Nur wer passt die Treiber an ??? :gruebel:


Martin
da kenne ich Jemand ;-) waere halt vorher interessant zu wissen welche nim Tuner da rein gebaut werden nicht dass da iregndwelche Lizenzen im Weg stehen.
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von MPC823 »

Habe eine aufgeschraubt da ist ein Tuner drin von Sharp s7vz7306a http://sat-gigant.de/shop_180/images/di ... /14163.jpg

nur die Platine sieht anders aus die ist für ander GM Receiver


Martin
lintux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 21:10

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von lintux »

Moin,
Nach meiner Empfehlung haben die Leute das Neutrino von pinky1981
getestet. +sehr stabil, bootet schnell. aber großes minus :
kein Wlan, kein russischer satellit.
@seife, wird es in deinem Image Wlan geben? :gruebel: "disable wireless build"
thanks
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von seife »

Wenn du es einbaust schon.

Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es von mir ein "image" geben wird.
lintux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 21:10

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von lintux »

Okay sehr schade. :(
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von seife »

Die Sache ist ganz einfach: so lange ich der einzige bin der mitmacht kommen auch nur die Sachen rein, die ich brauche :-)
lintux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 21:10

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von lintux »

Ja ich weiss..du magst kein Wlan :D
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von tomworld »

sorry @Seife

kannst du mal schreiben, für was du eigentlich deine Energie einsetzt, was das mit Neutrino zu tun hat und wenn in welcher Richtung

ich bin jetzt absolut blind, weiss nichts :roll:

mach das mal bitte und versuche einigen Usern deine Richtung zu zeigen, in Stichpunkten z.B.

ich mag diese Wissenden und Unwissenden gedünse nicht so, stelle was klar bitte

ich mein das nicht negativ, mehr konstruktiv
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Die Sache ist ganz einfach: so lange ich der einzige bin der mitmacht kommen auch nur die Sachen rein, die ich brauche :-)
Ich habe mich nie dazu durchringen können, einen neuen Receiver zu kaufen,
meine Dbox2 Kabel werkelt problemlos vor sich hin. Bei der Coolstream hat
mich grundsätzlich u.a. der Preis abgeschreckt, der für einen DVB-Receiver
für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Wenn es eine günstige
Alternative gibt, deren höhere CPU-Leistung bei der Benutzung spürbar ist,
würde ich in Erwägung ziehen, mich an der Entwicklung zu beteiligen.

Das Thema HD ist dabei für mich zweitrangig, eine schlechte Sendung wird
in HD nicht besser ;) Eher sind es die Nebenfunktionen, wo die Dbox2 an ihre
Grenzen stößt, wie Video-/Audio-Player, Internetradio, Internet, E-Mail etc.,
die mein Hauptinteresse bzgl. eines neuen Receivers darstellen. Habe ich
richtig verstanden, dass die NXP-closed-source-Treiber der Coolstream hier
ein Entwicklungshindernis darstellten?

Wenn ich Dich richtig verstande habe, testest Du gerade mehrere Alternativen.
Es wäre schön, wenn dabei die Verfügbarkeit eines Kabel-Tuners eine Rolle
spielen könnte.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von mohousch »

@rhabarber1848
die Box dran gerade Seife arbeitet ohne jeglicher Werbung zu machen ist die günstigste Linux Box mit HD Unterstützung leider nur für Sat, Kabel Version davon gibt es nicht in DE, laut GM es wird noch eine weitere geben wie auch MPC823 erwähnt, hat die 3 Tunern verfügt (2xS2 + C/T hybrid Tuner, oder 2xS2 + T2) T2 braucht keiner in DE es sei man will wo anders in der EU auswandern.

die Treiber die dafür braucht sind schon verfügbar und Open src.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von seife »

rhabarber: ja, die Treiber der coolstream (und die "unübliche" - um es freundlich auszudrücken - API) sind ein echtes Hindernis.
Entwickeln auf der Box ist relativ eine Qual:
  • wenn dir das neutrino ungeplant abschmiert musst du rebooten, weil die Treiber wenn sie nicht ordentlich deinitalisiert werden nicht mehr benutzt werden können.
  • Durch die Kapselung in der libcoolstream gibt es reichlich schwierigkeiten, wenn man neutrino unter gdb oder gar valgrind starten will, weil sich da manche syscalls etwas anders verhalten und die lib das nicht abfängt.
  • Dokumentation gibt es gar keine ausser den library-Headern, die aber nicht wirklich kommentiert sind.
  • Wenn du den mediaplayer verbessern wollen würdest: Wichtige Funktionen um das zu tun fehlen in der API (z.B. gibt es keinen Weg, MPEG aus dem Speicher in den demuxer oder ins Video/Audiodevice zu bekommen), deswegen spielt das ding nicht mal meine VDR-Aufnahmen ab, obwohl es das natürlich könnte. Auch ungepatchte dbox-Aufnahmen kann man nicht richtig abspielen. Das liegt alles nicht an neutrino -- auf der Tripledragon funktioniert alles wunderbar.
Das ist alles sehr anstengend.
Ich habe mir das jetzt über 2 Jahre lang angetan, aber irgendwann ist es genug. Die Trollerei mit den Marken hat dem ganzen nur noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.

Deswegen habe ich mich nach einer anderen box umgeschaut und die sog. "Spark-Boxen" waren schlicht und einfach die billigsten, die verfügbar waren. Ausserdem bringen die eine ordentliche Firmware mit, auch wenn ich die nicht nutzen will / werde, aber die Aussicht dass man die Box notfalls jemand anderem geben kann und der dann mit der originalsoft zurechtkommt hat mir die Entscheidung für die Investition erleichtert.

Achso: Mediaplayer. Die Box spielte bisher alles, was ich ihr vorgeworfen habe ab: alte dbox-Aufnahmen, neutrino-HD aufnahmen, alte und neue VDR-Aufnahmen, MPEG2-Files von DVD, diverse AVI (DivX5 IIRC). Also codecs scheinen ausreichend vorhanden zu sein. Und selbst wenn ein Container nicht unterstützt wäre, könnte man das fixen (das leidige Problem, dass die Coolstream keine ungepatchten dbox-Aufnahmen oder alte VDR-Files abspielt).
Für das Geld ist die Box jedenfalls sehr OK. Sie kann wesentlich mehr als fast doppelt so teure boxen mit "seltsamer" API, und die Treiber sind open source.

Schön sind auch solche "Kleinigkeiten" wie dass ein ganz normaler LIRC-Treiber vorhanden ist. Ich kann also jede beliebige Fernbedienung benutzen ohne dazu auf den Hersteller angewiesen zu sein (die original-FB ist ordentlich, aber darum geht es gar nicht: *wenn* ich die dbox2 Fernbedienung verwenden wollte, dann könnte ich das. Auch die Sagem-FB, nicht nur die Nokia). Alles Sachen, die mit anderen, teureren boxen mit "seltsamer" API nicht funktionieren.

Doof ist, dass es anscheinend bisher keine Kabelboxen gibt.
Evtl. hilft es ja, wenn genügend Kabeluser bei den Herstellern anfragen? Die Coolstream gab es ja ursprünglich auch nicht für Kabel.
Oder Martin lötet uns was zusammen :-)
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von MPC823 »

Ja bin ich dabei ich habe da so einen kabeltuner für ~15 Euro aufgetan den gibts auch was für dvb-t dann bau ich mal was zusammen nur ich habe halt kein kabel :gruebel:


Ich habe mir ein paar Boxen besorgt die gabs im Duzent billiger. Wizig finde ich ja das der Smar..ard24 die Boxen auch hat und das für einen guten Preis nur ob man da kaufen sollte komme ich schon wieder in Grübeln. :gruebel:

Aber vielleicht stellen die ja wie schon mal vergünstigste "Testboxen" zur Verfügung . :lol:

Gruss Martin
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: Bekomme fehler beim imagebau.Spark

Beitrag von GetAway »

Wie schon mal erwähnt, wenn es die Dinger mit DVB-C Tuner gibt hätte ich auch Interesse. :D
Ich will ebenfalls von der Coolstream wieder weg.
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 8. Dezember 2001, 00:00

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von Space_2063 »

Die Spark Teile fuer nen Hunderter sind echt witzig. Wie seife schon schrieb, kann der Mediaplayer sehr viel. Aber auch die Integration von Portalen und aehnlichen Quark laeuft prima - alles Sachen, die man ja nicht implementieren kann, weil man keine Lizenz hat ;) Genauso verhaelt es sich mit HbbTV - darf man nicht in Deutschland anbieten, weil die Lizenz zu teuer ist und und und und ... auf der Spark laeuft der Kram einfach.

Ich werde mit Sicherheit auf der Box mit der Originalfirmware auch nicht leben, aber sie bietet echt witzige und umfangreiche Sachen fuer eine Box zum Preis von 100 Euro. Gebaut werden die eh alle in Fernost, egal ob nun 100 Euro oder 800 Euro ;)
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von rhabarber1848 »

Space_2063 hat geschrieben:Gebaut werden die eh alle in Fernost
Wenn man diesem Artikel glauben schenken darf, befindet sich die Produktion in Marokko:
http://www.tele-satellit.com/TELE-satel ... nmedia.pdf
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von MPC823 »

ne ne also Golden Media hieß früher Golden Interstar. Dann ist man bankrott gegangen und hat sich umfirmiert um sich des Balastes zu befreien.

Nun mag sein das die in Marokko die Endmontage machen, aber die Boards kommen von http://www.fulansoft.com.

Und bitte nicht bemerken, das es dort bei der orginal Fulanbox (die nirgendwio in dieser Galaxis) käuflich zu erwerben ist, es eine DVB-C bzw eine DVB-T Version gibt. Da es die Box nicht gibt, gibts auch die Versionen nicht.


Gruss Martin
Zuletzt geändert von MPC823 am Samstag 18. Februar 2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Space_2063
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 8. Dezember 2001, 00:00

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von Space_2063 »

Das Zusammenschrauben passiert in Marokko, aber die Elektronik (MB Fertigung) sowie die Software kommen aus Fernost.
lintux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 21:10

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von lintux »

Hi,
Der Softwaremacher von Amico hat mir gesagt, dass es erst die Firmware für Amico-Triple geben wird, und 2 Monate später für Golden Media Triple, weil sie nicht mitmachen. :)
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von mohousch »

Space_2063 hat geschrieben:Das Zusammenschrauben passiert in Marokko, aber die Elektronik (MB Fertigung) sowie die Software kommen aus Fernost.
wie kommst Du auf Marroko?, die werden bei Condor in Algerien zusammen geschraubt, genauso wie die Cuberevo250HD nachdem Cuberevo Digtal in Korea pleite ist.
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von rhabarber1848 »

mohousch hat geschrieben:
Space_2063 hat geschrieben:Das Zusammenschrauben passiert in Marokko, aber die Elektronik (MB Fertigung) sowie die Software kommen aus Fernost.
wie kommst Du auf Marroko?
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel aus dem Jahr 2010:
„Wir arbeiten eng mit einem Hersteller zusammen, der in der Tanger Free Zone in Marokko produziert.“
schpuntik
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 5. März 2002, 22:48

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von schpuntik »

Hi boxenbastler gemeinde
Ich habe in moment einen Amiko Alien2 box so zu sagen Spark7162 ich könnte eventuell alle nötige infos euch hier posten was ich aus dem box rausquetschen kann!
Also als erste mal log über tüner erkennung.

Code: Alles auswählen

Load TC ...
loadtc: >
loadtc: <
Load TC done
pI2c = 0x87e7b218
spark_dvb_attach_t: d0367 fe ofdm attached
sharp6465_attach: Attaching sharp6465 (Sharp 6465) tuner
spark_dvb_attach_t: SHARP6465 attached
DVB: registering adapter 0 frontend 0 (d0367 DVB-T)...
pI2c = 0x87e7b418
priv_mem->i2c_adap = 87e7b418
############nim_s3501_get_type    temp = 0x87671e68, m_Value = 0x350100d0
spark_dvb_attach_s: d3501 attached
ix7306_attach: Attaching Sharp BS2S7HZ7306A IX7306 8PSK/QPSK tuner
spark_dvb_attach_s: IX7306 attached
DVB: registering adapter 0 frontend -670293758 (d3501-1)...
pI2c = 0x87e7b018
priv_mem->i2c_adap = 87e7b018
############nim_s3501_get_type    temp = 0x87671e68, m_Value = 0x350100d0
spark_dvb_attach_s: d3501 attached
ix7306_attach: Attaching Sharp BS2S7HZ7306A IX7306 8PSK/QPSK tuner
spark_dvb_attach_s: IX7306 attached
DVB: registering adapter 0 frontend -784719582 (d3501-0)...
session 2, demux 8754c388
Descrambler Handler = 1
1: DeviceContext 8754c60c, DvbDemux 8754c90c, DmxDevice 8754caf4
CaInit()
ptiInit context = 8754c60c, demux = 8754c90c
session 1, demux 8754c90c
Descrambler Handler = 1
2: DeviceContext 8754cb90, DvbDemux 8754ce90, DmxDevice 8754d078
ptiInit context = 8754cb90, demux = 8754ce90
session 0, demux 8754ce90
Descrambler Handler = 1
3: DeviceContext 8754d114, DvbDemux 8754d414, DmxDevice 8754d5fc
stm_v4l2_register_driver: driver 'Linux DVB Overlay' registered
stmfb: Starting HDMI Output hdmi = 875f0000
Player:DisplayInit: Pipeline 0 Device c11df31c, Name = STi7105-main, Preferred video plane = 2
Player:DisplayInit: Pipeline 1 Device c11df31c, Name = STi7105-aux, Preferred video plane = 4
Falls noch was wissen möchten, dann schreibt mal.Ich kann auch bilder von MB machen und sonst was mann braucht.
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von tomworld »

wenn ich Spark7162 für Bilder ergoogle, kommen nur Zündkertzen :(

die Amiko Alien2 box sieht aber optisch gut auss

sonn Teil mit Neutrino gepaart könnte ein schönes Projekt werden, die Hardware klingt schon mal gut und wenn ich alles jetzt richtig verstanden habe, hat @seife dort schon mal angefangen mit Spark-Boxen (werden sicherlich unter vielen Namen vertrieben)

dachte eigentlich das sie in Bulgarien (Amiko) hergestellt werden, vieleicht aber auch nur vertrieben, aber einen gewissen Reitz von der Hardware hat diese Geschichte schon

mfg
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von rhabarber1848 »

Sind in diesen Boxen Lüfter verbaut?
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von GetAway »

tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: imagebau.GOLDEN MEDIA SPARK

Beitrag von tomworld »

nein, Bilder kann man ja ergoogle z.B.: Amiko Alien2

ich habe noch keinen Lüfter in einer Spark gesichtet, vermisse aber bei der gegebenen Grösse die Einbaumöglichkeit einer internen HDD

aber das sind halt Massenprodukte, einen USB (was nun kein Problem ist) und wichtig ist wohl mehr die Movieplayer-Formate

was mich noch interessiert ist der Scart- und der LWL-Ausgang (für Dolby, statt Cinch) das habe ich immer vermisst

derartige Boxen lassen sich günstig produzieren und Linux ist dort wohl mehr ein Enigma-Derivat als BS

Grundsätzlich sind aber einige Grundlagen geschaffen

aber, ich kenne nur Bilder und Info über Texte und schreibe nur mein Sicht, weil mich das jetzt interessiert