Update der MediaWiki-Software

Antworten
dbt
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Update der MediaWiki-Software

Beitrag von dbt »

Momentan gibts einige Updates im Wiki. Der allgemeine Schreibzugang ist deshalb eingeschränkt bzw. nicht möglich. Die Mediawiki-Software wurde zwar schon auf Version 1.18.3 aktualisiert, nur einige Extensions brauchen noch einige Faceliftings und die müssen erst noch zusammengekratzt werden. Da fliegen auch einige raus. Das Ganze sollte die Tage aber dann wieder seinen geregelten Gang gehen.

Es heist zwar immer "Never Change A Running System", aber es war leider notwendig, weil es sicherheitsbedingt doch einige Verbesserungen gibt. Ausserdem gabs in letzter Zeit Massen an Spamaccount-Anmeldungen, wo man mit dem Besen nicht mehr hinterher kam. Es gibt diverse Extensions und auch Bots, die bei sowas hilfreich sind, aber mit der alten Version nicht oder nur teilweise zusammengarabeitet haben.

Es sollte also nach und nach wieder alles installiert sein. Wenn Ihr beim Durchschauen irgendwelche Defekte finden sollte dann bitte hier per PN oder Email bescheid geben. Danke!
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: Update der MediaWiki-Software

Beitrag von doc »

Hallo dbt,

gehe ich recht in der Annahme das der verändernde Zugriff auf das Wiki noch ein paar Tage braucht?
Du hattest jetzt nur einen sehr groben Zeitraum genannt. :wink:
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
dbt
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Update der MediaWiki-Software

Beitrag von dbt »

Es sollte wieder geh'n. MediaWiki hat's doch tatsächlich fertig gebracht, gestern noch ein Update nachzuschieben. 1.18.3->1.19.0 :o Hab ich jetzt auch noch mitgenommen, weil ich schon mal dabei war. :wink: Der Spamschutz, Captcha etc. müsste jetzt auch wieder am Laufen sein. Die eine oder Andere Extension musste ich rausnehmen, weil's dafür keinen Support mehr gibt. Kann sein dass es hier und da noch etwas hakt, waren ja doch 8 Revisionen, die übersprungen wurden, aber dann einfach bescheid geben.

Also Wiki ist wieder beschreibbar!
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 13:05

Re: Update der MediaWiki-Software

Beitrag von rhabarber1848 »

@dbt: Danke!
dbt
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Update der MediaWiki-Software

Beitrag von dbt »

Damit ich's nicht vergesse, in den persönlichen Einstellungen unter Bearbeiten, kann man die erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten aktivieren.
Antworten