audioplayer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

umschaltung tv > radio / radio > tv fehlerhaft ?

Beitrag von wittinobi »

huhu,
hab da glaub ein/zwei fehler (cvs vom 27.06.2007).

- bildschirmformat ist auf 16/9 eingestellt.
- umschaltung von tv auf radio > bildschirmformat wird automatisch auf 4/3 gestellt.
- umschaltung von radio zurück auf tv > bildschirmformat wird nicht wieder zurück auf 16/9 gestellt, sondern bleibt auf 4/3.

dann noch...

- radio-modus > rote taste > blaue taste (stream info):
hier wird sobald das fenster von stream-info aufgeht das hintergrundbild vom radio-modus zerschossen.
die farben werden dann ganz seltsam.
box kann aber normal weiter bedient werden.
wenn man danach auf tv umschaltet und wieder auf radio, ist das hintergrundbild wieder normal.

mfg
wittinobi
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das mit den Farben ist schon ewig so (war schon in den AlexW Imagen.

Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

- bildschirmformat ist auf 16/9 eingestellt.
- umschaltung von tv auf radio > bildschirmformat wird automatisch auf 4/3 gestellt.
- umschaltung von radio zurück auf tv > bildschirmformat wird nicht wieder zurück auf 16/9 gestellt, sondern bleibt auf 4/3.
Verstehe ich das richtig, das es dann so ist, wenn man zurück vom Radiomode auf einen Sender mit 16/9 stellt, dass es dann 4/3 anzeigt, obwohl er nach 16/9 umschalten müsste?
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Beitrag von wittinobi »

dixidix hat geschrieben:
- bildschirmformat ist auf 16/9 eingestellt.
- umschaltung von tv auf radio > bildschirmformat wird automatisch auf 4/3 gestellt.
- umschaltung von radio zurück auf tv > bildschirmformat wird nicht wieder zurück auf 16/9 gestellt, sondern bleibt auf 4/3.
Verstehe ich das richtig, das es dann so ist, wenn man zurück vom Radiomode auf einen Sender mit 16/9 stellt, dass es dann 4/3 anzeigt, obwohl er nach 16/9 umschalten müsste?
naja, ich hab 16/9 fest eingestellt. da müßte das autmatisch wieder auf 16/9 zurück schalten, egal ob gerade in 4/3 oder sonst was gesendet wird.

mfg
wittinobi
dwilx

Beitrag von dwilx »

Wenn das so ist, ist das nicht richtig. Ist mir so noch garnicht aufgefallen. :gruebel:
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

@wittinobi
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00527.html
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00528.html

Wenn du das Rückgängig machst sollte es so sein wie du es möchtest oder?
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Beitrag von wittinobi »

Nico 77 hat geschrieben:@wittinobi
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00527.html
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00528.html

Wenn du das Rückgängig machst sollte es so sein wie du es möchtest oder?
habs zwar jetzt noch nicht getestet, aber wenn ich mir den code so ansehe, dann ja, sollte so sein.
stellt sich mir die frage, aus welchem grund wird überhaupt alles auf 4/3 geforced ?

mfg
wittinobi
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Beitrag von ingrid »

Wenn überhaupt "geforced" wird, wäre es gut, wenn es konfigurierbar sein würde. Leute mit 16:9-Glotzen werden dann in diesem Fall überflüssige Balken los und 4:3 Leute wären auch zufrieden. Beim Zurückwechseln zu TV sollte wieder in den Zustand zurückgeschaltet werden, der vorher eingestellt war bzw. sich der aktuellen Sendung anpassen. Geht sowas irgendwie?

(Mit der Einstellung könnte man dann festlegen, ob man auf 16:9 TVs gedehnte Menüs haben will oder doch mehr auf Balken links/rechts steht...)

Das Setting muss ja nicht im Menü konfigurierbar sein, manuell in neutrino.conf würde erstmal reichen, oder? ;-)
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

ingrid hat geschrieben:Das Setting muss ja nicht im Menü konfigurierbar sein, manuell in neutrino.conf würde erstmal reichen, oder? ;-)
Der Menüpunkt Video ist schon da, müsste nur auch hier berücksichtigt werden.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

wittinobi hat geschrieben: naja, ich hab 16/9 fest eingestellt. da müßte das autmatisch wieder auf 16/9 zurück schalten, egal ob gerade in 4/3 oder sonst was gesendet wird.

mfg
wittinobi
Die 16:9 Einstellung hat doch eh einen Bug da stimmt das Format ja auch bei 4:3 nicht. (Ich habe dann auf dem 16:9 TV ein 1:1 Bild, also Quadratisch) Ich kann dann machen was ich will ich bekomme das Bild dann nicht mehrauf das richtige Format. nur mit Automatik läuft es im richtigen unverzerrten Format.

Gruß Gorcon
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Beitrag von wittinobi »

Gorcon hat geschrieben:
wittinobi hat geschrieben: naja, ich hab 16/9 fest eingestellt. da müßte das autmatisch wieder auf 16/9 zurück schalten, egal ob gerade in 4/3 oder sonst was gesendet wird.

mfg
wittinobi
Die 16:9 Einstellung hat doch eh einen Bug da stimmt das Format ja auch bei 4:3 nicht. (Ich habe dann auf dem 16:9 TV ein 1:1 Bild, also Quadratisch) Ich kann dann machen was ich will ich bekomme das Bild dann nicht mehrauf das richtige Format. nur mit Automatik läuft es im richtigen unverzerrten Format.

Gruß Gorcon
nö ,also bei mir stimmt da alles.
ich hab ein 16/9 beamer (mit 16/9 panel), dbox steht fest auf 16/9.
dadurch bekomme ich bei 16/9 sendungen den kompletten bildschirm voll.
bei 4/3 sendungen hab ich dann rechts und links balken.
und dann gibts auch noch das ganz perverse 16/9 in 4/3, da hab ich dann rechts und links und oben und unten balken.
also alles so wie es sein soll (natürlich auch im richtigen seitenverhältnis).

mfg
wittinobi
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

@wittinobi
Du beschreibst aber Auto-Einstellung. ;)
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Beitrag von wittinobi »

Muttersöhnchen hat geschrieben:@wittinobi
Du beschreibst aber Auto-Einstellung. ;)
nein, bei auto wird bei mir immer auf das größtmögliche bild gewandelt.
da hab ich dann niemals gleichzeitig rechts und links und oben und unten balken.
dafür aber dann immermal falsches seitenverhältnis (oder es fehlt was vom bild).

deshalb stell ich fest auf 16/9, dann stimmt auch immer das seitenverhältnis.
Muttersöhnchen
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 31. Juli 2004, 18:15

Beitrag von Muttersöhnchen »

Dann funktioniert dein Beamer anders als mein TV.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei Auto wird das Bild immer so ausgegeben wie es ist. (als 4:3 Bild bzw. anamorphes Bild. Die box verzerrt da nichts und gibt nur die entsprechende Schaltspannung aus)
Bei 16:9 rechnet die Box ein 4:3 Bild irgendwie runter denn der TV bekommt die 16:9 Schaltspannung. Das Bild ist bei mir dann Quadratisch (und unscharf) da die Box die Umrechnung falsch macht.
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Beitrag von wittinobi »

hmm, ich hab folgende verbindungen und geräte:
- dbox2 ist fest auf 16/9 eingestellt, und geht mit "scart auf yuv" auf einen scaler.
- scaler rechnet auf 720p, und geht mit dvi auf den beamer.
- beamer hat ein panel von 1280x720 (720p), ist auch fest auf 16/9 betrieb eingestellt, ...bild wird nativ abgebildet.

bei dieser zusammenstellung verhält es sich so:
- bei 16/9 sendungen wird das komplette display ausgenutzt.
- bei 4/3 sendungen werden rechts und links balken angezeigt.
- wenn dann noch ein 16/9 im 4/3 ausgestrahlt wird, hab ich eben rechts und links und oben und unten balken.
...aber bei allen variationen hab ich immer das richtige seitenverhältnis und das komplette bild sichtbar.

wenn ich nun testweise mal nur in der dbox von 16/9 auf automatisch schalte, verhält sich das ganze so:
- bei 16/9 sendungen wird das komplette display ausgenutzt, seitenverhältnis ok.
- bei 4/3 sendungen wird das komplette display ausgenutzt, allerdings stimmt das seitenverhältnis nicht (alles in die breite gezogen).
- wenn dann noch ein 16/9 im 4/3 ausgestrahlt wird, hab ich oben und unten balken, und das seitenverhältnis stimmt auch nicht (alles in die breite gezogen).

mfg
wittinobi
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

bei 4/3 sendungen wird das komplette display ausgenutzt, allerdings stimmt das seitenverhältnis nicht (alles in die breite gezogen).
Dann stimmt die Einstellung Deines TVs nicht. Der sollte natürlich auch auf 4:3 stehen.

Gruß Gorcon
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Beitrag von wittinobi »

Gorcon hat geschrieben:
bei 4/3 sendungen wird das komplette display ausgenutzt, allerdings stimmt das seitenverhältnis nicht (alles in die breite gezogen).
Dann stimmt die Einstellung Deines TVs nicht. Der sollte natürlich auch auf 4:3 stehen.

Gruß Gorcon
aber was gibt das denn für einen sinn, bei 16/9 hardware ?
ich denke schon das ich mit meinen einstellungen die ich drin hab (alles fest 16/9 eingestellt, alles 16/9 hardware) am besten liege, hehe.

mfg
wittinobi
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

wittinobi hat geschrieben:
Nico 77 hat geschrieben:@wittinobi
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00527.html
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00528.html

Wenn du das Rückgängig machst sollte es so sein wie du es möchtest oder?
habs zwar jetzt noch nicht getestet, aber wenn ich mir den code so ansehe, dann ja, sollte so sein.
stellt sich mir die frage, aus welchem grund wird überhaupt alles auf 4/3 geforced ?

mfg
wittinobi
siehe alexW

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=29315&
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Beitrag von wittinobi »

@nico 77,
dank dir für die links/infos.
dann werd ich das zeug mal wieder umbiegen hier bei mir, hehe.

mfg
wittinobi
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Beitrag von wittinobi »

huhu,
also ich persönlich bin ja der meinung das die änderungen von alexw von damals wieder rückgängig gemacht werden sollten.
oder zumindest beim verlassen wieder in das ursprüngliche format schalten.
oder wie denkt ihr darüber ?

mfg
wittinobi
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re:

Beitrag von rhabarber1848 »

ingrid hat geschrieben:Wenn überhaupt "geforced" wird, wäre es gut, wenn es konfigurierbar sein würde.
SnowHead hat dazu einen Patch veröffentlicht, der nach
erfolgreichem Test ins CVS kann. Hier der Patch:
background_format.diff
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Re:

Beitrag von Striper »

rhabarber1848 hat geschrieben:
ingrid hat geschrieben:Wenn überhaupt "geforced" wird, wäre es gut, wenn es konfigurierbar sein würde.
SnowHead hat dazu einen Patch veröffentlicht, der nach
erfolgreichem Test ins CVS kann. Hier der Patch:
background_format.diff
Das würde ich sehr begrüssen. Vermutlich lässt sich dadurch auch dieses Problem umgehen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 9&p=363591
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Re:

Beitrag von rhabarber1848 »

Striper hat geschrieben:Vermutlich lässt sich dadurch auch dieses Problem umgehen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 9&p=363591
Ich sehe den Zusammenhang zwischen 4:3/16:9 und SPTS nicht.
Striper
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 8. September 2007, 16:17

Re: Re:

Beitrag von Striper »

rhabarber1848 hat geschrieben:
Striper hat geschrieben:Vermutlich lässt sich dadurch auch dieses Problem umgehen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 9&p=363591
Ich sehe den Zusammenhang zwischen 4:3/16:9 und SPTS nicht.
Ganz einfach. Keine Formatumschaltung -> Keine Probleme.

Hab das gestern auch kurz mit 16:9 getestet. Hat funktioniert.
Antworten