audioplayer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: audioplayer

Beitrag von Gaucho316 »

Wie ich schon schrieb, ich glaub's euch ja, und wollte nur mitteilen, dass es bei mir nicht so ist. Tritt das Phänomen eigentlich auch auf, wenn ihr aus dem Radio-Modus in den TV-Modus schaltet?
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: audioplayer

Beitrag von msrx111 »

Radio zu TV ist kein Problem. Nur eben beim Audioplayer (Internetradio) hab ich das.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: audioplayer

Beitrag von Gaucho316 »

Vielleicht lässt sich das Problem auch auf die verwendete Box zurückführen. Ich nutze eine Nokia Avia500 Kabelbox. Es sieht nach einem Problem mit dem Seitenverhältnis (aspect ratio) nach dem Verlassen des Zapit-Standby-Modus aus. Die Sache mit dem Ausführen von setVideoFormat() am Ende wäre auch nur ein Workaround. Besser wäre es, das vernünftig zu fixen.
Mourice

Re: audioplayer

Beitrag von Mourice »

Gaucho316 hat geschrieben:Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert. Bei mir funktioniert das ohne Probleme mit dem aktuellen CVS-Stand. Ich habe zwar keinen 16:9-Fernseher, aber einen 4:3-Fernseher mit 16:9-Modus. Ich habe nun mal Bildschirmformat und Hintergrundbildformat auf den Wert 16:9 gestellt. Gerade läuft eine 4:3-Sendung. Start ich dann den Audioplayer und verlasse ihn gleich wieder, ist das Bild immer noch im richtigen Format.
Hi,

dass Problem lässt sich sogar mit einer TV-Karte am PC reproduzieren ...
Gateway hat dass Problem ja auch nicht ...
Schau Dir mal genau die Einstellungen in Deinem Ferseher an ... der macht vielleicht grundsätzlich aus dem Signal ein "vernünftiges Bild" ...

Als Beispiel ... die Box kann alles mögliche "falsch" machen, aber wenn ich meinen TV auf Auto-Zoom oder "immer anpassen" stelle, dann habe ich auch kein Problem mehr.

MfG

Ach, solltest Du vielleicht auch noch einen "aktiven" Scart-Switch nutzen ...
Mourice

Re: audioplayer

Beitrag von Mourice »

Gaucho316 hat geschrieben:Vielleicht lässt sich das Problem auch auf die verwendete Box zurückführen. Ich nutze eine Nokia Avia500 Kabelbox. Es sieht nach einem Problem mit dem Seitenverhältnis (aspect ratio) nach dem Verlassen des Zapit-Standby-Modus aus. Die Sache mit dem Ausführen von setVideoFormat() am Ende wäre auch nur ein Workaround. Besser wäre es, das vernünftig zu fixen.
Hi,

ich nutze "nur" diese Boxen ...

Jetzt baut doch nicht irgendwelche Konstrukte auf ...

Wenn Ihr "meine" Änderung für sinnlos oder sonst etwas anseht, dann nutzt sie halt nicht ...

MfG
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: audioplayer

Beitrag von Gaucho316 »

Nun fühl dich doch nicht gleich wieder angegriffen. Wer hat denn gesagt, dass dein Code schlecht ist. Ich wollte doch nur aufzeigen, dass das Problem vielleicht tiefer liegt und möglicherweise an anderer Stelle gelöst werden sollte.
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: audioplayer

Beitrag von msrx111 »

@Gaucho
An deiner Box liegt es jedenfalls nicht. Ich hatte das Problem aktuell auf einer Nokia Kabel Avia500. Auf meinen beiden Philips Sat-Boxen hab ich nicht nachgeschaut und meine sagem 2x Kablebox zeigt sowieso nur ruckeltv.....(das ist aber wohl ein HardwareProb)

Wie das Problem nun zu lösen ist, ob "quick" a la Mourice oder tiefergehend kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur ab und an mal testen, wenn ich Zeit hab.

Sicher ist das Mourice Lösung bei mir funktioniert. :dafuer:
GetAway
Contributor
Beiträge: 1509
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 12:59

Re: audioplayer

Beitrag von GetAway »

Wichtig ist auch mal die Schaltspannung am Pin 8 zu messen. Diese liegt vielleicht im Grenzbereich eures TVs. 4,5...8V = 16:9; 9...12V = 4:3
Mourice

Re: audioplayer

Beitrag von Mourice »

Gaucho316 hat geschrieben:Nun fühl dich doch nicht gleich wieder angegriffen. Wer hat denn gesagt, dass dein Code schlecht ist. Ich wollte doch nur aufzeigen, dass das Problem vielleicht tiefer liegt und möglicherweise an anderer Stelle gelöst werden sollte.
Hi,

ich fühl mich garnicht "angegriffen" ... aber ich bin schon länger hier ... nur nicht "Änderungen" übernehmen, von Leuten ausserhalb des "Teams".
Da bauen wir lieber ein riesen Konstrukt auf, vermuten den Fehler ganz woanders ... so einen dusseligen Workaround ... ne sowas doch nicht.

Ich nutze diesen "Workaround" schon seit Jahren ... hätte ich mich mal nicht gemeldet ... aber zum Testen, dafür ist man gut genug ...

Und ... ist kein Einzelfall ... dass ist mir schon zigmal passiert ...

Also "Lets go" ... es wird wohl dann doch eher am Zapit oder so ähnlich liegen ... nur dann wird Seife wieder schreien ...

MfG

Ich nutze auf jeden Fall diesen "Workaround" weiter ...
Mourice

Re: audioplayer

Beitrag von Mourice »

GetAway hat geschrieben:Wichtig ist auch mal die Schaltspannung am Pin 8 zu messen. Diese liegt vielleicht im Grenzbereich eures TVs. 4,5...8V = 16:9; 9...12V = 4:3
... ich habe fertig ...
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: audioplayer

Beitrag von Gaucho316 »

Mourice hat geschrieben:nur nicht "Änderungen" übernehmen, von Leuten ausserhalb des "Teams".
Sehe ich nicht so. Ich habe nichts gegen deinen Workaround. Wir können den ja erst einmal einchecken bis sich vielleicht (oder auch nicht) eine "richtige" Lösung findet. Es reicht also "am Ende"

Code: Alles auswählen

g_Controld->setVideoFormat(g_settings.video_Format);
versehen mit einem ordentlichen Kommentar einzufügen, richtig?
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: audioplayer

Beitrag von msrx111 »

@Mourice

Vielen Dank für die kurzfristige und funktionierende Lösung meines Problems. Mir hast du jedenfalls damit wirklich weiter geholfen. Ich werde jedenfalls die Änderungen die du hier gepostet hast in Zukunft bei meinen Images einbauen. Denn ob hier dann tatsächlich eine Lösung für das CVS entwickelt werden wird scheint mir doch zweifelhaft zu sein.
Aber immerhin, lese ich gerade, dass deine Lösung dann bis auf weiteres eingecheckt werden soll. Das ist doch was. Geht Doch!!! :dafuer:
@ALL
Danke an Alle Beteiligten dass ihr euch um Mein Problem so intensiv gekümmert habt. :D
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: audioplayer

Beitrag von Gaucho316 »

Eine Frage habe ich noch. Wenn nach dem Verlassen des Audioplayers eine 4:3-Sendung läuft, leuchtet dann fälschlicherweise das 16:9-Icon in der Infobar?
Mourice

Re: audioplayer

Beitrag von Mourice »

Gaucho316 hat geschrieben:
Mourice hat geschrieben:nur nicht "Änderungen" übernehmen, von Leuten ausserhalb des "Teams".
Sehe ich nicht so. Ich habe nichts gegen deinen Workaround. Wir können den ja erst einmal einchecken bis sich vielleicht (oder auch nicht) eine "richtige" Lösung findet. Es reicht also "am Ende"

Code: Alles auswählen

g_Controld->setVideoFormat(g_settings.video_Format);
versehen mit einem ordentlichen Kommentar einzufügen, richtig?
Hi,

eigentlich hatte ich ja fertig ...

Und nein, solange man von "Workaround" redet, bis eine "richtige" Lösung gefunden wird ... also bitte ... lasst den CVS-Stand lieber so ...

MfG
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: audioplayer

Beitrag von msrx111 »

Gaucho316 hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch. Wenn nach dem Verlassen des Audioplayers eine 4:3-Sendung läuft, leuchtet dann fälschlicherweise das 16:9-Icon in der Infobar?
beantworte ich dir morgen! Heute kriege ich wenn ich das jetzt nachschaue Krach mit meiner Frau :lol:
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: audioplayer

Beitrag von msrx111 »

Mourice hat geschrieben:
Gaucho316 hat geschrieben:
Mourice hat geschrieben:nur nicht "Änderungen" übernehmen, von Leuten ausserhalb des "Teams".
Sehe ich nicht so. Ich habe nichts gegen deinen Workaround. Wir können den ja erst einmal einchecken bis sich vielleicht (oder auch nicht) eine "richtige" Lösung findet. Es reicht also "am Ende"

Code: Alles auswählen

g_Controld->setVideoFormat(g_settings.video_Format);
versehen mit einem ordentlichen Kommentar einzufügen, richtig?
Hi,

eigentlich hatte ich ja fertig ...

Und nein, solange man von "Workaround" redet, bis eine "richtige" Lösung gefunden wird ... also bitte ... lasst den CVS-Stand lieber so ...

MfG
Schon so manches Provisorium ist zur Dauerlösung gereift. Ich bin dafür das unter welcher Bezeichnung auch immer einzuchecken

@Mourice und Gaucho: Denkt mal statt an eure Eitelkeiten an den normalen User, wie mich, dem das einfach weiterhilft. Und der Sinn dieses Forums ist doch Lösungen zu finden, Neutrino zu verbessern und Usern weiterzuhelfen.

@Mourice Ich kann deinen Ärger aber gut verstehen. 2 Seiten Thread, wo ganz zu Anfang es gereicht hätte zu schreiben: "Danke Mourice, für die Verbesserung am Audioplayer, ich kümmere mich darum dass das ins CVS kommt." Ich habe mich da auch ziemlich drüber geärgert, und hatte auch den Eindruck dass da dem einen oder anderen deine Lösung zu simpel war oder nicht gepasst hat dass sie von dir kam.
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: audioplayer

Beitrag von msrx111 »

GetAway hat geschrieben:Wichtig ist auch mal die Schaltspannung am Pin 8 zu messen. Diese liegt vielleicht im Grenzbereich eures TVs. 4,5...8V = 16:9; 9...12V = 4:3
Und wem soll das nützen? Vielleicht liegt es ja am TV. Das ändert aber Nichts daran dass die von Mourice gepostete Lösung das Problem für mich behebt.
doc
Contributor
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2002, 20:03

Re: audioplayer

Beitrag von doc »

msrx111 hat geschrieben: @Mourice und Gaucho: Denkt mal statt an eure Eitelkeiten an den normalen User, wie mich, dem das einfach weiterhilft. Und der Sinn dieses Forums ist doch Lösungen zu finden, Neutrino zu verbessern und Usern weiterzuhelfen.

@Mourice Ich kann deinen Ärger aber gut verstehen. 2 Seiten Thread, wo ganz zu Anfang es gereicht hätte zu schreiben: "Danke Mourice, für die Verbesserung am Audioplayer, ich kümmere mich darum dass das ins CVS kommt." Ich habe mich da auch ziemlich drüber geärgert, und hatte auch den Eindruck dass da dem einen oder anderen deine Lösung zu simpel war oder nicht gepasst hat dass sie von dir kam.
Wenn Du mal etwas Softwareentwicklung gemacht hast und dann grob beurteilen kannst welche Softwarelösung ein "Workaround" ist dann wirst Du anders denken.
Es gibt keine einfachen Lösungen! Besonders nicht in einer Anwendung die viel Threading benutzt. Es dürfte bekannt sein das Neutrino teilweise mit einer heißen Nadel gebaut ist, daher dürfte Gaucho nicht verkehrt liegen wenn er vermutet das die Ursache für das ganze Problem tiefer liegt. Natürlich ist es möglich das ein schneller Fix das Problem (vorerst) beseitigt. Wenn der Code aber eigentlich nicht genau das macht sollte, was er durch die Bedingungen gesetzt machen soll, dann dürfte eben die Programmierung falsch sein. Nun stellt Euch einen Linuxkernel oder Steuerungsprogramm in einem Kraftwerk vor der so "geflickt" wird, undenkbar oder?

Wer mal einen ganz tollen Fix an Upstream von einem Projekt geschickt hat wird diese Erfahrung immer wieder machen das irgendwer etwas an diesem Patch auszusetzen hat. In der Regel hat der gute Gründe dafür. Die Projektmaintainer kennen Ihren Code doch noch am besten. Neutrino hat über Jahre so etwas nicht besessen.
Das ist kein Grund die Arbeit einzustellen, wer sich gekränkt fühlt der hat ein Problem (mit sich selbst)!
Für mich ist dieser Prozess normal und richtig, wir alle leben in so einer Gesellschaft die sich so verhält, das heißt Demokratie. Das bedeutet eben auch das es Entscheidungen gibt mit denen ich nicht einher gehe.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
wittinobi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 116
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:00

Re: audioplayer

Beitrag von wittinobi »

...hab zwar schon eine weile keine dbox2 mehr in betrieb und weiß nicht was sich zwischenzeitlich getan hat, aber das problem scheint mir nicht neu.
siehe folgenden thread...

http://www.tuxbox-cvs.sourceforge.net/f ... =2&t=46093
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: audioplayer

Beitrag von Gaucho316 »

Wenn man sich die Skriptdatei audioplayer.end (Rechte auf 755) in /var/tuxbox/config/ anlegt und dort

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
controldc setVideoFormat 1
reinschreibt, sollte es auch ganz ohne Codeänderungen für alle, bei denen es aus welchen Gründen auch immer nicht richtig geht, funktionieren. Die 1 steht übrigens für 16:9. Andere Werte sind 0 für auto, 2 für 4:3 und 3 für 4:3-PS.
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: audioplayer

Beitrag von Gaucho316 »

Im Esound Soundserver und im UPnP Browser müsste das Problem eigentlich auch auftreten, wenn ich den Code richtig überblicke.
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: audioplayer

Beitrag von msrx111 »

@doc
Du hast sicher vollkommen Recht. Und ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass du mir das hier erklärst. Von dieser Seite habe ich das noch nicht betrachtet.

Was aber auch leider wahr ist, ist, dass man Mourice mit Ausflüchten und Einwänden ziemlich verärgert hat. Und das ist jemand, der hier auch mal eben schnell etwas testet und dann auch Feedback gibt. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre das sicher vermieden worden. Denn ohne User wie mich und Mourice und andere die euch Feedback geben, könnt ihr zu machen. Und es kann euch eben nicht daran gelegen sein User zu verärgern die eigentlich guten Willens sind. Ich bin allerdings weiterhin guten Willens und werde euch schreiben, wenn ich ein Problem mit dem CVS habe. :)
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Re: audioplayer

Beitrag von Gaucho316 »

@msrx111

Ein Log vom Starten bis zum Beenden des Audioplayers mit dem CVS-Stand wäre gut. Vielleicht lässt sich da ja etwas erkennen.
msrx111
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 17:50
Image: eigenkompilat neutrino
Image: eigenkompilat neutrino

Re: audioplayer

Beitrag von msrx111 »

Ich setze mich morgen mal dran und dann bekommst du auch dein Log... Heute kriege ich das nicht mehr hin. Weil ich habe auch noch einen normalen Beruf und eine Ehefrau. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Alle meine Boxen haben ein Nullmodemkabel fest angeschraubt, damit ich da flexibel bin.
Mourice

Re: audioplayer

Beitrag von Mourice »

Hi,

neuer Tag ... neues Glück und bessere Laune ...

Also meine bescheidene Meinung ...

Am Funktions-Ausgang ist überhaupt kein setvideoformat nötig, also so, wie es momentan ist.

Am Funktions-Einsprung verursacht das "IF" das eigentliche Problem.
Wenn Video und Hintergrund "gleich" ist, wird kein "neues" Video-Format gesetzt und dementsprechend dann wohl auch beim Verlassen nicht.
Bei unterschiedlichen Formaten (als Beispiel Video 16:9 und Hintergrunc 4:3) wird am Einsprung das Format gesetzt und automatisch beim Verlassen zurückgesetzt.
Höchstwahrscheinlich aber in einer anderen "Funktion" oder einem anderen "Programm".

Sendung 16:9, Video-Einstellung 16:9, Hintergrund 16:9, TV 16:9
/tmp # [zapit] cmd 13 refused in standby mode
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[audioplayer.cpp] executing /var/tuxbox/config/audioplayer.start.
sh: /var/tuxbox/config/audioplayer.start: not found
Datei /var/tuxbox/config/audioplayer.start fehlt.Bitte erstellen, wenn gebraucht.
File /var/tuxbox/config/audioplayer.start not found. Please create if needed.
: No such file or directory
aviaext: ioctl: Operation not supported
aviaext: ioctl: Operation not supported
[frontend] uncommitted_switch_mode 0 auto_fec 0
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.sock01: No such file or directory
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.sock02: No such file or directory
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.sock03: No such file or directory
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.sock04: No such file or directory
[audioplayer.cpp] executing /var/tuxbox/config/audioplayer.end.
sh: /var/tuxbox/config/audioplayer.end: not found
Datei /var/tuxbox/config/audioplayer.end fehlt. Bitte erstellen, wenn gebraucht.
File /var/tuxbox/config/audioplayer.end not found. Please create if needed.
: No such file or directory
aviaext: ioctl: Operation not supported
17:24:45.514 getUTC(TOT): len=13 cc=DEU reg_id=0 pol=0 offs=0200 new=0100 when=Sun Oct 28 03:00:00 2012
17:24:45.517 [timeThread] - 12.06.2012 17:24:42, tim: Tue Jun 12 17:24:42 2012
17:24:45.521 [timeThread] Time set via DVB(TOT), going to sleep for 1800 seconds.
[neutrino] timeset event. difference is -3 s, using adjtime(). oldd: -2808120 us
17:24:46.886 eit_set_update_filter, servicekey = 0x43700666d66, current version 0x15 got events 3
Ergebniss --> 16:9 mit Balken oben und unten


Sendung 16:9, Video-Einstellung 16:9, Hintergrund 4:3, TV 16:9
[CVideo::setVideoFormat] output format: 4:3(LB)
[zapit] cmd 13 refused in standby mode
[CBasicClient] receive failed: /tmp/zapit.sock
[audioplayer.cpp] executing /var/tuxbox/config/audioplayer.start.
sh: /var/tuxbox/config/audioplayer.start: not found
Datei /var/tuxbox/config/audioplayer.start fehlt.Bitte erstellen, wenn gebraucht.
File /var/tuxbox/config/audioplayer.start not found. Please create if needed.
: No such file or directory
aviaext: ioctl: Operation not supported
aviaext: ioctl: Operation not supported
17:50:01.239 EIT Update Filter: Activate cnThread
[frontend] uncommitted_switch_mode 0 auto_fec 0
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.sock01: No such file or directory
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.sock02: No such file or directory
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.sock03: No such file or directory
[CBasicClient] connect failed.
/tmp/camd.sock04: No such file or directory
[audioplayer.cpp] executing /var/tuxbox/config/audioplayer.end.
sh: /var/tuxbox/config/audioplayer.end: not found
Datei /var/tuxbox/config/audioplayer.end fehlt. Bitte erstellen, wenn gebraucht.
File /var/tuxbox/config/audioplayer.end not found. Please create if needed.
: No such file or directory
aviaext: ioctl: Operation not supported
[CVideo::setVideoFormat] output format: 16:9
17:50:11.213 eit_set_update_filter, servicekey = 0x44da4016dca, current version 0x1e got events 3
17:50:15.966 getUTC(TOT): len=13 cc=DEU reg_id=0 pol=0 offs=0200 new=0100 when=Sun Oct 28 03:00:00 2012
17:50:15.970 [timeThread] - 12.06.2012 17:50:12, tim: Tue Jun 12 17:50:12 2012
[neutrino] timeset event. difference is -3 s, using adjtime(). oldd: -3856440 us
17:50:15.983 [timeThread] Time set via DVB(TOT), going to sleep for 1800 seconds.
Ergebniss --> korrekt 16:9

Also es benötigt kein zusätzliches setvideo am Funktions-Ausgang, sondern nur das Löschen des "IF's".

MfG

Edit:
Beim UPnP und ESound dasgleiche ... "IF" ausdokummentieren und auch da funktioniert dann das Zurückschalten auf 16:9 korrekt bei gleichem Video und Hintergrund Format.
Bei unterschiedlichen Formaten ist es ja sowieso korrekt.
Antworten