[SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Fremd-Buildsysteme
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

schufti hat geschrieben:Hi martii,
irgendwie erschließt sich mir die geänderte Funktion des Menüpukts "screen setup" nicht. Früher stellte man damit ein, wie weit OSD an den Rand reicht (z.B. TTX). Dazu konnte man mit den Koordinaten das schön symmetrisch machen -> gibts nun nicht mehr. Dafür gibts "remove border" was bei Anwahl aber eine "border" (Rahmen, Rand) erzeugt ???

Und wenn das so eingestellt ist, bleibt nach z.B. Aufruf und Beenden von TuxCom ein sehr merkwürdiger Rand den man so gut wie nichtmehr wegbekommt ....
Nach Beenden eines Plugins wird seit https://gitorious.org/~martii/neutrino- ... 49f1783d49 der Framebuffer komplett geleert, so dass das nicht mehr auftreten dürfte.

Mit dem schwarzen Rahmen können "störende" Bildelemente an den Seiten ausgeblendet werden, und wenn Du Glück hast, dann zoomt Dein TV den sogar weg. Anwendungsfall wäre z.B. RIC. Der Rahmen ist kanalspezifisch.

Die OSD-Einstellungen sind weiterhin unter OSD-Setup. Allerdings ohne Koordinaten(-system), da die Festlegung des OSD-Bereichs jetzt über den Blitter erfolgt.

Ciao,

martii
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

Hi martii!
Ist bei mir beim Bauen etwas schiefgegangen (Build f18b820) oder ist es jetzt so, dass nach Zappen, Info, etc. der Sendername im Frontdisplay stehen bleibt und nichtmehr die Uhrzeit kommt? Einstellung habe ich dazu auch keine gefunden ...
Interessanter Weise wird der Sendename sogar mehrfach neu geschrieben ... auch wenn man nichts tut.

Gruß,
schufti
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Hi schufti,

die Anzeige hat unter

Menü > Einstellungen > LED/LCD-Display > Anzeige im Betrieb

die Modi "Ein" (= Uhrzeit-Anzeige wird nach einigen Sekunden Inaktivität wieder dargestellt), "Nur Uhrzeit", "Ohne Uhrzeit" und "Aus". Vielleicht steht's bei Dir auf "Ohne Uhrzeit".

Grundlose Refreshs sollte es da aber nicht gehen. Schau ich mir gelegentlich mal an.

Edit: "spark_fp -T" gibt aber schon "4" zurück, oder?

Ciao,

martii
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

Hi,
danke für die Antwort, es ist wieder mal so ein Mysterium. Gleichzeitig mit der zuletzt genannten Merkwürdigkeit trat auch wieder das Problem mit dem Fading beim Menüaufruf (ca. 1 von 10, also nicht so wie früher reproduzierbar) auf.
Das merkwürdige: nach einem Neustart waren die Symptome wieder weg. Obwohl ich die Box eigentlich jeden Tag abends in deep-standby schicke und sie heute vor der Beobachtung max 3h lief ...

schönes WE,
schufti
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Hi schufti,

da greifen evtl. einige Funktionen auf die lokale Zeit zu, obwohl clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC, ...) angebrachter wäre. Meinen Simple-Display-Ersatz nehme ich da nicht aus ...

Ciao,

martii
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von JimPoison »

ich kriege beim build (sowohl unter opensuse 12 als auch mint 14) folgenden fehler (beim target make system-pkgs):

Code: Alles auswählen

configure: error: bad value spark for --with-boxtype
make: *** [/home/markus/neutrino-hd/build_tmp/neutrino-hd/config.status] Error 1
in der config habe ich nur platform=spark und flavour=neutrino-hd eingetragen.
ist da irgendwas falsch dran?
flk
Contributor
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. November 2002, 05:32
Box 1: AX HD51
Image: tuxbox
Kontaktdaten:

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von flk »

Hi, versuch mal flavour=neutrino-hd-td
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von JimPoison »

ist das nicht eh der Standard? also wenn man flavour gar nicht einträgt.
aber eigentlich hab ich extra neutrino-hd eingetragen , weil td doch für triple dragon steht, oder nicht?
Oder soll das wirklich so sein?
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Hi,

das passt so schon, -td ist die Variante, die für TD, Azbox und Spark baut, siehe http://gitorious.org/neutrino-hd

Ciao,

martii
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von JimPoison »

martii hat geschrieben:Hi,

das passt so schon, -td ist die Variante, die für TD, Azbox und Spark baut, siehe http://gitorious.org/neutrino-hd

Ciao,

martii
ja ok, das hab ich dann später auch gesehen. war halt ein bißchen verwirrend...aber egal
aber in den docs (besonders der config.example) steht als flavour da neutrino-hd-tripledragon und nicht neutrino-hd-td.
geht beides? (frage nur der vollständigkeit halber)


ach ich probiere es einfach mal selbst aus
schufti
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 20. August 2004, 23:33

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von schufti »

Hi martii,
also das mit dem "Sendername bleibt und wird refreshed" dürfte irgendeine unsaubere Initialisierung sein, da mir das am WE 2x bei frisch gestarteter Box passiert ist. Also direkt nach Hochfahren kommt ja Infobar und Display zeigt Sendername und normal kommt, wenn Infobar weggeht, danach Uhrzeit; nun blieb aber Sendername ... egal was man tut: Info, Senderliste, Movieplayer (Kontrolle: LCD-Settings -> Uhrzeit) ... hilft nur Neustart, dann gehts wieder.
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Hi schufti,

ich kann da echt nur raten ... poll() sollte da maximal 60 Sekunden lang warten, es sei denn, aus obskuren Gründen wären die Sekunden im struct tm größer 60. Ich ändere mal minmal was, evtl. hilft's.

Ciao,

martii
JimPoison
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 29. November 2003, 00:20

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von JimPoison »

da ja jetzt der neutrino-mp build default ist: kann man jetzt für die 7162 bauen?

andere sache: beim kompilieren (make system-pkgs; in der config hab ich nur platform=spark und flavour=neutrino-mp)) kriege ich folgenden fehler:

Code: Alles auswählen

 CXX    scan_setup.o
/home/markus/neutrino-hd/source/neutrino-mp/src/gui/scan_setup.cpp: In member function ‘void CScanSetup::addScanMenuFrontendSetup(CMenuWidget*)’:
/home/markus/neutrino-hd/source/neutrino-mp/src/gui/scan_setup.cpp:505:22: error: ‘hw_caps_t’ has no member named ‘fe_offset_max’
/home/markus/neutrino-hd/source/neutrino-mp/src/gui/scan_setup.cpp:506:137: error: ‘hw_caps_t’ has no member named ‘fe_offset_max’
make[6]: *** [scan_setup.o] Error 1
make[6]: Leaving directory `/home/markus/neutrino-hd/build_tmp/neutrino-mp/src/gui'
make[5]: *** [all-recursive] Error 1
make[5]: Leaving directory `/home/markus/neutrino-hd/build_tmp/neutrino-mp/src/gui'
make[4]: *** [all] Error 2
make[4]: Leaving directory `/home/markus/neutrino-hd/build_tmp/neutrino-mp/src/gui'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/home/markus/neutrino-hd/build_tmp/neutrino-mp/src'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/markus/neutrino-hd/build_tmp/neutrino-mp'
make[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/markus/neutrino-hd/build_tmp/neutrino-mp'
make: *** [neutrino-pkg] Error 2
wie kann ich das beheben?
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

JimPoison hat geschrieben:da ja jetzt der neutrino-mp build default ist: kann man jetzt für die 7162 bauen?
Dürfte nicht funktionieren. Ich habe keine 7162-Box, also auch keine Testmöglichkeit. Konsequenterweise unterstütze ich die nicht.
JimPoison hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

/home/markus/neutrino-hd/source/neutrino-mp/src/gui/scan_setup.cpp:505:22: error: ‘hw_caps_t’ has no member named ‘fe_offset_max’
Da müsste ein "make update-self update-neutrino" helfen.

Ciao,

martii
mohousch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 362
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 03:25

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von mohousch »

martii hat geschrieben:
JimPoison hat geschrieben:da ja jetzt der neutrino-mp build default ist: kann man jetzt für die 7162 bauen?
Dürfte nicht funktionieren. Ich habe keine 7162-Box, also auch keine Testmöglichkeit. Konsequenterweise unterstütze ich die nicht.
JimPoison hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

/home/markus/neutrino-hd/source/neutrino-mp/src/gui/scan_setup.cpp:505:22: error: ‘hw_caps_t’ has no member named ‘fe_offset_max’
Da müsste ein "make update-self update-neutrino" helfen.

Ciao,

martii
das sind Zeilen Dreher in dem femanager.cpp, deine Änderungen mit den fe_offset und fe_offset_max sollen die Zeile mit MAX_FE erstzen und nicht die Zeile für MAX_ADAPTER ;)

Code: Alles auswählen

	for(int i = 0; i < MAX_ADAPTERS; i++) {
#ifdef MARTII
		extern int feOffset;
		hw_caps_t *caps = get_hwcaps();
		for(int j = feOffset; j < caps->fe_offset_max; j++) {
#else
		for(int j = 0; j < MAX_FE; j++) {
#endif
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

Nach dem heutigen gitorious.org-Upgrade auf 3.0 gelten offenbar die nutzerspezifischen Pfade nicht mehr.

In sämtlichen URLs auf meine Repositories (also insbesondere auch in den "url"-Zeilen in .git/config und source/*/.git/config muss für den Bau aus meinen Clones das

~martii/

gelöscht werden, dann sollt's wieder ok sein.

Alternativ hilft es vielleicht, in der Hoffnung auf eine Fehlerbehebung seitens gitorious.org noch ein paar Tage zu warten.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39
Kontaktdaten:

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von dietmarw »

da das bei seife noch klappt sollte es eigentlich nur deinen branch betreffen?

hmm.. aber deins baut eigentlich auch ohne änderungen..
Download Bereiche für DBox2, TD und Spark Distributionen
http://dietmarw.polsum.net
http://dietmarw.trale.de (r.i.p.)
martii
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 09:39

Re: [SPARK] Buildsystem-CS mit YAFFS2

Beitrag von martii »

dietmarw hat geschrieben:hmm.. aber deins baut eigentlich auch ohne änderungen..
Ja, seit heute morgen geht's dankenswerterweise wieder. Dann war die Alternative "warten" doch nicht so aus der Luft gegriffen ;-)
Antworten